PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute Rennsimulation


Nasenbaer
2008-12-02, 17:29:19
Hi,
ich würde mir gern eine Rennsimulation kaufen, die sich auch Simulation nennen darf. Aber ich weiß nicht so recht welches Programm ich da kaufen soll. rFactor ist schon etwas älter und LFS gibt es noch viel länger und ich will mir kein Onlinespiel kaufen bei dem dann nix mehr los ist.
Also die LFS Demos habe ich schon etwas gezockt (die Fahrschule) und es macht Laune und die Physik ist wirklich glaubwürdig. Die rFactor-Demos ziehe ich gerade. Von anderen Spielen habe ich bisher nur am Rande gehört (GTR usw.) und hab dazu noch gar keine eigene Meinung.

Welches Spiel würdet ihr empfehlen?

majortom
2008-12-02, 17:49:58
GTR2. Absolut fesselnd.

SaschaW
2008-12-02, 17:54:41
Ich persönlich fahre momentan GTR Evolution (wobei das ja im Grunde Race07 + Kram ist) und rFactor, beides sehr schöne Simulationen.

Rein vom Fahren her macht mir GTR Evolution mehr Spaß, aber rFactor ist im Gebiet Rennsimulationen halt aufgrund der Schwemme an Mods ein Muss. Mein rFactor mit installierten Mods ist schon über 20 GByte groß, da gibts wirklich alles für. Angefangen von Karts, über Openwheeler (F1, Indycar, etc), GT-Klassen (WSGT kommt auch bald für rFactor, für GTR² schon da) und sogar die dicken Trucks.

Optisch ist rFactor schöner, auch wenn GTR Evolution neuer ist. vom Force Feedback her sind beide recht gut, besonders wenn man rFactor mit dem realFeel-FF Plugin (und angepassten Mods) spielt. Das FF bei GTR² ist leider nicht so schön gelungen.

gerdolino
2008-12-02, 18:02:50
Wenn du auf 67er F1 Wagen stehst und wenig Geld ausgeben willst, gibt es bis heute nix besseres als GPL.
Hat aber eine sehr steile Lernkurve, umso erfüllender wenn man das Auto nach und nach besser beherrscht (Ich meine Jahre, nicht Sunden).

Wenn du Geld hast, probier mal www.Iracing.com 1 Monat testweise.
Ist ein Online-Rennservice mit Lizenzen, Safetyratings geregelten Meisterschaften undundund.....
Du bekommst damit 2 Autos und 8 Strecken (4 Road, 4 Oval). Für jedes zusätzliche Auto/Strecke mußt du allerdings zusätzlich einmalig zahlen, da kann schnell was zusammenkommen. Ist aber ein sehr restriktives System. Die Leute, die dahinterstecken scheinen es ernst zu meinen, Simracing eine neue Bedeutung zukommen lassen zu wollen (E-sport).

Race07/Gtr-Evo/GTR2/GTL/Rfactor sind auch ganz nett und haben nicht so eine steile Lernkurve wie die 2 obengenannten, erzeugen bei mir aber keinen Angstschweiss am Lenkrad wie GPL (und teilweise auch Iracing)

lg

wollev45
2008-12-02, 18:30:27
GTR², GTR-Evolution (welches auch RACE07 beinhaltet), rFactor, Gt-Legends, Richard Burns Rally
Und wenn monatliche Beiträge von €15.- nicht weh tun dann noch Iracing.

Alles andere ist und bleibt Spielzeug !

Nasenbaer
2008-12-02, 18:40:53
Wenn du auf 67er F1 Wagen stehst und wenig Geld ausgeben willst, gibt es bis heute nix besseres als GPL.
Hat aber eine sehr steile Lernkurve, umso erfüllender wenn man das Auto nach und nach besser beherrscht (Ich meine Jahre, nicht Sunden).

Wenn du Geld hast, probier mal www.Iracing.com 1 Monat testweise.
Ist ein Online-Rennservice mit Lizenzen, Safetyratings geregelten Meisterschaften undundund.....
Du bekommst damit 2 Autos und 8 Strecken (4 Road, 4 Oval). Für jedes zusätzliche Auto/Strecke mußt du allerdings zusätzlich einmalig zahlen, da kann schnell was zusammenkommen. Ist aber ein sehr restriktives System. Die Leute, die dahinterstecken scheinen es ernst zu meinen, Simracing eine neue Bedeutung zukommen lassen zu wollen (E-sport).

Race07/Gtr-Evo/GTR2/GTL/Rfactor sind auch ganz nett und haben nicht so eine steile Lernkurve wie die 2 obengenannten, erzeugen bei mir aber keinen Angstschweiss am Lenkrad wie GPL (und teilweise auch Iracing)

lg
GPL kenne ich noch von früher und das bekam von mir damals das Prädikat "unspielbar". *g* Die Teile sind wirklich sau schwer zu fahren und auch nicht der Typ Auto, den ich so mag - lieber aktuelle Tourenwagen.
IRacing scheint vorwiegend in Richtung Nascar zu gehen wie ich auf den ersten Blick feststellen konnte. Stundenlang im Oval Runden drehen ist auch nicht mein Ding. :)

GTR Evolution ist wohl das neueste der GTR Spiele von SimBin - werd dazu auch mal die Demo zocken.

Und kennt ihr schonX Motor Racing (http://www.xmotorracing.com/)? Das hat ja bei Wikipedia Racing Simulations comparison (http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_racing_simulators) recht gut abgeschnitten.

centurio81
2008-12-02, 19:57:35
Iracing hab ich noch nicht versucht, weil ich da auch nicht wirklich bezahlen will..

Aber GTr Evo zocke ich sehr gerne, macht auch mehr Spaß als ein NFS oder so..
Bei GTR fährst du jede Runde mit dem Gefühl etwas hätte besser sein können.. ;)
Langzeitspaß.. :)
Komplex und immer Verbesserungsmöglichkeiten.

Marcool
2008-12-03, 12:03:44
Ich schmeiß mal LEVELR in die Runde.

The Cell
2008-12-03, 12:35:05
http://www.lfs.net/

Gruß,
TC

Nasenbaer
2008-12-03, 18:52:58
Ich schmeiß mal LEVELR in die Runde.
Ist leider keine richtige Simulation sondern geht eher in Richtung NFS. Ich suche aber eher ne reinrassige Simulation.

So hab jetzt die Demos von LFS, rFactor und GTR Evolution gezockt und LFS spricht mich da am meisten an. Aber rFactor ist gerade wegen der vielen Mods auch sehr interessant. Werde aber wohl erstmal LFS besorgen und später vielleicht noch rFactor - kosten ja beide nicht die Welt.

Si|encer
2008-12-03, 19:00:48
Vergiss rFactor wegen der vielen Mods, 80% der Mods sind Schrott!
Ich kann dir LFS SEHR nahe legen, immer noch das beste Online Game was es gibt. Außerdem kannst du dort regelmäßig Rennen mit vielen Leuten gemeinsam fahren.

Ich kann da mal oldmenracing.de empfehlen, da werden z. B. jeden Samstag Rennen gefahren.

LFS ist die beste Sim nach wie vor, und mit ein paar Highres-Texturen siehts auch noch ein wenig besser aus. Außerdem sind im Schnitt um die 500-700 Leuten täglich Online (variiert natürlich).

Sil

Hypothraxer
2008-12-03, 19:49:29
LFS kann ich auch empfehlen. Abends ist meist immer etwas los. Für schnelle 'pickup'-races wären die CTRA-Server zu empfehlen:

http://www.raceauthority.com/

Und auf dem offiziellen LFS Forum findest du viele Möglichkeiten, verschiedenen Ligen, Meisterschaften oder Einzelrennen wie dem 16 Stundenrennen vom Oktober beizutreten.

Nasenbaer
2008-12-03, 20:02:26
So hab LFS jetzt bei 4NetPlayers bestellt. :)

just4FunTA
2008-12-03, 20:26:57
So hab LFS jetzt bei 4NetPlayers bestellt. :)


wirste nicht bereuen, was racing MP Spiele angeht für mich immernoch die klare Nr. 1 :)

Vom Doppelklick auf das LFS Symbol bis man samt Fahrzeug auf der Strecke ist und ein Rennen fährt gerade mal ~30sek und los geht das ganze. Einfach großartig, selbst mit der Demo kann man recht lange spaß haben, gibt ja einige die schon seit Jahren nur die Demo zocken. :)

Wohingegen rFactor zum Beispiel da ein ein echter Albtraum werden kann bis es endlich mal zum Rennen kommt.

Ernie
2008-12-04, 10:57:50
Einfach großartig, selbst mit der Demo kann man recht lange spaß haben, gibt ja einige die schon seit Jahren nur die Demo zocken. :)



So wie ich! Tja, damals war ich mir wegen LfS zu unsicher, um 40 € auszugeben. Jetzt ist es mir fürs Gebotene zu teuer.

Si|encer
2008-12-04, 11:30:47
So wie ich! Tja, damals war ich mir wegen LfS zu unsicher, um 40 € auszugeben. Jetzt ist es mir fürs Gebotene zu teuer.

LFS kostet aber nicht 40 € , sondern derzeit 28€ für S2. Außerdem gibt es immer noch kein anderes Spiel, wo der Netzwerkcode Online auch nur annähernd so geil ist.

Wer mal auf ein gut konfigurierten Server gefahren ist mit dem LFS-Lapper von Gai-Luron und evtl. jetzt auch mit dem Pitboard (http://www.lfsforum.net/showthread.php?p=986815#post986815) von YISC, der weiß was ich meine. Außerdem sind viele Addons erhältlich, die auch Sinn machen.

Einziger Kritikpunkt den ich anzubringen habe ist

- zuwenig Strecken
- zuwenig Autos

Obwohl das mit den Autos sich recht schnell relativiert. Denn man kann keine guten zeiten fahren wenn man sich nicht ein wenig spezialisiert. Ähnlich wie bei iRacing.

Sil

Peterxy
2008-12-04, 12:05:09
Wenn Grafik & online zocken nebensächlich ist das alte F1C / GTR. Ist recht herausfordernd durch die Wetterwechsel & div. Tools (Bruno´s AdvangedGarage usw.) hat man sehr viele feine Setup Möglichkeiten. (3rd Spring usw.)
Man sieht abtrocknende Piste da teils auch besser als in GTR2 & CO.
(man braucht bei GTR2 imo auch einen Community Weatherpatch f. real. Wetter)

Ansonsten halt GTR2 mit dem ENB HDR-Plugin; sollten auch genug andere User online spielen & Leages da sein. Die Simbim Sachen sind imo so ziemlich die einzig echten Sims, ist aber natürlich Ansichtsache.

InsaneDruid
2008-12-04, 12:38:13
Na solche Aussagen würde selbst ich als alter GTR2 und GPL Fan nicht wagen, da es auch relativ unhaltbar ist. Die anderen Sims sind genauso Sim, in manchen Dingen sogar mehr, oder auch weniger.

Wobei in der Retrospektive für mich doch GPL den bleibensten Eindruck hinterlassen hat. Mag sein weil es meine erste SIm war, mag sein weil ich es am längsten gefahren bin. Aber diese kleinen, völlig übermotorisierten Kisten sind einfach göttlich. Viele, die mal in so einer Aluminiumrakete mit ca 300 auf Masta Kink zugerast sind, werden mir womöglich zustimmen: dieses Feeling erweckt kaum eine andere Sim. Und erst das Gefühl wenn man heil da durchgekommen ist. :)

Ernie
2008-12-04, 13:18:37
[QUOTE=InsaneDruid;6953388]Na solche Aussagen würde selbst ich als alter GTR2 und GPL Fan nicht wagen, da es auch relativ unhaltbar ist. Die anderen Sims sind genauso Sim, in manchen Dingen sogar mehr, oder auch weniger.

Wobei in der Retrospektive für mich doch GPL den bleibensten Eindruck hinterlassen hat. Mag sein weil es meine erste SIm war, mag sein weil ich es am längsten gefahren bin. Aber diese kleinen, völlig übermotorisierten Kisten sind einfach göttlich. Viele, die mal in so einer Aluminiumrakete mit ca 300 auf Masta Kink zugerast sind, werden mir womöglich zustimmen: dieses Feeling erweckt kaum eine andere Sim. Und erst das Gefühl wenn man heil da durchgekommen ist. :)[/QUOTE

Sieht aus, als hätte Insane seine alte Liebe wieder entdeckt. Wart mal ab, wenn demnächst die Targa Florio released wird. Grafisch gefällt mir ein gemoddetes GPL aufgrund der hochaufgelösten Cockpits besser als LfS.

28 € für Lfs klingen übrigens nach einem fairen Angebot (vor ein paar Monaten als ich es mir dann doch zulegen wollte, hatte es noch 40,- € gekostet). Hier kostet es allerdings 32,- € http://store.4players.de/2.0/4players.php/produktinfo/5122/Live_for_Speed_S2.html

Nasenbaer
2008-12-04, 13:22:55
LFS kostet aber nicht 40 € , sondern derzeit 28€ für S2.
Oder 32Euro wenn mans im 4NetPlayers Online Shop kauft (auf www.lfs.net verlinkt), da man keine Kreditkarte hat.

InsaneDruid
2008-12-04, 13:25:49
Jupp, meine alten Rennkollegen haben nach langer Zeit mal wieder GPL rausgekrämert und zum laufen gebracht (lief lange Zeit nicht, wegen diversen Soundprobs) , worauf auch ich mit dem GPLPS GPL Installer ne neue Install gebastelt habe. Sehr erfreut war ich das es mit dem G25 sogar problemlos klappt den Lenkradweg zu begrenzen und GPL sauber darauf zu kalibrieren. Damals hatte ich mit dem DFP noch Probleme damit.
Auf der nächsten Lan wollen wir wieder Rennen fahren. :biggrin:

Ernie
2008-12-04, 13:59:55
Du begrenzt den Lenkradweg? Aber auf nicht weniger als 700 Grad, oder? ;)

Habs mit dem Fanatec Porsche Wheel auf 500 Grad und 8/9:1 gefahren. Aber das Fanatec hatte auch einen höheren Lenkeigenwiderstand, der mich vom fröhlichen Kurbeln etwas abhielt.

@TS: Hol Dir auchn noch GPL dazu, gibts günstig und gehört zur Rennsim-Allgemeinbildung einfach dazu.

Nasenbaer
2008-12-04, 20:00:05
@TS: Hol Dir auchn noch GPL dazu, gibts günstig und gehört zur Rennsim-Allgemeinbildung einfach dazu.
Hab bereits geschrieben, dass die Epoche nicht mein Fall ist und ich es damals als es rauskam auch als Demo gezockt hatte. Für mich sind die Kisten dann doch zu schwer zu steuern. Ich mag lieber Straßenflitzer und sonst noch Open wheeler aber das wars dann auch. :)

InsaneDruid
2008-12-05, 11:33:38
Um dennoch nochmal mit GTL zu nerven: fast alle die mit GPL angefangen haben, hatten diese Erfahrung. Was leider auch damit zusammen hängt das oftmals jeder sofort mit dem Lotus anfangen will, und nicht die Option der Anfängerwagen (weniger PS) wählt, oder den Cooper zum Einstieg nutzt. Dann wird der Einstieg nämlich wesentlich entspannter.

Szenario21
2008-12-05, 13:48:03
Ich würde auch noch Nascar Racing 2003 Season nennen.
Ist zwar schon älter, aber das ist GPL ja auch.

Ansonsten LFS.

Nasenbaer
2008-12-05, 13:54:18
@InsaneDruid

Ja stimmt ich bin damals Lotus gefahren - das weiß ich noch. :)
Aber es liegt halt auch daran, dass ich diese Autos nicht so mag. Sind zwar schön anzusehen aber sonst mag ich sie nich so.

@Szenario21
Oval-Rennen find ich total lanweilig. Gefühlte 3000 Runden im Kreis fahren ist mir nix. Hab den amerikanischen Motorsport noch nie verstanden - nagut MonsterTrucks sind cool aber sonst ... *gg*

Nasenbaer
2008-12-05, 19:49:22
So hab heut den LFS S2 Key bekommen und schonmal ein wenig die Fahrschule gespielt. Mit Kupplung und H-Shifter fetzt das richtig. :)
Und die BMW F1 Karre ist ja der absolute Hammer - in so'nem Ding will ich in Wirklichkeit keine 70 Runden drehen müssen. *gg*

Hab BTW ein cooles LFS video auf youtube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=WAvj0iY1Zig

So werd jetzt noch ein paar Runden drehen und morgen endlich mal den Onlinemodus testen.

P.S.: Aber die KI Gegner sind mal ordentlich unfair und fahren ziemlich sturr ihre Ideallinie ab - wer im Weg ist hat Pech.