PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q6600 Newbie-Übertaktung


OC-Neuling
2008-12-01, 19:57:48
Hi Leute,

ich bin absoluter OC-Neuling (gestern zum ersten Mal versucht ... erfolgreich btw *g*) und habe mal ein paar Fragen bezüglich des Übertaktens meines Prozessors.

Erstmal zu meinem System
- Q6600 @ 2,4 GHz (noch!) mit normalem Boxed-Kühler
- 4 GB RAM DDR2
- ASUS P5K (fragt bitte nicht genau welches)
- GeForce 8800 GT
- BeQuiet-Netzteil mit 750W

Mein PC scheint generell etwas wärmer zu sein (hat nur hinten einen Gehäuselüfter und ansonsten diesen
"Plastikschlot" der auf den CPU-Lüfter gerichtet ist). Im BIOS werden CPU- und MB-Temp zwar immer nur mit ~40°C
angegeben, aber unter Last läuft die Graka bis nah an die 100°C ran (auch nur der knapp dimensionierte Standardkühler) und die CPU knabbert selbst ohne OC bei Prime 95 laut CoreTemp an den 60°C.
Noch eine Anmerkung: Der Q6600 scheint zum Glück ein G0 zu sein, zwar steht bei CPU-Z "Stepping B" aber darunter dann "Revision G0".


Die Software die ich zum CPU-OC nutze, sind Prime95, CoreTemp und CPU-Z.


Nach diesem OC-Guide (http://www.tomshardware.com/de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide) habe ich gestern mal rumgespielt, meine CPU testweise bis auf 3GHz übertaktet
und dann die Temperaturen im Idle und unter Volllast (Prime95) laufen lassen.
Ab 2,8 GHz erreicht die CPU bei Prime95 bereits nach wenigen Minuten die kritischen 70°C überschritten, bei
2,66 GHz übersteigt er die 60°C und bei 2,7GHz pendelt er sich bei 67°C ein.

(Anmerkung: Meine genannten Temps beziehen sich auf die jeweils höchste Temperatur der vier Kerntemperaturen, die
CPU-Temp mir angezeigt hat.)


Hier jetzt meine erste große Frage:
In besagtem Guide wird gesagt, dass Temps übr 60°C unter Volllast keinen Sinn machen. Aber warum?
Was ich so gelesen habe, wird es beim Q6600 erst ab 71°C wirklich kritisch ... warum soll der dann unbedingt unter