PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eine "Erträgnisgutschrift"?


[dzp]Viper
2008-12-01, 12:50:38
Was ist eine "Erträgnisgutschrift"?

Bin gerade auf der Suche aber finde nichts darüber...

Ist das irgendwas Anteiliges was man bekommt wenn das Unternehmen, von welchem man Wertpapiere gekauft hat, Gewinn gemacht hat?

Oder was ist das speziell?

MfG

Falk

Das gute A
2008-12-01, 13:27:25
Viper;6946266']Was ist eine "Erträgnisgutschrift"?

Bin gerade auf der Suche aber finde nichts darüber...

Ist das irgendwas Anteiliges was man bekommt wenn das Unternehmen, von welchem man Wertpapiere gekauft hat, Gewinn gemacht hat?

Oder was ist das speziell?

MfG

Falk

Normalerweise ist das eine Ausschüttung deiner Anlagen (Werpapiere etc.), steuerlich nicht relevant meine ich. Bin da aber kein Experte, aber so etwas in der ARt hat ein Bekannter auch erhalten.

Grüße

Fritte
2008-12-01, 13:30:06
nimm das Wort doch mal auseinander, ist einfach die Gutschrift über die Erträge aus nichtselbständiger Arbeit, sprich Finanzprodukten jeglicher Art

Können Dividenden oder Ausschüttungen sonstiger art sein, eigentlich auch Zinsen und sollten durchaus steuerrelevant sein

_Gast
2008-12-01, 13:36:44
Nach Erteilung des Freistellungsauftrages werden Zinsen und Dividenden ohne Steuerabzug bis zur Höhe des angegebenen Sparerfreibetrages gutgeschrieben.Quelle: http://www.sparkasse-iserlohn.de/privatkunden/sparen_und_vorsorgen/freistellungsauftrag/ertraegnisgutschriften.htm

[dzp]Viper
2008-12-01, 14:33:19
Wenn ich das also richtig verstehe, dann ist das jetzt mein Geld - ja?

Cool :D

/edit: Diese ganze Finanzsprache ist wirklich schlimm. Brauch man eigentlich schon nen Dolmetscher ;(

Fritte
2008-12-01, 14:37:43
Viper;6946458']Wenn ich das also richtig verstehe, dann ist das jetzt mein Geld - ja?

Geht aus der Aufstellung hervor, da steht immer drin was abgezogen und was tatsächlich überwiesen wurde

Sofern du deinen Freistellungsauftrag zu großzügig verteilt hast, kann es zu einer Nachbesteuerung bei deinem jährlichen Lohnsteuerjahresausgelich kommen, was ich aber eher nicht denke.