PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsfrist für die Uni verpasst


JAniCHEF
2008-12-01, 15:39:25
es geht darum, habe dieses jahr meine ausbildung zum versicherungskaufmann geschmissen, nach 2 monaten wusste ich, dass dies nichts für mich ist.
nun wollte ich mich für das sommersemster für BWL/ VWL an der Uni Köln übers die ZVS bewerben,aber was sehe ich da... bis zum 30.November war die Bewerbungsfrist für "alt-abiturienten" , heute ist der 1.Dezember.
dabei wurde mir noch versichert jaaa bis zum 15.Januar geht das noch....ja klar gehts für "neu-abiturienten"

gibts noch eine möglichkeit sich zb bei der UNi selbst zu bewerben?
bis wann ? ist das überhaupt noch sinnvoll?


ihr würdet mir wirklich weiterhelfen, da ich mich mit der ganzen Uni- Sache nicht wirklich beschäftigt habe, und bevor ich das tue, würde ich gern wissen ob für mich überhaupt noch ne chance besteht an einen platz zu kommen.
mein NC ist 2,3 , somit würde ich höchstwahrscheinlich einen platz im ss bekommen.

Philipp333
2008-12-01, 15:47:30
Am besten Anrufen und nett nachfragen. Nach meinen Erfahrungen sind die Unis bzw. die ZVS aber recht Unflexibel….

Sergej
2008-12-01, 15:51:23
Soweit ich weiß gilt für Unis: Deadline bedeutet Deadline bedeutet Deadline bedeutet Du bist am Arsch.

eXperience
2008-12-01, 15:56:26
geht leider nicht und ist auch nicht sinnvoll.
jetzt ist das semester gerade in vollem gange.

basti333
2008-12-01, 15:57:55
Das heißt zu 86% du musst bis zum nächsten semester warten, aber wie Phillip schon sagte: wenn es noch eine möglichkeit gibt, dann anrufen oder gar hinfahren

Werewolf
2008-12-01, 15:59:49
ihr würdet mir wirklich weiterhelfen, da ich mich mit der ganzen Uni- Sache nicht wirklich beschäftigt habe, und bevor ich das tue, würde ich gern wissen ob für mich überhaupt noch ne chance besteht an einen platz zu kommen.
mein NC ist 2,3 , somit würde ich höchstwahrscheinlich einen platz im ss bekommen.

Keiner hier kann dir da helfen, wir können dir nur das nötige Glück wünschen. Ich tu's schon mal. ;)

Ruf dort an, die wissen's besser.

Das gute A
2008-12-01, 16:05:47
es geht darum, habe dieses jahr meine ausbildung zum versicherungskaufmann geschmissen, nach 2 monaten wusste ich, dass dies nichts für mich ist.
nun wollte ich mich für das sommersemster für BWL/ VWL an der Uni Köln übers die ZVS bewerben,aber was sehe ich da... bis zum 30.November war die Bewerbungsfrist für "alt-abiturienten" , heute ist der 1.Dezember.
dabei wurde mir noch versichert jaaa bis zum 15.Januar geht das noch....ja klar gehts für "neu-abiturienten"

gibts noch eine möglichkeit sich zb bei der UNi selbst zu bewerben?
bis wann ? ist das überhaupt noch sinnvoll?


ihr würdet mir wirklich weiterhelfen, da ich mich mit der ganzen Uni- Sache nicht wirklich beschäftigt habe, und bevor ich das tue, würde ich gern wissen ob für mich überhaupt noch ne chance besteht an einen platz zu kommen.
mein NC ist 2,3 , somit würde ich höchstwahrscheinlich einen platz im ss bekommen.

Eine minimale Chance haste evtl noch über das Losverfahren: Ein Losverfahren findet nur statt, wenn nach Abschluss des "normalen" NC-Verfahrens noch Studienplätze frei geblieben sind, das heißt, dass Du dich schleunigst mal informieren solltest - bei der UNI und nicht hier im FORUM.

Viel Glück.

Grüße

Spasstiger
2008-12-01, 16:06:38
geht leider nicht und ist auch nicht sinnvoll.
jetzt ist das semester gerade in vollem gange.
Er wollte sich doch für das Sommersemester, das im April beginnt, bewerben.

@JAniCHEF: Was meinst du mit Neu- und Altabiturienten? Wenn du nur zwei Monate lang eine Ausbildung gemacht hast, hast du ja vermutlich dieses Jahr dein Abi gemacht, neuer gehts nicht.

Kladderadatsch
2008-12-01, 16:26:59
wenn die nicht total unflexibel sind, und das kommt extrem auf die person an, auf die du stößt, klappt das noch.
mit den fristen ist da so eine sache. ich verpasste mal die anmeldefrist für eine klausur. da wollte mir die tippse im sekretariat schon ein beantragungsformular für irgendwas geben, als der chef kam, !nebendran! in die schublade langte und meine unterlagen zu den prüfungsanmeldungen in der hand hatte, womit ich mich mit 2 häckchen und einem wort angemeldet hatte..

bei dir kommt noch dazu, dass die anmeldungen ja im grunde jetzt erst richtig laufen, bis in den januar eben..

ergo: RUF AN statt hier zu fragen. das dauert so lange wie diesen beitrag zu lesen.

JAniCHEF
2008-12-01, 17:36:34
ne nachm abi, habe ich mir 3 monate in spanien gegönnt, dann meinen zivildienst abgeleistet. und dieses jahr mit meiner ausbidlung begonnen...somit bin ich ein altabiturient.

ist ja mist mit der deadline : / naja ich versuche es mal bei der uni. vielleicht können sie mir dieses semster noch als wartesemester hinzurechnen wenn ich evtl nen studium mit nem niedrigeren nc beginnen will, ansonsten fragen kostet ja nichts.
wenns nichts wird gehts wohl an eine fh :/ unfassbar 13 stunden zu spät -.- naja selber schuld...

Xanatos
2008-12-01, 18:20:37
Wieso muss man sich an der Uni Köln für BWL über die ZVS bewerben? Bist du dir da 100% sicher?
Ansonsten, haste du wahscheinlich wirklich Pech gehabt, war bei mir im WS ähnlich...

Sergej
2008-12-01, 18:23:40
unfassbar 13 stunden zu spät -.- naja selber schuld...
So schnell hättest Du auf einem Sonntag wahrscheinlich sowieso keine beglaubigte Abi-Kopie herbeizaubern können, die noch rechtzeitig bei Deiner Uni ankommt ...

The_Strip
2008-12-01, 18:54:02
So schnell hättest Du auf einem Sonntag wahrscheinlich sowieso keine beglaubigte Abi-Kopie herbeizaubern können, die noch rechtzeitig bei Deiner Uni ankommt ...Beglaubigen darf auch der Pfarrer und der sollte Sonntags erreichbar sein ;)

Aber hättest du lieber mal bei der Uni angerufen, anstatt hier bis um fünf auf eine Antwort zu warten!
Nichts gegen "auf den letzten Drücker", bin da selbst ein Kandidat für, aber dann sollte man wirklich keine Zeit verschwenden! Denn wie bereits gesagt, in der Regel gilt Abgabetermin heißt Auschlussfrist! Aber unmöglich ist nichts!

Spasstiger
2008-12-01, 19:59:16
Wieso muss man sich an der Uni Köln für BWL über die ZVS bewerben? Bist du dir da 100% sicher?
Das macht mich auch stutzig.
Auf den Seiten der Uni Köln finde ich folgende Info:

Betriebswirtschaftslehre
B.Sc.
WiSo
WS/SS
örtlicher NC

Volkswirtschaftslehre
B.Sc.
WiSo
WS/SS
örtlicher NC

http://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/e1718/e1720/Bewerberinfo_ger.pdf

Von der ZVS ist hier keine Rede.

Live1982
2008-12-01, 20:01:34
An der FH Köln muss man das definitiv! *selberbwldastudier*

Xanatos
2008-12-01, 22:44:58
Jaaa FH ist aber nicht Uni, auf der ZVS Seite hab ich auch nur was zur FH gesehen...

Krümelmonster
2008-12-01, 22:50:47
Ruf morgen am besten mal beim Prüfungsamt der BWL Fakultät und/oder dem allgemeinen Prüfungsamt der Uni an (haben aber oft nur vormittags offen!).

Wünsche dir viel Glück, ich denke da besteht durchaus noch eine Chance, denn über die ZVS muss man ersteinmal garnichts.

JAniCHEF
2008-12-01, 23:15:43
dankeschön rufe morgen dann mal an, und auf der seite der zvs steht die uni köln für bwl drin.

XenoX
2008-12-02, 00:03:17
Sind das Bewerbungsfristen für das Sommersemester 09 oder tatsächlich noch für das WS 08/09?

Das WS läuft doch schon seit mindestens 5 Wochen auf vollem Programm?

Xanatos
2008-12-02, 00:09:29
Fürs SoSe natürlich...

Juice
2008-12-02, 00:20:43
aus dem Paper:


[...]
Bundesweites ZVS-Verfahren
Dem bundesweiten Auswahlverfahren unterliegen an der Universität zu Köln die Studiengänge Medizin und Zahnmedizin.
Die Auswahl erfolgt nach Abzug der Vorabquoten über drei Quoten mit jeweils eigenen Auswahlkriterien:
20 % der Studienplätze werden durch die ZVS an die Abiturbesten vergeben,
20 % der Studienplätze werden durch die ZVS nach Wartezeit vergeben und
60 % der Studienplätze werden über das Auswahlverfahren der Hochschulen vergeben.
Die Bewerbung ist für alle drei Quoten an die ZVS zu richten. Die ZVS führt zuerst die Auswahlverfah-ren für die Abiturbesten- und die Wartezeitquote durch. Die BewerberInnen, die über diese Quoten keinen Studienplatz erhalten, werden nach ihren Ortswünschen in das Auswahlverfahren der Hoch-schulen einbezogen.



Landesweites ZVS-Verfahren
Nur in den folgenden Studiengängen/-fächern werden die Studienplätze über das landesweite Aus-wahlverfahren der ZVS vergeben: Biologie (LA GyGe/LA BK), Deutsch (LA GHRGe/G), Deutsch und Mathematik (LA GHRGe/G), Mathematik (LA GHRGe/G), Rechtswissenschaft.
Das Verfahren erfolgt in zwei Schritten; zunächst wird ausgewählt, wer überhaupt einen Studienplatz bekommen kann (1. Schritt: Auswahlverfahren). Dann wird entschieden, wer von den erfolgreichen BewerberInnen an welchem Studienort zugelassen wird (2. Schritt: Ortsverteilung).
Erster Schritt: Auswahlverfahren
Im landesweiten Auswahlverfahren in Nordrhein-Westfalen werden die Studienplätze von der ZVS nach Abzug der Vorabquoten über zwei Quoten vergeben:
60 % der Studienplätze nach der Abiturdurchschnittsnote und
40 % der Studienplätze nach Wartezeit.

Senior Sanchez
2008-12-02, 00:32:48
Öhm, ich will dir ja nicht zu nah treten, aber woher weißt du, dass BWL für dich etwas ist? Denn du sagst ja selber, dass du dich mit der ganzen Uni Sache nicht beschäftigt hast und BWL haftet ja immer ein gewisser Ruf an, den du gerade zu erfüllen scheinst.

Ansonsten natürlich viel Glück!

Xanatos
2008-12-02, 01:40:40
Also ich kann weder auf der ZVS Seite, noch der Uni Köln Seite, irgendetwas sehen, wo steht, dass die Frist abgelaufen ist. Oder dass man sich überhaupt über die ZVS bewerben muss

JAniCHEF
2008-12-02, 22:04:24
ich muss jetzt zum training, suche es aber nochmal raus.

@senior sanchez
ich habe mich damit nicht beschäftigt, weil ich von jetzt auf gleich mir was suchen musste. also nicht gründlich in die materie hineingeschaut habe.

habe heute dort angerufen, war scheinbar ne praktikantin oder wat weiß ich, auf jeden fall konnte sie mir überhaupt nicht weiterhelfen, meinte dass ich doch morgen anrufen sollte, da die zuständige person da ist die mir weitehrlefne kann...da sie mir nichts genauses sagen kann, aber ihres "wissens" nach, bedeutet deadline ist deadline.

Senior Sanchez
2008-12-02, 22:25:39
JAniCHEF, dann äußere ich die Vermutung, dass du es maximal 2 Semester aushälst, sofern du zugelassen wirst.

Ein Studium sollte man nicht anfangen, weil man nichts anderes findet, sondern weil man sich damit auseinandergesetzt hat und es einen wirklich interessiert.

Was hat dich an deiner Ausbildung so gestört?

patermatrix
2008-12-02, 23:35:05
Ein Studium sollte man nicht anfangen, weil man nichts anderes findet, sondern weil man sich damit auseinandergesetzt hat und es einen wirklich interessiert.
Dann könntest du die BWL Studiengänge halbieren X-D

kiX
2008-12-02, 23:40:11
Dann könntest du die BWL Studiengänge halbieren X-D
das tun die ja schon von selbst ;)

JAniCHEF
2008-12-03, 00:21:12
nein, ich habe mich mit dem studium bwl natürlich informiert, also ich mache es nciht einfach planlos,weils nichts anderes gibt.ich habe mich nur nicht mit zulassungskriterien/ fristen / studiengebühren etc. beschäftigt, also das ganze drumherum.

der stoff den ein bwl studium beinhaltet spricht mich an, also bin mir somit schon sehr sicher das ich in die richtung gehen möchte.

Drehrumbumm
2008-12-03, 02:38:33
Dann könntest du die BWL Studiengänge halbieren X-D

aber echt ^^

Senior Sanchez
2008-12-03, 18:20:35
nein, ich habe mich mit dem studium bwl natürlich informiert, also ich mache es nciht einfach planlos,weils nichts anderes gibt.ich habe mich nur nicht mit zulassungskriterien/ fristen / studiengebühren etc. beschäftigt, also das ganze drumherum.

der stoff den ein bwl studium beinhaltet spricht mich an, also bin mir somit schon sehr sicher das ich in die richtung gehen möchte.

Okay, das ist natürlich was anderes. :)
Das kam bei mir nur anders an, sorry.