PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr VSync an?


thacrazze
2008-11-30, 15:00:17
Hallo,

wollte mal fragen, ob ihr VSync an habt, da es ja schon Threads wie "Habt ihr AF an?" und "Habt ihr AA an" gibt.

Ich habe VSync immer an, weil das Tearing schon störend ist

dargo
2008-11-30, 15:06:14
[Nein] da Vsync. imo zu viele Nachteile mit sich bringt. Es gibt bessere Lösung als Vsync. - fpslimiter.

Gast
2008-11-30, 15:06:31
nein, außer bei ganz alten spielen mit frameraten von mehreren 100fps, dort fällt das tearing schon ziemlich störend auf. im normalfall nur bei stroboskopeffekten, die sind aber recht selten.

derguru
2008-11-30, 15:08:10
außer egoshooter immer on.

GanjaBob
2008-11-30, 15:52:16
im SP bevorzugt immer an, im MP aus.

@dargo, was denn für nachteile? was macht fpslimiter?

Sonyfreak
2008-11-30, 16:01:20
[x] immer aus

Ich sehe das Tearing zwar, aber es stört mich - im Normalfall - nicht so wirklich.

mfg.

Sonyfreak

mapel110
2008-11-30, 16:05:16
Immer an

Leistung ist da und dann wird das eben in Qualität umgemünzt. Nachteile hab ich keine, da ich keine schnellen Shooter spiele.

LOCHFRASS
2008-11-30, 16:07:46
[X] Aus

CRT @ 160 Hz :tongue:

dargo
2008-11-30, 16:10:00
@dargo, was denn für nachteile?

In Verbindung mit Triple Buffer Lags. Wie es ohne TB ist kann ich nicht sagen, bringt mir aber nichts wenn die Framerate dann auf 30fps runterbricht.


was macht fpslimiter?
Setzt ein frei definierbares Limit nur im oberen Bereich an, sprich keine Lags.

mapel110
2008-11-30, 16:12:12
Setzt ein frei definierbares Limit nur im oberen Bereich an, sprich keine Lags.
Das ändert nichts am Tearingproblem. Es ist keine Lösung.

y33H@
2008-11-30, 16:12:39
[x] Nein

Da entweder üble Framedrops oder Input-Lag. Und bei alten Spielen wird 16/32xS draufgehämmert *g*

cYa

Raff
2008-11-30, 16:14:23
[x] Manchmal

Bei WoW und diversen "lahmen" Spielen sind konstante 60 Fps ohne Risse nett, für Shooter kommen die Drops aber nicht in die Tüte. Zu 95% zocke ich daher ohne N'Sync. ;)

MfG,
Raff

dargo
2008-11-30, 16:18:15
Das ändert nichts am Tearingproblem. Es ist keine Lösung.
Doch, extremes Tearing kommt nur vor wenn die Graka schneller rechnet als der Bildschirm kann. Sonst hättest du Tearing auch mit Vsync. wenn die Framerate halbiert wird oder mit TB <60fps ist.

san.salvador
2008-11-30, 16:27:30
[x] Ja

Grad für uns Nvidioten gibt es keinen Grund, bei Dx Vsync auszuschalten.

Gunslinger
2008-11-30, 16:39:48
[x] Ja, da mich tearing ziemich stört.

InsaneDruid
2008-11-30, 16:52:22
[x] (überwiegend) ja.

Vsync, TB, niedriges Prerenderlimit und Monitore mit maximal 1fps lag. Damit kann man die Vorzüge von Vsync idR ungestört nutzen.

C.D.B.
2008-11-30, 16:57:34
[X] immer an

Natürlich nur in Verbindung mit Triple Buffering. :D

Neon3D
2008-11-30, 17:00:24
(x) manchmal

bei meinem tft sieht man das tearing deutlich -> AN
bei meinem crt sieht man fast nie tearing -> AUS

mapel110
2008-11-30, 17:00:32
Doch, extremes Tearing kommt nur vor wenn die Graka schneller rechnet als der Bildschirm kann. Sonst hättest du Tearing auch mit Vsync. wenn die Framerate halbiert wird oder mit TB <60fps ist.
http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php
Les dir das mal durch.

Bei "VSync on" wird nun in der Zeit, während der Kathodenstrahl nach links oben positioniert wird, geswappt. Man sieht auf dem Monitor immer nur ganze Frames, ohne Risse.

fpslimiter macht dies nicht.

Silent3sniper
2008-11-30, 17:02:23
Eigentlich ja, aber bei Dead Space z.B. muss es aus sein, sonst ist die Maussteuerung EXTREM unpräzise. Fühlt sich an wie ein 20mal stärkerer Mauslag ohne Grund. :mad:

Gast
2008-11-30, 17:08:26
VSync fast immer an.

[Nein]Es gibt bessere Lösung als Vsync. - fpslimiter.
Bessere Lösung? Es ist überhaupt keine Lösung.

K4mPFwUr$t
2008-11-30, 17:09:00
[X] Manchmal / je nach Spiel
bei TQ und TQ:IT war Vsync und TB ein absolutes muss.
ansonsten habe ich es nie an, oder höchstens bei spielen wo ich nur wenig FPS brauche wie sacred 2.

Lightning
2008-11-30, 17:12:37
In Verbindung mit Triple Buffer Lags. Wie es ohne TB ist kann ich nicht sagen, bringt mir aber nichts wenn die Framerate dann auf 30fps runterbricht.

Auch ohne TB gibt es einen Lag.

[x] (meist) nein

Tearing scheint mein Wahrnehmungsapparat irgendwie relativ gut herauszufiltern, sodass es mich nur selten stört. Auf Mauslag reagiere ich hingegen ziemlich allergisch.

dargo
2008-11-30, 17:15:07
http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php
Les dir das mal durch.

Ich brauche das gar nicht zu lesen denn ich habe Augen im Kopf. Für mich ist Vsync. einfach keine Lösung aufgrund von Lags. Der beste Kompromiss ist für mich (das mag bei anderen nicht der Fall sein) immer noch ein fps-Limit von 60 bei tearing-anfälligen Games. :)

GBWolf
2008-11-30, 17:19:08
ja immer

L4gW4g0n
2008-11-30, 17:37:35
Jop, immer an.

Tearing ist einfach unerträglich. Maus lag hab ich noch nie einen bemerkt auch nicht bei Far Cry 2, wo es einige sehr schlimm fanden.
Ich würde mir auch gerne mal dieses "Time AA" (da war V Sync ja Pflicht) oder wie das von ATI genannt wurde anschaun, aber leider scheint es das auf den HD4 Karten nicht/nichtmehr zu geben ;(

Tesseract
2008-11-30, 17:42:01
ja immer an mit tripplebuffer außer wenn es nicht anders geht. (z.B. bei gothic3 wo es die ladezeiten verzehnfacht)
ohne bekomm ich augenkrebs.

[Nein] da Vsync. imo zu viele Nachteile mit sich bringt. Es gibt bessere Lösung als Vsync. - fpslimiter.

dieser post macht absolut keinen sinn. :D

Grey
2008-11-30, 17:50:01
Immer aus, kann ich mir nicht leisten.

Gast
2008-11-30, 22:25:17
Ich würde mir auch gerne mal dieses "Time AA" (da war V Sync ja Pflicht) oder wie das von ATI genannt wurde anschaun, aber leider scheint es das auf den HD4 Karten nicht/nichtmehr zu geben ;(

ist auch sinnlos, sobald bewegungen von 1 pixel/frame oder schneller auftreten, in der realität also praktisch imer.

Mr. Lolman
2008-11-30, 22:32:41
ist auch sinnlos, sobald bewegungen von 1 pixel/frame oder schneller auftreten, in der realität also praktisch imer.

Je nach Spiel nicht. (Rennspiele zB haben auf Geraden sehr geringe Pixelbewegungen Richtung Horizont).

Und die wirklich BQ kann man ohnehin nur in langsam bewegten Szenen festmachen. Die meisten TFTs sind einfach zu mies, als dass die ganzen Tricksereien bei Bewegungen groß ins Gewicht fallen.


Ontopic:

[x] nein (also fast nie). Gleichmäßig unregelmäßige Frametimes sind Gift für mein Spielempfinden.

ROXY
2008-12-14, 18:52:12
an mit triple buffer (8800GT)

lokale "mini" lags als negativ punkt zu sehen bei einer bestenfalls 20-30-40-50 ms verbindung zum nächsten UT server ist doch wohl eher ein witz oder?

Der_Korken
2008-12-14, 20:44:36
Ich habe es eigentlich immer aus. Ich benutze am liebsten einen fps-limiter, den ich dann aber auf einen relativ krummen Wert festlege.

Tearing wird eigentlich immer dann stark sichtbar, wenn man mit den fps sehr nahe an 60fps (oder was auch immer die eigene Hz-Zahl ist) dran ist. Dadurch tritt das Tearing mit jedem Frame leicht versetzt auf und es wird ein Tearing-Streifen durch das Bild gezogen. Bei fps-limit 59 sieht das zB richtig fürchterlich auf. Setzt man jedoch ein Limit von zB 47 dann tritt das Tearing total verstreut auf und ich kann es beim besten Willen nicht mehr sehen.

Ein fps-limit von 60 führt imho auch oft zu tearing, wenn es nicht exakt eingehalten wird. Fps-Limits können Tearing bekämpfen, aber auf eine andere Art und Weise.

ShadowXX
2008-12-14, 22:31:29
[x] (zu 99,5%) nein

An hab ich eigentlich nur bei Games die sonst nicht ordentlich laufen (also meist was sehr altes).

Tearing bemerke ich im Prinzip überhaupt nicht, was wohl auch daran liegt das ich seit der Voodoo 1 VSync auslasse.

Konami
2008-12-14, 23:27:46
CRT -> nur bei OGL-Spielen (weil man da Triple Buffering erzwingen kann. Und ohne das kann ich auch auf VSync gut verzichten).

Coda
2008-12-14, 23:40:23
Doch, extremes Tearing kommt nur vor wenn die Graka schneller rechnet als der Bildschirm kann.
Tearing kommt immer vor, wenn GPU und Bildschirm nicht synchron sind.

Sonst hättest du Tearing auch mit Vsync. wenn die Framerate halbiert wird oder mit TB <60fps ist.
Erm nein?

Ich brauche das gar nicht zu lesen denn ich habe Augen im Kopf. Für mich ist Vsync. einfach keine Lösung aufgrund von Lags. Der beste Kompromiss ist für mich (das mag bei anderen nicht der Fall sein) immer noch ein fps-Limit von 60 bei tearing-anfälligen Games. :)
VSync an sich erzeugt überhaupt keine Lags. Wenn dann tut es das Triple-Buffering.

Lurtz
2008-12-15, 21:40:21
Da TFT meistens an, es sei denn ich merke spürbare Nachteile (CoD 4) oder es kostet zu viel Leistung da tripple buffering nicht funktioniert.