PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu MIPS/W in SiSoft Sandra


Azubi
2008-12-01, 18:48:31
Hi,

ich hab da mal wieder eine Frage. :biggrin:

Startet man in SiSoftware Sandra Lite 2009 den Benchmark "Arithmetik", dann wirft Sandra auch einen Wert MIPS/W raus. Cool dachte ich - kannste ja jetzt so ocen, daß du möglichst viele MIPS/W erhälst. Das müßte doch dann ein guter Kompromis zwischen Leistung und Verbrauch sein.

Nun habe ich also einige neue settings im BIOS ausprobiert und bin stinkesauer. :mad:

Sandra sagt ständig bei einem FSB von 400 dass meine CPU 59,73W verbraucht. Blöd ist nur, daß der Wert bei 400FSB immer da steht. Egal ob ich 2800MHz oder 2400MHz mit FSB400 takte. Das kann doch nicht sein. Ich ändere doch den Takt und erhöhe dazu noch leicht die VCore.

Was soll dieser Wert denn aussagen? Jedenfalls kann ich mein Effizienz-OC mir kräftig in die Haare schmieren..... und den Arbeitsaufwand gleich mit. :frown:


edit
Und wenn der Wert in Sandra absoluter Müll sein sollte; ich habe ein GigaByte-Tool um den Wattverbrauch abzulesen. Allerdings zeigt mir das für eine E7200@2,8GHz (7x400MHz) nur 30,61 Watt unter prime95 an. Das erscheint mir wiederum sehr niedrig. Oder könnte der Wert hinkommen? Dann könnte ich mir die MIPS/W in Excel selbst errechnen. ......und ich könnte mein Effizienz-OC-Projekt weiter vorantreiben. :)
http://www12.file-upload.net/thumb/01.12.08/pynkw3.jpg (http://www.file-upload.net/view-1289044/Watt.jpg.html)

edit2
Ich glaube das GigaByte-Tool zeigt den Wattverbrauch richtig an. Es reagiert auf jede Änderung sofort. Linpack verbraucht z.B. ca. 20% mehr Watt (ca.36W) als prime95 (ca. 30W). Ich oce jetzt einfach mal anhand der Ergebnisse nach möglichst vielen MIPS/W.