PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet Upscaling 1080i


Gast
2008-12-01, 19:24:57
Siehe Topic: Upscaling 1080i am DVD Player über HDMI

Verstehe ich das richtig, das Upscaling z.b. eine DVD auf einem LCDTV z.b. intern hochrechnet und das Bild deutlich besser wird (also DVD hat ja meist ne Auflösung von 700x ... und der rechnet das dann intern hoch auf 1920x1080? oder wie?) Kann mal jemand aufklären?

rotanat
2008-12-01, 20:50:20
Ja, so ungefähr.
Nun grundlegend macht das jeder HD-Ready oder Full-HD LCD automatisch (sonst wäre das Bild ja nur mittig mit riesigen schwarzen Balken) aber die Steuerungschips vor allem in den günstigen LCDs sind da nicht gerade die besten und eher universell auf Live-Fernsehen ausgerichtet.
Ein DVD-Player mit HDMI hat schonmal den Vorteil das die Digital/Analog und wieder Analog/DIgital Wandlung wegfällt die ein angeschlossener DVD-Player z.B. über Scart durchführt. Das Bild geht also digital zu einem Chip der das Bild dann hochrechnet und aus den auf DVD gespeicherten Halbbildern Vollbilder generiert. Richtig gute Upscaling-Player schärfen das Bild auch nach, durch das hoch"rechnen" entstehen ja Treppenstufeneffekte etc., daneben kann man noch Kontrast annehmen oder die Farben etwas aufpeppen.
Natürlich sind dem ganzen Grenzen gesetzt, wo keine Bildinformationen da sind können auch keine nachträglich reingezaubert werden, aber mit einem guten HDMI DVD Player kann man schon noch einiges rausholen.
Es kommt wie immer dabei auf den Sitzabstand an, aber bei Full-HD und 42 Zoll mit 3,5 Meter Entfernung war bei mir der Sprung von Scart DVD auf nen Toshiba XDE Upscaling Player größer als dann der Sprung vom Upscaling Player auf nen Bluray Player. Aus 2 Meter Entfernung gewinnt natürlich der Bluray Player wieder haushoch, was ich damit nur sagen will: Man kann damit einiges rausholen wenn die DVD nicht gerade eine schlechte VHS Kopie ist.

Gast
2008-12-01, 23:02:49
Danke für die verständlichen Erklärungen! Noch eine Frage: Wie ist das bei einem DVD Player funktioniert das Upscaling nur wenn man den Player über HDMI anschliesst oder auch per Scart?

O RLY?
2008-12-01, 23:20:34
Danke für die verständlichen Erklärungen! Noch eine Frage: Wie ist das bei einem DVD Player funktioniert das Upscaling nur wenn man den Player über HDMI anschliesst oder auch per Scart?Natürlich nur HDMI.