PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämliche Grammatikfrage


XenoX
2008-12-01, 15:39:50
Habe eine ziemlich blöde Grammatikfrage:

Welche Formulierung ist korrekt?

a.) "Wohnen du und dein Vater noch in X?"
b.) "Wohnst du und dein Vater noch in X?"

Ich tendiere zu b.), wobei mir a.) logischer erscheint.

XenoX
2008-12-01, 15:43:06
Mit "leben" konjugiert, ergibt b.) einen Sinn........also ich wähle mal b.) ;)

Ergibt trotzdem kein Lösung :(

nggalai
2008-12-01, 15:50:19
Tip 1: Wie viele Leute leben denn von den beiden noch in Stadt X? Einer oder mehrere? ;)

Tip 2: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,554565,00.html

Cheers,
-Sascha

Spasstiger
2008-12-01, 15:51:34
a) müsste korrekt sein, b) halte ich für Umgangssprache.

Tip 1: Wie viele Leute leben denn von den beiden noch in Stadt X? Einer oder mehrere? ;)

Tip 2: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,554565,00.html

Cheers,
-Sascha
Interessant. Dann müsste der Satz von XenoX wohl korrekterweise so heißen:
c) "Wohnt du und dein Vater noch in X?"

nggalai
2008-12-01, 16:43:12
Interessant. Dann müsste der Satz von XenoX wohl korrekterweise so heißen:
c) "Wohnt du und dein Vater noch in X?"

Genau. Und bevor jetzt die ersten „BÄH BÄH NEUE RECHTSCHREIBUNG!!!111+“-Leute ankommen: Das war zumindest 1935 schon so:

Anm: […] Sind die Satzgegenstände [Subjekte] verschiedene Personen, so steht das Zeitwort [Verb] in der Mehrzahl [Plural], und zwar geht die erste Person der zweiten und die zweite der dritten vor, z. B. : Ich und du (, wir) haben gefehlt. – Du und dein Freund (, ihr) sehet es. […]

So oder so ist es ungewohnt und ziemlich häßlich. :D Ich würde eher schreiben: „Du und dein Vater – wohnt ihr noch in X?“ oder auch „Dein Vater und du wohnt noch immer in X, oder?“

Cheers,
-Sascha

XenoX
2008-12-01, 17:12:11
Hab den Text jetzt mit "wohnst" abgeschickt - Immerhin hab ich mich mit der Frage nicht völlig blamiert. :redface: