PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenöffner: Ein Hoch auf die nüchterne, messerscharfe Gesundheit!


Raff
2008-11-30, 18:06:49
Ist euch bewusst, wie unbeschreiblich gut es sich anfühlt, gesund zu sein? "Bin ich gerade, und?", mag so Mancher nun denken. Ich für meinen Teil war an diesem Wochenende nach etwa einem halben Jahr mal wieder so richtig schön krank. Viren haben mich niedergestreckt, ja, geradezu dahingerafft. Die Symptome von Kopf- über Glieder- und generelle Schmerzen, Schüttelfrost und allgemeines Kaputtsein kennt sicher jeder. Ich hatte es schon fast vergessen!

Die Lebensqualität sinkt enorm, wenn man nur in der Horizontalen, eingepackt in eine Decke, halbwegs existenzfähig ist. Was macht man also? Pillen! Paracetamol lernte ich erneut als Wundermittel kennen. Hinweggefegt waren Frost (zumindest drinnen ;)) und Schmerzen, es stellte sich fast ein Gefühl des Gesundseins ein. Lediglich Belastung führt erneut ins Gedächtnis, dass da noch ein Schlacht tobt. Wenn die vertraute Treppe plötzlich anstrengt, ist etwas im Argen. Hinzu kommt die Betäubung. Auf "Dope" schwinden die Körperschmerzen, aber auch die Kälte draußen stört unnatürlich wenig. Alles wirkt gedämpft. Konzentration gibt's auch mit viel Kaffee nicht. Kurz: Man sollte alles daran setzen, wieder zu Kräften zu kommen. Doch dies ist schwierig, wenn man dank Pillen relativ vital ist!

Ähnlich ist's mit dem Alkohol: So gern wir dem Stoff auch frönen und er uns belustigt, die schon bald wieder folgende Nüchternheit ist durch nichts zu ersetzen. Der Geist denkt messerscharf und schnell, Reflexe sind ausgeprägt, man hat die volle Kontrolle über das persönliche Sein – in der Jugend und ohne Parasitenbefall (siehe oben) gänzlich ohne Schmerzen und weitere Restriktionen. Ich bin mittlerweile wieder zu ~90% Prozent gesund und sehr glücklich über die unglaubliche Energie, die da plötzlich wieder frei ist.

Was ich will? Nur etwas philosophieren? Vielleicht. Wie auch immer: Siehe Topic! Erfreut euch eurer Vitalität, sie könnte schlagartig beeinträchtigt werden. Und was meint ihr?

MfG,
Raff

Marscel
2008-11-30, 19:01:24
Nicht vergessen, das nötige zu tun, um gesund zu bleiben. ;)

Radeonfreak
2008-11-30, 19:14:06
Ich freu mich auch das ich seit 10 Jahren nicht mehr krank war und bestimmt seit 2 Jahren nicht mal mehr schnupfen hatte.Gutes Immunsystem.
Hoffentlich macht es das auch weiterhin so. :)

Vanilla
2008-11-30, 20:38:24
Ich freu mich auch das ich seit 10 Jahren nicht mehr krank war und bestimmt seit 2 Jahren nicht mal mehr schnupfen hatte.Gutes Immunsystem.
Hoffentlich macht es das auch weiterhin so. :) Bist du Raucher? Die werden nämlich selten Krank - aber wenn dann richtig ...

[dzp]Viper
2008-11-30, 20:40:07
Bist du Raucher? Die werden nämlich selten Krank - aber wenn dann richtig ...

Die Studie dazu will ich gerne mal sehen :biggrin:

Vanilla
2008-11-30, 20:41:37
Viper;6945143']Die Studie dazu will ich gerne mal sehen :biggrin: Ich bin auch dafür dass die Mods alle Posts löschen, die nicht via unabhängiger Studie belegt werden können....

Siggi
2008-11-30, 20:49:43
Gesundsein is echt was geiles, aber was mir auch immer häufiger auffällt ist, wie leistungsfähig man wird wenn man richtig ausgeschlafen ist. Ich für meinen Teil hab zumindest im Moment so viel zu tun in der Schule das ich selten mal Zeit habe richtig auszuschlafen, das wochenende mal ausgenommen. Darum wundere ich mich jeden Montag aufs neue wie frisch und voller Elan man dohc in den Tag starten kann und wie wenig einem dann die schlechte Laune der Mitmenschen etwas anhaben kann.=)

mfG Siggi

Radeonfreak
2008-11-30, 20:53:08
Bist du Raucher? Die werden nämlich selten Krank - aber wenn dann richtig ...

Nein ich rauche nicht.

WTC
2008-11-30, 20:56:45
war auch komplett fertig vor 2 wochen... augen konnte ich nicht mehr öffnen weil die getränt haben wie bekloppt, heftigen schnupfen, schüttelfrost, mittelohrentzündung (dadurch extreme gleichgewichtsstörungen weswegen ich sogar gebrochen hab) etc., und ich war grad auf schulung in münchen, 450km weg von daheim... Das war richtig heftig *mitleidwill*. Gesundheit ist das wichtigste, kann man durch nichts ersetzen :)

noid
2008-11-30, 21:11:14
Raff, ich danke dir für die messerscharfe Analyse - und gratuliere dir im Kreis der Erwachsenen angekommen zu sein.
Wenn du deine Frauen"probleme" noch in den Griff bekommst, dann könnte man dir glatt schon Kinder anvertrauen.

Sven77
2008-11-30, 21:13:11
War auch schon jahrelang nicht mehr krank, und krieg so langsam Angst, das die nächste Grippe mich dahinrafft ^^

noid
2008-11-30, 21:16:35
War auch schon jahrelang nicht mehr krank, und krieg so langsam Angst, das die nächste Grippe mich dahinrafft ^^

Ich hab vor ca einem Monat noch gesagt wie schön Magen/Darm wäre... 2 Wochen später lag ich ein WE daheim wie eine Leiche, dachte mir schon nach 2 Std warum ich das jemals gesagt habe...

PS: Bei mir ist das relativ oft - "ich war schon lange nicht mehr krank", und dann *peng*. Aber liegt wohl eher daran, dass in dem Moment die Wellen umgehen.

Raff
2008-11-30, 22:50:53
Raff, ich danke dir für die messerscharfe Analyse - und gratuliere dir im Kreis der Erwachsenen angekommen zu sein.
Wenn du deine Frauen"probleme" noch in den Griff bekommst, dann könnte man dir glatt schon Kinder anvertrauen.

WTF. X-D

MfG,
Raff

Leonidas
2008-12-01, 10:29:32
Ich stimme total zu. Ich war auch einen halben Monat mit ähnlichen Symptomen nicht aufm Dampfer - erst da lernt man, wie schön es einem doch geht, wenn man gesund ist.

Argh
2008-12-01, 10:52:58
Da kann ich nur zustimmen. Erstaunlich wie sehr so eine Erkältung schlaucht. Man fühlt sich schlapp und schwindling, die Nase läuft, die Brust schmerzt, jeder Schritt strengt an.
Ein Hoch auf die Gesundheit und möge sie sich schnell wieder einstellen!

Grad hundert Meter draußen gelaufen und ich dacht ich kipp gleich um. Wirklich fies.

Mehr Geld für die Entwicklung neuer Impfungen und antiviraler Mittel!!!

Asaraki
2008-12-02, 14:31:04
Da kann ich nur zustimmen. Erstaunlich wie sehr so eine Erkältung schlaucht. Man fühlt sich schlapp und schwindling, die Nase läuft, die Brust schmerzt, jeder Schritt strengt an.
Ein Hoch auf die Gesundheit und möge sie sich schnell wieder einstellen!

Grad hundert Meter draußen gelaufen und ich dacht ich kipp gleich um. Wirklich fies.

Mehr Geld für die Entwicklung neuer Impfungen und antiviraler Mittel!!!

Quatsch :-P Mehr Geld für die Förderung gesunder Lebensmittel, Sportförderung und die Iniative zur Verbannung von Fertiggerichten aus allen Supermärkten ... und ZACK würds uns (im Schnitt) wieder besser gehen *g*

Lyka
2008-12-02, 14:43:53
und Förderung des Ausgleichs bei geistig/emotional stressigen Jobs, die sich auf den Körper niederschlagen.

THEaaron
2008-12-02, 14:45:00
Jaja - wenn man einmal vergessen hat wie sich "gesund" sein anfühlt ist man gleich viel vorsichtiger. :biggrin:

beos
2008-12-02, 15:10:54
Hast recht Raff :smile:

Ich war auch fast 2 Wochen krank - und mußte Antibiotika nehmen - weil das grüne Zeug beim Husten nicht weg ging.

Nach 7 Tagen Einnahme meinte mein Körper "Ah - reagieren wir doch mal allergisch darauf " .. und meine Hände und Füße schwollen HULK mässig an - nur nicht grün - sondern knalle rot - dass ich weder was greifen noch Laufen konnte. Erst die Einnahme von sehr hoch konzentrierter Calciumtabletten und Antiallergika hat geholfen.

Ich muß unbedingt mal einen Allgergietest machen - das ist schon das dritte Mal , dass sowas passiert - nur wars noch nie so schlimm.

Jetzt freue ich mich, dass ich wieder laufen kann und keine "zum Verrückt werd" Schmerzen mehr und den Händen habe. :)

Lyka
2008-12-02, 15:27:18
hatte dieses jahr nach meiner Entlassung nen "leichten" körperlichen Zusammenbruch, damit war mein Immunsystem kurz im Arsch und ich hatte ne sehr unschöne, sehr schmerzhafte Entzündung (bakteriologisch)... 1 Woche Krankenhaus (mit 3x täglich Antibiotika-Infusion), 1 Monat täglich 2 gigantische Tabletten Cefuroxim und Bein hochlegen. Und das im Sommer... 30°C draußen und im Krankenzimmer... absolut absolut nie wieder (no)

beos
2008-12-02, 15:50:41
hatte dieses jahr nach meiner Entlassung nen "leichten" körperlichen Zusammenbruch, damit war mein Immunsystem kurz im Arsch und ich hatte ne sehr unschöne, sehr schmerzhafte Entzündung (bakteriologisch)... 1 Woche Krankenhaus (mit 3x täglich Antibiotika-Infusion), 1 Monat täglich 2 gigantische Tabletten Cefuroxim und Bein hochlegen. Und das im Sommer... 30°C draußen und im Krankenzimmer... absolut absolut nie wieder (no)

Heftig Lyka :eek:

Zum Glück gehts Dir wieder gut - mach das ja nicht wieder :wink:

Lyka
2008-12-02, 15:53:44
mich entlassen lassen??

^^ oder nicht warten mit "wird ja wieder automatisch gut" :(

ja :D... bin immer noch penibel mit diesen Dingen. Leider wird man immer krank, wenn der Körper zur Ruhe kommt und man vorher keine Zeit hatte, krank zu werden :|

beos
2008-12-02, 16:19:29
mich entlassen lassen??

^^ oder nicht warten mit "wird ja wieder automatisch gut" :(

ja :D... bin immer noch penibel mit diesen Dingen. Leider wird man immer krank, wenn der Körper zur Ruhe kommt und man vorher keine Zeit hatte, krank zu werden :|


Das stimmt komischerweise ... mich würde mal interessieren, warum das Immunsystem alles abwehrt wenn man im Stress ist - und kaum kommt man runter läßt es einem im Stich :confused:

YeOldeFerret
2008-12-02, 16:21:21
Hm Gesundsein... das wär mal wieder was. Ich hab irgendwie immer irgendwas... Hab aber keine Lust mehr zum Arzt zu gehen, der redet mir jedesmal noch mehr Zeug ein, was dann nicht stimmt.

Derzeit plagen mich Verspannungsschmerzen, die ziehen immer si ins Genick und Hinterkopf. Ich liege wohl falsch, aber ich bin nunmal nachts unruhig...

alpha-centauri
2008-12-02, 16:22:57
Laparoskopie an Nierenvene, 4 Tage KH Aufenthalt, danach 2,5 Wochen Krankschreibung und 4 Wochen 5-Kilo-Schein.

Lustige Schmerzen und Begleiterscheinungen und erst recht das laufen im Tempo100(Jahre alt) war astrein. Oder Bücken, oder Heben usw..

Aber seitdem geniesse ich Spazierengehen und die Kleinigkeiten des Lebens noch mehr als vorher.

Asaraki
2008-12-02, 16:23:30
Das stimmt komischerweise ... mich würde mal interessieren, warum das Immunsystem alles abwehrt wenn man im Stress ist - und kaum kommt man runter läßt es einem im Stich :confused:

Es lässt dich ja nicht im Stich. Vielmehr hilft es dir, die "Gefahrenzeit" zu überstehen. Stress ist für den Körper nur ein Zeichen für ausserordentliche Anstrengung - ob die gerechtfertigt ist oder nicht spielt dafür ja keine Rolle.

Der Körper ist also so genial, dass er dir ein Zeitfenster ermöglicht den Scheiss fertig zu machen und erst danach liegt er dann ab. Eigentlich wärst du aber schon vorher krank geworden.

Man muss sich das mit wichtigeren Dingen vorstellen... z.B. wenn du irgendwo gestrandet bist und paar Tage durchhalten musst - oder deine Familie eine schwere Zeit hat... da ist man dann ja froh wenn der Körper auch mal ne Extrareserve frei macht :-)

Edit : Damit man mich jetzt nicht falsch versteht... natürlich führt der Stress den Zusammenbruch herbei (Stress schwächt das Immunsystem massiv - nebenbei meistens noch Schlafmangel, ungenügende Ernährung etc). Interessant ist viel eher, dass unsere Psyche in der Lage ist, diesen Zustand bis zum Zeitpunkt X (Prüfung etc) aufrecht zu erhalten und erst danach schlapp macht. So dass man eben die gefährliche Situation noch meistern kann.

Asaraki
2008-12-02, 16:28:12
Ncoh ganz interessant, dann aber BTT :


Stress löst im Gehirn eine Kaskade von Hormonen aus.

Im Hypothalamus (einem Zentrum, das eng mit den Gefühlen des Menschen verbunden ist) wird das Hormon CRH gebildet. Dieses aktiviert in der Hypophyse die Ausschüttung von ACTH (Adeno-Corticotropes Hormon), das wiederum die Ausschüttung von Stresshormonen in der Nebenniere (NN) aktiviert.

Hier wird für schnelle Wirkungen Adrenalin und Noradrenalin gebildet (im NN-Mark). Dieses verändert innert Sekunden die Durchblutung, erhöht den Puls und bringt den Körper in den Alarmzustand, der notwendig ist, um einer Bedrohung zu begegnen. Als länger wirkendes Hormon schüttet die NN-Rinde das Cortisol aus, welches das Immunsystem hemmt.

Auch Infektionen bedeuten Stress
Eine Grippe bedeutet nicht nur körperliche Krankheit, sondern auch Stress für das Gehirn. Die Botschaft der Abwehrzellen im Blut wird via Vagus an das Gehirn weitergegeben, wo ein Notfallprogramm ausgelöst wird. Im Hypothalamus (Unterhalb des Thalamus gelegener Bereich im Zwischenhirn) wird Interleukin ausgeschüttet. Ziel ist es, die Kräfte des Körpers ganz auf die Abwehr des Infekts auszurichten. Der Kranke fühlt sich krank, fiebrig, müde, lustlos, verliert den Appetit. Er wird gezwungen, möglichst wenig Stress zu haben, um sich der Aufgabe der Abwehr zu widmen. Diese Beobachtung erklärt auch, warum manche Menschen nach einer Grippe viel weniger seelische Abwehrkraft haben und eine schwere Depression entwickeln können.

Stress kann Fieber auslösen und vermindert die Abwehr
Manche Menschen erleben unter psychischem Stress eine Erhöhung der Körpertemperatur; oft haben sie unter Stress vermehrt grippale Infekte, Angina, Allergien oder Ekzeme. Das Gehirn erlebt die psychischen Reize wie eine körperliche Krankheit und fördert die Ausschüttung von Cortisol, das seinerseits die Immunantwort vermindert.

(Quelle ist religiös angehaucht, aber trotzdem verlässlich denke ich :
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/511/21571)

beos
2008-12-02, 16:52:21
Hm Gesundsein... das wär mal wieder was. Ich hab irgendwie immer irgendwas... Hab aber keine Lust mehr zum Arzt zu gehen, der redet mir jedesmal noch mehr Zeug ein, was dann nicht stimmt.

Derzeit plagen mich Verspannungsschmerzen, die ziehen immer si ins Genick und Hinterkopf. Ich liege wohl falsch, aber ich bin nunmal nachts unruhig...

Mußt Du mal wieder alleine schlafen - dann gibt sich das :biggrin::wink:

beos
2008-12-02, 17:12:49
Ncoh ganz interessant, dann aber BTT :


Stress löst im Gehirn eine Kaskade von Hormonen aus.

Im Hypothalamus (einem Zentrum, das eng mit den Gefühlen des Menschen verbunden ist) wird das Hormon CRH gebildet. Dieses aktiviert in der Hypophyse die Ausschüttung von ACTH (Adeno-Corticotropes Hormon), das wiederum die Ausschüttung von Stresshormonen in der Nebenniere (NN) aktiviert.

Hier wird für schnelle Wirkungen Adrenalin und Noradrenalin gebildet (im NN-Mark). Dieses verändert innert Sekunden die Durchblutung, erhöht den Puls und bringt den Körper in den Alarmzustand, der notwendig ist, um einer Bedrohung zu begegnen. Als länger wirkendes Hormon schüttet die NN-Rinde das Cortisol aus, welches das Immunsystem hemmt.

Auch Infektionen bedeuten Stress
Eine Grippe bedeutet nicht nur körperliche Krankheit, sondern auch Stress für das Gehirn. Die Botschaft der Abwehrzellen im Blut wird via Vagus an das Gehirn weitergegeben, wo ein Notfallprogramm ausgelöst wird. Im Hypothalamus (Unterhalb des Thalamus gelegener Bereich im Zwischenhirn) wird Interleukin ausgeschüttet. Ziel ist es, die Kräfte des Körpers ganz auf die Abwehr des Infekts auszurichten. Der Kranke fühlt sich krank, fiebrig, müde, lustlos, verliert den Appetit. Er wird gezwungen, möglichst wenig Stress zu haben, um sich der Aufgabe der Abwehr zu widmen. Diese Beobachtung erklärt auch, warum manche Menschen nach einer Grippe viel weniger seelische Abwehrkraft haben und eine schwere Depression entwickeln können.

Stress kann Fieber auslösen und vermindert die Abwehr
Manche Menschen erleben unter psychischem Stress eine Erhöhung der Körpertemperatur; oft haben sie unter Stress vermehrt grippale Infekte, Angina, Allergien oder Ekzeme. Das Gehirn erlebt die psychischen Reize wie eine körperliche Krankheit und fördert die Ausschüttung von Cortisol, das seinerseits die Immunantwort vermindert.

(Quelle ist religiös angehaucht, aber trotzdem verlässlich denke ich :
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/511/21571)

Danke für die Infos :)