PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtig guter Kaffee?


Marscel
2008-12-01, 10:34:14
Hier ist ja gerade so eine Diskussion zu Starbucks im Gange. Dass der Laden teuer ist, das ist keine Frage, denke ich, aber bereit sein, sich da hin und wieder was zu leisten, ist ja auch kein Ding.

Aber ich trinke gerne guten Kaffee. Zuhause gibts den nicht, die Maschine meiner Eltern macht irgendeine sog. Plörre. Ich selber greife dann auf Jacob's Instant Pulver-Espresso zurück. Deutlich schmackhafter und stärker, aber kein Kaffee.

Für mich gehört zu einem guten Kaffee dazu:

- dampfend heiß
- im Zustand "schwarz" auch wirklich schwarz
- beim Eingießen Bläschenbildung am Rand
- nicht zwangsläufig stark, aber nicht mal im Ansatz wässrige Nuancen
- ganz wichtig: ein wohltuender Geruch

Aroma ist mir zweitrangig, Arabicabohnen oder der Kaffee, der aus Vietnam kommt, sind mir Recht.

Ausgenommen erstmal die Primär-Kaffeeketten wie Starbucks oder Balzac.

Kaffee-Fans hier? Wo kriegt man in Deutschland generell guten Kaffee - auch gerne zum Mitnehmen (ja, ich weiß, Plastikbecherkaffee ist ein geschmacklicher Verlust)? Vielleicht weiß sogar wer, wo im Kerngebiet von Hamburg? Und ja, angesichts des Unken im Starbucks-Thread erwarte ich preiswerte Vorschläge, so bis 1,50€ die Tasse. :D

nn23
2008-12-01, 11:46:34
Ich bin angetan von den Pads der Senseo,
aber nicht die günstigen 1,50€ Teile, sondern Richtung Brasilien, Rio de Janeiro,
imo bedeutend leckerer als die normale "Filter-Plörre"

http://www.kaffeepadshop.de/shop/--Senseo-City-c-5.html
http://www.kaffeepadshop.de/shop/--Senseo-Selection-c-4.html

Marscel
2008-12-01, 11:59:34
Das setzt eine Senseo-Maschine voraus, oder? Ja, langfristig wäre das eine Option.

V2.0
2008-12-01, 12:06:09
Naja, der Brazil Blend der Senso ist jetzt nicht so schlecht wie der Rest von Senseo, aber lecker ist halt doch anders.

Ich mag die Cafetiero Kette, aber die gibt es in Hamburg nur an der Messe und "billig" ist die auch nicht. Zwar billiger als Starbucks aber 1,50 für nen Kaffee gibt es da nicht. Dafür gute Qualitäten südamerikansicher Röstungen.

GBWolf
2008-12-01, 12:13:21
Ich bin angetan von den Pads der Senseo,
aber nicht die günstigen 1,50€ Teile, sondern Richtung Brasilien, Rio de Janeiro,
imo bedeutend leckerer als die normale "Filter-Plörre"

http://www.kaffeepadshop.de/shop/--Senseo-City-c-5.html
http://www.kaffeepadshop.de/shop/--Senseo-Selection-c-4.html


Aber Schwarz ist Senseo Kaffe imho nicht zu ertragen. Mit Milch lecker, Schwarz grausig! Und Wässrig sowieso!

NiCoSt
2008-12-01, 12:22:28
ich mag den Nescafe Classic instant coffee, der erfüllt auch alle deine voraussetzungen, nur ist er dementsprechend teuer. Kostet hier im Globus 6€/200g Glas, ist aber eben auch der beste instant coffee

nn23
2008-12-01, 12:26:34
Aber Schwarz ist Senseo Kaffe imho nicht zu ertragen. Mit Milch lecker, Schwarz grausig! Und Wässrig sowieso!


Welche Sorten meinst du?
Den normalen mag ich auch nicht so besonders, aber die meisten der teureren Sorten sind imo richtig gut.
Aber ist halt Geschmackssache ;)

Odal
2008-12-01, 12:27:46
Aber ich trinke gerne guten Kaffee. Zuhause gibts den nicht, die Maschine meiner Eltern macht irgendeine sog. Plörre. Ich selber greife dann auf Jacob's Instant Pulver-Espresso zurück. Deutlich schmackhafter und stärker, aber kein Kaffee.

Für mich gehört zu einem guten Kaffee dazu:

- dampfend heiß
- im Zustand "schwarz" auch wirklich schwarz
- beim Eingießen Bläschenbildung am Rand
- nicht zwangsläufig stark, aber nicht mal im Ansatz wässrige Nuancen
- ganz wichtig: ein wohltuender Geruch

Aroma ist mir zweitrangig, Arabicabohnen oder der Kaffee, der aus Vietnam kommt, sind mir Recht.


Ich glaub du gehst die sache falsch an

"- im Zustand "schwarz" auch wirklich schwarz
- beim Eingießen Bläschenbildung am Rand"

Das klingt eher dannach das du nicht Kaffee sondern Espresso magst.
Ansonsten kommt es sehr wohl auf das Aroma an..aber ein häufig vernachlässigter Punkt ist die Wasserqualität. Vielerorts ist das "Leitungs"Wasser einfach nur schlecht für Kaffee. Da würde es sinn machen Stilles Wasser zu kaufen und das zu verwenden.

Wenn du eine gute Maschine hast (muss nichtmal unbedingt Pads sein) die das Wasser wirklich Zu Dampf verarbeitet und es nicht nur durchplätschern lässt dann hilft das schonmal viel.

Ansonsten kommt auch nur Frisch geröstetes in Frage...am besten du Kaufst dir eine elektrische Kaffemühle und holst deinen Kaffee alle 3 Tage frisch geröstet in Bohnenform.

Die Sorte ist dabei wirklich Geschmackssache und trägt mit dem Aroma sehr wohl entscheidend zur Qualität des Gebräus bei.

Marscel
2008-12-01, 14:11:29
Ich mag die Cafetiero Kette, aber die gibt es in Hamburg nur an der Messe und "billig" ist die auch nicht. Zwar billiger als Starbucks aber 1,50 für nen Kaffee gibt es da nicht. Dafür gute Qualitäten südamerikansicher Röstungen.

Bei Balzac Coffee, das ist ja Starbucks in sandbrauner Farbe, zahl ich für die mittlere Größe 1,90€. Ich hab wenig Verhältnis zu Tassenpreisen, beim Becker hingegen gibt es sie teilweise für 1€, allerdings auch dann nicht nur gut.

Das klingt eher dannach das du nicht Kaffee sondern Espresso magst.

Dem will ich nicht widersprechen, nur ständig und viel Espresso, ich glaube das ist noch ungesünder als Kaffee.

Ansonsten kommt es sehr wohl auf das Aroma an..aber ein häufig vernachlässigter Punkt ist die Wasserqualität. Vielerorts ist das "Leitungs"Wasser einfach nur schlecht für Kaffee. Da würde es sinn machen Stilles Wasser zu kaufen und das zu verwenden.

Das mit dem Wasser ist mal ein Punkt, der ist mir neu. Werd ich ausprobieren.

Ansonsten kommt auch nur Frisch geröstetes in Frage...am besten du Kaufst dir eine elektrische Kaffemühle und holst deinen Kaffee alle 3 Tage frisch geröstet in Bohnenform.

Wenn ich damit am besten bedient bin, dann werd ich das ins Auge fassen in der Zukunft.

Die Sorte ist dabei wirklich Geschmackssache und trägt mit dem Aroma sehr wohl entscheidend zur Qualität des Gebräus bei.

Leider kann ich in exotischen Fällen nicht unterscheiden, gute Qualität, schlechte Qualität, weil mir der Bezug fehlt -> sag ich mir, es schmeckt "interessant". ;)

fdk
2008-12-01, 14:19:09
Habe hier auch ne Senseo, wenn dir der zu wässrig ist nimm einfach 2 pads ;). Ist immernoch weit billiger als irgendwo extern zu trinken. Gute "Quellen" bei mir sind außerdem unicafete (zum selbst abmischen + frisch gemahlen und durch guten Umsatz immer frische Bohnen) und Bäckerei in der Nähe (da must dich eben ggf. durchtesten).

kölner
2008-12-01, 14:26:15
Also für die Senseo Maschine kann ich die Lavazza Pads nur empfehlen, einfach lecker im Geschmack.
Aber den leckersten Kaffee den ich je getrunken habe, das war in Paris für gerade mal 2,80-€ die Tasse.

Avalox
2008-12-01, 14:53:36
Das setzt eine Senseo-Maschine voraus, oder? Ja, langfristig wäre das eine Option.


Ich glaube nicht, dass man einen Kaffee Begeisterten mit einer Senseo Maschine, oder generell eine Kapsel oder Pad Maschine mehr als ein müdes Lächeln abringen kann.

Schon diese Vollautomaten (Espresso Kaffee mahlen, pressen, brühen usw.) sind ja total verpönt in der Gilde der Kaffeekundigen.

In eine Dimension wie ein Starbucks kommt man mit solchen Maschinen und erst recht nicht mit einer Padmaschine nie im Leben, blamiert sich damit höchstens, wenn man auf einen Kaffeekenner trifft.

Ein Barista von Welt diskutiert in welchen Kaffeewasser Boiler das Wasser erhitzt wird.

Ein ganz interessanter Film auf SPON.
http://www.spiegel.de/video/video-25190.html

Sven77
2008-12-01, 15:03:09
Ich glaube nicht, dass man einen Kaffee Begeisterten mit einer Senseo Maschine, oder generell eine Kapsel oder Pad Maschine mehr als ein müdes Lächeln abringen kann.

Schon diese Vollautomaten (Kaffee mahlen, pressen, brühen usw.) sind ja total verpönt.

Das stimmt, aber sie kommen guten Kaffee näher als jede normal Brühmaschine. Und es kommt teilweise ran, wobei ich auch kein Fan von solchen Teilen bin, hab ich trotzdem selber eine. Ich benutze aber keine Pads, sondern eine Einlage, mit der ich Pulver (lass ich beim Tchibo mahlen) in den Padhalter reindrücken kann. Die Crema und den Geschmack den man dann damit hinbekommt ist sehr gut. Allerdings zerschleisst man damit eine Dichtung jedes halbe Jahr, und wenn man mehrere Tasse auf einmal machen muss, artets in Stress und Sauerei aus..

edit: ich mach mal ein Foto von unserer Maschine im Büro. Ich geh manchmal auch Sa. und So. dorthi, nur um Kaffee zu trinken. Meine Chefs importieren selbst die Bohnen selbst aus Italien ^^

fdk
2008-12-01, 15:06:47
Ich glaube nicht, ...
Ich glaube nicht das der te Gourmetansprüche hat wenn die Ausgangssituation Instantkaffee ist und nach Kaffee im Bereich um 1.50 gesucht wird. Und im Vergleich dazu ist die Senseo ein deutlicher Fortschritt.

Das stimmt, aber sie kommen guten Kaffee näher als jede normal Brühmaschine. Und es kommt teilweise ran, wobei ich auch kein Fan von solchen Teilen bin, hab ich trotzdem selber eine. Ich benutze aber keine Pads, sondern eine Einlage, mit der ich Pulver (lass ich beim Tchibo mahlen) in den Padhalter reindrücken kann. Die Crema und den Geschmack den man dann damit hinbekommt ist sehr gut. Allerdings zerschleisst man damit eine Dichtung jedes halbe Jahr, und wenn man mehrere Tasse auf einmal machen muss, artets in Stress und Sauerei aus..
Wo bestellst du die Dichtungen? meine wäre auch mal fällig.

Sven77
2008-12-01, 15:09:13
ebay, gibts aber auch im Elektrofachgeschäft (nicht Medie Markt ;) )

Maki
2008-12-01, 15:14:34
Richtig gute Kaffe ist ihmo im traditionellen Stil.
Bei mir und die Ecke gibt es eine Rösterei, es riecht göttlich, wenn da frisch geröstet wird. Und ich besitze einen alten Melitta-Handfilter mit Kanne. Wenn's also richtig guten Kaffe geben soll --> handgefiltert.

_stephan_
2008-12-01, 15:21:55
Ich war noch nie in Starbucks, habe aber Zweifel, dass das was Starbucks anbietet so richtig guter Kaffee (Espresso, Cappuccino, ...) ist, zumindest wenn ich danach gehe, was ich unter gut verstehe. Vielleicht habe ich aber auch nur Vorurteile.

Avalox
2008-12-01, 15:28:27
Ich war noch nie in Starbucks, habe aber Zweifel, dass das was Starbucks anbietet so richtig guter Kaffee (Espresso, Cappuccino, ...) ist, zumindest wenn ich danach gehe, was ich unter gut verstehe. Vielleicht habe ich aber auch nur Vorurteile.


Der Kaffee dort ist schon ganz gut. Es ist keinesfalls ein Burger King für Kaffeetrinker.
Es wird aber auch bei weiten nicht das obere Ende der Skala sein. Das Ambiente passt dort schon nicht.
Allerdings ist dass was man in Deutschland so im privaten Jahrzehnte vorher getrunken hat, erst recht kein Kaffee für den Kenner. Dort hebt sich Starbucks schon sehr positiv ab.
Deutschland hat keine Kaffeekultur. Starbucks ist dort schon sowas wie ein Burger King. Aber eben in einen Land, welches die warme Küche bis dahin überhaupt nicht kannte.

Man muss ja nur ein bisschen im Internet suchen. Die Kaffeekenner sind dort auf dem Vormarsch. Kaffee ist eben Mode. Senseo und wie sie alle heißen ist Müll, eben eine Einstiegsdroge auf ganz niedrigen Niveau. Espresso braucht Wasserdruck und Senseo hat eben keinen Druck, deshalb kann sie auch nichts taugen. Vor Senseo herrschte der Urwald, bis auf ein paar kleine italienische Oasen hatte die Zivilisation Deutschland noch nicht erreicht.

Ob man dieses so sieht, oder Omas Kaffee trotzdem schmeckt sei mal dahin gestellt. Ein Weinkenner lächelt ja auch nur müde, wenn man im Supermarkt seine Flasche Wein kauft.

Nexxus1980
2008-12-01, 15:30:53
Wenn ich mir mal einen hochwertigen Kaffee hole, z.B. einen reinsortigen dann bereite ich den mit einer französischen Stempelkanne zu. Ich denke das kommt dem "im Zustand "schwarz" auch wirklich schwarz" & nicht wässrig am nahesten.

resistansen
2008-12-01, 15:36:25
Der Kaffee dort ist schon ganz gut. Es ist keinesfalls ein Burger King für Kaffeetrinker.


ganz ehrlich. für einen zwischen-drin-kaffee oder einen " lass uns reden und kaffee trinken"-kaffee finde ich, den latte machiatto, von burger king weitaus besser als den von starbucks. meine starbucks erlebnisse blieben alle mit " gott, ist das wässrig" in meinem kopf gespeichert.

ansonsten "konstanzer kaffeerösterei" plus eine bialetti. die konstanzer version wird für den threadstarter eher nicht verfügbar sein, ich empfehle ihm trotzdem eine bialetti (http://de.wikipedia.org/wiki/Espressokanne ) und einen guten gemahlenen kaffee... das ergebniss sollte in etwa so sein, wie vom threadstarter gewünscht

die bialetti arbeitet nämlich doch mit ein bisschen zu wenig druck um von einem richtigen espresso sprechen zu können, aber von richtig gutem kaffee kann man durchaus sprechen

;)

_stephan_
2008-12-01, 15:42:35
Deutschland hat keine Kaffeekultur. [...] Kaffee ist eben Mode.
Das hätte von mir kommen können! ;) Es hapert häufig an der Umsetzung, so dass der Espresso kein Espresso ist sondern eher ein "espressoartiges" Getränk. Merkt hier nur die Masse nicht. Ich habe mich einmal sogar über einen Espresso beschwert und auch gleich gemeint, dass bei der superschnellen Durchlaufzeit (Siebträger) nichts bei rumkommen kann. Mir wurde zugestimmt :biggrin: und als Begründung genannt, dass es einfach nur schnell gehen muss und der normale Kunde den Unterschied eh nicht kennt/schmeckt.

Ich habe mal über ein Jahr in Italien gelebt und hatte mehre Espresso-Bars und gute Restaurants fast direkt vor meiner Haustür und mich daher an ein gewisses Level gewöhnt. Man kann in Italien bestimmt auch schlechten Kaffee bekommen aber zumindest nach meiner Erfahrung ist dort das Niveau in der Breite ein ganz anderes als hier. Wobei es in Deutschland vereinzelt sicherlich auch vernünftigen Espresso & Co gibt.

Kladderadatsch
2008-12-01, 16:36:23
Das hätte von mir kommen können! ;) Es hapert häufig an der Umsetzung, so dass der Espresso kein Espresso ist sondern eher ein "espressoartiges" Getränk. Merkt hier nur die Masse nicht. Ich habe mich einmal sogar über einen Espresso beschwert und auch gleich gemeint, dass bei der superschnellen Durchlaufzeit (Siebträger) nichts bei rumkommen kann. Mir wurde zugestimmt :biggrin: und als Begründung genannt, dass es einfach nur schnell gehen muss und der normale Kunde den Unterschied eh nicht kennt/schmeckt.

Ich habe mal über ein Jahr in Italien gelebt und hatte mehre Espresso-Bars und gute Restaurants fast direkt vor meiner Haustür und mich daher an ein gewisses Level gewöhnt. Man kann in Italien bestimmt auch schlechten Kaffee bekommen aber zumindest nach meiner Erfahrung ist dort das Niveau in der Breite ein ganz anderes als hier. Wobei es in Deutschland vereinzelt sicherlich auch vernünftigen Espresso & Co gibt.
ich glaub, ich höre meine freundin.
haben die italiener etwa das patentrezept für kaffee und alle anderen sind zu blöd, das nachzumachen, oder sind die geschmäcker tatsächlich doch unterschiedlich?
an der stelle: mit schmecken nudeln besser als spagetthi und auf der italienischen pizza ist mir zu wenig käse. und ja, für mich ist pizza eine hauptspeiße.
können die sich nicht mit dem besseren wetter und wein zufrieden geben?
;)

_stephan_
2008-12-01, 16:46:25
ich glaub, ich höre meine freundin.
haben die italiener etwa das patentrezept für kaffee und alle anderen sind zu blöd, das nachzumachen, oder sind die geschmäcker tatsächlich doch unterschiedlich?
Es gibt durchaus guten Kaffee (nehme ich jetzt als Synonym für Espresso, Cappuccino & Co) auch in Deutschland, nur eben nicht an "jeder" Ecke und muss man suchen.


und auf der italienischen pizza ist mir zu wenig käse.
Bei der Pizza gibt es innerhalb von Italien auch Unterschiede. Ich war im Norden, meine Ex-Freund kommt aber ursprünglich aus Neapel. Die hat mir immer erzählt, dass die Pizza in Neapel völlig anders schmeckt. Habe das auch nicht so ganz geglaubt, bis ich selber dort war. Ich will jetzt nicht unbedingt sagen besser aber tatsächlich anders.

Darkchylde24
2008-12-01, 17:08:51
Die Beste Kaffeemaschiene um zu Hause vernünftige (bezahlbaren) Filterkaffee zu genießen ist die:

Philips HD 5405/60 http://www.alternate.de/html/product/Kaffeemaschinen/Philips/HD_5405-60/306894/?tn=HOMELIVING&l1=Kaffeemaschinen

Ich habe noch nie so guten Kaffee getrunken wie mit dieser Maschiene und das ist sehr sehr weit von der üblichen "plöre" entfernt.
Dazu gönne ich mir ab und zu im lokalen Feinkostladen teuren selbstgerösteten Kaffee und fertig ist das perfekte Kaffee-Erlebniss.

Das besondere an der Maschiene ist die Art wie das Wasser erhitzt und über den Kaffee gesprüht wird. Du merkst bei der ersten Tasse wie kräftig das Aroma plötzlich ist und das der Kaffee nicht mehr diesen bitteren Geschmack hat.

Das gute A
2008-12-01, 17:11:04
Die Beste Kaffeemaschiene um zu Hause vernünftige (bezahlbaren) Filterkaffee zu genießen ist die:

Philips HD 5405/60 http://www.alternate.de/html/product/Kaffeemaschinen/Philips/HD_5405-60/306894/?tn=HOMELIVING&l1=Kaffeemaschinen

Ich habe noch nie so guten Kaffee getrunken wie mit dieser Maschiene und das ist sehr sehr weit von der üblichen "plöre" entfernt.
Dazu gönne ich mir ab und zu im lokalen Feinkostladen teuren selbstgerösteten Kaffee und fertig ist das perfekte Kaffee-Erlebniss.

Das besondere an der Maschiene ist die Art wie das Wasser erhitzt und über den Kaffee gesprüht wird. Du merkst bei der ersten Tasse wie kräftig das Aroma plötzlich ist und das der Kaffee nicht mehr diesen bitteren Geschmack hat.

FULL Ack - die Maschine habe ich auch und die ist wirklich excellent. Kann ich nur empfehlen.

Grüße

NiCoSt
2008-12-01, 17:15:36
hm, kann mir jetzt garnicht vorstellen das die maschine den unterschied macht und nicht doch eher der kaffee und das verwendete wasser?!

Tybalt
2008-12-01, 17:38:52
FULL Ack - die Maschine habe ich auch und die ist wirklich excellent. Kann ich nur empfehlen.
Grüße

Alleine das das Gerät eine Warmhalteplatte hat disqualifiziert es doch völlig. Was nützt einem der beste Kaffee, wenn eine Herdplatte später das Aroma zerstört?

Das gute A
2008-12-01, 17:39:31
hm, kann mir jetzt garnicht vorstellen das die maschine den unterschied macht und nicht doch eher der kaffee und das verwendete wasser?!

Dann kauf mal 3 Maschinen, von 9,99 Euro bis über 100 Euro und schmecke mal den Unterschied. Der liegt nicht allein am Wasser oder Kaffee...

Grüße

Das gute A
2008-12-01, 17:41:43
Alleine das das Gerät eine Warmhalteplatte hat disqualifiziert es doch völlig. Was nützt einem der beste Kaffee, wenn eine Herdplatte später das Aroma zerstört?

Der Kaffee wird bei der Maschine nur eine gewisse Zeit warm gehalten - nach der Zeit schaltet sie ab. Der Kaffee sollte wenn überhaupt sowieso lieber direkt frisch gebrüht getrunken werden oder alternativ in eine Thermoskanne kommen, aber auch nicht zu lange.

Ich wüsste nicht warum eine Warmhalteplatte ein Gerät direkt disqualifiziert? :confused:

Annator
2008-12-01, 17:44:58
http://www.megavitalshop.com/bilder/produkte-g/14494.jpg

Meine Eltern haben diese Petra Maschine. Der Vorteil ist, dass man jegliche Pads dort verarbeiten kann. Somit hat man eine extrem große Auswahl. Die Qualität des Endproduktes ist auch sehr gut. ;)

Tybalt
2008-12-01, 18:29:21
Ich wüsste nicht warum eine Warmhalteplatte ein Gerät direkt disqualifiziert? :confused:

Weil diese das Aroma spürbar wegkochen

fdk
2008-12-01, 18:36:41
http://www.megavitalshop.com/bilder/produkte-g/14494.jpg

Meine Eltern haben diese Petra Maschine. Der Vorteil ist, dass man jegliche Pads dort verarbeiten kann. Somit hat man eine extrem große Auswahl. Die Qualität des Endproduktes ist auch sehr gut. ;)

Die haben meine Eltern auch, aber abgesehen davon das die nach jedem Brühvorgang oder Padwechsel kleckert und mann erstmal putzen muss finde ich das Der Kaffee (selbes pad) wesentlich schlechter ist als bei der Senseo.

EvilOlive
2008-12-01, 18:38:06
Weil diese das Aroma spürbar wegkochen


Wenn man den Kaffee eine Stunde lang auf der Platte stehen lässt vielleicht, aber i.d.R. trinkt man den Kaffee sofort nachdem er fertig ist, ich kann die oben genannte Philips Cafe Gourmet nur empfehlen die ist top. Die Platte ist auch nur zum warmhalten und bringt den Kafee nicht zum kochen. :wink:

V2.0
2008-12-01, 19:09:10
Bähh, Kaffeemaschinen. Schon die Idee den Kaffee so drucklos im Wasser treiben zu lassen ist eklig.

Die Bohne braucht Druck, bevorzugt den Druck einer anständigen Espressomaschine, sei es DeLonghi, Gaggia oder Saeco.

Darkchylde24
2008-12-01, 19:11:52
Alleine das das Gerät eine Warmhalteplatte hat disqualifiziert es doch völlig. Was nützt einem der beste Kaffee, wenn eine Herdplatte später das Aroma zerstört?

Also ganz ehrlich ich koche mir keine 12 Tassen und lasse die Kanne den ganzen Tag da rum stehen das würde bei JEDEM Kaffee den Geschmack vernichten.
In der Regel koche ich mir eine Tasse Kaffee und wenn die durch ist trinke ich sie sofort max. 2 Tassen und dann nacheinander. Kaffee sollte immer sofort frisch getrunken werden ist doch klar ;)

No.3
2008-12-01, 19:17:01
"konstanzer kaffeerösterei"

:eek: :eek: gibts den Laden schon lange ?! den kenn ich gar nicht. Ich seh schon, muss vor Weihnachten wirklich noch ne Tour nach KN machen.

Bin selbst zwar eher Kaffeebanause und unterscheide schmeckt mir und schmeckt mir nicht. Die herkömmlichen Brühmaschinen sind net mein Ding, drum hab ich zumeist Instantkaffee getrunken, doch irgendwann hing mir die Plörre nur noch aus dem Hals. Bin momentan bei ner Kapselmaschine und sehr glücklich damit.
Mal den obigen Laden anschauen, vielleicht brauch ich doch noch anderes Kaffee-Equipment :biggrin:

mbee
2008-12-01, 19:17:37
Filterkaffee aus der Maschine -> Filterkaffee aus dem Bodum (Stempelkanne)/Senseo -> Tassimo -> Dolce Gusto -> Nespresso/guter Vollautomat/selbst gemahlen und gekocht (Espresso-Kocher)

Das ist IMO so die "qualitative Reihenfolge", die ich aufstellen würde, wobei es bei den letzten beiden Optionen stark auf Maschine und/oder Kaffeebohnen ankommt. Und auch das Wasser sollte man nicht außer acht lassen. Leitungswasser ist in vielen Gegenden einfach nur "pfui", was Kaffee angeht.

Marscel
2008-12-01, 19:36:29
Ah, ich erinnere mich, wo ich mal exzellenten Kaffe getrunken habe.

Da am Flughafen Frankfurt gab/gibts im LH Bereich die Kaffee-Automaten. Der wurde richtig frisch gemacht, da sah man oben noch die Bohnen (kamen aus Peru/Kolumbien, war so ein Condor-Vogel drauf), man hörte es mahlen, kochendes Wasser -> ziemlich gut.

Werd ich gucken, wo es sowas gibt.

yage
2008-12-01, 20:09:07
Kaffee Junge! Schwarz, heiß und schön lecker.


Gute Bohne mit viel Druck durch eine ordentliche Maschine gejagt. Sollte man zur Not Straßen mit ausbessern können.

Marmicon
2008-12-01, 20:27:28
Schwarz und lecker muss er sein!

resistansen
2008-12-01, 20:27:44
:eek: :eek: gibts den Laden schon lange ?! den kenn ich gar nicht. Ich seh schon, muss vor Weihnachten wirklich noch ne Tour nach KN machen.

:


also es gibt den laden schon mindestens 2 jahre, so lange kenne ich ihn in etwa.
ist beim parkplatz hinter der stephanskirche oder wenn man die kleine straße an der ecke ,wo das voglhaus ist, links 100 meter hoch geht und dann auf der linken seite.

die haben herrliches zeug und mahlen frisch nach eigenen wünschen (ob für bialetti, siebträger etc...)

http://www.kaffeeroesterei-konstanz.de/site/index.php?contentpage=

und der kaffee zum mitnehmen ist mit der beste in konstanz.
(preislich bei 2.50), den billigsten in ganz konstanz gibts im "denns bioladen"
( gegenüber dem neuen kaufhaus bodan) für 1 euro.

uund in dem neuen kaufhaus bodan eröffnet ein neuer italiener der per stellenanzeige einen barrista suchte, klingt ganz verlockend und muss mal ausprobiert werden.

soweit zum stand: kaffee in konstanz ;)

No.3
2008-12-01, 20:58:47
also es gibt den laden schon mindestens 2 jahre, so lange kenne ich ihn in etwa.

hab mal auf der Seite rumgeklickt, nen Presseartikel datiert auf Ende 2005.

Aber gut, die Ecke St. Stephansplatz lag nie wirklich auf "meinem Weg" :biggrin: Muss ich dann also echt mal wieder nen KN Samstag o.ä. in Angriff nehmen.

resistansen
2008-12-01, 21:07:00
ich find ja den hier toll --> http://www.kafeum-shop.de/oxid.php/sid/ba4686e2246fed1ef4c23f0ebea427f8/cl/details/cnid/0e944cf13e2a9bcf0.17837630/anid/7d544f7eefb154582.83580984/pgNr/1

Haarmann
2008-12-01, 21:22:49
Je mehr Milch und Zucker reingeschmissen werden muss, desto mieser ist der Kaffee.

Empfehlenswert ist Fairtradebioware - durch den Preisverfall ist dort die Qualität der Rohbohne am Besten - was die Rösterei jedoch damit macht ist ein anderes Paar Schuhe.

Nexxus1980
2008-12-02, 11:43:14
Filterkaffee aus der Maschine -> Filterkaffee aus dem Bodum (Stempelkanne)/Senseo -> Tassimo -> Dolce Gusto -> Nespresso/guter Vollautomat/selbst gemahlen und gekocht (Espresso-Kocher)

Das ist IMO so die "qualitative Reihenfolge", die ich aufstellen würde,

Naja, wenn das deine Reihenfolge ist, ok... aber meiner Meinung Nach würde ich die Stempelkanne viel besser einstufen und schonmal garnicht mit der Senseo vergleichen/gleichsetzen.

JaDz
2008-12-02, 11:52:00
Die haben meine Eltern auch, aber abgesehen davon das die nach jedem Brühvorgang oder Padwechsel kleckert und mann erstmal putzen muss finde ich das Der Kaffee (selbes pad) wesentlich schlechter ist als bei der Senseo.
Ich habe auch die Petra von oben und empfinde den Kaffee als leckerer als den aus einer Senseo. Ich nehme aber so gut wie immer 2 Pads für eine große Tasse.

Geschmack ist eben wie ein Arschloch. Jeder hat eins.;)

[dzp]Viper
2008-12-02, 11:54:27
Auch hier gilt wie immer der Spruch:

Nur weil etwas dicker/Stärker/Schneller/höher/... ist, ist es nicht unbedingt besser...

Ein Kaffee muss nicht unbedingt dick und extrem schwarz sein um gut zu sein.

Aber Kaffee ist eh eine Modeerscheinung mit ziemlich großen Suchtpotential. Ähnlich wie Zigaretten (nur nicht ganz so ungesund).
Ähnlich wie Bier. Es schmeckt eigentlich garnicht, aber je länger man es trinkt umso mehr gewöhnt man sich dran und irgendwann sagt man sich, dass es schmeckt.

Das gute A
2008-12-02, 11:57:31
Viper;6948412'] Es schmeckt eigentlich garnicht, aber je länger man es trinkt umso mehr gewöhnt man sich dran und irgendwann sagt man sich, dass es schmeckt.

DAS sehe ich aber absolut anders. Bei Zigaretten: Zustimmung, da habe ich auch dieses Empfinden.

Kaffee schmeckt mir aber tatsächlich - und das nicht, weil ich mich daran gewöhnt habe. Purer, schwarzer, richtig frisch gerösteter und gemahlener Kaffee ist sehr intensiv im Geschmack, das hat mit Gewohnheit nur bedingt etwas zu tun.

Meine Meinung zumindest.

Grüße

Radeonator
2008-12-02, 12:07:58
Also guten Kaffe in erschwinglichen Regionen geht sehr gut mit den Philips Gourmet Maschinen (z.B. Philips HD5405 ). Genau das, was der TS braucht/sucht.Schmeckt wie Handgebrüht, einfach Hammer lecker!

Zudem würde ich dir anraten Kaffee als ganze Bohne zu holen und selber zu mahlen (Mühlen kosten nicht viel!)

Alternativ sind auch die Rowenta Milano/Brunch sehr genial.

Sehr gute Bohnen sind z.B. die von Brasil von Tchibo oder einfach direkt Kaffe bei Black Bean o.ä. kaufen! In Hamburg nimmt man selbstverständlich JJ Darboven :)

TobiWahnKenobi
2008-12-02, 12:28:53
mein favorit ist bei den selbstbrüh-kaffees ist eduscho melange.. da kommt nix ran.


(..)

mfg
tobi

Asaraki
2008-12-02, 16:45:55
Viper;6948412']Auch hier gilt wie immer der Spruch:

Nur weil etwas dicker/Stärker/Schneller/höher/... ist, ist es nicht unbedingt besser...

Ein Kaffee muss nicht unbedingt dick und extrem schwarz sein um gut zu sein.

Aber Kaffee ist eh eine Modeerscheinung mit ziemlich großen Suchtpotential. Ähnlich wie Zigaretten (nur nicht ganz so ungesund).
Ähnlich wie Bier. Es schmeckt eigentlich garnicht, aber je länger man es trinkt umso mehr gewöhnt man sich dran und irgendwann sagt man sich, dass es schmeckt.

Keine schlechte Überlegung, aber stimmt so nicht. Zigaretten kannst du nicht mit Kaffee vergleichen. Zigaretten sind ein Tabakprodukt. Kaffee ist eine Bohne.
Zigaretten sind der billigste Filterkaffee aus dem Tabak. Eine gute Zigarre ist dann quasi der italienische Meister-Ristretto. Und wenn du mir jetzt sagen willst, Tabak hätte keinen guten Eigengeschmack, dann musst du nochmal über die Bücher (obs dir schmeckt ist dann wieder was anderes).

Ich selbst trinke Nespresso, einfach weil ich nicht jeden Tag Kaffee trinke und damit persönlich die besten Erfahrungen gemacht habe. Wenn man die Maschine pflegt (hab ne König für ~150€) macht die wunderbaren Kaffee.

Dass man damit keinen Kaffeegourmet überzeugt ist mir auch klar, aber beschwert hat sich noch keiner und nur die ganz guten Cafés servieren mir einen besseren Espresso. Aber auch der normale Kaffee ist sehr gut.

Übrigens ist es ein Irrglaube dass Espresso schädlicher als normaler Kaffee ist. Im Schnitt ist das sogar genau umgekehrt :-)

Bei mir war auch die Überlegung dabei, dass ich lieber wenig und dafür sehr guten Kaffee trink als täglich irgendwie n Liter und dann dafür auf den Preis zu schauen.Der Kompromiss zwischen Qualität und Aufwand liess für mich eig. nur ein Kapselsystem zu.

P.S. : Druck hat meine Maschine nen ziiiiemlich ordentlichen und richtig dampfen kann die auch *g* Kapselsystem ist nicht gleich Kapselsystem.

resistansen
2008-12-02, 17:51:29
DAS sehe ich aber absolut anders. Bei Zigaretten: Zustimmung, da habe ich auch dieses Empfinden.

Kaffee schmeckt mir aber tatsächlich - und das nicht, weil ich mich daran gewöhnt habe. Purer, schwarzer, richtig frisch gerösteter und gemahlener Kaffee ist sehr intensiv im Geschmack, das hat mit Gewohnheit nur bedingt etwas zu tun.

Meine Meinung zumindest.

Grüße

aber erinnere dich dran, ob dem schon immer war. oder ob du mit dem trinken von purem, schwarzem, frisch gerösteten kaffees nicht unter bestimmten umständen begonnen hast und es dir dann erst begann zu schmecken.

kaffee, bier und zigaretten gelten allgemein als " angelernter geschmack".
ich glaube, es heißt leicht anders und findet sich dann auch als wikipedia artikel, aber es will mir nicht einfallen.

DonVitoCorleone
2008-12-02, 18:01:08
Ich mag guten schwarzen Kaffee. Espresso mach ich mit so ner Kanne aufm Herd und reicht mir auch für meine Bedürfnisse. Aber wie mach ich richtig guten Kaffee?

Ich denk mal wenn man ne größere Menge machen will, z.B für Untertags in die Thermoskanne (ich weiß, schmeckt nach ner Zeit beschissen, aber in ner guten Kanne hält der schon mal nen Vormittag und ist besser als das Automatenzeugs), kommt man fast nicht an ner Filtermaschine oder selbst aufgießen vorbei, oder?
Was empfiehlt sich für einzelne Tassen Zuhause? Diese Handhebelmaschinen?
Die Pads find ich irgendwie zu teuer und außerdem kauf ich meinen Bohnen lieber frisch vom Händler.

Gruß

Piffan
2008-12-02, 18:01:53
Viper hat schon recht, viele Genussmittel sind von ekeligem Geschmack. Jeder, der seine gesunden Sinne beisammen hat, wird die beim Erstkontakt ausspucken.

Aber: Oft haben diese "Drogen" etwas rituelles, man probiert sie zunächst mal und macht gute Miene zum bösen Spiel, um "dabei" zu sein.

Der Erstkontakt wird sozial vermittelt, die späteren Kontakte bis hin zur Einbildung, dass es "schmecke", sind durch den Zusammenhang von Einnahme und Wirkung der Drogen bedingt. Es ist eine Art Konditionierung: Ich schlucke den Dreck, und hinterher bin ich gut drauf.
Die krasseste Form ist die Sucht.....

Also ihr alten Muselmanen: Wir trinken keinen Kaffee, weil er lecker ist, denn das ist er nun wirklich nicht, sondern wir bilden uns das ein. In Wahrheit sind wir Junkies. :tongue:

Im Ernst: Der Kaffeetrinker kennt schon noch einen Unterschied zwischen sehr ekelig und weniger ekelig. Insofern gibts gute und schlechte Kaffees. :tongue:

Edit: Über Bier und andere rituelle Getränke, wie das berüchtigte, aber immer wieder unter Männern in Todesverachtung genossene Schienenöl, fange ich erst gar nicht an.
Wer den rituellen Charakter bestreitet, macht sich was vor.

Asaraki
2008-12-02, 18:48:22
Viper hat schon recht, viele Genussmittel sind von ekeligem Geschmack. Jeder, der seine gesunden Sinne beisammen hat, wird die beim Erstkontakt ausspucken.

Aber: Oft haben diese "Drogen" etwas rituelles, man probiert sie zunächst mal und macht gute Miene zum bösen Spiel, um "dabei" zu sein.

Der Erstkontakt wird sozial vermittelt, die späteren Kontakte bis hin zur Einbildung, dass es "schmecke", sind durch den Zusammenhang von Einnahme und Wirkung der Drogen bedingt. Es ist eine Art Konditionierung: Ich schlucke den Dreck, und hinterher bin ich gut drauf.
Die krasseste Form ist die Sucht.....

Also ihr alten Muselmanen: Wir trinken keinen Kaffee, weil er lecker ist, denn das ist er nun wirklich nicht, sondern wir bilden uns das ein. In Wahrheit sind wir Junkies. :tongue:

Im Ernst: Der Kaffeetrinker kennt schon noch einen Unterschied zwischen sehr ekelig und weniger ekelig. Insofern gibts gute und schlechte Kaffees. :tongue:

Edit: Über Bier und andere rituelle Getränke, wie das berüchtigte, aber immer wieder unter Männern in Todesverachtung genossene Schienenöl, fange ich erst gar nicht an.
Wer den rituellen Charakter bestreitet, macht sich was vor.

Natürlich stimmt das grundsätzlich. Aber nicht ganz so absolut wie du das jetzt darstellst... oder ich verstehs einfach nicht :-)
Darum hab ich auch auf den Tabak als Pflanze hingewiesen, weil man sonst Äpfel mit Birnen vergleicht. Für Zigaretten stimmt das nämlich, aber nicht für Tabak als ganzes.

Ich hab z.B. schon als 6-jähriger den Geruch von frisch gemahlenem Kaffee geliebt.... ich rannte dem förmlich hinterher. Meine Mutter durfte den Kaffee nicht selbst mahlen, das wollte immer ich machen...

Wie kommt es, dass ein erwachsener Mann einen frisch gebrühten Espresso riecht und dann einen probiert und gern hat? Nach deiner These unmöglich... arbeitet aber jeden Tag mit mir :-)

Oder eine Kollegin, 17, mochte Kaffee nie. Hat's probiert, nicht gemocht. Dann war sie bei mir und ich hab Espresso getrunken und sie wollte einen probieren (weils viel besser riecht als in der Kantine) und mochte den auch auf Anhieb.

Also sooo schlecht finde ich den Geschmack von guten Zigarren und gutem Kaffee absolut nicht. Ich rauche keine Zigarren, aber wenn ich eine gute rieche reizt es mich immer, das mal zu probieren. Ist das jetzt auch ein Ritual?

P.S. : Ja ich bin Raucher, aber Kaffee trinkt ich auch mal paar Tage nicht und dann wieder, wenn ich einen rieche... ist das da auch nur Unterbewusstes? (ernst gemeinte Frage :-)

V2.0
2008-12-02, 19:01:18
Kaffee ist einfach nicht gleich Kaffee.

Die Sorte der Bohne, die Herkunft der Bohne, die Art der Röstung, die Mischung und letztlich die Zubereitung machen aus dem Kaffee ein individuelles Getränk.

Bei Filterkaffee gibt es imho wirklich nur eklig und weniger eklig, aber ein guter Espresso aus südamerikanischen Bohnen und in Norditalien geröstet (Hausbrandt, Compagnia del Arabica) schmeckt doch weit weniger bitter und differenzierter. Nach Kakao oder auch leicht zimtig.

Marmicon
2008-12-02, 19:15:18
Viper hat schon recht, viele Genussmittel sind von ekeligem Geschmack. Jeder, der seine gesunden Sinne beisammen hat, wird die beim Erstkontakt ausspucken.

Aber: Oft haben diese "Drogen" etwas rituelles, man probiert sie zunächst mal und macht gute Miene zum bösen Spiel, um "dabei" zu sein.

Der Erstkontakt wird sozial vermittelt, die späteren Kontakte bis hin zur Einbildung, dass es "schmecke", sind durch den Zusammenhang von Einnahme und Wirkung der Drogen bedingt. Es ist eine Art Konditionierung: Ich schlucke den Dreck, und hinterher bin ich gut drauf.
Die krasseste Form ist die Sucht.....

Also ihr alten Muselmanen: Wir trinken keinen Kaffee, weil er lecker ist, denn das ist er nun wirklich nicht, sondern wir bilden uns das ein. In Wahrheit sind wir Junkies. :tongue:

Im Ernst: Der Kaffeetrinker kennt schon noch einen Unterschied zwischen sehr ekelig und weniger ekelig. Insofern gibts gute und schlechte Kaffees. :tongue:

Edit: Über Bier und andere rituelle Getränke, wie das berüchtigte, aber immer wieder unter Männern in Todesverachtung genossene Schienenöl, fange ich erst gar nicht an.
Wer den rituellen Charakter bestreitet, macht sich was vor.

Ich erkenne mich da wieder X-(
Unrecht hast du jedenfalls nicht!

Stax
2008-12-02, 20:12:41
Was ist bitte Schienenöl? ;D

Lyka
2008-12-02, 20:24:24
ich trinke derzeit 3 Tassen Kaffee in der Woche, reagiere dann leider immer darauf. Merke: auf Koffeinfrei umsteigen. Ich liebe das leicht bittere... das ist wie bei Dingen wie Chicoree :ulove:
Bier trink ich nur in Gesellschaft... (also fast nie^^), aber Rotwein und Whiskey, das liebe ich. Gern auch alkoholfrei :|

Dafür kau ich unter Stress Stifte :usad:

kiX
2008-12-02, 21:13:14
aber Rotwein und Whiskey, das liebe ich. Gern auch alkoholfrei
:|

http://yasik.kiev.ua/4chan/Explanation_I_Demand.jpg

Lyka
2008-12-02, 21:27:28
weil ich auf den Geschmack stehe... genau wie Kaffee. Ich kann bei meinem Minimalkaffeekonsum kaum noch schlafen (nach Kaffee).

mbee
2008-12-02, 22:31:21
Naja, wenn das deine Reihenfolge ist, ok... aber meiner Meinung Nach würde ich die Stempelkanne viel besser einstufen und schonmal garnicht mit der Senseo vergleichen/gleichsetzen.
Ist halt Geschmackssache: Ich habe jahrelang eine Stempelkanne verwendet, fand die "guten" Senseopads (Lavazza) allerdings mind. gleichwertig und bin dann nach Umwegen über die anderen aufgeführten "Geräte" schlußendlich auch wie ein Poster hier bei einer Nespresso-Maschine gelandet: Der Kaffee ist qualitativ super, optimal versiegelt und das Teil (DeLonghi) hat mehr Druck als so manch guter Vollautomat. Von der praktischen Handhabung ganz zu schweigen.

NiCoSt
2008-12-02, 22:38:57
:|

http://yasik.kiev.ua/4chan/Explanation_I_Demand.jpg


mmd ;D

Dj_Brubaker
2008-12-02, 22:52:37
Schließe mich insofern schon mal meinen Vorrednern an, als dass die Zubereitungsart (Siebträger, Pressstempelkanne, usw.) nach Geschmack erfolgen sollte. Das wichtigste überhaupt ist, dass man frisch geröstete Bohnen hat und damit ist nicht Tchibo und Co. gemeint. Dann braucht man eine Mühle und die sind leider NICHT billig. Wichtig ist, dass die Bohnen beim mahlen nicht zu heiß werden, denn dann verlieren sie ihr Aroma. Ein Scheiben oder Trichtermahlwerk sollte es schon sein.

Doug -the Boss- Heffernan
2008-12-03, 21:48:05
richtig guter Kaffee ist relativ und wird auch nicht von jedem angenommen. Ich beschäftige mich mit diesem Thema bereits seit 6-10 Jahren. habe jetzt schon meinen 3. Vollautomaten .
Mein Favorit ist hier die Marke Illy ( 100 % Arabica ) mit dem stillen Wasser vom ALdi. An Mahlgrad / Pulvermenge / Wassermenge / Temparatur schraube ich dennoch sporadisch.
Aber Fakt ist : Trotz TOP Maschine / Top Kaffee´s und jahrelangen Suchens der besten Einstellung gibt es in meinem Kreis kaum Leute die diesen Geschmack mögen. Ist halt Geschmackssache

Thanatos
2009-08-12, 16:10:56
Also ich habe mir nun gerade diesen angeschafft und bin höchst begeistert: Das ist mal ein Kaffee. :)

http://img5.imagebanana.com/img/u3baghu/500gespresso.jpg

Grey
2009-08-12, 18:03:53
Also ich habe mir nun gerade diesen angeschafft und bin höchst begeistert: Das ist mal ein Kaffee. :)

http://img5.imagebanana.com/img/u3baghu/500gespresso.jpg
Woher und wie teuer?

Gandharva
2009-08-12, 19:06:29
Also wir machen unseren Kaffee mit einer Bosch TCA6401 benvenuto B40 (http://www.espressima.de/produkte/bosch-tca6401-benvenuto-b40.htm) und kaufen unseren Kaffee bei Supremo (https://www.supremo-kaffee.de/). Starbucks und Co. können da finde ich nicht mithalten.

Derzeit trinken wir diese Sorte:

https://www.supremo-kaffee.de/catalog/images/imperiale_shop.jpg

Thanatos
2009-08-12, 20:53:42
Woher und wie teuer?

Der Kaffee stammt aus einer zapatistischen Kooperative in Chiapas (Mexiko) und ist fair gehandelt und biologisch angebaut.


Den Kaffee gibt es bei Café Libertad (http://www.cafe-libertad.de/shop/), welche den Kaffee direkt von den Kooperativen kauft und selbst importiert, wodurch die Kosten auch sehr gering ausfallen. Da jene eine nicht profitorientierte Genossenschaft sind, ist auch deren Preiskalkulation offen einsehbar.

Den Rebeldía, welchen ich mir gekauft habe, kostet € 6,30 pro 500g.

Grey
2009-08-12, 20:57:26
Ah danke für die Info.

()V()r.Freeze
2009-08-12, 21:18:44
Also für die Senseo Maschine kann ich die Lavazza Pads nur empfehlen, einfach lecker im Geschmack.
Aber den leckersten Kaffee den ich je getrunken habe, das war in Paris für gerade mal 2,80-€ die Tasse.

Full ack, das sind wirklich die besten. Der Lidl bei uns hat die manchmal im Angebot, ich nehm dann immer alles mit was da ist :biggrin:

Thanatos
2009-08-12, 23:12:39
Ah danke für die Info.

Bitte.

Solltest Du dort allerdings noch T-shirts bestellen wollen: Bestelle sie mindestens eine Größe größer. Doro hat mich noch extra angerufen und mir gesagt, dass die T-Shirts klein ausfallen, ich haber mir gedacht habe, dass es L schon tun wird, da mir in der Regel eigentlich M passt. Tja..., die nun von mir bestellten L T-shirts gehen mir nun sehr knapp bis zum Gürtel und würden, wenn ich sie waschen würde, sicherlich ein nettes bauchfreies geben, weshalb ich sie zurückschicke und XXL nehme — sicher ist sicher!

Vom Stoff sind die T-shirts aber sehr wertig. =)

Asyan
2009-08-13, 20:43:44
Richtig guter Kaffee, das ist der Kaffee bei uns aufm Büro aus der billig Kaffeemaschine, nach einer 72 Stunden Übung nur mit EPA-Kaffee ;(

noid
2009-08-13, 21:02:26
Schließe mich insofern schon mal meinen Vorrednern an, als dass die Zubereitungsart (Siebträger, Pressstempelkanne, usw.) nach Geschmack erfolgen sollte. Das wichtigste überhaupt ist, dass man frisch geröstete Bohnen hat und damit ist nicht Tchibo und Co. gemeint. Dann braucht man eine Mühle und die sind leider NICHT billig. Wichtig ist, dass die Bohnen beim mahlen nicht zu heiß werden, denn dann verlieren sie ihr Aroma. Ein Scheiben oder Trichtermahlwerk sollte es schon sein.

Ich nutze noch immer eine alte mit Schlagmühle, da ich french-press nutze ist das Pulver aber sehr grob und der Kaffee wird auch nicht warm. Vllt wirds bald ne mechanische - sieht schöner aus im Regal.

Thanatos
2009-08-13, 21:41:04
Also ich habe eine Braun Kaffeemühle mit Kegelmahlwerk, welche nunmehr schon einige Jahre anstandslos ihren Dienst tut und der Kaffee auch überhaupt nicht warm wird, zumindest nicht bei der Menge für eine volle Ladung einer Kaffeemaschine oder einer Espressokanne.

Schrotti
2009-08-13, 23:21:13
Sorry ich bin da voreingenommen.

Bin bei Dallmayr.

Eine richtig gute Jura (Impressa C5 oder noch besser eine Impressa Z5) und dazu Dallmayr Kaffee Crema d'Oro.

Einfach nur lecker.

Oliver_G
2010-11-18, 15:10:00
Lohnt sich der Kauf von irgendwelchen alternativen Kaffess von hier z.B.: http://www.kaffeeshop24.de/category/kaffee-espresso.8310.html?meshop_sid=grrpdffjie3sc313u66o0kmf46

Oder bietet das nicht wirklich mehr, als die Supermarktvielfalt in Geschmack bietet?

Kostet halt 4,50 € für 250g, anstatt 2,50 € für die feine Milde von Tchibo :freak: