PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - was für Anschlüsse sind das an meinem AV-Receiver


pcfreak324
2008-11-30, 14:38:06
Hallo,

ich habe gestern von einem Kumpel einen AV-Receiver geschenkt bekommen, und würde jetzt gerne meine Lautsprecher per chinch da anschliesen, welchen adapter brauche ich hier/was sind das für anschlüsse für lautsprecher hier? (siehe Bild)

http://www.abload.de/img/bild0016387q.jpg





http://www.abload.de/image.php?img=bild0017y4lb.jpg

Gertz
2008-11-30, 19:25:56
da kommen ganz normale kabellitzen rein.

nn23
2008-11-30, 20:56:05
Jo, müsstest du die cinch-Stecker abschneiden, das Kabel von den Boxen abisolieren und darein.
Einer in Rot, einer in Schwarz.

anddill
2008-11-30, 21:03:04
Hast Du Aktivlautsprecher? Dann müssen sie an einen hoffentlich vorhandenen Chinch-Ausgang angeschlossen werden.

nomadhunter
2008-12-01, 01:48:56
Hast Du Aktivlautsprecher? Dann müssen sie an einen hoffentlich vorhandenen Chinch-Ausgang angeschlossen werden.
Kommt drauf an. Bei vielen günstigen Surround-Sets sind die passiven Boxen per Cinch an den Subwoofer+Verstärker angeschlossen. Ist halt für den Kunden einfacher anzuschließen als unkonfektionierte LS-Kabel und für den Hersteller billiger als Bananas. Nur blöd, um die LS dann an einen echten Verstärker/AVR anzuschließen. :|

anddill
2008-12-01, 02:41:04
Deshalb frage ich ja was das für Boxen sind. Wenn er die Sats eines PC-Systems an den Receiver hängt, klingt es bestenfalls furchtbar. Schlimmstenfalls brennt irgendwas ab.

DELIUS
2008-12-01, 03:04:19
Diese Anschlüsse dienen wohl eher dem Bi-Wiring (http://de.wikipedia.org/wiki/Bi-Wiring).

Wikipedia: Unter Bi-Wiring (dt.: Doppelverdrahtung) versteht man das Betreiben eines Lautsprechers mit zwei getrennten Lautsprecherkabeln für den Tiefton- und den Mittel-Hochton-Zweig des Lautsprechers an einem Voll- oder Endverstärker. Dazu muss der Lautsprecher in der Lage sein, die Hoch-/Mittelton-Chassis und das Basschassis getrennt anzusteuern, also getrennte Eingangsbuchsen für den Tiefton- und den Mittel-Hochton-Zweig der Frequenzweiche aufweisen.

Mein alter Marantz Verstärker hat die gleichen Anschlüsse und wird mit den Kabellitzen einfach verschraubt (bei mir jeweils für Tief- und Hoch-/Mittelton-bereich). Wenn die Lautsprecher nur zwei Anschlüsse haben, einfach alles an (1), bzw. jeweils rechts-links den Farben (+/-) entsprechend anschließen. Chinch ist da absolut ungeeignet, klappt nur mit dem blankem Kabel (Draht).

pcfreak324
2008-12-01, 08:33:29
Deshalb frage ich ja was das für Boxen sind. Wenn er die Sats eines PC-Systems an den Receiver hängt, klingt es bestenfalls furchtbar. Schlimmstenfalls brennt irgendwas ab.

mist ich wollte die Sats von meinem alten pc lautsprecher system Logitech x-530 da anschliesen.

aber das geht dann wohl nicht.

kann ich solche lautsprecher einfach an den AV-Receiver anschliesen?

http://cgi.ebay.de/PAAR-BOXEN-STEREO-STAND-LAUTSPRECHER-HOLZ-BUCHE-LS-180_W0QQitemZ360112042520QQcmdZViewItemQQptZDE_Lautsprecher_Martin?hash=item3601 12042520&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

SertscH
2008-12-01, 21:46:56
Ja, nur darfst du dir von den verlinkten kein klangliches Wunder erwarten ^^

anddill
2008-12-01, 23:18:24
mist ich wollte die Sats von meinem alten pc lautsprecher system Logitech x-530 da anschliesen.

aber das geht dann wohl nicht.

kann ich solche lautsprecher einfach an den AV-Receiver anschliesen?

http://cgi.ebay.de/PAAR-BOXEN-STEREO-STAND-LAUTSPRECHER-HOLZ-BUCHE-LS-180_W0QQitemZ360112042520QQcmdZViewItemQQptZDE_Lautsprecher_Martin?hash=item3601 12042520&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
Solange Du gaaaanz vorsichtig mit dem Lautstärkeregler bist geht das rein technisch, aber dann würde Dir der Sub fehlen, klanglich also eher kontraproduktiv.
Die verlinkten Boxen von Ebay können für den Preis nicht wirklich gut sein, aber wenn Du bloß eine Hintergrundbeschallung auf Minianlagen-Niveau suchst, dann probier sie halt mal aus.
Für verschiedene DK-Boxen schwirren übrigens Umbauanleitungen im Netz rum. Die Gehäuse und Chassis sind nämlich oft ganz brauchbar, aber die Frequenzweiche besteht meistens nur aus zwei Teilen. Mit etwa 20€ Einsatz kann man die klanglich deutlich aufwerten.