PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsmappe zusammenstellen - Offene Fragen


Kira
2008-11-30, 21:53:36
Guten Abend!

Ich lese mich grad online ein, wie ich eine Bewerbungsmappe anzulegen habe.

Liege ich so richtig?

1. Anschreiben/die eigentliche Bewerbung kommt AUF die Mappe drauf.

2. In der Mappe sind enthalten Lebenslauf, Kopien usw.

3. Ist ein Deckblatt ein muss? Wenn ja, mit Foto? Wenn da ein Foto, dann auf dem Lebenslauf auch noch eins? Und wie groß sollte das Foto auf dem Deckblatt sein? Ich habe nun welche im Bewerbungsfoto Größe machen lassen, erscheint mir für ein Deckblatt aber zu wenig?

Kosh
2008-11-30, 23:02:54
Kleiner Tipp, gehe zu einem Berater für Bewerbungen.

Das hilft oftmals ungemein.

Was alleine bei den Bildern für ein Schrott mitgeschickt wird usw und sich dann wundern,warum man nur absagen bekommt.

Also falls du wirklich Interesse an einem Job hast, solltest du zu einem Fachmann gehen.

Kira
2008-11-30, 23:08:58
Ich brauche keinen Berater. Ich brauche nur o.g. Fragen beantwortet. Aber Danke.

RattuS
2008-11-30, 23:14:03
1. Anschreiben/die eigentliche Bewerbung kommt AUF die Mappe drauf.

2. In der Mappe sind enthalten Lebenslauf, Kopien usw.

3. Ist ein Deckblatt ein muss? Wenn ja, mit Foto? Wenn da ein Foto, dann auf dem Lebenslauf auch noch eins? Und wie groß sollte das Foto auf dem Deckblatt sein? Ich habe nun welche im Bewerbungsfoto Größe machen lassen, erscheint mir für ein Deckblatt aber zu wenig?
1. Auf die Mappe? Reden wir hier von einer richtigen Mappe, die man aufklappt? Dann bitte IN die Mappe.

2. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, zusätzliche Bescheinigungen

3. Nein, aber wenn, dann mit Foto. Im Lebenslauf benötigst anschließend kein Foto mehr. Das Foto auf dem Deckblatt sollte etwas größer als als ein herkömmliches Bewerbungsfoto sein, zentriert und ohne Umrandung. Deckblätter sind aber generell eher eine Art Modeerscheinung.

Als Personalzuständiger in dem kleinen Betrieb, in dem ich arbeite, kann ich dir nur ans Herz legen, dass diese Mappen absolut unpraktisch für den Empfänger sind.

NiCoSt
2008-12-01, 00:12:44
also ich habe letztens einfach soeine genommen, die einfach wie ein besserer hefter aussieht. die oberseite durchsichtig, und als erstes blatt (in der mappe natürlich, darüber nichts) einfach das ganz normale anschreiben. ich glaube das ist einfach am sinnvollsten. Wenn du dich nicht gerade als mediengestalter o.ä. bewirbst ist das denke ich ausreichend und am zweckmäßigstem. wie rattus schon angedeutet hat, soll das ja dem empfänger keine umstände machen, sondern zeigen, das man mit dir arbeiten kann...

[dzp]Viper
2008-12-01, 00:21:57
Deckblatt ist ein "kann" aber kein muss.

Wenn du ein Deckblatt machst, dann sei ein wenig Kreativ - aber auch zur Stelle bezogen. Wenn du dich also für nen Bürojob bewirbst, dann bleib lieber Konservativ beim Deckblatt ;)

Am Ende ist bei einer Bewerbung (fast) alles Erlaubt. Es sollte aber ordentlich und zur Situation bzw. Job passen. Man sollte es also auch nicht übertreiben.

Standardbewerbungen fliegen bei vielen Firmen direkt raus. Der Vorteil einer Bewerbung die etwas "Pfiff" hat ist, dass diese eher Neugierig macht als eine Standardbewerbung und die Chancen auf ein Bewerbungsgespräch ungleich höher sind.

Meine Bewerbungmappe bestand bisher immer aus folgenden Sachen (Bewerbung für IT-Bereich)

1. Durchsichtige elegante Klemmmappe
http://www.elba.de/typo3temp/pics/5d4d2042f4.jpg - in neutralem Weiß

Ganz wichtig - niemals Lochen oder "normale" Hefter nehmen. Sondern eine Klemmappe nehmen!

2. Deckblatt mit aufgedrucktem Foto. Foto aber nicht direkt in der Mitte sondern leicht nach oben und rechts versetzt (das ist aber jedem selbst überlassen)
Dazu eine Art Überschrift incl. "Dekrostreifen" oder dezentem Dekorbild.

3. Anschreiben incl. abnehmbaren Bewerbungsfoto

4. Lebenslauf

5. Anlagen

Wenn du dich nicht gerade als mediengestalter o.ä. bewirbst ist das denke ich ausreichend und am zweckmäßigstem. wie rattus schon angedeutet hat, soll das ja dem empfänger keine umstände machen, sondern zeigen, das man mit dir arbeiten kann...

Eben falsch. Die Bewerbung ist da um den potentiellen Arbeitgeber neugierig auf dich zu machen. Mit einer kreativen und ansprechende Bewerbungsmappe hast du auch eher die Chance zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden selbst wenn du die geforderten Wünsche nicht 100%ig erfüllst..

Es ist immer gut einer Bewerbung eine persönliche Note zu geben. Wie gesagt, Standardbewerbungen werden oftmals von Vornherein aussortiert wenn man sonst nicht unbedingt gerade was tolles zu bieten hat.

Aber wie gesagt, ist hier weniger manchmal mehr. Man sollte es nicht übertreiben und dezent halten. Ausser man bewirbt sich bei sehr sehr kreativen Unternehmen wo man sehr kreativ sein muss - dort kann auch mal eine "ganz" andere Bewerbung zum Erfolg führen.

Cowboy28
2008-12-01, 08:01:31
Der Trend geht ja auch zum Glück immer mehr in Richtung Onlinebewerbung, was ja auch unbestreitbare Vorteile bietet, für Bewerber und Empfänger.

Vorteile: Es kostet kein Geld für Papier, Umschläge, Briefmarken. Es stapeln sich keine Bewerbungen mehr auf dem Schreibtisch der Firmen. Die Bewerbung ist sofort da. Man kann einfach nach Kriterien aussortieren, wenn man entsprechende Formulare hat die der Bewerber nur ausfüllt. Virtuelles Papier kann nicht verknicken, verdreckt sein, unsauber bedruckt sein usw. usf.
In Word und Excel kann man sich wunderbar Vorlagen anfertigen, das Anschreiben muss natürlich zur Stelle passen und nicht 08/15 sein, sowas merkt eine Firma ja auch. Das Ganze als .pdf konvertieren und fertig. Sauber, übersichtlich und bequem zu lesen.

Die "klassische" Bewerbung sollte man generell abschaffen, ich sehe da keinen Vorteil oder weitere Existenzberechtigung. Und einen Bewerber auszusortieren, weil ein Eselsohr auf dem Anschreiben zu sehen ist, ist natürlich nachvollziehbar... :rolleyes:

NiCoSt
2008-12-01, 11:09:01
Viper;6945641']
Eben falsch. Die Bewerbung ist da um den potentiellen Arbeitgeber neugierig auf dich zu machen. Mit einer kreativen und ansprechende Bewerbungsmappe hast du auch eher die Chance zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden selbst wenn du die geforderten Wünsche nicht 100%ig erfüllst..

Es ist immer gut einer Bewerbung eine persönliche Note zu geben. Wie gesagt, Standardbewerbungen werden oftmals von Vornherein aussortiert wenn man sonst nicht unbedingt gerade was tolles zu bieten hat.



ja, ich habe ja nicht direkt das gegenteil behauptet. Eine bewerbung lässt sich imo nur persönlich aus arbeitgebersicht machen, wenn man irgendwelche gemeinsamkeiten aufbauen kann. Bei einer initiativbewerbung ist das was anderes, das mag sein, aber ich habe die erfahrung gemacht, wenn man sich auf eine stelle bewirbt, auf deren Profil man halbwegs reinpasst lässt sich so eine persönliche Bwerbung erstellen (inhaltlich! meine ich damit) und nicht über ein wochenlang durchdachtes design.

Kira
2008-12-01, 12:24:46
Vielen vielen Dank für eure Antworten! Hat mir sehr geholfen! Ich habe soweit nun alles fertig, mir fehlt nur noch der Lebenslauf… hauptsache es ist tabelarisch und ordentlich.

Nur beim Deckblatt bin ich sehr verwirrt. Habt ihr vielleicht ein Beispiel für mich? Möchte mich als Sacharbeiter bzw. Kaufmann für Bürokommunikation bewerben.

Kira
2008-12-01, 15:34:21
Habe ein Lebenslauf per Word erstellt, leider kann ich hier keine hochladen, nur im "txt-Format".

Fehlt noch etwas oder ist es so ok? Formatierung ist natürlich nicht korrekt dargestellt.

(del)
2008-12-01, 15:49:56
Die Anzahl der Schuljahre kannst du weglassen. Beschreibe einfach, wie gut du die Sprachen beherrschst (fliessend, verhandlungssicher, lesend schreibend etc...).

Kira
2008-12-01, 17:17:51
hmm nur wie mache ich das... ich kann mich schlecht selbst einschätzen... englisch z.b. war ich in der schule gut, aber da ich es nun seit meiner ausbildung nicht mehr benutzt habe, bin ich mir unsicher geworden. französisch bin ich ganz schwach :smile:

ansonsten alles ok?

Grey
2008-12-01, 19:36:31
ansonsten alles ok?

Imo nicht, kommt aber darauf an wofür du dich jetzt bewirbst.

Das ist ein 08/15 Lebenslauf der platt auflistet was du gemacht hast. Wichtig wäre es, wenn du den Job wirklich willst und die Chancen vielleicht nicht so hoch sind, dass du Stärken hervorhebst. Zum Beispiel indem du etwas Erfahrungswerte mit in deinen bisherigen Ausbildungsweg rein bringst, anstatt nur unten flach ein paar Kenntnisse zu listen.

Dezent, aber sichtbar hervorheben, dass du dich in den Bereichen sehr gut auskennst. Ist nicht immer einfach aber definitiv möglich.

NiCoSt
2008-12-01, 20:04:31
Bei Berufliche Erfahrung kannst du ganz gut noch sowas wie "Tätigkeitsbereich" oder "Aufgabenfeld" mit reinbringen

Geburtsdaten

würde ich in "Geburtstag" oder "Geboren am" ändern.

Tipp woran man sich gut orientieren kann: http://www.europass-info.de/de/europass-lebenslauf-beispiel.asp

Kira
2008-12-01, 22:02:02
als Sachbearbeiter bzw für nen Bürojob. Kaufmann für Bürokommunikation. Also kein Geschäftsführer usw :)

welche Stärken denn z.b. hervorheben? gib mir mal ein Beispiel bitte :)

@ NicoSt: ok werde ich ändern. Mein Aufgabenfeld bzw meine Aufgaben habe ich eigentlich in meinem Anschreiben mit drin... was ich zzt. DA WO ICH BIN mache usw... was meine aufgaben sind.

MarcWessels
2008-12-01, 22:07:38
Der Trend geht ja auch zum Glück immer mehr in Richtung Onlinebewerbung, was ja auch unbestreitbare Vorteile bietet, für Bewerber und Empfänger.

Vorteile: Es kostet kein Geld für Papier, Umschläge, Briefmarken. Es stapeln sich keine Bewerbungen mehr auf dem Schreibtisch der Firmen. Die Bewerbung ist sofort da. Man kann einfach nach Kriterien aussortieren, wenn man entsprechende Formulare hat die der Bewerber nur ausfüllt. Virtuelles Papier kann nicht verknicken, verdreckt sein, unsauber bedruckt sein usw. usf.
In Word und Excel kann man sich wunderbar Vorlagen anfertigen, das Anschreiben muss natürlich zur Stelle passen und nicht 08/15 sein, sowas merkt eine Firma ja auch. Das Ganze als .pdf konvertieren und fertig. Sauber, übersichtlich und bequem zu lesen.

Die "klassische" Bewerbung sollte man generell abschaffen, ich sehe da keinen Vorteil oder weitere Existenzberechtigung. Und einen Bewerber auszusortieren, weil ein Eselsohr auf dem Anschreiben zu sehen ist, ist natürlich nachvollziehbar... :rolleyes:Und die Geschichte mit dem Foto abschaffen. Man bewirbt sich ja schließlich nicht als Model.

Grey
2008-12-02, 19:40:01
als Sachbearbeiter bzw für nen Bürojob. Kaufmann für Bürokommunikation. Also kein Geschäftsführer usw :)

welche Stärken denn z.b. hervorheben? gib mir mal ein Beispiel bitte :)

@ NicoSt: ok werde ich ändern. Mein Aufgabenfeld bzw meine Aufgaben habe ich eigentlich in meinem Anschreiben mit drin... was ich zzt. DA WO ICH BIN mache usw... was meine aufgaben sind.


Ja gut, dass du dich nicht für eine Chef-Position bewirbst ist klar - aber Frage bleibt, nämlich wie wichtig dir das ist.

Welche Stärken weiß ich nicht, schließlich hast du das gemacht und nicht ich ;)

Aber wo du es unterbringen kannst ist

hier:
August 2005 – Juni 2008 Ausbildung zum Kaufmann für
Bürokommunikation bei
Nassauische Heimstätte GmbH

und hier

seit Juni 2008 Assistent in der Geschäftsstelle Offenbach,
Nassauische Heimstätte GmbH
EDV-Kenntnisse Word, Excel, Powerpoint, Windows 2000,
Windows XP, Internet und Lotus Notes


Momentan hast du extrem oberflächliche Stichpunkte, die du definitiv ausarbeiten kannst. Zum Beispiel schreibst du "sehr gute Kenntnisse in..." oder "Viel Erfahrung mit..." - solche Geschichten. Standard-Phrasen zur Hervorhebung wären auch in Klammern hinter dem jeweiligen Programm/Punkt "(Gute Kenntnisse, sicherer Umgang)"

Schau dir an, was für die Stelle vielleicht wichtig wäre und passe deine Bewerbung darauf an.