PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfestellung für Core i7-920 System und Komponenten gesucht


ezy
2008-12-02, 15:55:25
Hallo,
da meine alte Geforce 6800 GT den Geist aufgegeben hat, mir nur für knapp zwei Wochen eine alte Geforce 4200 zur Verfügung steht und auch das restliche System doch etwas angestaubt ist (Amd64 3200+, 1 GB Ram und eine Nforce 2 Platine), muss ich jetzt doch langsam mal über eine Umrüstung nachdenken.
Bin leider nicht mehr über den aktuellen Stand und deshalb werfen sich da doch ein paar Fragen auf - besonders beim Speicher-, aber dazu komme ich später noch. Wäre deshalb über Empfehlungen dankbar.
Vom bisherigen System kann ich nur meinen LG DVD GSA-H62N Brenner mitnehmen und eine Hitachi Festplatte.

Videobearbeitung und Office-Anwendungen stehen eher im Vordergrund, ab und zu auch ein paar Spiele wie etwas Alarmstufe 3.
Ein Budget von etwa 700€ steht mir aktuell zur Verfügung. Leider brauche ich in den nächsten 2-3 Wochen einen Rechner und muss später einige Schwachstellen ausbügeln.
Als CPU habe ich mir den Core i7 920 ausgesucht und das steht für mich fest.

CPU:
Core i7 920
Kostenpunkt etwa 270,- €

Mainboard:
Sollte später auch die Möglichkeit zum Übertacken beinhalten.
Das ASUS P6T Deluxe/OC Palm soll sehr gut sein, kostet allerdings auch 280,-€
Billiger wäre das Gigabyte GA-EX58-DS4 mit 220,-€


bleiben für die restlichen Komponenten noch 150 bis 210 €

Grafikkarte:
Ati oder Nvidia ist mir eigentlich egal. Mein 17“ Monitor unterschützt Auflösungen bis 1280*1024 und ab und zu möchte ich gerne mal ein Strategiespiel spielen.
Geforce 8600GT für 60,-€ ist mir da ins Auge gefallen und würde wohl auch die Mindestanforderung für kommende Spiele wie Starcraft 2 erfüllen. Soll aufgrund meines Budgets nicht so teuer sein, wird später gegen eine bessere ersetzt. Nehme gerne andere Empfehlungen an.

Netzteil:
Leider weiß ich nicht so recht, wie viel Watt das Netzteil haben muss und bin da wirklich auf Empfehlungen angewiesen.

Speicher:
Muss es unbedingt ein Tripple-Channel Kit sein oder kann ich erst ein oder zwei normale Speicherriegel nehmen und im Januar noch ein oder zwei dazu kaufen ? Habe jedenfalls bei der "Core i7" Umfrage gelesen, dass ein Kit
Aktuell würde das mein Budget sonst übersteigen.

Über Hilfestellungen oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß

Gast
2008-12-02, 16:10:49
Gut, und warum steht der 920 fest? Der ist nicht unbedingt günstig und evtl. wäre für z.B. Videobearbeitung erstmal ein neuer(größerer) Monitor sinnvoll!?

Gast
2008-12-02, 16:31:24
^^Für Videobearbeitung habe ich dir erstmal den absoluten MVA-Panel-Preiskracher rausgesucht, den Asus PW201: http://geizhals.at/deutschland/a199804.html

(leider Glare, aber es gibt z.Zt. keinen günstigeren non-TN Monitor, und kaum einen besseren in der Preisklasse)

bleiben ca. €450.- für den Rest der Hardware. Irgendwelche Prioritäten? Vorschläge?

ezy
2008-12-02, 20:52:05
Danke, aber mein TFT genügt bisher noch meinen Ansprüchen und vom i7 920 möchte ich mich nicht abbringen lassen ;-)