PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größere Summe per Vorkasse sicher?


mittelding
2008-11-30, 19:44:40
Hallo ihr,

bin kurz davor, die Teile für den neuen Pc im Netz zu bestellen.
Normalerweise kaufe ich einzelne Sachen immer per Vorkasse ein, wegen Versandkosten und der Bequemlichkeit (Online-Banking).
Nur da sinds halt nur kleine Summen.

Am günstigsten komme ich weg bei meinem Hardware-Neukauf, wenn ich bei einem Händler 90% der Teile holen würde, das wären ca. 590 Euro.

Jetzt die Frage: ist das ganze sicher per Vorkasse? Oder doch lieber per Nachname, dass ich auch was in den Händen habe bevor ich bezahle?

Der Shop ist nicht unbedingt ein NoName, aber man weiß ja nie...

Wie macht ihr das immer?

blackbox
2008-11-30, 19:54:54
Wieso kommst du darauf, dass Vorkasse sicherer ist?

Am besten und schnellsten bekommt man seine Sachen immer per Nachnahme.

mittelding
2008-11-30, 19:59:29
Habe doch nirgends geschrieben, dass Vorkasse sicherer sei :confused:

Ich frage mich doch nur, ob Vorkasse für einen Betrag von 600 Euronen geeignet ist, oder man lieber zu Nachname greifen sollte, wegen der Sicherheit (Ware wird nicht geliefert etc..). Shop wäre übrigens VV-Computer.

Gast
2008-11-30, 20:00:41
Am besten ist, auf Rechnung zu bestellen, da biste de König Kunde!!

Walkman
2008-11-30, 20:02:02
Bei der Summe würde ich die paar Extra Euro für Nachnahme bezahlen. Außerdem kriegst du dein Zeug dann auch schneller. Vorkasse sollte dort eigentlich sicher sein, aber eine 100%ige Garantie hast du nicht.

blackbox
2008-11-30, 20:03:10
Dann habe ich dich missverstanden.

Trotzdem, bei vielen Shops wird die Bestellung erst bearbeitet und für dich reserviert, wenn das Geld eingegangen ist. Das kann mitunter blöd laufen. Obwohl ein Produkt auf Lager ist, kann es in der Zwischenzeit ausverkauft sein. Daher am besten per Nachnahme bestellen.

dargo
2008-11-30, 20:14:48
@mittelding
Ich bestelle praktisch immer per Vorkasse und manchmal mit weit größeren Summen. Keine Angst, da passiert nichts, schon gar nicht bei VV-C.

Yups
2008-11-30, 21:02:02
@mittelding
Ich bestelle praktisch immer per Vorkasse und manchmal mit weit größeren Summen. Keine Angst, da passiert nichts, schon gar nicht bei VV-C.

Ich habe bisher auch nie Probleme gehabt, auch bei größeren Summen.

Gastus
2008-11-30, 21:12:17
Boah Leute, das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein:

Wieviel Prozent beträgt die Nachnahmegebühr bei einer Gesamtsumme von 600€?
Und wieviel bei beispielsweise 50€?

Wer jetzt noch ein paar Zellen anstrengt, der kommt zum Entschluss:
Bei grösseren Summen ist Vorkasse in jeder Hinsicht saudämlich.
Ausser man ist dermassen faul und schissrig, dass man das Geld nicht von der Bank holen kann.

Gast
2008-11-30, 21:13:04
Ich habe mein Anthrax bisher immer per Vorkasse bei taliBahn online bestellt, und nie Probleme gehabt.

Nee, ernsthaft. Eine Aussage wie "ich habe nie Probleme gehabt" ohne den Shop zu nennen ist NICHTS wert. Wenn der Shopname dabei ist ist die Aussage ein klein wenig mehr wert, aber immer noch nicht viel.

Wenn der Shop Pleite geht kann es passieren dass man sein Geld nicht wiederbekommt. Wenn man im Ausland per Vorkasse bestellt ist man ganz schnell seine Kohle los ("aber da gab es ein suuuper Angebot, nur 200€ für nen nagelneuen Audi"). Probleme kann es immer geben, hinterher ist man immer schlauer.

Ich persönlich habe seit Jahren immer wieder mal bei Alternate bestellt, und jedesmal per Nachnahme. Funktionierte astrein, teilweise Differenzen zwischen Bestellung online und Lieferung zu Hause von weniger als 24 Stunden (Standard Post/DHL, nix Express oder so). Dann habe ich dieses Jahr mal per Vorkasse bestellt, mit dem Ergebnis dass ein Artikel auf einmal nicht mehr lieferbar war, dazu aber keinerlei Nachricht von Alternate kam, ich per Handy in der Hotline 15 Euro vertelefoniert habe damit ich nen anderen Artikel bekommen konnte, und da noch auf die Überweisung der zusätzlichen 20 Euro gewartet werden musste weil die Karte die ich bestellen wollte innerhalb der Wartezeit um 20 Euro teurer geworden ist (Ende Bandwurmsatz). Also, wie man sieht: schief gehen kann IMMER was. Deswegen vermeide ich Vorkasse normalerweise wie die Pest.

PatkIllA
2008-11-30, 21:14:24
Ich kenne einen, der bei einem kleinen Händler genau in dem Monat bestellt hat wo der Pleite ging.
700€ weg.

Mega-Zord
2008-11-30, 21:29:20
Boah Leute, das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein:

Wieviel Prozent beträgt die Nachnahmegebühr bei einer Gesamtsumme von 600€?
Und wieviel bei beispielsweise 50€?

Wer jetzt noch ein paar Zellen anstrengt, der kommt zum Entschluss:
Bei grösseren Summen ist Vorkasse in jeder Hinsicht saudämlich.
Ausser man ist dermassen faul und schissrig, dass man das Geld nicht von der Bank holen kann.

Schon einmal drüber nachgedacht, dass nicht jeder ein Harzt 4 Empfänger ist und somit unter Umständen bei der Lieferung auf Arbeit ist. Die Nachnahmelieferungen gehen bei mir zB in eine viel weiter entfernte Postfiliale. Per DHL mag das ganze ja sogar noch gehen, aber von Hermes TNT usw. liegen die Versandzentralen meistens richtig beschissen.

Ich hatte bei Alternate meinen letzen Rechner bestellt und auch erst einmal die 1500€ per Vorkasse hingelatzt. Das Würde ich natürlich nicht bei jedem Händler machen.

jorge42
2008-11-30, 21:40:57
ich bestelle eigentlich nur noch da, wo ich per KK bezahlen kann, kleine Summen mögen auf Grund der hohen Gebühren ja noch per VK gehen, aber warum zum Teufel sollte man größere Beträge nicht per NN bestellen? Gibt doch keinen Grund!

Gast
2008-11-30, 22:05:47
warum zum Teufel sollte man größere Beträge nicht per NN bestellen? Gibt doch keinen Grund!

Bei mir war es das Problem: Lieferung in die Kaserne. Wenn man Wochenlang nicht zu Hause ist (und auch weit von jeglichen anderen Bekannten/Verwandten/Freunden entfernt ist) dann kommt man schon mal auf die Idee mit der Vorkasse. Prinzipiell geht Bezahlung per NN auch in Kasernen, aber ich habe da schon abenteuerliche Klamotten mit einigen Poststellen erlebt.

blackbox
2008-11-30, 22:21:28
Schon einmal drüber nachgedacht, dass nicht jeder ein Harzt 4 Empfänger ist und somit unter Umständen bei der Lieferung auf Arbeit ist. Die Nachnahmelieferungen gehen bei mir zB in eine viel weiter entfernte Postfiliale. Per DHL mag das ganze ja sogar noch gehen, aber von Hermes TNT usw. liegen die Versandzentralen meistens richtig beschissen.

Wieso diskreditierst du ALG2-Empfänger? :rolleyes:
Hat doch mit dem Thema nichts zu tun.

Wenn es möglich ist, dann gibt man die Adresse der Arbeit an.
Oder die Adresse eines Freundes oder sonst wem.
Es gibt viele Möglichkeiten.....

Kosh
2008-11-30, 22:52:08
Meine Güte, hier tun ja manche so, als ob Vorkasse da sunsicherste der Welt ist und Nachnahme das sicherste.

Schonmal dran gedacht, das man auch ein Nachnahme Paket voller Steine voller Müll bekommen kann??

Oder wollt ihr den Postmann solange aufhalten, bis ihr das Paket kontrolliert habt??

Ich zahle immer mit Vorkasse, es sei denn ich brauche einen Artikel dringend und es gibt nur noch ganz wenige.

Und dann kann es sein,das bei Vorkasse der Artikel weg ist, bis das Geld beim Händler ist.

Wobei ich auch nicht bei mir völlig unbekannten Shops ohne eine oder negative Bewertungen per Vorkasse kaufen würde.

Mega-Zord
2008-11-30, 22:56:45
Wieso diskreditierst du ALG2-Empfänger? :rolleyes:

Habe ich das? Habe damit nur zum Ausdruck bringen wollen, dass ich eigentlich selten tagsüber zu Hause bin... das sind nunmal in den meisten Fällen Hausfrauen und und Arbeitslose... ich bin davon ausgegangen, dass hier nicht so viele Hausfrauen unterwegs sind... aber vielleicht habe ich dir ja unrecht getan ;)

nymand
2008-11-30, 22:57:56
Habe doch nirgends geschrieben, dass Vorkasse sicherer sei :confused:

Ich frage mich doch nur, ob Vorkasse für einen Betrag von 600 Euronen geeignet ist, oder man lieber zu Nachname greifen sollte, wegen der Sicherheit (Ware wird nicht geliefert etc..). Shop wäre übrigens VV-Computer.


bei VV ist doch beides total überteuert. Sowohl Vorkasse kostet ca 20€ wie auch nachnahme. Da mußte noch überlegen? :|

Sk_Antilles
2008-11-30, 23:12:56
Habe ich das? Habe damit nur zum Ausdruck bringen wollen, dass ich eigentlich selten tagsüber zu Hause bin... das sind nunmal in den meisten Fällen Hausfrauen und und Arbeitslose... ich bin davon ausgegangen, dass hier nicht so viele Hausfrauen unterwegs sind... aber vielleicht habe ich dir ja unrecht getan ;)

Du hast in deiner Auflistung die "Studenten" vergessen. Die hängen ganauso wie Hausfrauen und Hartz IV-Empfänger den ganzen Tag rum um auf den Postmann zu warten....:rolleyes:

Ich habe bis jetzt immer nur mit NN bestellt, wenn keiner zu Hause sein sollte wird es dann von der Post abgeholt. Die ist zum Glück nicht so weit entfernt.

kevsti
2008-11-30, 23:59:01
Nur mal so nebenbei Nachname ist auch nicht Sicher... gab schon öfters fälle wo dann nur Steine drin waren (Man darf halt nicht vorher reingucken, bis man das Geld bezahlt hat...) - wobei das wohl eher eBay als Namenhafte Shops betrifft... ich mein nur... bei VV-Computer habe ich auch letztens bei einer noch höheren Summe was per Vorkasse bestellt (gerade wenn ich schon soviel ausgebe muss ich nicht noch extra mehr bezahlen für Nachname ;P - So rum gibt es nämlich auch noch eine Logik... ;)) hab auch meine Ware bekommen allerdings war ein Artikel plötzlich nicht mehr Lieferbar und der Support war eigentlich ziemlich unter aller Sau... hat sich jedenfalls alles nochmal um gut ne Woche verzogen...

blackbox
2008-12-01, 00:05:14
Habe ich das? Habe damit nur zum Ausdruck bringen wollen, .......
Dann solltest du dringend an deiner Ausdrucksweise arbeiten.

nymand
2008-12-01, 00:10:37
Vorkasse ab € 8,90
Nachnahme ab € 9,90 (plus € 2,- Postgebühr)

Das sind jetzt 3€ unterschied. Nicht gerade viel oder :biggrin:. Btw. ich bin mir recht sicher, dass da vor kurzem noch 18,90 und 19,90 als Versandkosten standen. Oder hab ich das geträumt ;D

Gast
2008-12-01, 00:40:46
Per Vorkasse bezahlte Paket können ,zumindest bei mir, problemlos auch andere Mitbewohner oder gute Nachbarn annehmen! Und mit Onlinebanking kann man bei guten shops schnell beliefert werden.

Gast
2008-12-01, 00:58:49
Und per Nachnahme zu bezahlende Pakete hat bisher der Briefträger immer total glücklich dem Erstbesten in die Hand gedrückt der mit Geld gewunken hat. Mein Vorname ist eindeutig männlich, und die Nachbarin die das Paket immer für mich angenommen hat ist ein ca. 300-Pfündiges Hambeast, aber relativ eindeutig weiblich. Ich will mich nicht beschweren, es hat ja von meiner Seite aus super geklappt, aber das Paket wird nur dann auch wirklich nur gegen Vorlage des Ausweises herausgegeben wenn die Zustellung vorher gescheitert ist.

nomadhunter
2008-12-01, 01:22:33
Wegen der Sicherheit mache ich mir bei großen Shops, die jahrelang dabei sind, keine Sorgen. Auch die können natürlich insolvent gehen, das Risiko ist IMHO aber überschaubar. Der Vorteil der Nachnahme ist eher, dass die Shops die Teile sofort reservieren und so bald wie möglich los schicken. Demgegenüber steht aber der Nachteil, dass man bei Lieferung da sein muss und den entsprechenden Geldbetrag zu Hause liegen haben muss. Ich hab deswegen auch noch nie irgendwo was per Nachnahme bestellt. Normalerweise suche ich mir Shops, bei denen Kreditkarte/Sofortüberweisung/Bankeinzug geht, wenn nicht, dann nehm ich auch bei größeren Summen Vorkasse (außer der Shop ist noch jung/klein).

jorge42
2008-12-01, 09:30:51
Bei mir war es das Problem: Lieferung in die Kaserne. Wenn man Wochenlang nicht zu Hause ist (und auch weit von jeglichen anderen Bekannten/Verwandten/Freunden entfernt ist) dann kommt man schon mal auf die Idee mit der Vorkasse. Prinzipiell geht Bezahlung per NN auch in Kasernen, aber ich habe da schon abenteuerliche Klamotten mit einigen Poststellen erlebt.

das ist auch schön an Packstationen, NN per EC Karte bei der Abholung.

Mir geht es gar nicht darum, dass VK grundsätzlich unsicher ist. Ich hab das ja auch mehrmals gemacht, aber es gibt eben viele Gründe dagegen, während bei NN meistens nur der Aufpreis (manchmal auch andere Gründe) dagegen spricht, dieses wird bei großen Summen aber nichtig.

Wenn ich das ALLES für unsicher halten würde (Steine im karton, fehlerhafte Abbuchungen usw.) dann würde ich gar nichts online bestellen und nur noch bei MM oder Saturn.