PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Realtek HD Audio liefert keinen Sound


zAm87
2008-11-30, 17:01:51
Hallo,
ich hab (mal wieder) ein Problem mit den Realtek HD Audio Treibern.
Hab für nen Kumpel dieses Wochenende einen neuen PC zusammengebaut, funktioniert auch alles prima bis auf den nicht vorhandenen Sound.

Hier erstmal die relevanten Infos zum System:
Mainboard:
Gigabyte GA-MA770 DS3 (mit besagtem Realtek HD Audio onboard)
Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 3870 GDDR4
Betriebssystem:
Windows XP SP2


Die Treiber erkennen das Realtek HD Audio Device das Probleme, ich kann es unter Sounds & Audiogeräte auch auswählen als Standardausgabegerät und auch im Realtek Audio Manager ist alles richtig eingestellt. Sound habe ich allerdings trotzdem nicht.
Den üblichen "Realtek-HD-Audio-Trick" mit der Deinstallation des Microsoft UAA Bus im Gerätemanager und erneuter Installation der Realtek Treiber habe ich auch schon ohne Erfolg ausprobiert.

Ich vermute, dass es hier Probleme zwischen dem Audiochip der Radeon HD 3870 und dem onboard Realtek HD Audio gibt, da beide anscheinend den gleichen Treiber benutzen und, so wie es aussieht, nur als ein Gerät im "Sounds-und-Audiogeräte"-Menü erscheinen (bei meinem PC kann ich da zwischen Ati HD rear output und Realtek HD Audio output auswählen).

Aus diesem Grund hatte ich schonmal den onboard Sound im Bios deaktiviert, alles aus dem Gerätemanager geschmissen, den ATI Treiber (auch Sound!) installiert, dann im Bios wieder den onboard Sound aktiviert und die Realtek Treiber installiert. Sobald der Realtek-Treiber drauf war, hieß das Audio Device auf der ATI allerdings wieder anders im Gerätemanager und wurde wieder vom Realtek Treiber statt dem ATI Treiber angesprochen.

Google liefert leider auch nur Ergebnisse zu dem Fall, dass das Realtek HD Audio Device garnicht erst erkannt wird vom Treiber oder dieser sich nicht installieren lässt (ist ja beides nicht der Fall). Einen Hotfix für XP SP3, den ich ebenfalls im Internet gefunden hab, werde ich mit SP2 ja nicht benötigen...
Aktuelle Treiber aus dem Internet habe ich auch schon getestet und die Verkabelung des Headsets (und die Einstellung dieser im Realtek Manager) sind auch 100%ig richtig. Anderes Headset und Boxen habe ich bereits auch getestet...
Bin da mit meinem Latein wirklich am Ende...
Kann es evtl sein, dass der onboard Chip einfach defekt ist (obwohl er im Gerätemanager erscheint und vom Treiber auch erkannt wird?!) :confused:

Für etwaige Hilfe bedanke ich mich schonmal im Vorraus ;)

Lokadamus
2008-11-30, 17:15:34
mmm...

Du brauchst noch den Audio UAA- Treiber, damit du Töne bekommst.
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2658
Welchen von den beiden weiß ich nicht.

PatkIllA
2008-11-30, 17:23:01
mmm...

Du brauchst noch den Audio UAA- Treiber, damit du Töne bekommst.
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2658
Welchen von den beiden weiß ich nicht.
Oder gleich auf SP3 updaten. Da ist der mit drin.
Den ATI-Soundteil kannst du auch im Gerätemanager deaktivieren.
Hast du mehrere Ausgänge probiert? Das kann man ja beliebig routen.

zAm87
2008-11-30, 17:52:47
@Lokadamus
Die UAA Treiber sind doch in dem Windows KBirgendwas mit drinnen dachte ich?
Ansonsten werd ich die von der Gigabyte Seite mal testen (der Link geht grad nicht), aber warum sind die dann nicht auf der Gigabyte CD mit drauf :S

@ Patkilla
ATI-Soundteil habe ich auch schon probeweise deaktiviert im Gerätemanger, ändert leider nix ;(
Ausgänge hab ich auch schon alle ausprobiert, das mit dem routen geht in dem Fall aber nicht so wirklich im Realtek Manager (auf meinem PC funktioniers), weil die Option ausgegraut ist bzw nichts passiert wenn ich sie anklicke :rolleyes:

SP3 hatte ich mich noch nicht mit befasst, von daher hatte ich erstmal SP2 drauf gemacht (bin da immer etwas konservativer), aber werd ich als Notlösung auch mal probieren :wink:

Lokadamus
2008-11-30, 17:59:49
@Lokadamus
Die UAA Treiber sind doch in dem Windows KBirgendwas mit drinnen dachte ich?
Ansonsten werd ich die von der Gigabyte Seite mal testen (der Link geht grad nicht), aber warum sind die dann nicht auf der Gigabyte CD mit drauf :Smmm...

Nein, http://support.microsoft.com/kb/888111/de wird erst seit SP3 von MS direkt mitgegeben, für SP2 muss man die Sachen vom Hersteller runterladen. Zumindest war das vor ein paar Monaten noch so und jetzt will ich mir die Seite nicht nochmal komplett durchlesen ;) ...

zAm87
2008-11-30, 18:17:30
Achso, ich dachte die UAA Treiber sind bei dem Realtek Treiber dabei, weil der das besagte Windows KB... Update gleich mitinstalliert.
Auf der Gigabyte Seite ist aber auch tatsächlich ein UAA Treiber vorhanden, der nicht mit auf der Support-CD drauf ist (warum auch immer).
Werds morgen gleich mal mit dem probieren :wink:

Drunky
2008-11-30, 19:55:12
Ansonsten versuch mal im Gerätemanager -> Systemgeräte den UAA Treiber runterzuwerfen.
Dann den normalen Treiber installieren und den UAA ggf. hinterher.

anddill
2008-11-30, 21:00:01
Der UAA-Treiber muß zuerst drauf sein, der ist die Vorraussetzung, daß die Schnittstelle zum HD-Audio angesprochen werden kann.
Die Treiber für das ATI HDMI Audio Device und für den normalen Realtek-Onboardsound sind übrigens nicht identisch, beide müssen einzeln installiert werden.

zAm87
2008-12-01, 19:40:19
Hm, ich hatte jetzt alles nochmal ausm Gerätemanager geschmissen, alle Treiber deinstalliert, neugestartet, dann die UAA Treiber von Gigabyte installiert (nicht über den Windows Assisten sondern manuell), wieder neugestartet und dann die Realtek Treiber installiert (ebenfalls wieder manuell)
Die ATI Treiber hab ich erstmal weggelassen (will den Soundteil von ATI ja eh nicht benutzen)...
Sound hab ich aber nach wie vor nicht?! :confused:

Hat vllt noch wer ne Lösung?

Lokadamus
2008-12-01, 21:13:52
mmm...

SP3 drauf hauen und gucken, ob es dann geht.
Überprüft, ob du die Boxen richtig angeschlossen hast, hast du wohl schon, oder?

zAm87
2008-12-01, 23:17:35
Ja Boxen und/oder Headset (hab schon beides getestet an allen Anschlüssen) hab ich richtig angeschlossen.

Werd die Tage dann wohl wirklich mal SP3 draufmachen, sofern ich es bis dahin nicht noch anders schaffe. Wenns dann immer noch nicht geht raste ich aus :biggrin:

zAm87
2008-12-06, 16:12:29
Soo Service Pack 3 ist drauf, hab auch nochmal das ganze Spielchen mit den Realtek-Treibern gemacht, aber der Sound ist immer noch nicht da...
Ich raste noch aus :biggrin:

So hab das ganze ma unter KnoppiX getestet und da geht der Sound, an der Hardware auf dem Mainboard kanns also auch nicht liegen. Muss also ein softwareseitiges Problem sein...