PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - DVB-C Receiver gesucht


Alex31
2008-11-30, 14:48:09
Hi,
da das analoge Kabelsignal auf meinem LCD keine so gute Figur macht, suche ich einen DVB-C Receiver. Lohnt sich ein Gerät mit HDMI Ausgang oder reicht auch Scart (auch wenn es analog ist). Falls HDMI so empfehlenswert ist, welchen Receiver könnte man dort dann nehmen? Über den Humax 1000c hört man sehr viel unterschiedliches, die einen sagen klasse Gerät und die anderen das wäre der größte Schrott. Kann jemand was zu dem Gerät oder einem anderen Kabel Receiver sagen?

Gast
2008-11-30, 22:04:49
drei fragen:
1. welchen kabelanbieter hast du?
2. willst du hdtv sender empfangen (davon gibt es nicht gerade viele)?
3. willst du pay-tv nutzen?


je nach kabelanbieter ist deine receiver auswahl evtl stark eingeschränkt, wenn du mehr als die öffentlich rechtlichen sender sehen willst. das selbe gilt für pay-tv.

und falls du nur die "normalen" (nicht-hd) fernsehsender sehen willst brauchst du auch kein hdmi. scart-rgb reicht völlig aus um ein pal-bild in quasi perfekter qualität auf den bildschirm zu bekommen.
hdmi hätte höchstens dann vorteile, wenn dein fernseher einen schlechten deinterlacer und scaler besitzt und du viel geld in einen teuren receiver investierst, der das besser erledigt.

Alex31
2008-12-01, 16:59:56
Zu den drei Fragen:

1. Kabel Deutschland
2. Wenn es angeboten wird, warum nicht. Meine aber das Kabel-Deutschland nichts dazu im Angebot hat.
3. Zurzeit nicht, noch kein interessantes Angebot gefunden.

Hatte inzwischen schon den kleinen Humax von Kabel Deutschland zu haus und das Bild ist nicht besser als von dem analogen Kabelsignal, eher schlechter. Könnte das an der Qualität des Scart-Kabel liegen?

Gast
2008-12-01, 18:48:20
beim scart kabel ist wichtig, dass es voll belegt ist (ein nur 9-polig belegtes kann kein RGB signal übertragen).
dann solltest du darauf achten, dass beim receiver auch wirklich RGB und 16:9 eingestellt ist.
und falls du am fernseher mehrere scart-anschlüsse hast solltest du den receiver an den ersten einstecken, das ist oft der einzige, der RGB kann.

Gast
2008-12-01, 18:57:01
Könnte das an der Qualität des Scart-Kabel liegen?wie lang ist das kabel denn? bei kurzen kabeln (kürzer als 1,5m) reicht eigentlich ein billiges aus (sollte natürlich wie erwähnt voll belegt sein).
bei längeren kabeln empfiehlt es sich schon ein gut geschirmtes kabel zu kaufen, bekommt man je nach länge für 10-20€.

Alex31
2008-12-02, 23:25:44
Okay, den ersten Scart Anschluss hatte ich, das Kabel war voll belegt und etwa 1,5 Meter lang, allerdings irgend so ein billiges Ding. Das mit dem RGB und 16:6 werde ich nochmal überprüfen. :)

Edit: Es lag an den Einstellungen. Selbst über Scart kann man mit den richtigen Einstellungen ein gutes Bild erhalten. :)