PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB mit 1394 Schnittstelle verwechselt


UNPLUgg3D
2008-11-30, 18:47:36
Hallo

mir ist in der Nacht etwas Dummes passiert, ich habe meine Komponenten in ein neues Gehäuse verbaut. Das Neue Gehäuse NZXT Wisper hat externe USB Anschlüsse im Deckel, also habe ich die Kabel auf meinem Mainboard angeschlossen. Das Problem ist, dass ich den USB Stecker auf einen der beiden 1394 Schnittstellen gesteckt habe. Er ging ohne Probleme drauf, da es der gleiche Anschlusstyp ist. Die Beschreibung auf dem Board war für mich nicht ganz eindeutig. Das Board ist ein Gigabyte 965P DS4 und dient mir schon seit über 2 Jahren als treue Plattform für meine CPUs.

Nun jedenfalls klemmte ich heute einen Gamecontroller an die "neue" Schnittstelle im Deckel, dieser funktionierte nicht. Gut, ich dachte mir nichts dabei und schloss eine externe Festplatte an. Es kam zu einem kleinen Funken und ich brach die Aktion sofort ab. Ich versuchte die Festplatte an den gewohnten Schnittstellen direkt am Board anzuklemmen doch es kommt nur noch "unbekanntes Gerät gefunden" dasselbe passiert bei dem Gamecontroller sofern ich ihn am Board direkt anschließe. Ich gehe also davon aus, dass beide Geräte nun defekt sind.

Was mich stört an der Sache ist, dass USB und 1394 die gleichen Anschlüsse haben inkl. einen Pin weniger um den Stecker auch richtig anzuklemmen. Natürlich war es meine eigene Unachtsamkeit, aber Ärgern tut es mich schon, denn wenn es unterschiedliche Stecksysteme wären, wäre es nicht passiert.

Meine Frage nun, meint ihr die externe Festplatte ist komplett defekt?
Wie gesagt sie läuft an, wird aber nur als "unbekanntes Gerät" erkannt und fährt sofort in den Schlafmodus sofern ich das richtig beurteile. Der Gamecontroller wird auch nicht erkannt.

Gruß

CompuJoe
2008-11-30, 19:18:57
Steht ja sogar auf dem Mainboard aufgedruckt was was ist.

Bei deiner externen Platte wird der Controller im Gehäuse Defekt sein, hatte ich schon öfters, Platte raus und normal anschließen.

nymand
2008-11-30, 19:19:11
gehäuse aufschrauben, festplatte rausnehmen, direkt ans board anschließen und gucken obs geht. Vielleicht ist da nur der usb umsetzer defekt.

UNPLUgg3D
2008-11-30, 19:25:56
Hi

ich schrieb ja, es war meine eigene Unachtsamkeit, dennoch liegen beide Anschlüsse direkt nebeneinander und die Beschriftung war für mich nicht ganz eindeutig. Generell wären unterschiedliche Steckverbindungen schon besser. So gesehen bekommt jede Schnittstelle extern einen anderen Stecker verpasst, da wäre es glaube ich auch nicht zuviel verlangt diese auch intern unterschiedlich zu gestalten. Na wie dem auch sei, ich danke euch für die Antwort.

In jedem Fall war es eine Erfahrung. Müde + Umbau = nicht so toll. ;)

Plage
2008-11-30, 23:07:57
Hi

ich schrieb ja, es war meine eigene Unachtsamkeit, dennoch liegen beide Anschlüsse direkt nebeneinander und die Beschriftung war für mich nicht ganz eindeutig. Generell wären unterschiedliche Steckverbindungen schon besser. So gesehen bekommt jede Schnittstelle extern einen anderen Stecker verpasst, da wäre es glaube ich auch nicht zuviel verlangt diese auch intern unterschiedlich zu gestalten. Na wie dem auch sei, ich danke euch für die Antwort.

In jedem Fall war es eine Erfahrung. Müde + Umbau = nicht so toll. ;)
Ich finde wer selbst am PC rumbastelt sollte wissen was er tut. Eindeutigere Beschriftung wie "USB" und "1394" gibts doch garnicht, das ähnelt sich doch nicht mal ansatzweise. ;)

Die Anschlüsse auf den Mainboards dafür sind ganz normale Pins mit nem Rastermaß von 2,54mm. Ich glaube nicht, dass da so schnell jemand etwas ändert. Dafür passiert so etwas einfach zu selten. ;)

Unlimited
2008-12-11, 10:35:28
nach den ganzen "hilfreichen Antworten" hier nal was Problembezogenes: Wenn du Glück hast, hat es bei der externen Platte nur den USB-Controller zerhauen.

Also, du hast zwei Möglichkeiten, das zu testen:
=> Platte aus den Gehäuse rausnehmen und direkt an den IDE/SATA-Port hängen
=> Solltest du die Möglichkeit haben an ein anderes exterenes Gehäuse zu kommen haben, dort einbauen und am richtigen Anschluss testen.

Das andere Gerät kannst du sicherlich vergessen.

Greetz
Jan

TobiWahnKenobi
2008-12-11, 13:39:38
bei einem meiner älteren gigabyteboards (K8NXP-SLI) stand extra dabei, dass man diese anschlüsse bitte tunlichst nicht verwechseln soll, um hardwareschäden zu vermeiden.

weiss jetzt nur grad nicht, ob es im handbuch oder auf nem beipackzettel war.. kann auch ein aufkleber gewesen sein.. *grübel*


(..)

mfg
tobi

Popeljoe
2008-12-11, 14:46:32
In jedem Fall war es eine Erfahrung. Müde + Umbau = nicht so toll. ;)
Eine wichtige Erkenntnis, die ich auch erst durch den Verlust eines Netzteiles lernen mußte! ;(
(PATA Stromstecker ans Gehäuse gehalten, wegen doof, Netzteil tot...:rolleyes:)
Das die Steckeranschlüße identisch sind finde ich ziemlich übel, da sind Fehler eigentlich vorprogrammiert. (werde es mir merken)

Fritte
2008-12-11, 15:09:18
Ich finde wer selbst am PC rumbastelt sollte wissen was er tut. Eindeutigere Beschriftung wie "USB" und "1394" gibts doch garnicht, das ähnelt sich doch nicht mal ansatzweise. ;)

na ja wenn man halt müde ist...
Ich habe allerdings noch nie erlebt das die internen USB-Anschlüsse ne Wanne haben, Firewire dagegen immer, oder vielleicht wars auch nur Zufall, keine Ahnung


Eine wichtige Erkenntnis, die ich auch erst durch den Verlust eines Netzteiles lernen mußte! ;(
(PATA Stromstecker ans Gehäuse gehalten, wegen doof, Netzteil tot...:rolleyes:)

Erklär das mal bitte, was hast du genau gemacht? :confused:

Mir ist mal das Kabel einer Maus in Sekundenschnelle weggeschmolzen, ist schon lange her und da gabs irgendwie PS/2-Slotblenden für Boards die noch den alten DIN-Mausanschluss hatten. Jedenfalls dachte ich das ich es mal kurz neu verkabeln kann so das es passt, hab sicher seitenverkehrt gedacht, jedenfalls machte es nur brzzl und stank ganz fürchterbar ;(
Maus war natürlich fratze, alles andere aber noch ok

UNPLUgg3D
2008-12-11, 15:22:16
Ich finde wer selbst am PC rumbastelt sollte wissen was er tut. Eindeutigere Beschriftung wie "USB" und "1394" gibts doch garnicht, das ähnelt sich doch nicht mal ansatzweise. ;)

Die Anschlüsse auf den Mainboards dafür sind ganz normale Pins mit nem Rastermaß von 2,54mm. Ich glaube nicht, dass da so schnell jemand etwas ändert. Dafür passiert so etwas einfach zu selten. ;)


Hi,
ich habe seit über 19 Jahren mit PCs zu tun, davon sind die meisten Jahre beruflich. Ich denke schon dass ich bissel Ahnung habe. Vielleicht werden ja meine Augen mit der Zeit schlechter :)

Aber stimmt schon, es ist ein dummer Fehler von mir gewesen. Ich denke auch, dass eben die Routine eine große Rolle spielt. Dazu die Müdigkeit usw.. Jedenfalls ärgert es mich schon, aber im Großen und Ganzen war es wie schon mal geschrieben eine Erfahrung.

Die Festplatte ist leider gestorben. Wobei sich der Finanzielle Verlust in Grenzen hält. Auch nutzte ich die Platte nur als Backup.

Nun, so nutze ich eben gleich die Situation aus und kaufe mir ein 4x so großes Model für einen recht angenehmen Preis. (Nennen wir es Selbstberuhigung ;) )

Aber danke für Eure Antworten
Gruß

Gast
2008-12-11, 21:22:39
Hallo,

das mit den Stiftleisten auf dem board ist schon etwas "tricky".

Deshalb:

1. read the manual
2. read the manual
3. read the fucking manual
...

Aber deine HDD sollte nicht defekt sein.

Firewire nutzt nur eine deutlich öhere Spannung als USB, also brennt der Controllerchip deine Gerätes durch.

Dieser Chip ist aber bei ext. HDD nur ein USB/IDE bzw. USB/S-ATA Wandler.

Wenn du das ext. Gehäuse aufmachst kannst du die HDD entnehmen und sie sollte noch funktionieren.

mfg

HeldImZelt
2008-12-12, 00:37:10
Und selbst wenn der Fehler noch weiter gewandert sein sollte, kannst Du im Notfall den Controller der Festplatte (PCB) auch noch tauschen, müsstest dann nur die gleiche Festplatte nochmal kaufen, sofern die Daten überhaupt relevant sind.

G!ZMo
2008-12-12, 16:58:15
da wirst du wohl deine komponenten geschrottet haben, da bei usb nur 5V und max. 500mA rauskommen, bei ieee1394 aber 12V und 1,5A. :/

das gleiche problem hatte mal ein kollege auf arbeit: er wollte seinen ipod an seinen arbeitsrechner anschließen um ein paar bilder drauf zu schieben... steckt an und nach 2sek fängt es unten am ipod an zu rauchen.. --> ipod defekt

dann haben wir erstmal mitm multimeter am front-usb-anschluss des rechners nachgemessen und es kamen 12V raus.... rechner aufgemacht und nachgeschaut --> stecker für front-usb steckt auf den firewire-pins..