PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - HDD ladet ständig


Slipknot79
2008-12-01, 00:14:57
Ok, seit einigen Tagen ladet die Festplatte fast ohne Pause im Desktopbetrieb.

Steige ich in ein Spiel ein, ladet sie ohne Pause. Dabei friert das System alle wenige Minuten für eine gute Minute ein. Ich kann dann nix machen.

Was ich bis jetzt beobachtet habe:

> Manchmal fallen Sounddateien aus. Ich höre zB die Spielemusik, aber keine Sprache oder keine Waffengeräusche.

> In HL2 zB bleibt das System kurz vor einem Waffensound für ca 1min hängen wobei der angefangene Sound samt dem restlichen Sound in einem 30ms-loop hängen bleibt als ob der Sound erst noch von der HDD geladen werden müsste. Das dauert dann aber 1min ^^

> Offensichtlich gibt es mehrere Hänger im Bussystem beim Spielen laut Latency Checker.

Auslagerungsdatei ist auf automatische Verwaltung eingestellt, Indizierung habe ich testweise abgeschaltet, hat nix gebracht. Prefech und Superfech kann ich per registry nicht abschalten, das System ladet trotzdem von der HDD munter drauf los, aber offensichtlich nicht um zu prefechen. Defragementierung ist auch abgedreht und auch der Defender scannt nix.

Die Seitenfehler häufen sich aber bei der Datei SearchProtocolHost.exe oder SearchIndexer.exe, manchmal um die 40 Fehler/min, vorhin waren es sogar 1000 Fehler/min. Was sind normale Werte bei einem System mit ausreichend RAM?

Gast
2008-12-01, 00:17:45
ladet? German, anyone?

Hört sich irgendwie seltsam nach einem Festplatten- oder Controllerproblem an. Lass dir mal die SMART-Werte der Platte auslesen (HDTune --> Google). Wäre mal ein Anhaltspunkt

Slipknot79
2008-12-01, 00:27:42
Kann die SMART Werte der Systemplatte nicht auslesen obwohl sie die neueste ist ^^ und obwohl laut HDTune SMART supportet wird.

Die Werte meiner Backup-Festplatte sind alle "OK" im Status, aber eine Zeile, die auch "OK" ist, ist gelb markiert:

HD Tune: Maxtor 6Y120P0 Health

ID Current Worst Threshold Data Status

(05) Reallocated Sector Count 253 248 63 7 Ok


Power On Time : 63982
Health Status : Ok




@Controllerproblem: Habe versucht den NVIDIA SATA-Treiber zu installen, dann habe ich echte Freezes (4 Mal in Folge) bekommen und bin nicht mal auf den Desktop gekommen. Musste den Treiber über den abgesicherten Modus rauswerfen und so komme ich wieder auf den Desktop.


Klingt eher danach, als müsste ich das System neu aufsetzen :(

Schrotti
2008-12-01, 00:32:28
Ich würde das System mal komplett neu aufsetzen und dabei nicht übertakten und testen.

Gast
2008-12-01, 00:34:12
Okay, das ist meiner Meinung nach noch nicht wirklich ein Indiz, aber in Ermangelung einer anderen Theorie reiten wir einfach noch ein wenig darauf herum.

Schritt 1: Ohr an die Platte. Kommen da seltsame/wiederholende Geräusche? Unregelmäßige Vibrationen?

Schritt 2: Restliche Hardware? Controller? Was für eine Systemplatte? Hängt sie am gleichen Controller wie die zweite Platte?

Schritt 3: Wenn bekannt ist was für eine Platte können wir dich mit dem Herstellertool auf die Suche nach dem heiligen Gral/den SMART-Werten schicken.

Schritt 4: Verzweifeln und Schrottis Vorschlag umsetzen

:D

Slipknot79
2008-12-01, 00:40:25
1.: Nix ungewöhnliches aufgefallen.

2.: Hardware siehe Sig, Controller ist onboard. Systemplatte ist ne Samsung SpinPoint F1 mit 250GB, SATA. Die andere Platte ist noch IDE. Beide hängen an ihren entsprechenden Controllern.

3.: Ok, dann kommt das ES-Tool in Frage :(


Ich werde mal das Ocing wegnehmen, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass es daran liegen könnte. oO

Gast
2008-12-01, 00:54:44
3.: Was für ein Herstellertool meinst?

Genau dafür wollte ich Punkt 2 wissen.

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html

Das Samsung Tool um den Status der Festplatte auszulesen.
- Tool runterladen (CD Image oder Floppy in Abhängigkeit ob du noch ein Diskettenlaufwerk hast)

- Datenträger vorbereiten (Also CD brennen oder Floppy--- du weisst schon)

- System neu starten

- im BIOS den SATA-Controller auf IDE bzw. Compatibility-Mode stellen (jetzige Einstellung merken)

- vom gerade erstellten Datenträger booten

- Tool --> Self Diagnostic laufen lassen

- Ergebnis aufschreiben/abfotografieren/Kopie tätowieren

- wieder ins BIOS und SATA-Controller zurück auf vorherige Einstellung

- Ergebnis posten



Die Übertaktung rausnehmen ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber da glaube ich nicht so recht dran. Wenn es ein Speicherfehler sein sollte dann müssten zumindest gelegentlich BlueScreens auftreten. Deswegen tippe ich ja auf Platte/Controller. Wenn da was nicht 100% korrekt läuft kann es zu sehr seltsamen Ausfallerscheinungen kommen. ich selbst hatte ein sterbendes RAID0. Angekündigt hat es sich durch zweisekündige Systemstops beim Zocken. Sonst war nix zu bemerken. Bis mir die braune Masse bröckchenweise um die Ohren flog.

Slipknot79
2008-12-01, 01:07:36
Was ist der Unterschied zum http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html ?

Gast
2008-12-01, 01:17:24
Hm. um ehrlich zu sein: ich habe nicht die geringste Ahnung.

Den Link zum HUTIL habe ich von hier:
http://www.ultimatebootcd.com/

Das HUTIL-Teil habe ich selbst benutzt für meine Notebookplatte. Deswegen habe ich darauf wieder verlinkt. Wenn du ne CD-RW benutzt kannst du ja einfach beide mal ausprobieren. Nur: Ein Oberflächentest dauert. Lange. Am besten heute Abend anschmeissen und dann morgen früh das Ergebnis hier reinstellen. Für mich wirds auch langsam Zeit ins Bett zu gehen. Ich schau dann Morgen wieder rein.

Slipknot79
2008-12-01, 01:35:56
Ok thx erst mal für die Hilfe. Also HUTIL hat mal alle Tests bestanden, bis auf den langen Oberflächenscan :( Ich weiß noch aus Norton Utilities-Zeiten, dass das lange dauert :( Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass defekte Sektoren auf der HDD für so ein Verhalten verantwortlich sein können? Die sollten eher CRC-Fehler oder Datenverluste verursachen?

De-Ocing hat auch keine Besserung gebracht.

Ich geh mal Film schauen und der Test soll daweil rennen^^

Gast
2008-12-01, 01:48:32
Wie gesagt, die Vermutung mit der Festplatte ist ein Schuss ins Blaue. Wenn das Problem in Richtung Controller liegt wird der Test stehenbleiben oder Fehler produzieren obwohl die Platte läuft. Deswegen halt der Oberflächentest.
Ansonsten hab ich keinen weiteren Tip.

Slipknot79
2008-12-01, 03:47:06
Die HDD scheint ok zu sein, kein Fehler auch nach dem langen Oberflächentest.

Dann tippe ich mal eher auf ein Softwareproblem. Diese HDD-Freezes tauchten scheinbar aus dem Nichts auf. Habe am PC nix verändert als das Problem aufgetaucht ist. Abgedreht, pennen gegangen, am nächsten Tag aufgedreht und schon ging es los. oO Never touch a running system bezieht sich wohl auch auf das nicht-Abdrehen eines PCs :redface:

Werde heute das System neu aufsetzen müssen :( außer es fallt jemanden noch was ein. oO

Gast
2008-12-01, 07:28:15
Nö mir fällt auch erstmal nix ein. Du könntest spaßeshalber vorher alle Treiber aktualisieren.

Slipknot79
2008-12-01, 14:03:29
Die Treiber sind aktuell, bis auf dass ich den Chipsatz Treiber ned installed habe weil der Freezes verursacht :( Vista 64 ist auch auf dem neuesten Stand.

The Cell
2008-12-01, 16:15:55
Process Explorer und Proces Monitor sind deine Freunde in diesem Fall.

Gruß,
TC

Gast
2008-12-01, 16:20:48
Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem auch mal (Win Server 2008 x64), mit im BIOS aktiviertem AHCI. HDD hat sich besonders beim Spielen zu Tode gerödelt.

Ist möglicherweise in SATA Controller / Kabelproblem.

Die Problemlösung bei mir war, die HDD (1TB Seagate) mal an einen anderen (ebenfalls orangen) SATA-Steckplatz zu stecken und gleichzeitig (vorsichtshalber) das SATA Kabel zu wechseln.

Der SATA Controller blieb also der selbe (Zum Verständins: Mein Gigabyte Board hat 4x orange SATA Steckplätze, und 2x violette - JMICRON SATA Controller)

lg Mario

HeldImZelt
2008-12-01, 16:34:02
Läuft Windows Update?
Ansonsten lass dir alle Lese/Schreibvorgänge auflisten.

Slipknot79
2008-12-03, 00:38:09
So, nach jahrelangen Aufsetzprozeduren melde ich mich wieder zurück. Alle Treiber am neuesten Stand, originale nForce SATA/IDE Treiber habe ich ned installed (nur jene, die es über das Windows Update gibt) sonst Freezes bevor ich auf dem Desktop lande, nicht mal in den abgesicherten Modus bin ich gekommen, also System neu aufgesetzt...

Ja, auch Vista 64 ist auf dem neuesten Stand, SP1 und alle Updates, ob "optional" oder "wichtig", sind drauf.

Bevor "große" Daten abgearbeitet werden sollen, stockt nun das System im Desktopbetrieb. Das System ist dann für wenige Sekunden frei und wir dann wieder für eine gute Minute blockiert, dann wieder ein paar Sekunden frei und wieder 1min blockiert etc.

Ich werde mal das SATA Kabel checken, bzw den Stekcplatz wechseln.

Ich konnte mit dem Vista onboard Zeugs ned rausfinden, was dafür verantwortlich ist und werde mir mal die Programme von The Cell reinziehen wenn der Kabelcheck nix bringt.

Deutet daweil alles auf einen defekten Controller hin, vorallem wenn das System mit den Treibern freezt und mir so nebenbei die SMART Infos der HDD kaputt gemacht hat. Ich konnte dann mit dem Samsung Tool nicht mal den MBR löschen oder low level formatieren und die Infos über die HDD waren auch recht wirr. Repariert hat es dann die Vista Installroutine.