PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Computer komplett verschlüsseln


blackbox
2008-11-30, 22:06:36
Moin!
Durch einen Einbruch bei Freunden, bei dem auch der PC gestohlen wurde, habe ich mir Gedanken gemacht über meinen PC. OK, wenn der PC weg ist, dann ist er weg. Was ich aber verhindern will, ist, dass meine Daten missbraucht werden.

Zur Zeit ist er so gut wie nicht gesichert. Ich habe ein Windowspasswort und das wars auch schon. Meine Daten sind über die Festplatte verteilt.
Ich weiß, man kann einzelne Festplatten und Ordner verschlüsseln.
Was ich aber möchte: Ich möchte weiterhin so bequem auf Dateien oder Ordner zugreifen können. Ich will mich ganz normal auf dem PC einloggen und im Hintergrund geschieht alles automatisch. Diese Verschlüsselung muss auch nicht unknackbar sein, es soll der Missbrauch so gut wie es geht verhindert werden.
Wer hat eine Idee, wie das umzusetzen ist? Gibt es Performancenachteile?

sei laut
2008-11-30, 22:09:14
Truecrypt kann das, seit neustem auch komplette Systeme.
Beim Booten musst du dann das Entschlüsslungspasswort eingeben. Ansonsten kannst du mit Truecript auch nur Bereiche verschlüsseln.
http://www.truecrypt.org/

Kannst dich ja mal einlesen.

Gast
2008-11-30, 22:11:24
Truecrypt. Ja, es gibt Performancenachteile. Die sind aber so gering dass du sie kaum spüren wirst. Ich habe allle meine Rechner, und alle Notebooks komplett verschlüsselt. Selbst der Spielerechner. Läuft ohne Probleme.

Bei Fragen zu TrueCrypt: Handbuch/FAQ lesen (ist sehr umfangreich und ordentlich beschrieben), ansonsten hier im Forum Bereich Sicherheit und Kryptographie (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=65)