PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - firefox und thunderbird backup


Mr.Chicken
2008-12-02, 11:09:52
hallo allerseits,

bedingt durch komplett neue hardware, möchte (bzw.muß) ich am kommenden samstag meinen rechner neu aufsetzen.

wie kann ich denn ein backup von meinem firefox (incl. aller bookmarks und einstellungen) sowie von meinem thunderbird (incl. aller e-mails und adressen)
erstellen.

dieses backup sollte sich anschließend auf das neue system wieder aufspielen lassen.

viele dank für tipps und hilfe

Gast
2008-12-02, 11:30:06
probier es mal mit dem freeware tool "mazbackup" einfach nach googeln, ist sehr einfach zu bedienen und macht das was du willst (backup´s erstellen und aufspielen)

Gast
2008-12-02, 14:06:09
MozBackup

Lyka
2008-12-02, 14:27:07
Mozbackup ist wirklich super. Da ich gleichzeitig mehrere FF Installationen auf meinem PC hatte :usad: hab ich ein Backup gemacht und FF komplett deinstalliert und nur 1 neuste Version installiert und das Backup zurückgespielt. 0 Probleme. Toll

Gast
2008-12-02, 18:02:48
Wozu noch solche Tools wie Mozbackup, wenn das sichern des Profilordners genau den selben zweck erfüllt?

barracuda
2008-12-02, 21:36:40
Wozu noch solche Tools wie Mozbackup, wenn das sichern des Profilordners genau den selben zweck erfüllt?
Die Idee hinter MozBackup ist eben wie der Name schon sagt, Datensicherung um eine Installation nach einem Datenverlust wiederherstellen zu können. Es packt die ganzen relevanten Daten in eine einzige Datei, und ohne dass man den Profilordner lange suchen muss.

Gast
2008-12-02, 23:48:30
Die Idee hinter MozBackup ist eben wie der Name schon sagt, Datensicherung um eine Installation nach einem Datenverlust wiederherstellen zu können.

Das weis ich, trotzdem lässt sich dieses durch das sichern des Profilordners genauso erreichen, ein weitere Vorteil ist das man auch seine Erweiterungen inkl. deren Einstellungen mitsichert, Mozbackup hatte da in der Vergangenheit arge Schwierigkeiten, ka ob sich das geändert hat.

Es packt die ganzen relevanten Daten in eine einzige Datei, und ohne dass man den Profilordner lange suchen muss.

So versteckt ist der Ordner nun auch wieder nicht und sollte man ihn wirklich nicht finden googlet man kurz.
Das geht wahrscheinlich immer noch schneller als irgendwelche Sicherungstool zu installieren.

nomadhunter
2008-12-03, 23:40:59
Für die meisten User ist MozBackup trotzdem einfacher zu bedienen. Ich hab früher auch per Hand die Sachen gesichert, inzwischen nutze ich MozBackup. Auch wenn es nur Sekunden sein mögen, die ich mir spare.

Gast
2008-12-04, 01:03:19
Naja, der Explorer oder irgend ein anderer Dateimanager ist für mich genauso schnell und leicht zu bedienen wie Mozbackup.
Aber seis drum, ich jedenfalls sichere alle 2 Wochen meine Profilinhalt in ein Zipfile und kann sicher und wenn ich mein Profil wieder herstellen muss, das es auch komplett wieder hergestellt wird, inkl. meiner 25 Erweiterungen und deren Einstellungen.
Und da der TS auf ein anderes System umziehen will ,halte ich es einfach für besser und problemloser wenn er einfach den kompletten Profilinhalt in das neue Profil kopiert.

Gast
2008-12-04, 01:14:31
Oh, ich merk schon, es ist schon spät.
Der Satz sollte eigentlich so aussehen.

ich jedenfalls sichere alle 2 Wochen meine Profilinhalt in ein Zipfile und kann sicher sein, das wenn ich mein Profil wieder herstellen muss, es auch komplett wieder hergestellt wird, inkl. meiner 25 Erweiterungen und deren Einstellungen.