PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Programm zum Formatieren von USB Sticks


mf_2
2008-12-01, 14:01:37
Hallo zusammen,

ich habe soeben einen USB Stick geschenkt bekommen.
Leider hat dieser nicht nur eine 4GB große Datenpartition, sondern auch eine 1MB große virtuelle CDFS Partition mit einer HTML Datei. Diese Partition will ich loswerden.
Wenn ich mit Windows in die Datenträgerverwaltung gehe, wird das CDFS Laufwerk als CD Laufwerk angezeigt und nicht als Partition auf dem USB Stick.
Wenn ich das HP USB Disk Storage Format Utility starte, dann kann ich nur die bereits vorhandene 4GB Partition formatieren.

Gibt es nun ein Tool, welches mir den gesamten Inhalt des Sticks löscht und mich dann eine einzige, alles umfassende Datenpartition anlegen lässt?

Gruß,
mf_2

Gast
2008-12-01, 14:09:04
linux live cd laden (z. b. knoppix). dann entweder über die konsole mit dem tool fdisk oder mit gparted (gui). dürfte der einfachste weg sein. windows kann mit mehrere partitionen auf usb-sticks nichts anfangen und macht damit nur probleme.

Rooter
2008-12-01, 16:41:54
Das wird ein U3 (http://de.wikipedia.org/wiki/U3_(Standard)) Stick sein. Zu meinem Stick (SanDisk) bot der Hersteller ein Tool zum Download an um die Partition zu entfernen.

MfG
Rooter

mf_2
2008-12-01, 17:58:46
U3 ist es wohl nicht, da der U3 Uninstaller keinen solchen Stick findet. Aber trotzdem danke!

Ich versuche mal die Knoppix Live CD.

pest
2008-12-01, 18:00:39
HP USB Storage Format Tool (http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&channel=s&rls=org.mozilla:de:official&hs=o0W&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=HP+USB+Storage+Format+Tool&spell=1)

mf_2
2008-12-01, 18:01:23
Leider nein, denn:


Hallo zusammen,

.....
Wenn ich das HP USB Disk Storage Format Utility starte, dann kann ich nur die bereits vorhandene 4GB Partition formatieren.
.....

;)

mf_2
2008-12-08, 18:36:45
Weder GParted, noch QTParted (habe ich auch auf der Knoppix CD gefunden), noch fdisk haben geholfen.
Keine zeigt dieses virtuelles CD Laufwerk an.
Wisst ihr noch weiter?

Silent3sniper
2008-12-08, 18:46:50
USB Sticks formatieren bringts nicht wirklich, da das Wear-Leveling dafür sorgt, dass alle Zellen in etwa gleich oft beschrieben wurden. Einmal "von vorne bis nach hinten" alles löschen (überschreiben) ist also nicht wirklich möglich. Ausser vll. man kopiert eine große Datei auf den USB-Stick, sodass er komplett voll ist.

HeldImZelt
2008-12-08, 19:10:25
U3 ist es wohl nicht, da der U3 Uninstaller keinen solchen Stick findet.
Der Uninstaller muss wahrscheinlich vom Hersteller deines Sticks sein. Wie genau heißt er denn?

Rooter
2008-12-08, 19:11:09
@ Şilent³şniper:
Darum ging es doch gar nicht, lies erstmal das Startposting! ;)

MfG
Rooter

mf_2
2008-12-08, 20:12:06
Der Hersteller scheint "A-JET" zu sein.
Die genaue Bezeichnung des Sticks ist A-JET USB 2.0 0804 USB Device.

mf_2
2008-12-08, 20:22:18
Shit, ich glaube diese Partition wird man nicht los.

Da hat einer meiner Parallelkurse exakt das gleiche Problem:

http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke/werbe-usb-cd-rom-erkannt-1036274.html

Naja, einen Versuch war es wert ....

Trotzdem danke für eure Hilfe!!

HeldImZelt
2008-12-08, 20:42:58
Dass es sich hierbei um ein präpariertes Werbegeschenk handelt, das über diese Art ihre Botschaft übermittelt, ist in deinen Augen nicht erwähnenswert gewesen und die Idee, dass der Hersteller das vielleicht nicht entfernt haben will, kam dir nicht in den Sinn?

Es hat schon jemand versucht mit dd den Stick zu löschen, aber er hat den Stick als sda1 angegeben, was ich für unwahrscheinlich halte. Der Typ hatte scheinbar keine Ahnung und die Zeile nur irgendwo abgeschrieben. Die Idee via physikalischen Zugriff den Stick zu löschen ist aber nicht schlecht, wobei das auch die letzte Möglichkeit sein dürfte. Unter Windows kann man Winhex nehmen. Alles zwischen physical sector 0 und logical sector 0 wegputzen, bzw. alles außerhalb der logischen Partitionen.

mf_2
2008-12-08, 22:01:30
Dass es sich hierbei um ein präpariertes Werbegeschenk handelt, das über diese Art ihre Botschaft übermittelt, ist in deinen Augen nicht erwähnenswert gewesen und die Idee, dass der Hersteller das vielleicht nicht entfernt haben will, kam dir nicht in den Sinn?



Nein, ehrlich gesagt weniger.
Wir sind ja bereits Studenten dort, also brauchen wir keine Werbung von denen. Die Zielgruppe von solcher Werbung müssten dann ja eher 'Neukunden' (also neue Studenten, welche noch nicht an dieser Hochschule sind) sein.
Uns wurden die Sticks einfach so gegeben, 'um unsere Dokumente darauf ablegen zu können, so dass wir die einfacher zwischen dem Rechenzentrum und zu Hause austauschen können'.

Ich dachte, dass diese Werbung eben eine Art Hilfe für Noobs oder einfach Studienanfänger sein soll, da auf dieser CD wie oben erwähnt nur eine HTML Datei existiert. Diese enthält 4 Links auf die Homepage der Akademie.
Also da ist jetzt kein Imagefilm oder sowas mit dabei.

Damit irgendwelche nicht ganz so PC-affinen Leute das nicht aus Versehen löschen (und dann denken sie hätten den Stick kautt gemacht), hat man es dann eben nicht ganz so einfach löschbar gemacht, so eine Art Kindersicherung ..... dachte ich. Naja wieder was gelernt.

HeldImZelt
2008-12-09, 01:36:17
Sollte es mit Winhex nicht funktionieren, dürften die Mittel bis auf weiteres ausgeschöpft sein. Einen noch tieferen Zugang wird es ohne Herstellertools oder Hardwarezugriff nicht geben. Den ganzen Stick zu löschen ist nicht nötig, die ersten 4096 Sektoren sollten reichen.

333fps
2008-12-09, 16:21:41
Unter Linux dürfte das keine Probleme bereiten (vllt. zu Kumpel gehen der ein Linux hat).
(Aber Vorsicht, man sollte 100%-ig sicher sein, den richtigen Device zu verwenden, bei mir ist es /dev/sdb)

dd if=/dev/zero of=/dev/sdb


oder mit dem normalen fdisk. Partitionen löschen und eine anlegen.. ;)

HeldImZelt
2008-12-09, 20:35:39
So wie es aussieht bindet der Stick zwei Geräte ein (4GB Speicher + CD-Rom). Je nachdem wie das realisiert wurde, lässt sich vielleicht was hardwaremäßig machen, Softwaremäßig wird es nichts geben. Wenn Du ihn leicht aufkriegst, mache mal ein Foto von der Bauteilseite oder lege ihn auf einen Scanner. Würde mich ja schon interessieren...

mf_2
2008-12-10, 18:16:19
Knacken werde ich den Stick jetzt nicht, sooo wichtig ist es dann auch nicht ^^
Und die Zeiten in denen normale 4GB Sticks wirklich viel kosten sind auch vorbei.
Ich dachte nur wenn es leicht geht kann ich das CD Laufwerk ja entfernen. Aber so werde ich es einfach drauflassen, nimmt ja auch nur ~2 MB Platz weg.

Trotzdem vielen Dank für euren zahlreichen Input!