PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Ausfallquote von Festplatten nach Hersteller


Gast
2008-11-30, 17:23:19
Von welchem Hersteller hattet ihr bis jetzt einen Ausfall eurer Festplatte?

(mehrfachnennungen sind möglich)


[ ] Seagate
[ ] Conner
[ ] IBM
[ ] Toshiba
[ ] Samsung
[ ] Fujitsu
[ ] Western Digital
[ ] Maxtor
[ ] Hitachi

Gast
2008-11-30, 22:36:50
das ist einfach, hatte nie ausfälle.

deLuxX`
2008-11-30, 23:06:13
Dito.

K4mPFwUr$t
2008-11-30, 23:25:07
der thread hat einen großen fehler ...

der gast hat keine richtige umfrage erstellt, so müsste man alle postings erst zusammen zählen um eine übersicht zu erhalten. ich bin mir garnicht mal sicher ob das als gast überhaupt möglich ist.
vieleicht sollte der herr gast doch eine reg. in betracht ziehen.

Gast
2008-11-30, 23:32:55
[x] Seagate
[ ] Conner
[ ] IBM
[ ] Toshiba
[x] Samsung
[ ] Fujitsu
[ ] Western Digital
[ ] Maxtor
[x] Hitachi


insgesammt 3 hitachi /2x40Gb 1x160GB
1xseagate 160GB und 1xSamsung 500GB
sind aber alles dauerläufer gewesen.

gruß,Rolf

arT_of_WaR
2008-11-30, 23:37:34
[x] IBM

meine ersten beiden IBM platten (40 und 80 gb) sind hops gegangen.
danach dann samsung, seagate (WD erst seit ein paar tagen) und die laufen und laufen und laufen ^^

Schrotti
2008-12-01, 00:22:32
[ ] Seagate
[ ] Conner
[ ] IBM
[ ] Toshiba
[x] Samsung
[ ] Fujitsu
[ ] Western Digital
[ ] Maxtor
[ ] Hitachi

Schrotti
2008-12-01, 00:23:10
[ ] Seagate
[ ] Conner
[ ] IBM
[ ] Toshiba
[x] Samsung
[ ] Fujitsu
[ ] Western Digital
[ ] Maxtor
[ ] Hitachi

1x eine Samsung 1TB vom Januar 2008 in über 10 Jahren PC Nutzung.

patrese993
2008-12-01, 00:28:33
[x] Quantum
[x] IBM
[x] Seagate

Marcool
2008-12-01, 01:52:39
[x] Seagate
[x] Quantum
[x] WD (super Platten, laufen eigentlich immer ... wenn da die groben Postboten nicht wären; 2 von 13 Platten wurden def. geliefert)

stav0815
2008-12-01, 10:39:04
[ ] Seagate
[ ] Conner
[ ] IBM
[ ] Toshiba
[x] Samsung
[ ] Fujitsu
[ ] Western Digital
[x] Maxtor
[ ] Hitachi


Die Samsung war ne 2 Monate alte 160er SATA2. Problemlos getauscht. Hab mir dann auch die Samsung 1TB Platte derselben Serie gekauft.
Die Maxtor war ne 20GB zu Pentium III Zeiten. Fiel 2x aus, da hat FSC (war nen Komplett-PC) ne 40GB kostenlos reingemacht, die dann auch ewig lief.

kölner
2008-12-01, 10:44:08
20 Jahre PC zu Hause und noch nie ausfall von Festplatten erlebt.

Was macht ihr mit der Festplatte eigentlich,, sicher das euere ausfallende Festplatte nicht vom LKW gefallen ist:biggrin:

Berni
2008-12-01, 10:57:58
Also ich würde die "Drive Reliability Survey" auf www.storagereview.com empfehlen. Muss man zwar eingeloggt sein, aber es sind dort wesentlich mehr Daten vorhanden. Leider scheint das nicht mehr so stark von den Usern aktualisiert zu werden wie früher; finde da nicht alle aktuellen Typen :(

Anarchy-HWLUXX
2008-12-01, 10:59:00
So ne Liste is kompletter schwachfug - man müsste die ausfälle nach nach Modellreihe, Produktionsort und Alter aufspalten um auch nur annähernd brauchbare Daten zu bekommen.

@Berni - Von Aktuellen Modellen wird es auch kaum einträge geben, wieso denn auch ? Wenn ne HDD innerhalb von 6 Monaten abraucht ist es eher nen Transportschaden oder eine von vornherein Fehlerhafte Disk, wirkliche Pannenserien kommen erst später hoch wenn es eh scho zuspät ist.

Fatality
2008-12-01, 11:56:47
genau und spätestens wenn die liste einen der hersteller im schlechten licht dastehen lässt hagelt es abmahnungen und unterlassungserklärung wegen geschäftsschädigung :wink:

MiamiNice
2008-12-01, 14:39:15
[x] Seagate
[ ] Conner
[ ] IBM
[ ] Toshiba
[ ] Samsung
[ ] Fujitsu
[ ] Western Digital
[ ] Maxtor
[ ] Hitachi

Virtuo
2008-12-01, 14:49:59
Ich hatte noch nie einen Festplattenausfall.

Solange die Umfrage nicht berücksichtigt welche Festplatten in welchen Mengen genutzt werden ist sie völlig unnütz.

TWIN013
2008-12-01, 15:57:36
[ ] Seagate
[ ] Conner
[X] IBM
[ ] Toshiba
[ ] Samsung
[ ] Fujitsu
[ ] Western Digital
[X] Maxtor
[ ] Hitachi

Gast
2008-12-01, 21:48:55
[»] Maxtor
[»] Seagate
[»] Western Digital

Wolfram
2008-12-01, 22:14:50
Also ich würde die "Drive Reliability Survey" auf www.storagereview.com empfehlen. Muss man zwar eingeloggt sein, aber es sind dort wesentlich mehr Daten vorhanden. Leider scheint das nicht mehr so stark von den Usern aktualisiert zu werden wie früher; finde da nicht alle aktuellen Typen :(
Vor allem nehmen storagereview nur Modelle auf, die sie getestet haben. Hab mal im Forum gefragt, warum, aber keine Antwort erhalten...
So ne Liste is kompletter schwachfug - man müsste die ausfälle nach nach Modellreihe, Produktionsort und Alter aufspalten um auch nur annähernd brauchbare Daten zu bekommen.
Genau. Und vor allem- wie bei storagereview- alle Platten auflisten, die man überhaupt je hatte, eben auch die nicht ausgefallenen. Und auch dann wird man weiter im Nebel stochern. Genaueres wissen nur Hersteller und vielleicht große Distributoren.

Gast
2008-12-01, 22:30:40
Hallo,

über alles bei IDE/SATA im ersten Jahr etwa 7 bis 8% (alle Hersteller gleich),

im zweiten Jahr weiter 5%.

Bei SCSI/SAS etwa 3% im ersten und 2 % weitere im zweiten Jahr.

Ausfallquote bleibt gleich und steigt ab dem sechsten Jahr an.

Basis > 1000 SATA/IDE HDDs, > 2.500 SCSI/SAS HDDs.

SCSI/SAS größtenteils Seagate, z.t. IBM,Fujitsu

mfg

Grivel
2008-12-01, 22:51:26
Hallo,

über alles bei IDE/SATA im ersten Jahr etwa 7 bis 8% (alle Hersteller gleich),

im zweiten Jahr weiter 5%.

Bei SCSI/SAS etwa 3% im ersten und 2 % weitere im zweiten Jahr.

Ausfallquote bleibt gleich und steigt ab dem sechsten Jahr an.

Basis > 1000 SATA/IDE HDDs, > 2.500 SCSI/SAS HDDs.

SCSI/SAS größtenteils Seagate, z.t. IBM,Fujitsu

mfg
aha woher hast du diese Daten?

0815
2008-12-01, 23:41:49
ich hatte viel pech mit samsung festplatten.

seitdem habe ich nur noch western digital speziell raptoren und raid edtions von western digital.
die haben alle mindestens 5 jahre garantie und eine mindest laufzeit von 1,2mio std. (raid edtion) und 1,4 mio std. (raptoren), die sind beide aus der enterprise serie, also für gehobene ansprüche.

Haarmann
2008-12-02, 09:26:48
[] Micropolis

Nicht vergessen

Eigene Platten verstarben keine im Dienst.

Aber Maxtor verstarben Unmengen zu Zeiten, da 1GB noch viel war.

_flx
2008-12-02, 10:17:37
[ ] Seagate
[ ] Conner
[X] IBM
[ ] Toshiba
[ ] Samsung
[ ] Fujitsu
[ ] Western Digital
[X] Maxtor
[ ] Hitachi

Das Auge
2008-12-02, 15:54:35
Hatte hier neulich 3 Stück gleiche Seagates, von denen 2 innerhalb kürzester Zeit im Arsch waren. Das nenn ich mal ne Quote :uup:

Ansonsten ist mir noch nie eine Platte kaputt gegangen, bevor sie nicht sowieso ausgemustert wurde. Das chronische Lagerpfeifen der alten WD800-Serie zähl ich jetzt mal nicht als defekt, die Platten funktionierten ja noch (nervig wars aber trotzdem...).

knallebumm
2008-12-02, 17:59:34
[X] Seagate. Und zwar eine kaum beanspruchte 160gb OEM Platte mit 5400rpm. Diese Platte diente eigentlich nur als Datengrab und hatte nichtmal viele Stunden auf dem Buckel.
Garantie ist noch drauf aber das lohnt sich wohl kaum wegen den Versandkosten.

2 wesentlich ältere Seagate Platten (7200rpm), die beide als Systemplatten dienten, leben noch. Ebenfalls 2 Samsung.

InsaneDruid
2008-12-04, 12:24:45
In all den Jahren nur eine WD verstorben. (Elektronik). Konnte meine Daten zum Glück mit der Plantine einer baugleichen HDD noch retten. Weder meine Quantums, Seagates oder Samsung Platten machten bislang Probleme.