PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS Platte


Drunky
2008-11-30, 20:22:02
Hi,

ich würde gerne meine Daten im Netzwerk verfügbar haben, ohne das mein
Desktop-PC laufen muss wie bisher (Netzwerkfreigabe)

Dürfte ja mit 'nem NAS am einfachsten sein.

Wie läuft das genau?
Platte an den Router, und die wird als eigene Netzwerkkomponente erkannt? (Netzlaufwerk?)
Somit müsste es ja dann über WLAN verfügbar sein. Right?
Wie siehts mit Dateisystemunterstützung aus? Stimmt es das NAS-Platten
mit NTFS Probleme haben? :|

Ein Kollege hat mir eine Buffalo (http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_NAS/Buffalo/LinkStation_Pro_500_GB/230459/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=NAS%2FNDAS)empfohlen. Was haltet ihr davon?

Filme(keine HDs)/Musik streamen dürfte kein Problem sein, oder?
Wie siehts mit Dauerbetrieb/Lautstärke aus?

Ansonsten:
Platz: 500GB und aufwährts
Preis: bis 200€
Gerne mit FTP-Server

Danke euch!

PoLe23
2008-12-01, 13:28:23
Day,

ich empfehle dir das ch3snas von concpetronic. Habe es bei mir selber im Einsatz und bin sehr zufrieden. Desweiteren ist die Fuktionalität mit Hilfe von Linux erweiterbar. siehe:
http://wolf-u.li/758/conceptronic-ch3snas/

gerry7
2008-12-01, 13:48:26
Day,

ich empfehle dir das ch3snas von concpetronic. Habe es bei mir selber im Einsatz und bin sehr zufrieden. Desweiteren ist die Fuktionalität mit Hilfe von Linux erweiterbar. siehe:
http://wolf-u.li/758/conceptronic-ch3snas/

Habe ich auch.
Schöne Rechteverwaltung, Printserver, DHCP Server.
Spreche ich von Windows, Linux und Macsystemen an.
FTP Server - ja.

http://www.hardwareschotte.de/schottenlandproductdatalink.php?action=showproductdatalinkframe&productid=9071648

yardi
2008-12-01, 18:46:38
Wo habt ihr das Teil denn gekauft? Wie schnell ist es?

gerry7
2008-12-01, 19:00:06
Ich habe das bei Cyberport gekauft.

http://www.cyberport.de/item/2/0/0/89980/conceptronic-ch3snas-gigabit-nas-system-2-sata-einschuebe--1x-usb20.html

Ich habe im Schnitt (Mac, Windows, Linux) an einer Fritz 7170 10 Mbs

Fox
2008-12-02, 09:55:56
Mich würde da der Lüfter stören, da er immer läuft.

Empfehlen kann ich das Zyxel NSA220 oder Qnap TS-109 II oder Qnap TS-209 II.
Willst du One-Bay oder Two-Bay? (Raid 0/1, JBOD)
Fast alle NAS formatieren die Platte NICHT in NTFS. Also Platte ausbauen und an Windows-PC hängen geht nicht ohne weiteres.

Oft sind die Gehäuse eben leer und es müssen noch 1-2 HDDs eingerechnet werden. Hier würde ich RAID Platten oder Green WDs empfehlen.

PS: Obige NAS sind ebenfalls per Linux erweiterbar. Das Qnap sogar direkt über den Hersteller, also kein Garantieverlust.

PoLe23
2008-12-02, 13:42:18
Der Lüfter kann mit Hilfe einer eigenen Lüftersteuerung angepasst werden. Somit läuft der Lüfter nicht ständig.
siehe:
http://wolf-u.li/1946/lueftersteuerung-mittels-fonz-fanctl-fuer-das-conceptronic-ch3snas-bzw-d-link-dns-323/

PoLe23
2008-12-02, 13:44:15
Ach, und das Nas habe ich über meinen Arbeitgeber bestellt, gab Prozente:biggrin:

Fox
2008-12-02, 14:12:18
naja wer eben basteln will. Ich kann nur von den Geräten sprechen, welche ich testen konnte. Bei der Beschreibung des Conceptronic CH3SNAS Gigabit NAS System steht was von Lüftersteuerung per Wärmesensor oder ist die buggy?

PoLe23
2008-12-02, 14:16:31
Mit Hilfe des fun_plug 0.5 lässt sich ein Skript installieren, das den Lüfter über die internen Funktionen des NAS steuert. Das Skript kann man dann individuell anpassen. Funktioniert bei mir bestens.

Mega-Zord
2008-12-02, 14:32:46
Übernimmt das Teil auch NTFS Berechtigungen? Das ist bei diesen billigen Teilen ja immer das Problem, weshalb ich dann lieber auf nen Server zurückgreife.

PoLe23
2008-12-02, 14:36:36
Man kann User und Gruppen erstellen und die freigegebenen Ordner entweder einem User oder einer Gruppe zuordnen. Dabei kann man jeweils Schreib- und Leserechte vergeben.

Fox
2008-12-02, 15:15:42
Ich weiss, dass man ein Plugin nachträglich installieren kann, aber in der Produktbeschreibung steht: - Automatische Ventilator-Stufenregelung mit Wärmesensor
Also warum noch ein Plugin auf eigene Gefahr installieren?

@Mega-Zord: Ich glaube nicht, dass NTFS unterstützt wird. Da ein Linux drauf läuft wird wohl ext2 als Filesystem genutzt werden, wie bei 99% aller NAS Geräte.

PoLe23
2008-12-02, 15:27:35
Die standardmäßige automatische Ventilator-Stufenregelung mit Wärmesensor schaltet den Lüfter nie ganz ab, ebal wie kalt es ist. Da das Nas bei mir im Wohnzimmer steht, nerv ein immer laufender Lüfter.