Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GData Internet Security 2009

evolutionconcept
2008-12-02, 10:30:11
Hallo zusammen,

ich habe gestern im Rahmen einer Werbeaktion den GData Internet Security 2009 bekommen, und wollte mal hören ob hier schon jemand Erfahrungen und Meinungen darüber hat.

Bis auf kleine Starschwierigkeiten, die das Programm mit den Ulead Filmstudio hatte, fand ich die Installation sehr einfach und selbsterklärend.
Das Ding hat sogar ne Bootfähige CD, damit man den Rechner auf Viren unterscuhen kann, bevor man es installiert. Geht dann über eine Linuxvariante.
Dauert nur ne ganze Weile, jedenfalls bei meinem alten Rechner.

Komischer Weise hat es nicht den Windows Logitest bestanden, was immer das auch bedeuten soll. :usad:

Naja, für's erste bin ich ganz zufrieden, ging echt einfach und ist logisch und mein Pc lahmt auch nicht, wie es viele prophezeit haben.

Kann jemand mehr dazu sagen?

flatbrain
2008-12-02, 10:35:18
Naja, ich nutze das seit 2006 (also die Vorgängerversionen, aktuell 2008) und bin bisher zufrieden und virenfrei, obwohl ich ca. 500 Spammails/d bekomme. Kann also so schlecht nicht sein... Darf man fragen, wo es das als Werbegeschenk gab, meine Version läuft bald ab *fg*...

PS: Dein neuer Avatar sieht irgendwie... ich weiss nicht... komisch aus...

evolutionconcept
2008-12-02, 10:42:18
Naja, ich nutze das seit 2006 (also die Vorgängerversionen, aktuell 2008) und bin bisher zufrieden und virenfrei, obwohl ich ca. 500 Spammails/d bekomme. Kann also so schlecht nicht sein... Darf man fragen, wo es das als Werbegeschenk gab, meine Version läuft bald ab *fg*...

PS: Dein neuer Avatar sieht irgendwie... ich weiss nicht... komisch aus...

Naja, die Aktion ist vorbei. Genau genommen, bekomme ich das Produkt geschenkt um dann damit im Umfeld Werbung zu machen.
Habe zu dem Zweck auch ein paar Testversionen (180 Tage) bekommen.
Und da hier die wahren Könner am Werk sind, wollte ich mir hier mal ein paar Meinungen/Erfahrungen holen .

iDiot
2008-12-02, 11:48:03
In der Aktuellen PCG Hardware ist das G Data Antivirus testsieger.

The_Strip
2008-12-02, 11:58:36
Und da hier die wahren Könner am Werk sind, wollte ich mir hier mal ein paar Meinungen/Erfahrungen holen .Beziehungsweise eben Werbung machen... :(

evolutionconcept
2008-12-02, 12:37:35
In der Aktuellen PCG Hardware ist das G Data Antivirus testsieger.

Ja schon, aber viele Stimmen reden von totaler Verlangsamung des PC's.
Bei mir ist bisher keine Einschränkung zu merken, aber gibt ja auch andere Erfahrugen.

Beziehungsweise eben Werbung machen... :(

Ich denke nicht, dass hier jemand sich ein A für ein U vormachen lässt, was PC Dinge angeht. ;)

Thunderhit
2008-12-02, 14:56:13
Ist das son Rundumsorglospaket wie Kaspersky Internet Sec.? Wenn ja... wozu? Man könnte sagen ok der Virenscanner... aber sonst? Firewall naja und dann? Wozu ne riesige Security Suite?

Ajax
2008-12-02, 14:59:37
Was heisst da viele Stimmen. Ich habe nur eine. Und ich habe in meinem Bekanntenkreis 3 PCs gesehen, die anschließend langsamer unterwegs waren. Gut, ein Performanceeinbruch nach einer komplett jungfräulichen Vir-Installation ist imho in Ordnung. Aber im Vergleich zum AntiVir ist der Einbruch dennoch merklich. Da kann man nur hoffen, dass der Performanceverbrauch auch entsprechend in die "Erkennung" einfliesst.

evolutionconcept
2008-12-02, 18:00:56
Ist das son Rundumsorglospaket wie Kaspersky Internet Sec.? Wenn ja... wozu? Man könnte sagen ok der Virenscanner... aber sonst? Firewall naja und dann? Wozu ne riesige Security Suite?

Anti Virus
Firewall
AntiSpam
WebFilter
Kindersicherung

Für den unbedraften Anwender eben ein rundum Sorglos-Paket. ;)

Was heisst da viele Stimmen. Ich habe nur eine. Und ich habe in meinem Bekanntenkreis 3 PCs gesehen, die anschließend langsamer unterwegs waren. Gut, ein Performanceeinbruch nach einer komplett jungfräulichen Vir-Installation ist imho in Ordnung. Aber im Vergleich zum AntiVir ist der Einbruch dennoch merklich. Da kann man nur hoffen, dass der Performanceverbrauch auch entsprechend in die "Erkennung" einfliesst.

Man bist du von dir eingenommen. Man höre und staune , aber es gibt noch andere Leute mit denen ich rede, ausser deiner Einer. ;)

Ajax
2008-12-02, 20:23:19
Anti Virus
Firewall
AntiSpam
WebFilter
Kindersicherung

Für den unbedraften Anwender eben ein rundum Sorglos-Paket. ;)

Man bist du von dir eingenommen. Man höre und staune , aber es gibt noch andere Leute mit denen ich rede, ausser deiner Einer. ;)

Warum nicht... ;)
Ich fahre seit Jahren Virengfrei trotz fehlenden Scanners. ;) GNU/Linux sei Dank... :D

beos
2008-12-02, 22:38:27
Hallo Evo - Du glückliche Gewinnerin :biggrin:

GData hat auch im C't Test sehr gut abgeschnitten - aber auch dort wurde von "Performanceräuber" gesprochen - wenn man alle Features wie Heuristik zur unbekannten Trojaner+Virencode-Erkennung aktiviert hat. Das scheint viel Rechenleistung zu verbrauchen...

Vielleicht hast Du das Feature nicht aktiviert ?

Ajax
2008-12-03, 08:22:06
Richtig, ein Maßstab wäre hier z.B. das Entpacken eines 100Mb großen Archivs. Hier soll es bei GData ja zu hohen Performanceeinbussen (in Verbindung mit dem Defender)kommen. Weiterhin wäre es mal interessant, welche Scan-Engine benutzt wird. GData soll ja zwei benutzen, vielleicht kann ja mal gesagt werden, welche denn benutzt wird. So könnte man mal eine Aussage in Bezug auf das Verhältnis Leistung/Schutz machen. ;)

iDiot
2008-12-03, 09:23:38
Was interressantes: AntiVir verlängert die Bootzeit von Vista laut PCGH um 17 (!!) sekunden und war mit Abstand letzter. Ich werde wenn ich zu Hause bin mal ein Resumeé des testberichts schreiben.

beos
2008-12-03, 11:04:41
Was interressantes: AntiVir verlängert die Bootzeit von Vista laut PCGH um 17 (!!) sekunden und war mit Abstand letzter. Ich werde wenn ich zu Hause bin mal ein Resumeé des testberichts schreiben.

Ich hab in der C't gelesen , dass die Freeware Version von Antivir mittlerweile so abgespeckt wurde, dass sie nicht mehr empfehlenswert sein.

Schade - hab sie auf alle Rechnern darauf ;(

PoLe23
2008-12-03, 16:09:30
Ich habe auch auf beiden Rechnern Antivir drauf. Werde aber wohl jetzt mal auf was kostenpflichtiges umsteigen ;(

evolutionconcept
2008-12-03, 16:10:52
Hallo Evo - Du glückliche Gewinnerin :biggrin:

GData hat auch im C't Test sehr gut abgeschnitten - aber auch dort wurde von "Performanceräuber" gesprochen - wenn man alle Features wie Heuristik zur unbekannten Trojaner+Virencode-Erkennung aktiviert hat. Das scheint viel Rechenleistung zu verbrauchen...

Vielleicht hast Du das Feature nicht aktiviert ?

Da fragst du mich, als Noob, eindeutig zu viel. :redface:

Richtig, ein Maßstab wäre hier z.B. das Entpacken eines 100Mb großen Archivs. Hier soll es bei GData ja zu hohen Performanceeinbussen (in Verbindung mit dem Defender)kommen. Weiterhin wäre es mal interessant, welche Scan-Engine benutzt wird. GData soll ja zwei benutzen, vielleicht kann ja mal gesagt werden, welche denn benutzt wird. So könnte man mal eine Aussage in Bezug auf das Verhältnis Leistung/Schutz machen. ;)

Ich versteh nur Bahnhof....naja, dumm und glücklich heißt es ja. :redface:

evolutionconcept
2008-12-03, 16:12:50
Ich habe auch auf beiden Rechnern Antivir drauf. Werde aber wohl jetzt mal auf was kostenpflichtiges umsteigen ;(

Antivir hatte ich vorher auch drauf. Gdata hat gleich mal 1 Virus und 2 Trojaner gefunden, die Antivir scheinbar übersehen hatte.