PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Modem für schlechte Leitung


Gast
2008-12-02, 08:48:59
Hallo,

Freunde von mir bekommen leider nur DSL light mit 384/64 (Telekom Call&Surf Comfort). Leider bricht die DSL-Verbindung selbst immer wieder mal zusammen (Sync-LED blinkt), das DSL-Modem muß dann kurz vom Strom getrennt werden.
Bisher wird ein Devolo 1100-Modem (LAN-Anschluß) zusammen mit einem Router verwendet; habt Ihr Empfehlungen für 'bessere' Modems bei schlechter Leitung?

Der Entstördienst der Telekom war schon da, konnte das Problem aber ebenfalls noch nicht lösen, hat mir aber inoffiziell das Speedport 200 empfohlen.

Mark3Dfx
2008-12-02, 09:10:07
Thomson Speedtouch 516i v6

Linksys AG241
http://geizhals.at/deutschland/a140177.html

Gast
2008-12-02, 09:30:50
Danke für die Infos, aber sind das Thomson- und das Linksys-Gerät auch als reine Modems nutzbar? Aus einem speziellen Grund kann der vorhandene Router leider nicht ersetzt werden.

BTW:
Was ist Eurer Meinung nach vom Teledat 300LAN zu halten?

Mark3Dfx
2008-12-02, 09:51:20
Das Thomson hatte ich selbst und kann man problemlos als Bridge betreiben.

KinGGoliAth
2008-12-02, 10:29:13
BTW:
Was ist Eurer Meinung nach vom Teledat 300LAN zu halten?

würde ich nicht nehmen. meine eltern haben das seit 2002 und nachdem es anfangs ganz gut lief und zu meiner begeisterung auch mit dsl 6000 problemlos funktioniert hat häufen sich seit ca einem jahr verbindungsabbrüche. ob das nun altersschwäche ist oder direkt am modem liegt kann ich nicht sagen. vorher war es jedenfalls nicht so.

Pixeltechniker
2008-12-02, 14:43:56
Ich hatte selber vorher das Teledat 300Lan und habe seit ca einem Jahr ein Speedtouch 536i. Beide Geräte sind meiner Meinung nach gut, nur lässt sich das Speedtouch besser konfigurieren.

Gast
2008-12-02, 18:38:13
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=439529

Gast
2008-12-02, 21:13:29
Danke für die Infos, aber sind das Thomson- und das Linksys-Gerät auch als reine Modems nutzbar? Aus einem speziellen Grund kann der vorhandene Router leider nicht ersetzt werden.

BTW:
Was ist Eurer Meinung nach vom Teledat 300LAN zu halten?
Einen Router ohne Modem kann man hinter einem anderen Router mit internen Modem betreiben !!! --- Dein vorhandener "nur" Router bekommt eingang vom ausgang des anderen Routers.
http://pit-homepage.de/
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html

Saro
2008-12-02, 21:55:44
Einen Router ohne Modem kann man hinter einem anderen Router mit internen Modem betreiben !!!

Diese Aussage ist nicht so ganz korrekt der Router mit dem integrierten Modem muss entsprechendes PPPoE Passtrough unterstützen sonst klappts nicht. Kurz nicht jeder Router mit integriertem Modem kann auch nur als Modem benutzt werden.

Gast
2008-12-02, 22:36:48
Diese Aussage ist nicht so ganz korrekt der Router mit dem integrierten Modem muss entsprechendes PPPoE Passtrough unterstützen sonst klappts nicht. Kurz nicht jeder Router mit integriertem Modem kann auch nur als Modem benutzt werden.
"entsprechendes PPPoE Passtrough " ist so weit ich weiß für zweite Einwahl,also wenn im 2. Router auch Zugangsdaten sind.
der zweite Router wird aber in dem Fall nicht auf "PPPoE" gestellt,sondern auf
"Static IP addres" (siehe die anleitung)
http://pit-homepage.de/RouterSeite2.html

Saro
2008-12-03, 00:49:14
Es geht hier ja eben darum das er den neuen Router nur als Modem nutzen möchte, die Routerfunktion wird ja nicht benötigt. Warum also umständlich machen es reicht vollkommen einen Router mit PPPoE Passtrough zu nehmen (Sollte jeder Marken Router können aber bei billigen ist es nicht immer der fall) so das der Router eben nur also Modem dient.

bzw. ein umstellen auf Static IP lässt ebenfalls nicht jeder Router zu ;)

Ansonsten zum Topc Die beiden empfehlungen oben (Thomson & Linksys) sind aber wirklich gut und dafür geeignet. Bei Thomson kann man wenn man möchte auch noch andere merkmale mitnehmen. Ich hab mir damals z.B. den statt dem 516 den 536 geholt der hat noch ein USB Anschluss dabei, man weiss ja nie. Dann gibt es auch noch einen mit 4 Lan Ports usw. der Modemteil ist überall der gleiche in Frage für den Threadersteller kommt also das 516 oder 536 ist am sinnvollsten für den Modembetrieb.

Omnicron
2008-12-03, 09:18:14
Würde auch mal hier schaun http://www.mhilfe.de/