PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1st oder 3rd-Person Ansicht bevorzugt?


Lyka
2008-12-01, 21:49:31
Nach dem ich mir jetzt Oblivion holte, merke ich, daß ich Spiele viel lieber in 1st-Person Ansicht spiele. Sei es nun Autorennspiele (Stoßstangenperspektive) oder Rollenspiele, Actionspiele etc. Mittendrin ist für mich irgendwie toll.

Dafür verpasse ich auch öfters die tollen und das meist "gemoddente" Charaktermodell und Automodell in Spielen und habe weniger Übersicht.

Welche Ansicht bevorzugt ihr?:biggrin:

Grey
2008-12-01, 21:51:36
Kommt völlig auf das Spiel an. Oblivion hab ich auch lieber aus der 1st Person gespielt, weil die 3rd Person Perspektive scheiße umgesetzt war.

Von dem Aspekt her bevorzuge ich Spiele, die keine Wahl lassen und bei denen sich schlichtweg Mühe für eine Perspektive gegeben wurde.

mapel110
2008-12-01, 21:52:28
Ich glaub, solch einen Thread gabs schon mal. :uponder:

Jedenfalls kommts bei mir aufs Spiel an. Gothic3 3rd Person, Ego-Shooter 1st Person etc pp

Bei Rollenspielen brauch ich die Übersicht, bei Ego-Shootern die vermittelte Mittendrinstimmung.

VooDoo7mx
2008-12-01, 21:55:41
Ist mir ehrlich gesagt völlig egal.

Es gibt spiele die sind rein vom Spieldeisgn her schona uf die 3rd person Ansicht getrimmt wie Deadspace doer Gears of War. Solche Spiele wirken einfach nicht in 1st person.

Dann gibte s auch so Spiele wie Oblivion doer Fallout 3 die von vorneherein 1st person gedacht sind und wo eien 3rd person Perspektive nur hinzugepflanscht wurde. Da ist 1st Person ebsser.

Bei einen Rennspiel kommt es auch auf das SPiel an. Ein Wipreout könnt ich nicht auf Phantom in der Cockpitperspektive spielen. Eine Rennspiel was vom Fahrverhalten etwas realer rüberkommt als z.B. ein Need For Speed spiele ich in der Cockpitperspektive. Spiele ohne ein gutes 3D Cockpit generell in der Außenansicht.

Lightning
2008-12-01, 22:06:55
Die Abwechslung machts.
Allgemein bevorzugen tue ich nichts, es muss einfach zum Spiel passen. Bei einem Half-Life ist FP gut, bei Gothic TP. Bei Gran Turismo FP, bei Trackmania TP..

Wolfram
2008-12-01, 22:09:07
First Person, immer und ganz eindeutig. Und Oblivion hab ich auch so gespielt, IIRC konnte man es irgendwie so einstellen, daß die Perspektive nur beim Auf/Absteigen auf Third-Person umsprang.

Lyka
2008-12-01, 22:11:55
Mich hat es an Two WOrlds immer gestört, daß bei Kämpfen auf 3rd umgestellt wurde.... Oblivion ist da für mich schonmal geiler^^

Kira
2008-12-01, 22:19:05
kommt auf das Spiel an.. wenn ich an Max Payne denke :eek:

aber gibt genug gute Egoshooter... wieso entscheiden? BEIDES! :)

Watson007
2008-12-01, 22:21:32
bei RE4 oder Dead Space stört die 3rd-Person Ansicht, der Spielcharakter nimmt den halben Bildschirm ein.

[x]1st-Person rulez:smile:

Deathcrush
2008-12-01, 22:22:07
Ich mag beides. Besonders gut gefallen hat mir da Rainbow Six Vegas, das gekonnt beides integrierte und dadurch ein noch besseres mittendrinn Gefühl vermittelt wurde.

looking glass
2008-12-01, 22:46:55
[x]egal

Daredevil
2008-12-01, 22:53:41
Es kommt drauf an, bei Shootern mag ich lieber First Person, bei Rollenspielen kann Third Person ganz toll sein, WoW und Guild wars und so....

Aber was ich überhaupt nicht mag ist ein "enger" Shooter mit Third Person, DEAD SPACE!
Oh mein Gott der Char nimmt echt den halben Bildschirm ein und das gescheite kamera drehen ist schwer falls ein gegner kommt... das lindert echt den spielspaß...
Prey ist auch eng und da is First Person viel toller.

T86
2008-12-01, 23:01:32
3rd-Person bei rennspielen und Oblivion zb

bei shootern natürlich 1st!

sei laut
2008-12-01, 23:05:03
Bevor ich Max Payne und Mafia kannte, hätte ich mich auch gegen 3rd Person Shooter gesträubt.
Heute sage ich, komm es klar aufs Spiel an.

O RLY?
2008-12-01, 23:10:38
[x] Egal - bevorzuge nichts

Beides ist Spielanhängig.

Knacki99
2008-12-01, 23:31:13
Jedenfalls kommts bei mir aufs Spiel an. Gothic3 3rd Person, Ego-Shooter 1st Person etc pp

Bei Rollenspielen brauch ich die Übersicht, bei Ego-Shootern die vermittelte Mittendrinstimmung.
Dito.

Rentner
2008-12-01, 23:44:36
Bis auf wenige Ausnahmen, wie Max Payne, Tomb Raider und Resident Evil, bevorzuge ich 1st Person!
Ein Resident Evil als reiner FPS wäre mal was...

looking glass
2008-12-02, 00:30:15
Wage ich zu bezweifeln, FPS ist eigentlich ein westliches Phänomen, soweit mitbekommen, haben vor allem Asiaten Probleme mit der Motion Sickness durch 1st Person - dafür hat Resi einfach ein zu bekanntes LineUp in dem Markt, als das man das bringen würde.

Bin davor auch nicht gefeit, mit head bobbing habe ich echte Probleme.

deekey777
2008-12-02, 00:32:49
Bevor ich Max Payne und Mafia kannte, hätte ich mich auch gegen 3rd Person Shooter gesträubt.
Heute sage ich, komm es klar aufs Spiel an.
Genau: Spielt mal R6 Rogue Spear in 3rd-Person oder Conflict Desert Storm.

Gears of War oder auch Max Payne sind eigentlich Ego-Shooter, wo anstelle der Waffe die ganze Person zu sehen ist.

looking glass
2008-12-02, 00:42:47
Nun ja, es kommt drauf an, wie die Kamera und die Figur platziert sind, oder ab es z.B. Durchsichtigkeitsfeatures gibt, diedie Figur ausblendet/durchsichtig macht, wen das Zielkreuz so positioniert ist, das sie einem die Sicht weg nimmt (z.B. bei Schüssen von oben nach unten).

Ich hatte das Problem z.B. bei Savage, dort ist der Melee Fight in Third Person und der Fernwaffenkampf eigentlich in Ego, man kann es aber auf immer Third umstellen, was ich gemacht hatte. Die Situationen, wo die Figur dann im Weg war, waren jedoch so häufig, das ich da schnell wieder gewechselt bin.

Interessant sind Spiele, wo beides geboten wird, aber man dann mal auf die Perspektive achtet, meist ist die in Ego einfach völlig falsch, erinnert meist an Gürtelkamera, maximal Brusthöhe.

dargo
2008-12-02, 00:48:21
First Person, immer und ganz eindeutig.
Dito.

Wobei ich zb. mit Max Payne und Mafia ohne FP auch glücklich war. Allerdings fände ich beide Games mit FP wahrscheinlich bei guter Umsetzung noch besser. Gerade Ersteres wäre mit FP fett wenn ich an Fear und die Bullet Time denke.


Es gibt spiele die sind rein vom Spieldeisgn her schona uf die 3rd person Ansicht getrimmt wie Deadspace doer Gears of War. Solche Spiele wirken einfach nicht in 1st person.

Ich bin davon sogar überzeugt, dass diese Spiele mit FP noch intensiver wirken würden. Es hängt einfach von der Umsetzung ab. Man stelle sich mal GoW mit dem Movement von Mirrors Edge vor.

looking glass
2008-12-02, 01:01:44
Ich glaube nicht, das solche Spiele mit Versteck-, Anschmiege-, Deckungsoption und um die Ecke/über Hindernisse schiessen, per Ego funktionieren würden - gerade weil man in Third auf die Figur und den Raum dahinter sieht, kann man überhaupt so agieren, alles andere wäre sinnloses, nontaktisches blindes ballern aus der Egosicht.

dargo
2008-12-02, 01:17:36
@looking glass
Alles eine Frage der Umsetzung. :)

Das hier zb. - Deckungsoption und um die Ecke/über Hindernisse schiessen - wäre gar kein Problem. Viele FP-Spiele bieten schon die Option um die Ecke zu schauen und zu schießen. Über Hindernisse zu schießen wäre ebenfalls kein Problem.

Edit:
Ich stelle mir das folgendermaßen vor - In GoW war glaube ich "Space" mit "hinterm Hindernis hocken bzw. verstecken" hinterlegt. Das gleiche könnte man auch mit FP lösen. Man schaut kurz mit "Q/E" mal um die linke/rechte Ecke wo sich der/die Gegner befinden. Sobald man sich den Überblick verschafft hat drückt man "Space", der Spieler geht auf die Knie und legt den Arm mit der angelehnten Waffe über das Hindernis (das Ganze natürlich mit flüssigen Bewegungsabläufen). Beim Loslassen von "Space" geht man wieder in die Deckung zurück.

y33H@
2008-12-02, 01:22:30
1st an sich. Ausnamen wie Gears oder Mafia bestätigen die Regel. Cool sind Titel wie Riddick, die beim Klettern oder Cutscenes switchen.

cYa

Radeonfreak
2008-12-02, 01:23:13
Kommt auf das Spiel an.
Bei Spielen wie Tomb Raider oder Dead Space habe ich nichts gegen 3rd Person Ansicht.
Ansonsten aber nur 1st Person Ansicht.

Raff
2008-12-02, 01:24:12
1st an sich. Ausnamen wie Gears oder Mafia bestätigen die Regel. Cool sind Titel wie Riddick, die beim Klettern oder Cutscenes switchen.

cYa

Sehe ich ganz gaynowso. :) Die beste Stimmung kommt jedoch in der Ego-Sicht auf.

MfG,
Raff

looking glass
2008-12-02, 01:27:48
Ich kenne die Shooter mit der rechts/links-lehnen Technik. Das ist nicht mal ansatzweise das, was ich meine, so kannst Du nicht blind schiessen, schon gar nicht gezielt, weil Du immer ein Ziel bist, wen Du in den Raum luscherst.

Zudem muss man sagen, belegen solche Shooter zwei Tasten mehr, das ist meist schon zuviel, weil sich so Use und Reload weiter weg verschieben, die Benutzbarkeit leidet - ich kam zumindest mit keinem der Shooter wirklich zurande, die so ein Feature boten.


Wen ich schon eine Entwicklung im Egobereich sehen möchte, dann jene, das ich verdammt noch mal meinen Körper sehen will, nicht nur die Hände (Füsse sind ja schon lange gestorben), sondern auch meinen Bauch, meine sich bewegenden Beine, Arme usw.. Mir würde da sowas wie bei Operation Flashpoint vorschweben, also das Fadenkreuz kann sich wie in echt normal im Sichtbereich bewegen, will man weiter, muss man sich drehen - nur halt eben in Ego.

VooDoo7mx
2008-12-02, 01:32:56
Ich bin davon sogar überzeugt, dass diese Spiele mit FP noch intensiver wirken würden. Es hängt einfach von der Umsetzung ab. Man stelle sich mal GoW mit dem Movement von Mirrors Edge vor.

Nöö, wenn dies so wäre, dann hätten auch die Entwickler First person gewählt.
Gerade bei Gears of War ist die 3rd Person Perspektive genial, wenn man da geduckt rennt geht die Kamera in einen anderen Winkel und wackelt auch entsprechend der Geschwindgkeit mit, wenn man gegen eine Deckung rummst, rummst auch die Kamra. Das wirkt genau wie in einen gut gemachten Actionfilm und solche Filme sieht man auch nicht in 1st Person.
Und wie willst du z.b. in First person vermitteln ob du hinter einer Deckung bist oder nicht? Hinter einer Deckung müsste man im richtigen First Person anch "hinten" auf den Boden schauen udn weiß gar nicht was vor einen los ist.

Und gerade First Person Shooter sind anhand ihrer Ansicht extrem unrealistisch, man ist in solchen Spielen eher kein Mensch sondern eine schwebende Schusswaffe und hat in fast allen Titeln kein wirkliches Feedback was eigentlich mit der Figur passiert.
Und wenn ich mich als schwebende Waffe fühle, komm ich mir nicht vor wie in einen Actionfilm sondern wie in einen Computerspiel Mitte der 1990er.

Raff
2008-12-02, 01:35:11
Wen ich schon eine Entwicklung im Egobereich sehen möchte, dann jene, das ich verdammt noch mal meinen Körper sehen will, nicht nur die Hände (Füsse sind ja schon lange gestorben), sondern auch meinen Bauch, meine sich bewegenden Beine, Arme usw.. Mir würde da sowas wie bei Operation Flashpoint vorschweben, also das Fadenkreuz kann sich wie in echt normal im Sichtbereich bewegen, will man weiter, muss man sich drehen - nur halt eben in Ego.

Spiel doch mal die öde Techdemo von Crytek. Ist aber mies programmiert.

:ulol:

Disclaimer: Ich liebe Crysis (Warhead).

MfG,
Raff

MarcWessels
2008-12-02, 01:39:36
Ich spiele (fast) immer in der Ego-Perspektive. Bei Rennspielen gibt es Ausnahmen wie Mario Kart oder aber auch Moto GP, ansonsten aber auch dort, egal ob Arcade oder Sim, immer 1st Person (jaaaa, auch WiPeOut).

dargo
2008-12-02, 01:40:18
Ich kenne die Shooter mit der rechts/links-lehnen Technik. Das ist nicht mal ansatzweise das, was ich meine, so kannst Du nicht blind schiessen, schon gar nicht gezielt, weil Du immer ein Ziel bist, wen Du in den Raum luscherst.

Welchen Vorteil siehst du im blindschießen? Wenn ich schon schieße dann will ich auch treffen. Und dafür muss ich erstmal Jemanden anvisieren. Ich fand deswegen auch den Delta-Modus von Crysis so hervorragend - kein Fadenkreuz ohne das Anvisieren. Alles andere finde ich zu einfach. Aber da sind wohl die Geschmäcker unterschiedlich. :)

dargo
2008-12-02, 01:45:35
Gerade bei Gears of War ist die 3rd Person Perspektive genial, wenn man da geduckt rennt geht die Kamera in einen anderen Winkel und wackelt auch entsprechend der Geschwindgkeit mit, wenn man gegen eine Deckung rummst, rummst auch die Kamra.

Und wo ist jetzt das Problem es mit FP einzubauen?


Das wirkt genau wie in einen gut gemachten Actionfilm und solche Filme sieht man auch nicht in 1st Person.

In einem Aktionfilm bin ich Zuschauer und kein Spieler der direkten Einfluss auf die Ereignisse hat. ;)


Und gerade First Person Shooter sind anhand ihrer Ansicht extrem unrealistisch, man ist in solchen Spielen eher kein Mensch sondern eine schwebende Schusswaffe und hat in fast allen Titeln kein wirkliches Feedback was eigentlich mit der Figur passiert.
Und wenn ich mich als schwebende Waffe fühle, komm ich mir nicht vor wie in einen Actionfilm sondern wie in einen Computerspiel Mitte der 1990er.
Spiel doch mal die öde Techdemo von Crytek. Ist aber mies programmiert.

Lyka
2008-12-02, 02:02:49
gerade bei Rennspielen lasse ich mich leider immer von der hübschen Grafik meines Autos ablenken... daher Stoßstangenperspektive...

y33H@
2008-12-02, 02:06:59
@ dargo

Jepp. 1st-Person ohne Fadenkreuz und ohne HUD :D

cYa

oN1
2008-12-02, 11:02:14
Hitman ist finde ich ein tolles Beispiel für ein Game das IMO in 3rd besser rüberkommt: Die 1st-Person-Perspektive ist zwar sehr gut umgesetzt, es fehlt aber einfach an Übersicht - gerade die braucht man bei Hitman aber. Teilweise kann man nur durch diese Ansicht um Ecken gucken ohne erkannt zu werden.
Neulich habe ich Bloodmoney komplett in der EGO-Ansicht durchgespielt und es war IMO wirklich schwer immer auf Silent Assassin zu kommen. An vielen Stellen entschied das Glück ob ich zur rechten Zeit am rechten Ort war.
In Hitman ist daher die 3rd-Person-Perspektive IMO klar zu bevorzugen. In anderen Spielen wechsel ich häufig (ArmA, wobei da 1st natürlich teilweise serverseitig geforct wird) oder genieße auch die EGO-Perspektive. Es kommt also auf das Spiel an.

alpha-centauri
2008-12-02, 16:33:06
Seit F3: Beides. 1st als prio 1 und 3rd um easy über die ecke Schauen zu können. OHNE das blöde Q und E Tastengefrickel mit Kopfschwenk aus manchen games zu haben.

gordon
2008-12-02, 17:19:18
Bevor ich Max Payne und Mafia kannte, hätte ich mich auch gegen 3rd Person Shooter gesträubt.
Heute sage ich, komm es klar aufs Spiel an.

Das unterschreibe ich mal so - vor Mäxchen fand ich 3rd-Person nicht so gut und hätte Egosicht bevorzugt, aber z.B. fand ich auch bei The Suffering die 3rd-Person-Sicht besser, obwohl beides möglich war ...

K4mPFwUr$t
2008-12-02, 17:34:17
ein FPS ist auch ein first person shooter und nicht ein third person shooter. ich kann diesen mix aus 1. und 3. person nicht ab z.b. BiHAA

KinGGoliAth
2008-12-02, 18:26:29
[x] 1st-Person - Ich mag das Mittendrin

jedenfalls wenn action im vordergrund steht. gothic in der 3rd ist kein problem. dead space ist in der 3rd mitunter recht nervig und bei fallout trifft man trotz fadenkreuz kaum etwas in der 3rd.