PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k - Win2000 irgendwelche Nachteile für Office/Internet?


yahooligan
2008-11-30, 20:46:15
Ein Pentium 3 mit 256 MB RAM kann zwar WinXP schultern, die Geschwindigkeit ist aber schon grenzwertig. Da ich noch Windows 2000 herumliegen habe, wollt ich mal fragen ob dieses Betriebssystem heutzutage für den Home User irgendwelche ernsthaften Nachteile mit sich bringt.

Office 2007? USB2? WLan? Firefox? Online-Streams?

Gast
2008-11-30, 21:01:35
Aktuelle Updates? Nada. --> Für Internet garantiert nicht mehr geeignet.

JaDz
2008-11-30, 21:14:06
Natürlich wird Windows 2000 nach wie vor mit Sicherheitsupdates versorgt. Der Extended Support endet erst 2010.

Allerdings hat Office 2007 Windows XP SP2 / Server 2003 SP1 als Mindestvoraussetzung. Unter Windows 2000 soll es sich nicht installieren lassen.

Gast
2008-11-30, 21:15:29
Es gibt noch Sicherheitsupdates? Für PRIVATKunden? Der Support läuft meines Wissens nach für Unternehmen mit bestimmten Vertragsbedingungen weiter. Nicht für Tante Erna.

yahooligan
2008-11-30, 21:15:40
Oh, gut zu wissen, danke. Damit hab ich nicht gerechnet.

Gast
2008-11-30, 21:21:11
Ich hab grad mal nachgeschaut: Anscheinend gibt es doch noch das eine oder andere Update, auch aus aktuellerer Zeit. Aber das letzte Sicherheitsupdate was ich sehe ist von 2007. Da die aktuell noch mit Updates versorgten Systeme wesentlich kürzere Updatezyklen haben (einmal im Monat mehrere Updates) nahme ich mal an die unterstützung ist mehr als halbherzig. Deswegen: für Internet besser nicht.

JaDz
2008-11-30, 21:37:51
Es kommen bei jedem Patchday auch noch regelmäßig Updates für Windows 2000. Im November z. B. KB957097 (http://support.microsoft.com/kb/957097/en-us) / MS08-068 (http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/ms08-068.mspx) oder KB958644 (http://support.microsoft.com/kb/958644/en-us) / MS08-067 (http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/ms08-067.mspx) im Oktober …

Der Extended Support enthält kostenlose Sicherheitsupdates und läuft schon länger für alle Business-Produkte 10 Jahre.

Gast
2008-11-30, 22:22:08
Sackzement nochamoal. Ich finde irgendwie keine ordentlichen Infos zum Support für Windows 2000. Vielleicht habe ich auch die falschen Suchbegriffe verwendet. Das einzige was ich gefunden habe ist das hier:

http://www.pcproblog.de/2005/08/support_fr_wind.html

Seit Ende Juni verlangt Microsoft Gebühren, wenn ein User Schutz vor Sicherheitsrisiken sucht oder Updates für Fehlfunktionen des Betriebssystems benötigt, berichtet die Computerzeitschrift PC Professionell (Heft 09/2005).

Aber gerade auf der Microsoft-Seite finde ich mal wieder nix. Das muss doch irgendwo stehen verdammt nochmal. Ich blick da nicht mehr durch.

The Cell
2008-11-30, 22:50:08
Sackzement nochamoal. Ich finde irgendwie keine ordentlichen Infos zum Support für Windows 2000. Vielleicht habe ich auch die falschen Suchbegriffe verwendet. Das einzige was ich gefunden habe ist das hier:

http://www.pcproblog.de/2005/08/support_fr_wind.html



Aber gerade auf der Microsoft-Seite finde ich mal wieder nix. Das muss doch irgendwo stehen verdammt nochmal. Ich blick da nicht mehr durch.

Hier:

http://support.microsoft.com/gp/lifeselect

Pack es dir in die Bookmarks. ;)

Viele Grüße,
TC

Gast
2008-11-30, 23:18:05
Hier:

http://support.microsoft.com/gp/lifeselect

Pack es dir in die Bookmarks. ;)

Viele Grüße,
TC


Ach Mist. Wenn ihr irgendetwas mit Tentakeln und Schulmädchen sucht könnt ihr mich fragen, aber die Microsoftseite ist für mich ein Buch mit mindestens 42 Siegeln.


Ich quote mal die wichtigsten Klamotten zusammen:

Windows 2000 Professional Edition
Extended Support abgelaufen: 13.07.2010

23. Wie lang sind Sicherheitsupdates verfügbar?

Microsoft stellt kostenlose Sicherheitsupdates für die meisten Produkte zur Verfügung:

Unternehmens- und Entwicklungssoftware

Sicherheitsupdates für die meisten Produkte stehen allen Kunden bis zum Ende der Extended Support-Phase auf der Windows Update-Website kostenlos zur Verfügung. Dies beinhaltet 5 Jahre Mainstream Support sowohl weitere 5 Jahre Extended Support. Sicherheitsupdates beziehen sich lediglich auf die unterstützten Service Packs für diese Produkte. Die Kunden müssen keinen Extended Support-Vertrag abschließen, um Sicherheitsupdates während der Extended Support-Phase zu erhalten. Informationen zu den Supportzeiträumen für Ihr Produkt finden Sie auf der Website Wählen Sie ein Produkt zum Anzeigen der Lifecycle-Informationen (aufgelistet nach Produktfamilie) oder auf der Website Support-Lifecycle Index


Also steinigt mich, ich lag daneben. Bill Gates, ich werde mit meinem blanken Hintern über dein Grab rutschen!

JaDz
2008-11-30, 23:53:35
Bill Gates, ich werde mit meinem blanken Hintern über dein Grab rutschen!
Zusammen mit tentakeligen Schulmädchen? Da wird er sicher begeistert sein.:D

Sollte der Threadstarter allerdings tatsächlich Office 2007 einsetzen wollen, hat sich die ganze Diskussion sowieso erübrigt.;)

Gast
2008-12-01, 00:31:59
Ein Pentium 3 mit 256 MB RAM kann zwar WinXP schultern, die Geschwindigkeit ist aber schon grenzwertig. Da ich noch Windows 2000 herumliegen habe, wollt ich mal fragen ob dieses Betriebssystem heutzutage für den Home User irgendwelche ernsthaften Nachteile mit sich bringt.

Office 2007? USB2? WLan? Firefox? Online-Streams?ja, den wie schon angedeutet dass office 2007 nicht laufen wird
wlan + wpa(2) nur über herstellertools

wie inzwischen schon geklärt wurde, läuft der extended support bis 2010 auch für tante emma

Rooter
2008-12-01, 00:39:00
Habe beim Win2000 meines Zweit-PCs gestern noch die letzten Updates gezogen, Sicherheitspatches sind also zur Zeit kein Thema.

Aber wie ist es mit WLAN aus? WPA/WPA2?

MfG
Rooter

DerRob
2008-12-02, 00:33:16
ich hab win2k auch noch auf meinem fileserver im einsatz, und alle paar wochen lädt der sich auch ein paar neue sicherheitsupdates herunter... ;)
wenn man selber oder der rechner nicht zu "anspruchsvoll" ist (also ständig die neuste software oder hardware nutzen "muss"), kommt man auch mit win2k noch gut zurecht. office 2007 wurde ja schon genannt, den ie7 gibts auch nicht, und vom acrobat reader funktionieren auch nur ältere versionen. aber für fast alles gibts auch alternativen, die auch unter win2k laufen.
Aber wie ist es mit WLAN aus? WPA/WPA2?
wie der gast über dir schon sagte, nur wenn der hersteller ein entsprechendes tool für das gerät mitliefert.

ROXY
2008-12-03, 12:51:30
wenn du dich in einem gut abgesicherten intranet befindest mit bedingten internetzugangsrechten dann könntest du auch win 95 oder 98 verwenden.