PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI Kabel


yardi
2008-12-01, 00:20:05
Hi!!

Ich brauche für meinen neuen LCD ein neues HDMI Kabel sowie ein HDMI/DVI Kabel.

Das es nicht das absolute High-End Kabel sein muss ist mir klar, trotzdem hätte ich ein paar Fragen zu den Kabeln.

Ist jedes HDMI Kabel HDCP fähig?
Was ist der Unterschied zwischen HDMI und HDMI 1.3 Kabeln?
Ist jedes Kabel für Full-HD geeignet?

Das sind die Fragen die mir so durch den Kopf schwirren.

Ausgesucht habe ich mir die hier:

http://www.monodata.de/product_info.php?info=p75589_HDMI-Anschlusskabel-Premium-mit-Ferritkernen-19pol-St-St-1m.html
http://www.monodata.de/product_info.php?info=p75573_HDMI-19pol-Stecker-auf-DVI-D-18-1-Stecker-Anschlusskabel-3m.html

Sind die günstigsten die ich finden konnte. Gibts da was dran auszusetzen?

Edit: Ach ja, es gibt auch noch DVI Kabel mit 25 und mit 18+1 Pins. Wasn da der Unterschied?

nomadhunter
2008-12-01, 01:40:46
Ist jedes HDMI Kabel HDCP fähig?
Das Kabel spielt bei HDCP keine Rolle, weil das Kabel gar nicht mitbekommt, ob der übertragene Datenstream kopiergeschützt ist oder nicht.

Was ist der Unterschied zwischen HDMI und HDMI 1.3 Kabeln?
HDMI-1.3-Kabel können mehr Daten übertragen und müssen deswgen bessere Hochfrequenzeigenschaften haben. Bei den Kabellängen, für die du dich interessierst, ist das aber egal.

Ist jedes Kabel für Full-HD geeignet?
Wenn ein Kabel die HDMI-Spezifikation erfüllt, dann kann es auch alles übertragen, was bei HDMI vorgesehen ist. Also auch 1080p. Aber bei den Kabellängen, für die du dich interessierst, schafft das sowieso jeder Billigkram.

Sind die günstigsten die ich finden konnte. Gibts da was dran auszusetzen?
Bei 1m/3m sind die Ansprüche an die Kabelqualität extrem niedrig. Normalerweise reicht also jedes noch so billige Kabel.

Edit: Ach ja, es gibt auch noch DVI Kabel mit 25 und mit 18+1 Pins. Wasn da der Unterschied?[/QUOTE]
18+1 = Single Link, 24+1 = Dual Link
Für FullHD reicht 18+1, für 30"-Computerbildschirme mit Auflösungen größer als 1920x1200 sind die 24+1-Kabel nötig.

Mega-Zord
2008-12-01, 08:06:01
Habe mir damals ein billiges 3m HDMI Kabel für meinen HTPC geholt und das läuft einwandfrei. Ab 5m wird es wohl interessant, was genau das für ein Kabel ist. Wobei ich auch schon Leute gesehen habe die mit ganz billigen 7m Kabeln zurecht gekommen sind.

yardi
2008-12-01, 08:15:31
Brauch ich denn für nen 40" Full-HD LCD ein Dual-LInk DVI Kabel oder reicht ein Single-Link Kabel aus?

O RLY?
2008-12-01, 09:05:58
Single-Link reicht, Duakl-Link ist nur für TFTs mit >Full-HD Auflösungen (2560 x 1600).

Mega-Zord
2008-12-01, 11:30:13
Wobei bei entsprechenden TV Geräten wohl der Display Port zum Einsatz kommen dürfte... HDMI war ja im Prinzip schon veraltet als es rauskam. Mein HTPC ist diesbezüglich zum Glück gerüstet :)