PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was aufrüsten Graka oder CPU?


Cyv
2008-12-01, 18:43:25
Hallo, da es nun weihnachtet und mein Traum eines Lenovo T400 geplatzt ist, hab ich natürlich etwas Kapital übrig.

AMD64 X2 4200+ @2950mhz
2 Gb ram
HD4850 512mb
das ganze hängt an einem 19" TFT.

Würde mir gerne einen 22-24" TFT zulegen und die 4850 gegen eine 4870 tauschen.
Ich weiß allerdings nicht ob es sinnvoller wäre, erstmal die Plattform auf AM2+ zu wechseln.
Langt eine 4850 für einen 22"?

Suche einfach ein paar konstruktive Vorschläge.
Es läuft ja noch alles wunderbar, aber ein größerer Monitor wäre schon toll.

Danke

Dktr_Faust
2008-12-01, 19:36:04
Wie sieht denn Dein Budget aus? Grundsätzlich sehe ich nicht wirklich einen Grund nur wegen eines neuen Monitors was an Deiner Hardware zu drehen. Ob die HD4850 für einen 22" Monitor reicht, hängt ganz von Deinen Vorstellungen an gespielte Games, Details, Auflösung, AA/AF, etc. ab. Wenn Du da richtig aufdrehst, dann ist die CPU Dein kleinstes Problem.

Einen Umstieg auf AM2+ halte ich nicht für so richtig sinnvoll...warte da lieber mal, was die Denebs wirklich können und ob dann auch wirklich alle Features auf dem AM2+ laufen - der Phenom kann ja auch auf einem AM2 laufen, aber man verzichtet auf einige Energiesparfeatures. Einen X² würde ich an Deiner Stelle nicht mehr kaufen: selbst ein X² 6400+ hat nur 450MHz mehr Takt als Deiner bei gleicher Leistung pro MHz und ist somit nicht die Welt schneller - säuft aber u.U. deutlich mehr Strom als Deiner.

Solltest Du nicht warten können, dann würde ich aktuell zu einem Sockel LGA775 als Ersatz für Deinen Sockel 939 greifen --> je nachdem wie lange Du den Rechner nutzt, Du genau mit ihm machst und Dein Geldbeutel hergibt entweder mit einem E8x00 oder einem C2Q auf einem Board mit P45-Chipsatz von Asus, Gigabyte oder MSI.

Grüße

Cyv
2008-12-01, 19:48:04
Naja hauptsächlich zocke ich Warhammer Online.
Aber nebenher auch neue Spiele. FarCry2 läuft auf 1280x1024 alles auf max wunderbar. Aber bei ner auflösung von 1650*kA mit Sicherheit nicht mehr.
Aber ich würde gerne auf ein größeres Display umsteigen. Für meine HD4850 bekomme ich noch 100€ und mit nem 100er mehr bin ich bei ner 4870 mit 1024mb Ram. Wäre für höhere Auflösungen natürlich die bessere Lösung.

Aber ich höre gerne weitere Meinungen.
Plattform würde ich ungern wechseln

Dktr_Faust
2008-12-01, 19:50:32
Die Plattform wechselst Du mit AM2+ und LGA775 --> das nimmt sich nichts.

An Deiner Stelle würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen: Hol Dir das 22" Display und schau wie die Grafikkarte die Auflösung packt. Dann kannst Du in einer Woche oder zwei immer noch auf die HD4870 wechseln.

Grüße

Cyv
2008-12-01, 19:53:19
Es besteht noch die Frage, ob ich nicht direkt auf ein 24" wechsel. Platz ist schon genial. Ich geh mir morgen mal 24" Monitore anschauen.
Ein Freund wäre an meiner 4850 interessiert. Mit ner 4870 ist das System dann denk ich für das erste gerüstet.

Alexander
2008-12-01, 20:06:12
Naja
Ich hasse Antworten die so beginnen. Soll wohl heißen "verdammt, du hast nicht gesagt was ich hören wollte."


Faust hat alles gesagt, was es zu sagen gibt.