PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Undying auf OpenGL spielen?


Unregistered
2001-09-18, 18:08:48
Ich weiß das es auf der Unreal Engine basiert und dafür einen OpenGL support gibt, aber für Undying gibt es auser D3D und Software nur noch Glid. Kann mir jemand sagen wie ich für Undying OpenGL support kriege?

Razor
2001-09-18, 18:53:45
Wozu ?

Der D3D-Support ist dank Glide-Ausrichtung der Engine schon schlecht genug. Aber OpenGL ist schlicht das Letzte...
(hat bei den anderen Unreal-Games auch nichts genützt)

Was spricht gegen D3D ?

Razor

BlackArchon
2001-09-18, 20:31:54
Ich habe mir auch schon daran die Zähne ausgebissen, weil ja der D3D-Modus beinahe unbrauchbar ist. OpenGL wäre wirklich schön, zumal das auf Nvidia-Karten bei Unreal Tournament ja wirklich am besten läuft... schreib doch mal ne Mail an Leonidas, vielleicht hat der mal ein paar Tage Zeit und setzt sich ran... *g*

nggalai
2001-09-19, 09:34:45
*staunt* Was habt ihr denn für Probleme mit Undying und D3D? Ich habe das Spiel auf MX, Kyro-II, und GF3 laufen lassen, ohne Probleme, sehr flott.

ta,
.rb

Kai
2001-09-19, 10:03:36
Dito - hier genauso. Undying auf damaligem P3 800 @ 900 mit GF1 DDR keine Probleme, ebenso auf P3 1000 @ 1124, GF3 ... (d3d)

Andre
2001-09-19, 10:14:46
Um mal endlich die Frage des Unreg zu beantworten:

Nein, den gibt es nicht.

Bitte Leute, antwortet doch einfach auf die Frage eines User und beantwortet die Frage nicht mit einer Gegenfrage.
Er hat gefragt, obs OpenGL-Support gibt und wollte nicht wissen, wie D3D bei Euch läuft und ob OPenGL sinnvoll ist oder nicht.

BlackArchon
2001-09-19, 10:41:27
Originally posted by nggalai
*staunt* Was habt ihr denn für Probleme mit Undying und D3D? Ich habe das Spiel auf MX, Kyro-II, und GF3 laufen lassen, ohne Probleme, sehr flott.

ta,
.rb

Hast du Undying schon mal auf einer Voodoo5 unter Glide gespielt? Bestimmt nicht. Ich habe auf einer Voodoo5 teilweise die doppelten Frameraten einer GF2, und unter D3D 'stockt' das Spiel manchmal, es ist so, als ob sich die Engine verschlucken würde...


Aber warum läuft kein OpenGL mit Undying? Ich habe schon mal einfach die Opengl*.* Dateien von UT ins Undying-Verzeichnis kopiert und die .ini-Datei angepasst, dass der OpenGL-Renderer benutzt wird, ergebnislos...
Es ist doch aber die selbe Engine, warum geht das nicht??

nggalai
2001-09-19, 10:58:03
Hast du Undying schon mal auf einer Voodoo5 unter Glide gespielt? Bestimmt nicht. Ich habe auf einer Voodoo5 teilweise die doppelten Frameraten einer GF2, und unter D3D 'stockt' das Spiel manchmal, es ist so, als ob sich die Engine verschlucken würde...Doch, hab ich. Ich habe das Spiel zum ersten Mal auf einer V3 durchgespielt und dann zum Spass auf einer V5 Kiste installiert, lief wirklich nicht schlecht.

Die Framerate war natürlich dank Glide Support massiv besser als auf einer MX, aber ich hatte selbst mit der MX nie weniger als 30fps, bei 1024x768x32. Die von dir geschilderten Stocker kann ich ned nachvollziehen.

Am flüssigsten Lief das Spiel klar auf der V5, dicht gefolgt von der Kyro-II. Die GF Karten sind mit der UT Engine doch eher lahm, aber noch nicht sooo dramatisch schlecht dass man gleich nach OpenGL Support schreien müsste. Bei mir läuft z.B. DeusEx mit D3D deutlich flotter als mit OpenGL, auf einer GF3. Das gleiche gilt für Rune.

Es ist doch aber die selbe Engine, warum geht das nicht?OpenGL support für die UT Engine kam erst recht spät durch Loki's Linux Port von UT. Undying verwendet schlicht und ergreifend eine (adaptierte) Engine-Version, die vorher finalised wurde. Ohne Patch durch Dreamworks Interactive selbst wird sich auch nicht viel an der OpenGL-los Situation ändern. (DeusEx brauchte auch einen Patch von Ion Storm.)

ta,
.rb

Leonidas
2001-09-20, 02:09:59
Habe mich schon mal mit dem Problem beschäftigt:

http://www.3dcenter.de/artikel/2001/08-07d.php3#undying



Der letzte Test in Undying bezog sich auf den OpenGL-Renderer - dieser wird im Spiel zwar nicht angeboten, die benötigten Dateien sind jedoch allesamt vorhanden. Leider stürzte das Spiel unter OpenGL schon beim einladen ab, so daß wir in unserer Benchmark-Anleitung für Undying auch keine OpenGL-Einstellungsoptionen dokumentiert haben.


Im übrigen ist Undying IMHO intern unglaublich buggy. Wer bei der Eingabe des Befehls "demoplay" gleich abstürzt, der hat nicht richtig in der Engine aufgeräumt.