PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q6600 Newbie-Übertaktung


OC-Neuling
2008-12-01, 19:57:48
Hi Leute,

ich bin absoluter OC-Neuling (gestern zum ersten Mal versucht ... erfolgreich btw *g*) und habe mal ein paar Fragen bezüglich des Übertaktens meines Prozessors.

Erstmal zu meinem System
- Q6600 @ 2,4 GHz (noch!) mit normalem Boxed-Kühler
- 4 GB RAM DDR2
- ASUS P5K (fragt bitte nicht genau welches)
- GeForce 8800 GT
- BeQuiet-Netzteil mit 750W

Mein PC scheint generell etwas wärmer zu sein (hat nur hinten einen Gehäuselüfter und ansonsten diesen
"Plastikschlot" der auf den CPU-Lüfter gerichtet ist). Im BIOS werden CPU- und MB-Temp zwar immer nur mit ~40°C
angegeben, aber unter Last läuft die Graka bis nah an die 100°C ran (auch nur der knapp dimensionierte Standardkühler) und die CPU knabbert selbst ohne OC bei Prime 95 laut CoreTemp an den 60°C.
Noch eine Anmerkung: Der Q6600 scheint zum Glück ein G0 zu sein, zwar steht bei CPU-Z "Stepping B" aber darunter dann "Revision G0".


Die Software die ich zum CPU-OC nutze, sind Prime95, CoreTemp und CPU-Z.


Nach diesem OC-Guide (http://www.tomshardware.com/de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide) habe ich gestern mal rumgespielt, meine CPU testweise bis auf 3GHz übertaktet
und dann die Temperaturen im Idle und unter Volllast (Prime95) laufen lassen.
Ab 2,8 GHz erreicht die CPU bei Prime95 bereits nach wenigen Minuten die kritischen 70°C überschritten, bei
2,66 GHz übersteigt er die 60°C und bei 2,7GHz pendelt er sich bei 67°C ein.

(Anmerkung: Meine genannten Temps beziehen sich auf die jeweils höchste Temperatur der vier Kerntemperaturen, die
CPU-Temp mir angezeigt hat.)


Hier jetzt meine erste große Frage:
In besagtem Guide wird gesagt, dass Temps übr 60°C unter Volllast keinen Sinn machen. Aber warum?
Was ich so gelesen habe, wird es beim Q6600 erst ab 71°C wirklich kritisch ... warum soll der dann unbedingt unter
60°C haben? Verliert er über 60°C an Leistung oder ist das schon schädlich?
Könntet Ihr mir da ansonsten vll auch einen guten Kühler im Preisbereich bis max. 30-40€ empfehlen?




Neben den Temperaturen bin ich aber auch noch wegen einer anderen Sache am grübeln.
Und zwar: Ich habe bisher im BIOS einzig und allein mit dem FSB-Takt und dem CPU-Mulitplikator gearbeitet. Den Rest habe ich alles auf "Auto" gelassen, da ich davon einfach noch zu wenig Ahnung habe.

Kann es aber nicht zum Beispiel für den Arbeitsspeicher oder das Mainboard schädlich sein wenn ich den ursprünglichen FSB-Takt von 266 MHz auf z.B. bis zu 333 MHz einstelle?
Muss ich da erstmal irgendwelche Sachen checken, bevor ich den PC dauerhaft mit einem erhöhten FSB-Takt betreibe oder gilt bei sowas eher, dass solange die Temps okay sind und der PC Dauertests mit Prime95 übersteht, dass ich mir keine Sorgen machen muss?
(Z.B. angenommen ich verbessere meine Kühlung erheblich. Kann ich den PC dann völlig ohne Bedenken mit 'nem Q6600 @ 3 GHz betreiben?)


Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Ein OC-Neuling


P.S.:
Und bringt das Übertakten in Hinsicht auf Spieleperformance denn in diesem Fall und in diesem Bereich bis 3 GHz wirklich einen spürbaren Sprung?

OC-Neuling
2008-12-01, 20:03:29
Ach Mist, zum Arbeitsspeicher wollte ich noch schreiben.
Das sind zwei 2GB Riegel von Kingston ... ich dachte eigentlich DDR-800, aber sicher bin ich mir da nicht mehr ganz.

Auf jeden Fall sagt CPU-Z beim Karteireiter "SPD" bei beiden Modulen bei "Max Bandwith": PC2-5300 (333 MHz).

Würde dass dann bedeuten dass ich mir bis 333 MHz FSP-Takt wirklich keine Sorgen machen muss?

kokett
2008-12-02, 04:21:45
Hier jetzt meine erste große Frage:
In besagtem Guide wird gesagt, dass Temps übr 60°C unter Volllast keinen Sinn machen. Aber warum?
Was ich so gelesen habe, wird es beim Q6600 erst ab 71°C wirklich kritisch ... warum soll der dann unbedingt unter
60°C haben? Verliert er über 60°C an Leistung oder ist das schon schädlich?
Könntet Ihr mir da ansonsten vll auch einen guten Kühler im Preisbereich bis max. 30-40€ empfehlen?

Halte ich persönlich für Schwachsinn, selbst 80°C machen der CPU nichts. Wenns zu warm wird, drosselt die CPU automatisch, also kaputtgehen kann da nichts. 70°C gehen, die CPU läuft ja nicht dauernd unter Volllast. Wenn du einen neuen Kühler kaufen willst, die Marke "Scythe" macht ganz gute Kühler.


Neben den Temperaturen bin ich aber auch noch wegen einer anderen Sache am grübeln.
Und zwar: Ich habe bisher im BIOS einzig und allein mit dem FSB-Takt und dem CPU-Mulitplikator gearbeitet. Den Rest habe ich alles auf "Auto" gelassen, da ich davon einfach noch zu wenig Ahnung habe.

Kann es aber nicht zum Beispiel für den Arbeitsspeicher oder das Mainboard schädlich sein wenn ich den ursprünglichen FSB-Takt von 266 MHz auf z.B. bis zu 333 MHz einstelle?
Muss ich da erstmal irgendwelche Sachen checken, bevor ich den PC dauerhaft mit einem erhöhten FSB-Takt betreibe oder gilt bei sowas eher, dass solange die Temps okay sind und der PC Dauertests mit Prime95 übersteht, dass ich mir keine Sorgen machen muss?
(Z.B. angenommen ich verbessere meine Kühlung erheblich. Kann ich den PC dann völlig ohne Bedenken mit 'nem Q6600 @ 3 GHz betreiben?)


Taktsteigerung alleine kann dir nichts killen. Im schlimmsten Fall bootet der PC nicht mehr, dann musst du einen CMOS Clear machen - entweder via Jumper oder kurz die Batterie aus dem Sockel nehmen und den PC komplett vom Strom nehmen. Die Hardware richtig schrotten geht nur, wenn du massiv Überspannung gibst. Beim Q6600 wirds ab 1,5V ungesund. Auf Dauer würde ich nicht mehr wie 1,4V geben bei Luftkühlung.

Deine Kingston RAM Module sind maximal auf 400Mhz (DDR2 800) bei 2V bei 5-5-5-15 timings ausgelegt. Du musst also bei der Speicherspannung "+0.2V" einstellen im BIOS und die Timings noch manuell eingeben, aber nur wenn du auch den Speicher auf 400Mhz laufen lassen willst.Die Timings kannst du in jedem Fall so einstellen wie ichs geschrieben habe. Sollte klar sein, wo die 5er reinkommen und wo die 15. Die Advanced Timing Control lässt du auf Auto, falls dein Board die überhaupt anzeigt.

Kannst mal spasseshalber folgendes versuchen:

Multiplikator: 9
FSB: 333
Speicherteiler: 2 (Dass der Speicher mit 333Mhz läuft)
DDR2 Speicherspannung: Standard (1.8V)
CPU Spannung: Standard
FSB Spannung: +0.1V
GMCH Spannung: +0.1V

Das sollte der Prozessor eigentlich packen, wenn nicht kannst du die CPU Spannung auf 1.375V anheben, dann sollte es eigentlich gehen.

Wenn du wüsstest was dein Board für einen Chipsatz hat, könntest du auch folgendes einstellen hängt halt davon ab ob dein Board 400Mhz FSB schafft:

Multiplikator: 8
FSB: 400
Speicherteiler: 2 (Dass der Speicher mit 400Mhz läuft)
DDR2 Speicherspannung: +0.2V (2.0V)
CPU Spannung: 1.375V bis 1.4V
FSB Spannung: +0.1V
GMCH Spannung: +0.1V

OC-Neuling
2008-12-02, 12:45:39
Hi,
erstmal vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche (und beruhigende *g*) Antwort. :-)
Zu den 400 MHz FSB-Takt kann ich schonmal sagen, dass das Board das nicht packt ... da stürzt mir der PC beim Booten ab.

Deine Empfehlung für die BIOS-Einstellungen werde ich heute Abend mal versuchen nachzuvollziehen und einzustellen wenn ich zu Hause bin ... werde dann mal Bericht erstatten.



Aber um nochmal kurz zur CPU zu kommen:
Ich hatte gestern Abend nochmal schnell auf Wikipedia nachgeschaut und habe da dann vom Throtteling gelesen, was Du ja auch erwähnst hast.
Das bedeutet aber doch, dass ab einer bestimmten Temperatur ja ein ziemliche Performanceverlust eintritt, oder?
Ist das vll der Grund warum in besagtem Guide Temps von unter 60°C empfohlen werden?
Also quasi weil z.B. (mal extrem gesagt) ein kühler Q6600 @ 2,4 GHz schneller ist als ein heißer Q6600 @ 3 GHz eben weil letzter stark gedrosselt werden muss?


Und was mir dann auch noch im Wikipedia-Artikel aufgefallen ist:
Dort steht dass man Stromspar-Features, SpeedStep, usw. unbedingt deaktivieren.
Aber warum? Also mal ganz davon abgesehen, dass es bei mir derzeit ohnehin aktiviert ist, sehe ich Amateur da nur Vorteile darin. Wo liegt denn in Hinsicht aufs Übertakten da ein Nachteil?


Viele Grüße
OC-Neuling

kokett
2008-12-02, 15:19:21
Die CPU wird nur dann gedrosselt, wenn akute Gefahr besteht dass sie ansonsten kaputt geht. Das tritt bei 60°C ganz sicher nicht ein. Wenn deine CPU gedrosselt wird, merkst du das ganz schnell. Wenn du zu dem Zeitpunkt spielst, läuft alles nur noch in Zeitlupe. Warum dein Guide unbedingt 60°C empfiehlt, weiss ich nicht. Ich weiss aber, dass die CPU bei 70°C keiner Gefahr ausgesetzt ist, bei Standardspannung sowieso nicht.

Stromsparfeaetures wie EIST sollte man beim übertakten deshalb deaktivieren, weil viele Boards damit einfach abstürzen (wenn man übertaktet und Stromsparfeatures an hat). Mein Board stellt EIST z.B automatisch ab,wenn man den Multiplikator ändert. Wenn ich aber den Multiplikator nicht ändere sondern nur den FSB erhöhe, geht es. In deinem Fall hieße das, dass EIST bei einem Multi von 9 und FSB333 funktionieren könnte. Einfach mal ausprobieren, schlimmsten falls stürzt der PC ab. Im allerschlimmsten Fall musst du Windows mal neu installieren.

Edit: Wenn du scheinbar stabile Einstellungen gefunden hast, dann teste den PC mal mit dem Intel Burn Test auf Stabilität. Ich such heut abend mal den Link raus, falls du es nicht selber findest.

Gast
2008-12-02, 21:57:36
So, also EIST ist nach wie vor aktiviert, macht bisher aber keine Probleme.
Hab' jetzt Testweise mal auf 9 x 333 = 3 GHz getaktet und beim beim DRAM auf 5-5-5-15 Timing eingestellt.

Das mit dem Speicherteiler einstellen habe ich aber nicht ganz verstanden ... kann man den auch direkt im BIOS festlegen oder ergibt sich der aus anderen Werten?
Aber immerhin zeigt mir CPU-Z eine "DRAM Frequency" von 334 MHz (Messungenauigkeit?) an und bei "FSB : DRAM" steht 1:1 ... ist letzteres besagter Teiler oder bringe ich da was durcheinander? *g*


Bei den Spannung muss ich auch passen. Für die FSB- und GMCH-Spannung hab' ich eben nix finden können ... bzw. da waren zwar Einträge, die das sein könnten, aber ich weiß da die Default- bzw. Auto-Einstellung nicht und die Schritte die man einstellen konnte, waren größer als 0.1 Volt.

Aber generell nochmal wegen der Spannung: Man stellt die doch nur ein, weil die Komponenten durchs OC mehr Strom benötigen und eine (gerade ausreichende) manuell eingestellte Spannung sparsamer (und folglich kühler) ist als die Auto-Einstellungen im BIOS ... oder habe ich das auch falsch verstanden? ^^



Zur CPU-Spannung:
Die habe ich eben mal testweise auf 1.3 Volt gestellt (bei 3 GHz) und dann Prime95 gestartet. Der Belastungstest auf Kern 3 wurde jedoch sofort als fehlerhaft beendet und danach hatte der Kern durchgehend 0% Last ... das war dann wohl zu wenig Spannung, oder? ^^
Hab' deswegen die CPU-Spannung erstmal wieder auf Auto gestellt und jetzt läuft's erstmal stabil (und auch Kern 3 wird wieder normal belastet).

Aber gerade diese Auto-Einstellung in Verbindung führt mich zu einer neuen Frage:
Derzeit (0% Last) ist der Multiplikator auf 6 runtergesetzt (@2 GHz) und die CPU-Spannung beträgt laut CPU-Z 1.336 Volt.
Starte ich jetzt aber Prime95, springt der Multiplikator natürlich sofort auf 9 und ich bin wieder bei 3 GHz.
Dann liegt die CPU-Spannung aber nur noch 1.240 Volt.

Warum geht denn da die Spannung runter ... ich hätte gedacht dass es genau umgekehrt ist?





Viele Grüße
OC-Neuling

P.S.:
So, dann mache ich mich jetzt mal auf die Suche nach dem Intel Burn Test.

P.P.S.:
Auch wenn es mit den Auto-Einstellungen stabil läuft, empfiehlst Du aber wohl nach wie vor manuelle Einstellungen, oder? ;-)

P.P.P.S.:
Und Du glaubst garnicht wie dankbar ich Dir für Deine hilfreichen Antworten bin. =)

kokett
2008-12-02, 22:23:57
Ich könnte dir besser helfen, wenn du

a) ein Bild deiner BIOS Einstellungen mit einer Digicam machen könntest

oder

b) mir den Link zur Bedienungsanleitung deines Mainboards hier reinstellst.

Ich hatte mein letztes ASUS Board vor 6 Jahren und weiss nicht, wie bei Asus die aktuellen Einstellungen für die Intel CPUs benannt sind. Bei meinem Gigabyte Board scheint das etwas anders aufgebaut zu sein wie bei dir, da du meine genannten Sachen nicht wiederzuerkennen scheinst.

Das mit dem Speicherteiler hast du richtig erkannt, 1:1 war das was ich mit "2.0" meinte (2 x 333Mhz ist der 1:1 Teiler), das ist für 9x333 gut geeignet.

Der Hintergrund der GMCH und FSB Spannungen:
Wenn dein Mainboard offiziell schon 333Mhz unterstützt, brauchst du die nicht erhöhen. Dazu müsste ich wissen, welches Chipset dein board hat: P965, P35 oder P45. Das solltest du eigentlich auch im CPU-Z sehen können. Der P965 Express Chipsatz ist offiziell nur bis 266Mhz ausgelegt, der braucht dann 0.1V - 0.2V mehr dass er 333Mhz stabil packt.

Zur CPU Spannung: wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, sollte deine CPU Standardmässig 1.3125V bekommen, wenn du 1.3V einstellst gibst du weniger Spannung. Da kann zwar nichts passieren, aber dass du übertakten kannst und zusätzlich noch Spannung absenkst geht eigentlich nicht mehr bei einem 600Mhz overclock.

Hinsichtlich Auto Einstellungen: Noch weisst du ja nicht ob es stabil läuft ;). Ich persönlich stelle alles auf feste Werte, weil ich nicht will dass das Board auf Autopilot irgendwas macht, was ich nicht will oder nicht nachvollziehen kann. Wie gesagt, wenn ich irgendwie sehen könnte, was du im Bios angezeigt bekommst, könnte ich dir genau sagen was du einstellen kannst um mal einen längeren Testlauf mit Intel Burn zu starten.

kokett
2008-12-03, 18:12:21
PC explodiert oder was los hier :) ?

OC-Neuling
2008-12-03, 19:31:02
Hi,
nee zum Glück noch nicht ... es sei denn ... das ist doch normal dass hinten schwarzer Qualm außem PC raus kommt, oder etwa nicht? :D
(Gestern Abend war ich nicht mehr online und heute leider 'nen langen Arbeitstag gehabt. :-/)


So, ich habe eben mal drei Bilder vom BIOS gemacht:
Advanced Options - Obere Hälfte (http://img529.imageshack.us/img529/1707/dsc01705od3.jpg)
Adavanced Options - Untere Hälfte (http://img171.imageshack.us/img171/2986/dsc01706yz0.jpg)
Da scheinen ja die meisten relevanten Sachen drinzustecken.

Und dann nochmal ein Bild von den CPU-Settings. Wie man sehen kann habe ich C1E und SpeedStep testweise mal deaktiviert (siehe unten):
CPU-Settings (http://img529.imageshack.us/img529/9080/dsc01707tk7.jpg)



Als ich vorhin übrigens den PC gestartet habe, hat er doch tatsächlich Zicken gemacht. Als ich eingeschaltet habe, sprang er an, ging sofort wieder aus und starte dann erst nach ein paar Sekunden.
Dann, wenn der Windows-Startbildschirm kommen sollte, hatte der Monitor plötzlich kein Signal mehr und kurz darauf hat der PC dann von neuem gebootet.
So ging das mehrmals ... und wenn Windows dann doch mal angefangen hat zu laden, ist die Kiste mit 'nem BlueScreen abgeschmiert.
Daraufhin habe ich dann testweise, wie oben schon erwähnt, C1E und Speedstep mal deaktiviert. Mal gucken ob das irgendeinen Einfluss darauf hat.

Was meinst Du denn was der Grund für diese Startprobleme sein könnte? Hatte er zu wenige Spannung? Lag das tatsächlich an C1E und Speedstep? Oder ist das gar ein Zeichen dafür dass 3 GHz bei meiner CPU vielleicht doch schon einen Tick zu viel sind?


Viele Grüße
OC-Neuling


P.S.:
Ach so und wegen Mainboard habe ich bei CPU-Z nachgeschaut. Bei Chipset steht P35/G33/G31.
(Und weißt Du zufällig wie gut dieses Mainboard eigentlich ist? Als ich's damals bei meinem Händler gekauft hatte, musste ich dieses nehmen weil es das einzige mit Quadcore-Unterstützung war, dass er hatte ... und es war ein oder zwei Tage vor Weihnachten!! :D)

kokett
2008-12-03, 20:40:48
Ok, dein Board unterstützt den 333er FSB schon so, brauchst also an den FSB und GMCH Spannungen nichts ändern.

CPU Ration Control: 9
PCIE Frequency: 100

Was kannst du bei FSB Strap to Northbridge genau einstellen? Die Option kann mit dem Problem dass du hattest zusammenhängen.

DRAM Frequency: was gibts da für Auswahlmöglichkeiten? Evtl. ist das der Teiler, musst so einstellen dass die DRAM Frequency = FSB ist also 333Mhz.

CPU Spread Spectrum und PCIE Spread Spectrum auf Disabled oder OFF stellen je nachdem wie die option heisst.

Die ganzen Spannungen brauchst jetzt erstmal noch nicht anfassen.
Wäre evtl. hilfreich, wenn jemand der auch dein Board hat sich hier zu Wort meldet. Mein Gigabyte Bios ist halt anders und ich müsste bei paar Sachen die Auswahlpunkte sehen um zu raffen was sich bei ASUS hinter manchen Sachen verbirgt.

Andi_669
2008-12-03, 21:32:28
Ich lese schon mit, morgen müsste ich meinen neuen Kühler bekommen, u. dann werde ich das auch mal testen =)

Eventuell hilft das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6935564#post6935564) weiter, das ist zwar für das P5Q aber die Einstellungen sollten die selben sein. ;)

OC-Neuling
2008-12-03, 22:05:30
@kokett:
So, habe jetzt die beiden Spread-Dinger auf Disabled gestellt ... und dann nochmal schnell zwei Fotos von den Auswahlmöglichkeiten. :)

FSB Strap to North Bridge (http://img399.imageshack.us/img399/4643/dsc01708ej7.jpg)
und
DRAM Frequency (http://img399.imageshack.us/img399/9869/dsc01709dn2.jpg)

Sollte man jetzt ersteres auf 333 MHz stellen und letzteres ... öhm, ja weiß nicht? *gg*
(Btw den Intel Burn Test habe ich gestern Abend noch selber gefunden ... mich da aber noch nicht rangetraut, weil mein System ja anscheinend eh noch nicht so stabil zu sein scheint ..... und weil dieser Test so bedrohlich klingt. ^^)



@Andi:
Danke für den Link. Allerdings ... so ganz schlau werde ich da nicht draus dieses "AI Overclock Tuner" (bei mir heißt es ja "AI Overclocking") ... wenn das auf Auto steht, dann kann ich ja den FSB-Takt und andere Sachen ja garnicht manuell einstellen.
Und DRAM Frequency nicht anfassen? ColdBootBug? Klingt irgendwie beunruhigend. *g*
(Aber für mich klingt eh irgendwie noch fast alles beunruhigend. :D)


Viele Grüße
OC-Neuling

OC-Neuling
2008-12-03, 23:04:25
Hatte inzwischen übrigens auch CPU Ratio Control und PCIE-Takt entsprechend eingestellt.
Nur dummerweise ist Windows dann mehrfach garnicht mehr gestartet und als es nach etlichen Versuchen geklappt hat, kam dann die Meldung dass eine Systemdatei beschädigt wäre und Windows nicht starten kann.

Danach hat sich der PC dann sofort nach dem Booten aufgehängt und ich bin nicht mal mehr ins BIOS reingekommen! *argh*


Aber ein paar schreckliche Minuten später gelang es dann doch wieder ins BIOS zu gelangen. Ich habe jetzt abgesehen vom FSB-Takt erstmal alles wieder auf Auto gestellt und schon gings wieder (und auch Windows hat anscheinend doch keinen Schaden genommen) ... hui, ich glaub ich verabschiede mich erstmal für heute und versuche mich dann morgen wieder an die ganzen Einstellungen zaghaft ranzutrauen. ^^

kokett
2008-12-03, 23:46:49
Versuch es mal mit FSB Strap to Northbridge auf 266.
und DRAM Frequency auf 667 (das müsste der 1:1 Teiler sein).
Wenn möglich öffne dann im Windows CPU-Z und schau die Werte nach.

Ich bin mir bei der Option FSB Strap nicht ganz sicher, mein Board setzt den Strap automatisch je nachdem welche Teiler ich im Bios wähle.
Wenn ich das bei dir richtig deute, ist die erste Einstellung bei DRAM Frequency 2x und die letzte 4x. Bei dir scheint die Einstellung des Teilers und des Straps entkoppelt
zu sein, ich hoffe mal ich irre mich nicht.
Dieses An-Aus-An Verhalten tritt dann auf, wenn das Board den falschen Strap wählt. Da du es auf Auto hattest, wäre es nicht schlecht das manuell einzustellen. Wie gesagt, wenn der PC nicht mehr bootet -> CMOS clear via Jumper oder Batterie rausnehmen und den PC vom Strom nehmen. Dann startet der PC wieder mit Standardeinstellungen.

Evtl. noch als kleiner Tipp: http://www.ultimatebootcd.com/
Brenn dir das auf eine CD-R (vorher aber im Bios alles auf standard setzten sonst verbrennst du evtl. zig rohlinge) und stöpsel deine Platte(n) ab. Dann gehst du kein Risiko ein dir deine Windows Installation zu zerschiessen und auf dieser CD sind neben diversen Diagnosetools auch Stabilitätstests drauf (auch Prime). Das ganze läuft unter DOS bzw. Linux und braucht keine Festplatte. Musst halt bischen durch das Menue der CD durchschauen wo genau die Stresstests sind. Entweder bei Mainboard Tools oder Other tools.

OC-Neuling
2008-12-04, 23:04:56
Cool, vielen Dank für den Tipp mit der Boot-CD! :)

Die Einstellung bezüglich der North Bridge würde ich ja gerne ausprobieren, aber wenn ich Dich kurz zitieren darf:
ich hoffe mal ich irre mich nicht


Hast Du eigentlich eine Ahnung was für eine Angst Du damit einem OC-"Feigling" wie mir machst? :D
Was könnte denn passieren wenn diese Einstellung nicht korrekt ist?

kokett
2008-12-04, 23:24:25
evtl. musst du dann einen CMOS clear machen. Ich würde dir nichts empfehlen, was dir möglicherweise die Hardware schrotten könnte.

OC-Neuling
2008-12-05, 22:34:54
evtl. musst du dann einen CMOS clear machen. Ich würde dir nichts empfehlen, was dir möglicherweise die Hardware schrotten könnte.

Danke, gut zu wissen. =)
(Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, aber wie gesagt ... bin da ein wenig ängstlich. *gg*)

Ich habe eben jetzt mal FSB Strap to NB auf 266 MHz gesetzt. Wenn ich das aber mache, stehen mir bei der DRAM Frequency nur noch 833, 1000 und 1333 MHz zur Verfügung, weswegen ich das auf Auto stehen ließ.
Tja und das Ergebnis? Der PC kommt kaum noch bis dahin wo man über die [Entf]-Taste ins BIOS kommt.

Nach mehreren Versuchen, hat's dann doch geklappt und ich habe FSB Strap to NB testweise wieder auf Auto gesetzt und stattdessen dann bei DRAM Frequency 667 MHz ausprobiert.
Der erste Bootversuch hat geklappt ... ich versuche es dann gleich mal ein zweites Mal. :D

(Allerdings wird's wohl kaum allein an der DRAM Frequency-Einstellung liegen, oder?)


Viele Grüße,
OC-Neuling

OC-Neuling
2008-12-05, 22:51:53
Nachtrag:
Jepp, das ist jetzt zumindest verhältnismäßig stabil.

Bei mehreren Boot-Versuchen war jetzt das Schlimmste, dass er sich nach dem Einschalten direkt wieder ausschaltet und dann nach ein paar Sekunden wieder anspringt ... ansonsten hat er aber jedes Mal dann normal hochgefahren.

Wobei das wie gesagt jetzt nur ein paar Versuche waren. Beim letzten Mal sah's ja auch erst gut aus und dann am nächsten Tag hat er plötzlich Zicken gemacht.

kokett
2008-12-06, 18:54:51
Dann teste mal ein bisserl. entweder mit der CD und prime oder mit intelburntest.

Andi_669
2008-12-06, 22:27:22
Nachtrag:
Jepp, das ist jetzt zumindest verhältnismäßig stabil.

Bei mehreren Boot-Versuchen war jetzt das Schlimmste, dass er sich nach dem Einschalten direkt wieder ausschaltet und dann nach ein paar Sekunden wieder anspringt ... ansonsten hat er aber jedes Mal dann normal hochgefahren.

Wobei das wie gesagt jetzt nur ein paar Versuche waren. Beim letzten Mal sah's ja auch erst gut aus und dann am nächsten Tag hat er plötzlich Zicken gemacht.
Das ist so wie ich es verstanden hab der Berüchtigte Kaltstart Bug, :|

Ich kann leider nichts zu deinen Problemen beitragen, da es sich ergeben hat das ich mein P5K verkaufen kann,
dadurch habe ich seit heute das P5Q-E, u. da ist das im Bios anders aufgebaut.:rolleyes:

-Saphrex-
2008-12-08, 16:52:17
Habe seit GTA4 nun draussen ist mir vorgenommen mein Quad zu übertakten und sah gleich das passende Thema dazu ;)
Da der TS ein anderes System hat, nicht nur was RAM angeht, wollte ich fragen, wie weit ich ohne Voltmod übertakten könnte ohne das RAM zu beschädigen? Was müsste ich an den Timings ändern?

Vielen Dank für die Antworten!

Mein Sys:
Q6600 @Standardtakt
Kühler: Zalman CNPS 9700 (Temp immer sehr low, Kühler friert immer ;))
Mainboard: ASUS P5WDH deluxe
2x1Gig DualChannel DDR2 Ram 800mhz Interleaved (G-Skill)
8800Gts 512MB

Hellspinder
2008-12-09, 14:45:44
Hallo Freunde der Mega Herzen,

Mein System

Q6600 @ 3,2 Ghz [1,288 Volt effektiv]
FSB : 400 x 8.0
Asus P5Q

kann ich sehr empfehlen die 3,2 müsste eigentlich jeder Q6600 G0 ohne größere Spannungserhöhung schaffen und wenn das Board mitmacht ist der 1600er FSB absolut erste Wahl um dem 800er Ram auch wirklich die volle Bandbreite ab zu luchsen.

Bios Settings:

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100] !!! Wichtig
FSB Strap to North Bridge [333] (Bei 400 startete meine Kiste nicht mehr)
DRAM Frequency [DDR2-800 MHz]


CPU Voltage: Probieren ! : 1,3000 Volt als Richtwert
CPU GTL Reference [Auto]
CPU PLL [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,22V]
DRAM Voltage [2,00V] !!! Wichtig für die Stabilität
NB Voltage [1,24V]
SB Voltage [1,10V]
PCIE SATA Voltage: [Auto]
Load Line Calibration [enabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled]


@Saphrex
Den Ram kannst du nur beschädigen wenn du ihm zu viel Spannung gibst, mehr als 2,1 sollte es nicht sein.

Andi_669
2008-12-09, 16:10:31
Hallo Freunde der Mega Herzen,

Mein System

Q6600 @ 3,2 Ghz [1,288 Volt effektiv]
FSB : 400 x 8.0
Asus P5Q

kann ich sehr empfehlen die 3,2 müsste eigentlich jeder Q6600 G0 ohne größere Spannungserhöhung schaffen und wenn das Board mitmacht ist der 1600er FSB absolut erste Wahl um dem 800er Ram auch wirklich die volle Bandbreite ab zu luchsen.

Bios Settings:

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100] !!! Wichtig
FSB Strap to North Bridge [333] (Bei 400 startete meine Kiste nicht mehr)
DRAM Frequency [DDR2-800 MHz]


CPU Voltage: Probieren ! : 1,3000 Volt als Richtwert
CPU GTL Reference [Auto]
CPU PLL [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,22V]
DRAM Voltage [2,00V] !!! Wichtig für die Stabilität
NB Voltage [1,24V]
SB Voltage [1,10V]
PCIE SATA Voltage: [Auto]
Load Line Calibration [enabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled]


@Saphrex
Den Ram kannst du nur beschädigen wenn du ihm zu viel Spannung gibst, mehr als 2,1 sollte es nicht sein.

Hast du damit den Kaltstartbug,:|

-Saphrex-
2008-12-09, 17:09:06
Hallo Freunde der Mega Herzen,

Mein System

Q6600 @ 3,2 Ghz [1,288 Volt effektiv]
FSB : 400 x 8.0
Asus P5Q

kann ich sehr empfehlen die 3,2 müsste eigentlich jeder Q6600 G0 ohne größere Spannungserhöhung schaffen und wenn das Board mitmacht ist der 1600er FSB absolut erste Wahl um dem 800er Ram auch wirklich die volle Bandbreite ab zu luchsen.

Bios Settings:

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100] !!! Wichtig
FSB Strap to North Bridge [333] (Bei 400 startete meine Kiste nicht mehr)
DRAM Frequency [DDR2-800 MHz]


CPU Voltage: Probieren ! : 1,3000 Volt als Richtwert
CPU GTL Reference [Auto]
CPU PLL [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,22V]
DRAM Voltage [2,00V] !!! Wichtig für die Stabilität
NB Voltage [1,24V]
SB Voltage [1,10V]
PCIE SATA Voltage: [Auto]
Load Line Calibration [enabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled]


@Saphrex
Den Ram kannst du nur beschädigen wenn du ihm zu viel Spannung gibst, mehr als 2,1 sollte es nicht sein.
Vielen Dank für diese ausführliche Hilfe!

Leider finde ich die Hälfte der Einstellungen im meinem Bios nicht, vielleicht heißen die bei mir anders? Wenn ich das was ich finde so einstelle, bootet mein PC nicht mehr

centurio81
2008-12-09, 20:12:43
kann ich sehr empfehlen die 3,2 müsste eigentlich jeder Q6600 G0 ohne größere Spannungserhöhung schaffen und wenn das Board mitmacht ist der 1600er FSB absolut erste Wahl um dem 800er Ram auch wirklich die volle Bandbreite ab zu luchsen.


STOP! DENKFEHLER!
Einmal diesen Link durchlesen und nen Schreib- und Lesebenchmark machen mit dem RAM und dann mal vergleichen.. ;)
http://ht4u.net/reviews/2007/ddr3/index3.php

Hellspinder
2008-12-10, 04:57:20
Also ich hab mit 1600er FSB ne Bandbreite von ca. 7200 m/s
mit 1333er sinds dann vielleicht noch 6300 m/s

und du willst mir jetzt erzählen das das überhaupt keinen Unterschied macht performancetechnisch ?

@Andi

wenn du damit meinst, das der PC beim Start ausgeht und dann wieder an geht. Das hab ich nur wenn ich was im Bios veränder, beim normalen PC Start nicht.

centurio81
2008-12-10, 10:47:08
Wenn deine CPU überhaupt FSB 1600 unterstützen würde, solltest du eine Bandbreite von um die 12000 MB/Sec haben..Im Dual Channel.
Dann hättest du dein DDR2-800 RAM erst ausgereizt..

Hellspinder
2008-12-10, 11:30:48
Wo besteht da der Zusammenhang zwischen CPU FSB und FSB ?

Ist es nicht eher so das die ganze Bandbreite sowieso flöten geht weil blos so und so viel übertragen wird und das weit unter der max. verfügbaren liegt ? Daher wohl auch der kaum nennenswerte Performance Unterschied in Spielen zwischen DDR2 und DDR3 ?

Bringt es also im Endeffekt mehr über den Multi zu übertakten als über den FSB ?

centurio81
2008-12-10, 11:40:53
Meinem Verständnis nach gibt es nur einen FSB..
Und die CPU unterstützt eben nur einen gewissen.
Da kann der FSB auch höher sein, es hat dann keinen Effekt mehr auf die Speicherbandbreite.. Was man ja wunderbar nachvollziehen kann.

Genau, daher hat DDR3 bei nem Penryn oder Conroe keinerlei Effekt.

Wie ich die CPU übertakte dürfte recht egal sein, die läuft ja auch schneller.
Ist nur bequemer und viel leichter per FSB.
Mit dem Multi würde man ja recht große Schritte machen und nie wirklich ans Maximum sich rantasten können.

Hellspinder
2008-12-10, 11:55:29
Ich überlege auch auf 380x9 zu gehen anstatt 400x8

der höhere CPU Takt dürfte die etwas kleinere Speicherbandbreite wohl übertrumpfen außerdem nervt es mich das viele Programme mit 8er Multi falsche Werte anzeigen.
also wäre das performancetechnisch wohl deutlich besser, aber ich hoffe nur das mein Q6600 dann nicht anfängt mir die Volt's weg zu fressen.

Momentan läuft er auf 1,288 Volt und das soweit stabil bei 3,2 Ghz (Allerdings hab ich noch keinen Prime run >1 Stunde gemacht)

Edit:
Deiner läuft laut Sig. auf 1,34 Volt bei dem Takt .. das wäre mir fast schon etwas zu viel hast du nen G0 ?

centurio81
2008-12-10, 13:06:50
Edit:
Deiner läuft laut Sig. auf 1,34 Volt bei dem Takt .. das wäre mir fast schon etwas zu viel hast du nen G0 ?

Eben. ;)
Darum hab ich auch den höheren Multi genommen um die 3,4 zu schaffen und Ja ich hab einen G0.
Aber die 1,34 sind nicht korrekt, hab das nachträglich durch Abstürze bedingt jetzt auf 1,37 und die sind auch stabil.
Hab auch ne Stunde Prime hinter mir, geht. :)
Kerntemperatur ist dann bei knapp 71 Grad, das is absolut ok.
Läuft jetzt auch bald schon nen halbes Jahr oder so.. Eher länger..

Hellspinder
2008-12-10, 15:00:19
So ich habs mal durchprobiert mit dem Ergebnis das es für mich keinen Sinn macht ich bleibe auf 400x8.

mit 380x9 ist mir die CPU bereits bei 1,336 Volt nach 5 min in Prime abgeschmiert und die Temps gingen auch bis auf knapp 70 Grad.

370x9 lief bei gleicher Spannung auch nicht 100% stabil und 366x9 bei 1,34 Volt wäre vermutlich stabil gewesen, aber ich hab mal 3D Mark 06 durchlaufen lassen.

380x9 = 15318 Punkte
400x8 = 15234 Punkte

Das sind nichtmal 100 Punkte mehr :confused: , ich hab zwar mit den 3,33 Ghz Takt im Sandra Benchmark den QX9650 geschlagen aber dieses Prestige ist mir keine Spannung jenseits von 1,34 Volt wert im Dauerbetrieb :P

centurio81
2008-12-10, 15:04:55
Ich hab den Zalman 9700..
Da hab ich bei 1,37 Volt meine 71 Grad Kerntemp auf dem heißesten..
Aber 3D marks lass ich eh net laufen..

dann ist deiner wohl leider am Ende.. :-(
ich bekomme meinen auch auf 3,6 Ghz, aber da wird er mir dann auch zu heiß..

Hellspinder
2008-12-10, 15:32:15
naja ich hab den Scythe Mugen der ist an sich ganz gut ich hab blos nen suboptimalen Luftdurchfluss und nur 1 Gehäuselüfter hinten der absaugt, dazu kommt noch das die HD 4870 GS 1GB das Gehäuse zusätzlich aufheizt die Gehäuse Temp ist mit 33 Grad schon etwas zu hoch. Ein neuer Tower kommt mir aber erst beim nächsten Systemupdate ins Haus, also müssen die 3,2 Ghz bis dahin reichen, aber ich bin eigentlich sehr zufrieden, bis meinem Q6600 die Luft ausgeht dürfte noch einige Zeit vergehen =)

centurio81
2008-12-10, 15:34:18
Seh ich auch so.. Das nächste CPU Update steht in ca einem jahr an oder später.. Daher werde ich nun aber auf 8 Gb aufrüsten und ne RAM Disk betreiben.. :)
Das lohnt sich mehr.

hab aber auch nur 1 Lüfter vorne und hinten.
Die Karte bläst ja raus..

Grafikkarte wird eher gewechselt, ca in 6 Monaten wie ich mich kenne wenn es dann was deutlich besseres gibt.. hab meine ja schon wieder seit Release..^^

Meine Temps: im Anhang

Hellspinder
2008-12-10, 16:11:35
Mal ne andere Frage, kann man mit 8GB @ 4x2GB Riegel auch Dual Channel betreiben ? oder ist das nicht eher Quad Channel ?

kokett
2008-12-10, 16:52:41
Es bleibt Dual Channel. Die Rambänke sind ja farbig markiert, jedes Paar in gleichfarbigen Sockeln läuft im Dual Channel.

OC-Neuling
2008-12-14, 14:11:48
Huhu,
ich bin's mal wieder. Sorry, dass ich mich die letzten Tage nicht gemeldet hab', aber ich hatte mal wieder viel um die Ohren und konnte bis jetzt nicht so viel Neues berichten.

Was ich nämlich sagen kann:
Mein System läuft mit den derzeitigen Einstellungen auf 3 GHz anscheinend ziemlich stabil ... es sind noch keine Fehler oder Abstürze wieder aufgetreten ... von daher nochmal an RIESIGES DANKE insbesondere an Dich, kokett! :)


Allerdings habe ich bis jetzt noch keine intensiven Tests mit Prime und IntelBurnTest ausprobiert, weil ich doch immer noch ein bisschen Schiss wegen dem hohen Temperaturen habe.
Ich will deswegen heute mal bei Alternate mir ein paar Lüfter zulegen (CPU, GraKa und vll noch Gehäuselüfter) und wenn dann alles (hoffentlich!) schön gekühlt ist, dann werde ich mal ein paar richtig schöne Tests fahren.



Was ich aber nochmal fragen wollte:
Das ist so wie ich es verstanden hab der Berüchtigte Kaltstart Bug,

Was ist das denn und wie schlimm ist der eigentlich?
Ich habe jetzt schon ausführlich darüber gegoogelt und weiß jetzt dass der gerade bei diesen P5x-Boards ja anscheinend weit verbreitet ist beim OC, aber leider habe ich noch keine "Deppen"-Erklärung dafür gefunden was dieser Bug jetzt genau ist?
Besteht der ganze Bug darin dass mein PC beim Hochfahren erstmal wieder ausgeht und dann nach zwei, drei Sekunden wieder anspringt?
Weil dann könnte mir der Bug ja egal sein ... die zwei bis vier Sekunden pro Tag sind nun echt kein Verlust. :D


Viele Grüße
OC-Neuling

centurio81
2008-12-14, 14:21:51
Dieser Kaltstarbug ist kein Bug..

Ich denke eher es liegt am netzteil, dass das erst die Spannung aufbauen muss..
mein P5B Deluxe hat das auch..
Aber als Bug hab ich das nie gesehen..
Was juckts mich.. Der fährt ja ganz normal hoch nach 2 Sekunden..

starsnake
2008-12-30, 12:47:50
Hallo,
passend zum Thema OC eines Q6600 in diesem Fall B3 Stepping.

Als Kühler habe ich einen Arctic Freezer 7 Pro erworben.
Ziel ist es auf 3 Ghz zu kommen.
Also den Kühler eingebaut. Wärmeleitpaste war schon auf dem Kupfersockel aufgebracht. Also habe ich auf die CPU keine Paste mehr draufgemacht ( war das überhaupt korrekt ? )
Hinter dem Freezer sitzt an der Gehäuserückwand noch ein Lüfter, der die Luft aus dem Gehäuse blasen soll , 90 mm. ( Bigtower )
Vor dem Lüfter des Freezer ( also Richtung CD Rom Lw und Festplatten ) ist durch die laufwerke und Kabel nicht allzuviel Platz geblieben.
Einbau ansonsten problemlos, sitzt alles fest.
Im BIOS ( Asus P5B ) Lüftersteuerung auf "Optimal" gesetzt.
Dann der OC Versuch mit Faktor 9 , 333 FSB, alle Spannungen auf Auto gesetzt. Speedstep an ( funktioniert auch im Betrieb, CPU - Z zeigt den Wechsel von Multiplikator 6 auf 9 unter Rechenlast sofort an. Sinnvoll ? )
DRAM teiler 4:5 , also auf 830 Mhz mit einem 800 Speicher von G-Skill.
Interessant ist :
VCore bei 266 Mhz FSB > 1.16 V, bei 333Mhz 1,35 Volt.
Entsprechend heiß wurden die Kerne dann auch so zwischen 54 und 58 Grad ohne Rechenlast.
Als Monitoring habe ich Speedfan verwendet.
Unter Last , prime 95, regelt der Lüfter gut hoch, trotzdem werden die Kerne dann um die 70 Grad warm, CPU 55, es kam zum Aussteigen eines Kernes.
Vorher war prime einmal regelrecht abgestürzt.
Ich habe dann Verschiedenes versucht, zunächst VCore auf 1,25, damit wollte der Rechner aber gar nicht erst starten.
VCore 1,28-1,30 > damit war dann winxp nicht zufrieden und wollte nicht starten, also wieder auf Auto gestellt , was zu 1,35 VCore führt.
Ich dachte dann auch an eine Instabilität wegen des leicht OC ´en RAM, und habe dort mal auf 1,9 bzw 2,0 Volt erhöht, prime95 lief aber nicht ohne Fehler durch.
Bin jetzt erstmal wieder auf alle Standardwerte zurückgegangen, evtl. ist es ja doch ein Problem der Temperatur.
Kerne sind jetzt ohne große Belastung auf 46-49 Grad, CPU auf 34, der Kühlerlüfter dreht mit ca. 860 Umdrehungen, dadurch quasi unhörbar, ich empfinde den Arctic freezer 7 im Übrigen als recht leise , auch wenn auf 1650 oder gar 1900 UpM ansteigt, bleibt die Geräuschkulisse im Rahmen.
Soweit meine Erfahrungen mit einem Q6600 mit B3 stepping, leider nicht ganz so wie erhofft, aber vielleicht hat ja noch jemand eigene Erfahrungen oder Vorschläge.
Bin für alle Kommentare dankbar.
Bis denne
Henning

Gast
2009-01-01, 21:30:54
http://www.tomshardware.com/de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850.html

phizz
2009-01-02, 00:15:45
hi

ich habe letztes jahr noch bissl rumexperimentiert und dann irgendwann aufgehört weil mein original lüfter die cpu nicht wirklich toll kühlt.

Was ich eigentlich fragen wollte wieso wurde ocneuling empfohlen den pcie takt auf 100 zu setzen ?

Ich habe auch das p5w dh deluxe board ,deshalb interessiert es mich.