PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch: Duo / Quad / AMD??


Doug -the Boss- Heffernan
2008-11-30, 17:08:30
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner. Ich nutze diesen in erster Linie nur im Office Bereich , wobei ich mit teilweise 5-10 Tasks noch online bin.

Zur Zeit arbeite ich hier mit 2 Rechnern, da ich sonst noch nebenbei Zeitungen ausbringen könnte ... Wart..:rolleyes::rolleyes:

War Mitte der Woche bei Media Markt und wollte mich hinsichtlich der Stromverbräuche beraten lassen, da die Rechner beim mir fast durchgehend laufen. Fehlanzeige. Konnte hier keine auch nur halbwegs konstruktive Antwort erhalten.:confused::confused:
Hat sich hier schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt??

anddill
2008-11-30, 17:14:15
Der Stromverbrauch hängt ja nicht nur von der CPU ab und wieviel Kerne sie hat. Der "Rest" des Computers hat da entscheidenden Einfluß. Ist der Computer viel im Idle, kann die CPU in C1E oder tiefer schalten oder läuft Software, die ständig die CPU mit 2-3% belastet, z.B. ein Downloadmanager? Ist eine Grafikkarte eingebaut, und welche Grafikkarte, was ist für ein Netzteil verbaut usw.
Suchst Du einen sparsamen aber kräftigen Surf-PC, nimm einen Intel C2D, soll es noch sparsamer sein, ein 790GX-Board und einen EE-Dualcore von AMD. Einen Quad brauchst Du für Surfen und Office nicht, es sei denn, Du berechnest jeden Tag stundenlang 300-seitige Tabellen mit Excel2007.

Sentionline
2008-11-30, 17:55:49
Ergänzend zum Stromverbrauch empfehle ich mal sich mit dem Thema Netzteile zu beschäftigen. Denn je effizienter dieser arbeitet, umso mehr Stromkosten kann man sparen. Empfehlenswert sind Netzteile mit einem Wirkungsgrad von minderstens 80% (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps;xf=365_80~360_600~366_80%20PLUS&sort=p), wenn der Computer nicht unnötig "braten" soll.

Doug -the Boss- Heffernan
2008-11-30, 18:03:00
Hallo,

erstmal Danke für Eure Beiträge. Ich hatte mich bei meinem letzten Kauf mit genau dem gleichen Thema herum geschlagen. Habe mirt dann den Sony V1/D gekauft. Notebook Technik platzsparend im Bildschirm untergebracht, am Anfang war alles bestens. Aber jetzt nach gut 2 Jahren ist das Teil so laut und da dieser auch noch direkt vor Dir steht .... anyway.
Sind ja schon gute Infos rübergekommen. Danke

anddill
2008-11-30, 18:59:33
Was suchst Du eigentlich? Einen Komplett-PC? Da ist der Nachteil, daß Du nie genau weißt was drinne steckt. Und die Hersteller nehmen gerne mal die billigsten Teile, die leider selten die effizientesten sind. Da kaufst Du immer die Katze im Sack.
Es gibt aber einige speziell sparsame PCs für den Büroeinsatz, aber die bekommt man leider nicht an jeder Straßenecke und die fangen bei rund 500€ an, was für die Leistung eigentlich Wucher ist. Du bezahlst dann einen Haufen Kram, den Du als Privatmann nie brauchst.
Wenn Du dann schon mal beim Geldausgeben bist, wäre ja vielleicht ein iMac interessant?

Oder willst Du selber was bauen? Dann hast Du alles selbst in der Hand, aber mußt Dich halt selber kümmern, wenn was nicht funktioniert.