PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Mobo+Speicher & Co


xope
2002-12-09, 21:17:12
Hallo Forum!

Budget: max.350€

Bin beauftragt worden für einen Kumpel sein Rechner bissel zu poppen!:)
Mus aber zunächst erstmal sagen das Overlocking absolut keine Rolle spielen soll!!

Die drei aufgezählten Komponenten sollten es schon sein, eventuell mus noch ein Netzteil her, da mus ich mir seines erstmal nochmal angucken. Aber ich geh mal davon aus das ein neues her mus. Also ein Chieftech für 50€ oder tendieren tue ich ja lieber zu einem Enermäxchen 365W für ca.70€. Was meint ihr?
Dann nochn Lüfter, da reicht ein ArcticCooling, sollten 20€ verschlucken. CPU hatte ich erstmal als ausreichend empfunden einen AthlonXP1600 für max.65€. Also bleiben abzüglich noch 195€ über für Board und Speicher=256MB.

zusammgefasst:

Netzteil : Enermax365 =70€ ?? oder chieftech oder was anderes?
CPU : XP1600 =65€
Kühler-CPU: ArcticCooling =20€
----
=155€
---------------------------------------------------------------------
Budget fürs Board+Speicher256: ca.195€

Board und RAM die absolut unschlüssigen Hardwarekomponenten.
Schon ein, "vielleicht noch nicht ausgereiftes", nForce-Board?
Oder KT400 oder KT333? Welcher Hersteller?
Welcher Speicher ddr266 oder ddr333 oder ddr400(wird wohl zu teuer werden der ddr400).

Der Comp wird hauptsächlich zum Spielen genommen. Wichtig auch das das neue Board gut noch aufrüstbar ist. So das er ne Weile damit auskommt. Später soll noch eine GF4ti ihren Dienst im Rechner verrichten. Momentan löft da noch ne MSI GF2ti200.

Würde mich auf ein paar Tips und Ratschläge freuen und bedanke mich schonmal im voraus dafür.:)

Denniss
2002-12-10, 03:28:05
Wenn schon so ein Artic Teil dann nichts kleiner als Artic Supersilent Pro
Bei dem Budget wird es wohl auf ein Elitegroup Mainboard hinauslaufen z.B. K7VTA3 Rev 3.x(KT333) oder eventuell K7S5A - brauchbar könnten aucvh die Asus Billig Boards von Asrock sein aber die gehen zur Zeit wohl nur bis KT266A

StefanV
2002-12-10, 07:26:33
1. das Enermax Netzteil ist für den Preis Mist.

2. der Arctic Coling Kühler ist Mist, nimm lieber 'nen Titan D5TB mit CU Kern...

3. Budget für RAM/Board reicht nicht (ganz)!!
Für das Geld gibts nur DDR266(B) RAM mit 'nem ENMIC TTX2+ (8K3A+) und das ist ein KT333 mit der alten SB...

BNO
2002-12-10, 16:38:16
Board: MSI KT3 Ultra2 94€
CPU: AMD Athlon XP 1800+ 84€
Küher: TITAN D5TB(TC) ca. 20€
RAM: Infineon 256 MB DDR266 74€
Netzteil: Netzteil 350VD-PT 350 Watt 69€
==========================================
GESAMT: 341€

HEC kann ich als NT Hersteller nur Empfehlen, hatte in meinem alten REchner eins und war damit super zu frieden. Außerdem sind Leitungen sehr Stabil (sprich +5V usw.). Das können´hier im Board auch noch einige andere bestätigen.

Den TITAN hab ich selbst, der Kühler ist 1A.

In Sachen RAM bekommst du für 10€ mehr sogar nen DDR333 von Infineon, aber der DDR266 tuts voll und ganz. Hab nen 266er auch auf nem KT3 Ultra-ARU laufen.

Zur CPU muss ich nicht viel sagen, glaube ich.

Ein Wort zum Board: Das Board ist KT333 und auch für Overclocking doch noch gut geeignet und untersützt auch für Später FSB166.

Insgesamt haste dann für unter 350€ alles was dein Freund braucht und das noch recht Zukunftssicher. Achso die Preise sind von ALTERNATE und die sind teilweise doch noch teurer als manche anderen. Warscheinlich kriegst du die gleichen Komponenten nochmal für ein paar Euro billiger. ( www.alternate.de )

Phobos
2002-12-10, 16:57:14
hmm also ich tät dir schon zu PC2700er RAM raten, die Samsung mit 256 mb kriegst z.T. für unter 80 € was für ein super P/L Verhältnis spricht.
Titan Lüfter kann ich auch empfehlen, kühlt 1A für des Geld!

LovesuckZ
2002-12-10, 21:26:06
Originally posted by xope
Mus aber zunächst erstmal sagen das Overlocking absolut keine Rolle spielen soll!!


Elitegroup K7S5A circa 60€
512/1024MB SDR RAM circa 40/80€
XP 1800+ circa 80€

Wirklich zur Zeit das beste was man nehmen kann. Da bald der Hammer kommen sollte, lohnt es sich eigentlich nicht mehr, soviel Geld in den alten XP zu stecken!

xope
2002-12-11, 02:50:28
Danke...

Ok dann solls ein Titan TITAN D5TB.
Das Board dann wohl das MSI KT3 ,für den Preis ca100€, war bei mir zudem auch schon in einer engeren Auswahl. Passt dann auch zur MSI Graka. "Elitegroup" ich weiss nicht da hege ich eine unbegründete Abneigung gegen, ne lieber nicht. Dann ein paar Taler mehr geopfert.
Speicher dann 266er als CL2.
Netzteil is noch offen. Ma sehn. Problem is bei ihm das ers nur auf Abzahlung machen kann beim ansässigen Computerfachhändler. Kommt drauf an was die ranbekommen und überhaupt für Preise machn.

BNO
2002-12-11, 14:07:23
Originally posted by xope
Danke...

Ok dann solls ein Titan TITAN D5TB.
Das Board dann wohl das MSI KT3 ,für den Preis ca100€, war bei mir zudem auch schon in einer engeren Auswahl. Passt dann auch zur MSI Graka. "Elitegroup" ich weiss nicht da hege ich eine unbegründete Abneigung gegen, ne lieber nicht. Dann ein paar Taler mehr geopfert.
Speicher dann 266er als CL2.
Netzteil is noch offen. Ma sehn. Problem is bei ihm das ers nur auf Abzahlung machen kann beim ansässigen Computerfachhändler. Kommt drauf an was die ranbekommen und überhaupt für Preise machn.

Die MSI Grafikkarten sollten sich mit den MSI Boards vertragen, würde mich sehr wundern, wenn nicht.

LovesuckZ
2002-12-11, 17:24:10
Originally posted by xope
Das Board dann wohl das MSI KT3 ,für den Preis ca100€, war bei mir zudem auch schon in einer engeren Auswahl. Passt dann auch zur MSI Graka. "Elitegroup" ich weiss nicht da hege ich eine unbegründete Abneigung gegen, ne lieber nicht. Dann ein paar Taler mehr geopfert.
Speicher dann 266er als CL2.


Wenn man schon auf den alten XP Kern setzen will, dann sollte man auch gleich Naegel mit Koepfe machen. Da der Barton mit 200FSB kommen soll, dann doch nicht liebers nen Nforce2 Board? Dazu noch mind 512MB 333 Speicher. Anders macht es keinen Sinn mehr!

Ikon
2002-12-11, 22:00:03
Originally posted by BNO
Die MSI Grafikkarten sollten sich mit den MSI Boards vertragen, würde mich sehr wundern, wenn nicht.

MSI wird sehr freuen, dass du das glaubst :)