PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TN Panel vs. MVA Panel


Gast
2008-11-30, 22:32:02
TN und MVA Panel. Wo sind da die Unterschiede? Wo rauf soll man achten, und welcher Panel ist beßer? Giebt es noch andere Panels ?
Bitte schreibt mit Begründungen.
Danke.

san.salvador
2008-11-30, 22:33:20
Wikipedia.
Begründung: Wozu nochmal alles durchkauen, wenn das Internet voll von Informationen ist?

Gast
2008-11-30, 22:37:33
Wikipedia.
Begründung: Wozu nochmal alles durchkauen, wenn das Internet voll von Informationen ist?

Wenn ich schon auf Wikipedia nicht gesucht hätte, würde ich auch diesen thread nicht eröffnen. Also mehr Chaos als auf wiki giebts wohl nicht.

san.salvador
2008-11-30, 22:39:11
Wenn ich schon auf Wikipedia nicht gesucht hätte, würde ich auch diesen thread nicht eröffnen. Also mehr Chaos als auf wiki giebts wohl nicht.
Bemüht hast du dich aber nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/TFT-Bildschirm

Und bitte übe dich in Rechtschreibung, mir kommt das Grausen...

huha
2008-11-30, 22:39:46
Unterschiede sind hauptsächlich in der Blickwinkelabhängigkeit der Farben und des Kontrastes. TN ist da deutlich schlechter als MVA oder andere VA-Arten und IPS.
Die Schaltzeit von TN ist sehr gut, bei VA-Panels kriegt man das nur mit Overdrive hin, was eine Verzögerung zwischen Aktion auf deinem Rechner und dargestelltem Bild bedingt, die sich ggf. als störend erweisen kann.

Als weitere Panelart gibt es noch S-IPS. S-IPS machen ebenfalls sehr gute Farben und die Blickwinkelabhängigkeit ist auch gering, brauchen jedoch mehr Strom. Die Schaltzeiten sind ordentlich, wenngleich nicht so gut wie bei TN. Da es zur Zeit nur sehr wenige Monitore mit S-IPS gibt, weißt du, wenn du einen S-IPS-Bildschirm willst ;)--zu empfehlen sind diese Panels allerdings durchaus.

Um es kurz zu machen: TN = Geringe Kosten, schnelle Schaltzeiten, furchtbare Blickwinkelabhängigkeit, schlimme Farben. Als günstiger Officemonitor oder zum Spielen gut.
VA = Gute Allroundmonitore. Dank Overdrive ggf. Lag beim Spielen (mußt du testen), gute Farben, gute Blickwinkelabhängigkeit, gut erhältlich.
S-IPS = Ebenfalls gute Allroundmonitore, aber geringe Auswahl und teuer.

-huha

no6ody
2008-11-30, 22:40:59
Sehr kurz zusammengefasst:

TN:
-billig
-schnelle Reaktionszeit

-sehr stark Blickwinkelabhaengig, sprich wenn du oben und unten die gleiche Farbe hast, wirkt sie dennoch unterschiedlich.


VA:
das Gegenteil von TN :ugly:

edit: damn, zu langsam -.-

Gast
2008-11-30, 22:46:40
Nochmals danke an alle.

Lightning
2008-11-30, 22:56:01
Diese Diskussion läuft eigentlich auch schon hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=431359

Bei weiteren Fragen oder Diskussionsbedarf dann dort weitermachen.