PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echte HDTV Sendungen (am besten FTA) -> wo?


rpm8200
2008-12-01, 22:19:20
Hallo alle,
nachdem ich nun auch ins Reich des HighDefinition TVs eingetreten bin (Toshiba 42RV555D) frage ich mich wo die HDTV Sendungen nun eigentlich sind. Ich meine nicht 16:9, ich meine HDTV.

Irgendwo hier im Forum gabs mal nen Link von einer Liste der Filme, die in HDTV ausgestrahlt werden, ich finde diesen Link leider nicht mehr.

Kennt jemand eine URL, in der man schnell und einfach alle HDTV Angebote der Sender, am besten in FTA und PayTV getrennt einsehen kann? Habe ja auch mal be tvtv bisl gesucht, der einzige Sender, der hin und wieder HD sendet ist dort ARTE. Sollte doch auch manchmal auf anderen deutschsprachigen Sendern was kommen?

Ich hab ne Technotrend S2-3600, die sollte mit HD Content klar kommen. Dazu habe ich mir ein Conceptronic GrabNGo Mediaplayer bestellt, damit könnte ich HD Content (jeden anderen auch) streamen. Würde einfach mal gerne paar Filme aufnehmen, die ich dann mal bei Gelegenheit ansehen kann.

Für Hinweise und URLs und sonstige Beteiligung am thread wäre ich sehr dankbar!

Gast
2008-12-02, 00:15:08
Habe ja auch mal be tvtv bisl gesucht, der einzige Sender, der hin und wieder HD sendet ist dort ARTE. Sollte doch auch manchmal auf anderen deutschsprachigen Sendern was kommen?
nein, "arte hd" ist im moment der einzige nennenswerte kostenlose hd sender. der pro7sat1 hat hd vor ca 12 monaten mangels interesse eingestellt.
im paytv bereich gibts noch premiere-hd.

diedl
2008-12-02, 01:03:06
http://www.hdplustv.de/content/hdtv_312418.html
und
http://www.anixehd.tv/index.php?id=woche
wobei man sich bei einigen Anixesendungen fragt, ob dies wirklich HD ist. :cool:

mfg diedl

deekey777
2008-12-02, 01:20:12
http://www.hdplustv.de/content/hdtv_312418.html
und
http://www.anixehd.tv/index.php?id=woche
wobei man sich bei einigen Anixesendungen fragt, ob dies wirklich HD ist. :cool:

mfg diedl
Bei AnixeHD ist tatsächlich alles echtes HD (vielleicht die Serien nicht), aber AnixeHD hat anscheinend keinen Zugang zu guten Masters, um davon einwandfreie TV-Versionen zu bringen. Aber die Spiele von BVB oder andere Live-Events sehen schon Klasse aus.

http://hdtv.selfip.net/
Bei ArteHD hat man nachgelassen, aber sonst ist die Liste sehr aktuell. Nur kriegt man ORF HD und HD Suisse (wo die Qualität so mancher Filme auch nicht viel besser als auf Anixe HD ist) in Deutschland nicht. Aber wenn man sich die Mühe macht, dann kriegt man BBC HD auf 28° (FTA).

http://www.bbc.co.uk/pressoffice/pressreleases/stories/2008/11_november/24/christmas.shtml

Zu Weihnachten gibt's noch den Showcase auf EinsFestivalHD.

rpm8200@work
2008-12-02, 14:26:22
...
http://hdtv.selfip.net/
Bei ArteHD hat man nachgelassen, aber sonst ist die Liste sehr aktuell. Nur kriegt man ORF HD und HD Suisse (wo die Qualität so mancher Filme auch nicht viel besser als auf Anixe HD ist) in Deutschland nicht. Aber wenn man sich die Mühe macht, dann kriegt man BBC HD auf 28° (FTA).
...


Ahhhh... ja sone Liste schwebte mir vor, Danke deeky! Natürlich auch allen anderen Danke für die Beteiligung am thread!

BBC wär nett, aber ich hab kein Antennenmotor und ne zweite Antenne dafür kommt nicht in Frage. "Schielen" (falls Du das im Auge hattest) geht mangels Offset-Antenne (ich hab quadratisch/ flachbett mit innenliegendem LNB) auch nicht.

ORF HD geht aber schon, ich nehme ja mit TV Karte/Laptop auf, nicht mit Festplattenrecorder o.ä. "starrem" Gerät ;-) Ist zwar nicht direkt getreu dem FTA Motto aber geht ;-)

Ja das ist ein echtes Armutszeugnis, was da so abgeht bzw. eben nicht abgeht. Die meisten 16:9 Sendungen sehen zwar okay aus, aber wäre doch schon schön, wenn HD gesendet werden würde, wenigstens bei Spielfilmen. Aber ist wohl größtenteils Frage der Bandbreite die auf dem Satelliten zur Verfügung steht oder für solche Extras gekauft werden müßte (senderseitig).

Auf den BluRay Zug will ich nicht aufspringen, solange die Filme im Schnitt deutlich teurer sind als DVD (15 Euro find ich für 90min mehr oder weniger gelungene Unterhaltung vertretbar, mehr aber nicht).

N vernünftigen Player (BluRay) sollte man auch erst mal um 100 Euro bekommen können. Seh nicht ein, dafür 200 Euro+ auszugeben, HDTV Glotze hin oder her, da gehts ums Prinzip.

Gast
2008-12-02, 15:02:32
Für BBC brauchste sehr oft eine besonders grosse Satschüssel !

Gast
2008-12-02, 15:28:23
Für BBC brauchste sehr oft eine besonders grosse Satschüssel !

Das hängt vom Standort ab.

In Norddeustchland reichen wohl schon ca. 60 cm Durchmesser.
In Mitteldeutschland ca 80 cm.
Im Süden dürfen es dann 1 meter sein, in der Schweiz gar 1,50 m.
Gab irgendwo im Netz mal eine nette Landkarte dazu.

Klugerweise sollte man direkt auf Astra 28,2 gehen und Astra 19,2 in schielenden Empfang nehmen - bei zwei LNBs

Obendrein sendet auch ITV gerne mal was auf ITV-HD. ;)

Gast
2008-12-02, 16:59:53
Gab irgendwo im Netz mal eine nette Landkarte dazu.
.
.
Bitte !


http://beitinger.org/pics/astra_2d.jpg


http://sat.beitinger.de/astra_2d.html

Gast
2008-12-02, 19:08:47
Ja, genau. :top:

Astra 28,2 ist aber auch abseits des HD-FTAs in den letzten Jahren sehr interessant geworden. Vor ein paar Jahren lief da im FTA fast nur schrott.

Das Filmangebot gleicht aber mittlerweile unserem. Auch die aktuellen US-Serien (z.B. Heroes auf BBC HD) sind selbstverständlich alle O-Ton.

Rund 15-20 Musikkanäle von Klassik, über Bollywood, jung, alt, Rock, Pop, Indie, HipHop... alles dabei.

Und auch der Fight-Channel lässt sich bei Ultimate-Fighting mal einschalten.

Dazu läuft in UK vieles ungeschnitten. Da kommt auch schon mal Brain Dead im FTA. :D

Gast
2008-12-02, 19:13:19
Ja nur leider ist BBC ein Fremdspachenprogramm was man ja nicht versteht !

Gast
2008-12-02, 23:30:28
Ja nur leider ist BBC ein Fremdspachenprogramm was man ja nicht versteht !
falsch.
dass du es nicht verstehst heißt noch lange nicht dass es anderen auch so geht. es gibt durchaus viele menschen die in der schule ordentlichen englisch unterricht genossen haben...

mischi
2008-12-03, 08:36:11
sendet BBC HD denn Untertitel mit?

Gast
2008-12-03, 10:20:57
Ja.

Und auch die SD-Kanäle (BBC 1-4, ITV 1-4, Film 4, US Five, etc. blabla) senden natürlich rund um die Uhr Untertitel mit. :)

Birdman
2008-12-03, 12:05:16
Also immer wenn ich durch AnixeHD zappe sehe ich uralte Sendungen in VHS Qualiät....
Bei Arte und BBC ist es etwas besser, aber auch da kommt sehr oft alter LowQ crap der einfach auf HD remastered wurde, aber selten auch nur annähernd die Qualität einer normalen DVD hat.
EurosportHD ist noch fast schlimmer - diese senden zm einen mit einer relativ niedrigen Bandbreite und haben auch oft nur ein normales PAL Bild als Master das hochskaliert wurde. Dazu kann ich nur zwischen englischer und italienischer Tonspur auswählen - und das bei den superklasse Kommentatoren die Eurosport teilweise hat.

HDSuisse sendet immer ein super Bild und bringt keine hochskalierten "nonHD" Sendungen - dafür halt zu 90% der Tageszeit nur Crap und Wiederholungen, weil die halt einfach zu wenig gescheite HD Sendungen haben :)

Wurschtler
2008-12-03, 14:06:45
falsch.
dass du es nicht verstehst heißt noch lange nicht dass es anderen auch so geht. es gibt durchaus viele menschen die in der schule ordentlichen englisch unterricht genossen haben...


Ich kann auch englisch, trotzdem will ich mir keine Filme in englisch anschaun. :rolleyes: