PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Samsung LE-40A656 - Wie schlimm ist das spiegelnde Display?


yardi
2008-11-30, 14:02:56
Hi!!!

Bin kurz davor mir den LE-40A656 zu bestellen. Einziges Problem das ich für mich sehe ist das spiegelnde Display. Ich habe in meinem Wohnzimmer ne große Femsterfront, der Fernseher würde dann diagonal dazu stehen.

Da ich dieses Modell leider noch nicht selbst begutachten konnte möchte ich eventuelle Besitzer hier fragen wie ihr mit dem spiegelnden Display klarkommt bzw. wie stark das Display wirklich spiegelt.
Kann ich das mit meiner 4 Meter Fensterwand vergessen? Wirklich abdunkeln kann ich das Zimmer nicht da ich nur Jalousien und ich möchte das auch nicht. Mein derzeitiger LCD hat ein mattes Display und da gibts natürlich keine Probleme.

PORT
2008-11-30, 14:44:37
sohab zwar nicht den lcd tv den du meinst , aber einen tft mit spiegelenden display, und auserfahrung muss ich sagen so lange der display gut ausgeleuchtet ist stört es mich nicht, aber bedenke so bald das bild dunkler wird zbsp. im film , und draussen die sonne duch deine fensterreihe scheint, dann wird dich das wohl stören, da du denn nur noch deine fenster auf dem bildschirm siehst und da ist es dann egal wie gut dein display ausgeleuschtet ist;D

yardi
2008-11-30, 15:33:20
Hmm das verunsichert mich jetzt wirklich. Ansonsten wäre das Teil perfekt für mich.

Iceman346
2008-11-30, 15:45:31
Schau dir mal den 40A616 an. Gleiche Technik, aber kein ganz so spiegelndes Display. Ist auch nicht komplett matt, aber auch kein Spiegel.

yardi
2008-11-30, 17:47:32
Der 616 hat nen geringeren Kontrast und 1x HDMI weniger. Sieht man den geringeren Kontrast wirklich?

Wenn ich nur wüsste ob man die Spiegelungen im Display stark sehen könnte. Die Fenster sind ja wie gesagt seitlich zum Fernseher, nicht gegenüber.

John Williams
2008-11-30, 18:34:51
Also ich würde mir kein spiegelndes Display mehr zulegen. Ich ziehe immer die Rolladen runter wenn ich spiele oder Blu-ray schaue.

yardi
2008-11-30, 19:43:09
Ich hab mich nun für den 656 entschieden nachdem ich mich nochmal umfassend informiert hab. Laut mehreren Besitzern im Hifi Forum soll die Spiegelung gar nicht soo schlimm sein. Dafür ist durch das Glossy Display der Schwarzwert und der Kontrast eben um einiges besser.

Naja ich werds sehen wenn ich ihn endlich hier aufstellen kann. Wenns gar nicht geht geht er eben zurück und wird gegen den 616 getauscht.

Mr.Magic
2008-12-01, 10:06:08
Laut mehreren Besitzern im Hifi Forum soll die Spiegelung gar nicht soo schlimm sein.

Ja, aber nur im abgedunkelten Raum. Bei Tageslicht kann man die Dinger vergessen.

PORT
2008-12-01, 10:29:49
Ja, aber nur im abgedunkelten Raum. Bei Tageslicht kann man die Dinger vergessen.

na na nun übertreib mal nicht so, sicher sieht man spiegelungen bei direkten sonneneinstrahl , aber es ist nicht so das man das bild vergessen kann:P meine meinung.

Iceman346
2008-12-01, 10:34:45
Der 616 hat nen geringeren Kontrast und 1x HDMI weniger. Sieht man den geringeren Kontrast wirklich?

Ich bezweifle, dass man das sieht. Hatte den 616er kurz bei mir rumstehen und musste den Kontrast auf 40/50 von 100 runterdrehen weil sonst das Bild mir zu sehr "strahlte".

SertscH
2008-12-01, 21:52:42
Die Samsung Tv Serien haben zwar einen hohen Kontrastwert, schlucken jedoch auch eine Menge an Bilddetails. Dunkel wird gerne mal gleich schwarz.

SPEEDI007
2008-12-02, 17:45:54
Hy, nun habe seid heute dem Samsung LE-40A656. Es scheint zwar keine Sonne bei mir heute gg, aber bei mir spiegeld es überhaupt nicht. Weder bei eingeschalteten Licht etc. Schaue mir gerade Herr der Ringe an und zuletzt habe ich im Kino darüber so sehr gestaunt.

Gast
2008-12-03, 17:50:24
Hi,
wie sieht es denn mit der Spieletauglichkeit aus? Kann jemand was dazu sagen?

Ùnregistered
2008-12-03, 18:09:56
also ich hab das ding und benutze es auch als monitor. 3dshooter sind absolut kein problem, bemerke kein nachziehen oder störende unschärfe. bringt echt spaß mit so einem tv zu zocken ;)

aa ist aber pflicht auch bei der auflösung da man durch das große bild doch schon deutlich die pixel sieht.

edit: und nochmal zum topic, also finde das mit dem spiegeln hält sich noch im rahmen. beim arbeiten/surfen am pc ist es auch kein problem wenn die sonne schräg drauf scheint, allerdings zum spielen und filme gucken ist das dann doch ziemlich störend gerade wenn dunkle stellen kommen. zum filme gucken bevorzuge ich eh ein dunklen raum dann kommt das bild eifnach noch besser rüber.

XxTheBestionxX
2008-12-04, 14:10:15
Wenn ihr jetzt schon hier den A657 habt dann macht doch mal bitte nen kleines Preview von :-) Schwanke zwischen dem w4000 und dem 657... Paar nette Bilder und Vor und Nachteile von nem User fände ich mal richtig cool :-)

Hoffe einer macht sich die Mühe:tongue:

SPEEDI007
2008-12-05, 14:43:22
Hi,
wie sieht es denn mit der Spieletauglichkeit aus? Kann jemand was dazu sagen?

Kann leider dazu noch nichts sagen. Kaufe mir die PS3 erst Ende Dez/Anf Jänn, aber vor allem durch die gute Spielbarkeit und das gute HD Bild wurde dieser Fernseher immer durchwegs sehr gut bewertet. :smile:

Ùnregistered
2008-12-05, 20:06:10
@XxTheBestionxX
hab den 656 weiß aber nicht was ich dazu schreiben sollte, aber wenn du noch konkrete fragen hast immer raus damit ;)
bei prad.de ist nen guter test vom a656 allerdings in 32".

XxTheBestionxX
2008-12-05, 20:31:09
Wie siehts aus mit dem ruckeln? Ist es wirklich das normale 24p ruckeln was ich bisher nie wirklich bemerkt habe oder ist das schon manchmal nen stottern? Die einen sagen es läuft 1a die anderen sagen es ruckelt wie sau. Das sagen die Leute aber über Sony und über Samsung das ist das Problem -_-

Ùnregistered
2008-12-05, 20:46:30
hm ich lasse alles über mein pc laufen und hab den tv auch nur per vga angeschlossen und steuer den mit 60hz an. hab full hd filme als .mkv das läuft aufjedenfall alles perfekt. mit nem hdmi kabel lief auch alles super und filme sehen ein wenig besser aus vom kontrast her, allerdings sah die schrift in windows komisch aus finde es über vga besser.
hab aber halt kein extra gerät wie nen blueray player oder so deswegen kann ich da nichts weiter drüber sagen.

XxTheBestionxX
2008-12-05, 20:56:25
Würde HD Filme halt auch erstmal über pc udn xbox laufen lasse. Bis dann mal die ps3 auch mkv kann. Würde ihn auch über VGA ansteuern. Was haste da eingentlich eingestellt scan? also das er 1:1 überträgt vom pc? welche settings gibts da. Würde auch gerne den 656 holen wenn ich ehrlich bin^^ Aber so viele Leute reden so viel wirres Zeug immer:biggrin:

Ùnregistered
2008-12-05, 21:34:24
wenn man den per vga anschließt hat man nicht so viel einstellungs möglichkeiten. ne einstellung wo explizit steht das man 1:1 wiedergeben will gibt es da nicht.
aber da windows den monitor sofort erkennt (mit everest sieht man alle informationen) und ich natürlich 1920x1080 eingestellt habe denk ich mal gibt der das auch 1:1 wieder. aufjedenfall ist das bild auch gestochen scharf wie bei nem normalen tft mit der nativen auflösung.
sobald man aber eine andere auflösung einstellt wird das bild ziemlich unscharf, hab das gefühl das es schlimmer ist als bei normalen tfts (kann aber auch an der größe liegen) also man sollte aufjedenfall immer 1920x1080 einstellen.
der scaler scheint mir auch nicht der beste zu sein zumindest sieht meiner meinung nach tv vom pc aus (mit nativer auflösung angesteuert) besser aus als wenn man direkt fernsehn laufen lässt. beides aber mit dvbt was allgemein nicht wirklich berauschend ist auf einem full hd ;)

ich kann den samsung aufjedenfall nur empfehlen und bin echt super zufrieden damit :)

Gast
2008-12-05, 21:38:30
Hi,
wie sieht es denn mit der Spieletauglichkeit aus? Kann jemand was dazu sagen?

Ist zwar das 676 Modell, aber das sollte eing. gut zeigen wie gut oder schlecht sie sind.

http://www.digitalversus.com/duels.php?ty=10&ma1=36&mo1=238&p1=3500&ma2=16&mo2=183&p2=3358&ph=1

Generell sind alls LCD spieletauglich. CSS oder aehnlicher Mist sollte man darauf nicht kompetitiv "geniessen" wollen.

Irgendwo auf digitalversus findet man eine Kolumne, die kurz was ueber die Spieletauglichkeit der LCDs informiert.~30ms haben die meistens LCDs.

XxTheBestionxX
2008-12-05, 21:45:59
Hm das hört sich gut an eigentlich :-)
Manche Leute erzählen halt wo so krassem Ruckeln das sie Kopfschmerzen bekommen und ausmachen müssen. Da denkt man sich schon und dafür soll ich soviel zahlen?!?..
Aber da es irgendwie im Hifi-Forum von beiden Seiten kommt udn auch Toms Hardware gesagt hat der 656 soll für HD und SD sehr gut sein senke ich mittlerweile das es zu 70% dieser werden wird. Vorausgesetzt den gibts Ende des Monats noch zu kaufen und ich bekomme meinen alten schnell verkauft^^

@ Gast... geile Seite!

@unreg
Sag ma wie hast du den deien CPU auf 5Ghz gezogen o.O?!?
Ich habe manchmal Problem mit 1080p mkv udn hohen Bitraten. Die werden manchmal asynchron onder ruckeln hin und wieder. Ich nutze den smplayer für mkv. Was würde mir abhilfe schaffen nen Plan? Neue CPU oder Graka? Reicht nen dual core mit 2,8ghz je core für sowas?
Kannst mir auch pm schicken oder wir reden in icq^^

The_Invisible
2008-12-05, 22:27:52
Wie siehts aus mit dem ruckeln? Ist es wirklich das normale 24p ruckeln was ich bisher nie wirklich bemerkt habe oder ist das schon manchmal nen stottern? Die einen sagen es läuft 1a die anderen sagen es ruckelt wie sau. Das sagen die Leute aber über Sony und über Samsung das ist das Problem -_-

ich habe bis jetzt selbst auf meinen "uralt" non 24p-ready lcd kein ruckeln bemerkt. dafür wurde 24p ready erfunden. jetzt solls sogar da ruckeln deshalb gibts sogar schon 200hz lcds. geil irgendwie :D

mfg

XxTheBestionxX
2008-12-14, 21:47:39
Hab mir gerade auch den Samsung 40A656 bestellt. Werde ihn Tage mit allen Settings testen, hehe.

SPEEDI007
2008-12-15, 13:50:15
Hab mir vor ein paar Tagen Transformers angeschaut. Wirklich überwältigend! Es war zwar "nur" die DVD Version, aber das Bild war wirklich schön. Freue mich schon auf meine PS3 und werde den Fernseher dann mal mit "I am Legend" in der BR Version ausprobieren. :eek:

THEaaron
2008-12-15, 14:24:30
Nicht vergessen beim zocken auf Entertainment Modus(SPIEL) zu stellen sonst gibts bösen Input Lag(auch ohne 100hz Modus).

Wenn man das Gerät per VGA anschließt ist der Input Lag auch weg.

XxTheBestionxX
2008-12-15, 17:23:32
Auch über den Komponenten Eingang?? Hab meien xbox nämlich darüber angeschlossen...

yardi
2008-12-15, 18:14:43
Wo kann ich diesen Entertainment Modus denn einschalten? Ich finde da nix im Menü... Ich spiele aber seit 3 Tagen GTA4 auf dem LCD (mit XBox Pad) und konnte bisher kein Inputlag festellen.

Edit: Ich habe den Threadtitel mal abgeändert. Da der LCD ja doch sehr verbreitet ist (auch hier im Forum) könnte man hier ein paar Erfahrungen und Problemlösungen anbieten.

Edit2: Ich sehe gerade das geht gar nicht (mehr). Vieleicht könnte sich ein Mod dessen annehmen.

SPEEDI007
2008-12-15, 18:25:22
Wo kann ich diesen Entertainment Modus denn einschalten? Ich finde da nix im Menü... Ich spiele aber seit 3 Tagen GTA4 auf dem LCD (mit XBox Pad) und konnte bisher kein Inputlag festellen.


Drücke auf Menü, danach geh auf Einstellungen und auf Entertainment. Da kann man die Einstellungen Spiel, Film etc wählen.

THEaaron
2008-12-15, 18:49:12
Oder unten Links auf der Fernbedienung (E.MODE) drücken.
Würd auf jeden Fall die neueste Firmware 20.1 oder wie die heißt draufbügeln, denn vorher reagiert das Menü richtig träge.

XxTheBestionxX
2008-12-15, 18:52:07
Wie kann ich einfach schauen welche firmware ich drauf habe? an nem aufkleber oder welche tasten kombi? Will natürlich auch das beste rausholen aus dem tv.

THEaaron
2008-12-15, 18:54:00
Ich kann dir hierzu nur diesen Thread nahelegen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-5232.html

Weiß leider auch nicht mehr wie man ins Servicemenü kommt.