PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Abfrage in Dropdownlist?


Pixeltechniker
2008-12-02, 19:02:09
Hallo,

ich bräuchte mal etwas Hilfe, folgende Situation:

Ich möchte aus einer MySQL Datenbank Artikel auslesen die zu einer bestimmten Kategorie gehören. Ich wähle dabei in einem ersten Dropdownfeld eine Rubrik aus und dann sollen in einem zweiten Feld alle dazugehörigen Artikel aufgelistet werden. Wie funktioniert das? Folgenden Code habe ich mir zurechtgebastelt:


<?php
if (isset($_POST['Kategorie']))
{
$query = "SELECT * FROM cms WHERE ". $_POST['Kategorie'] ." = 'ja'";
$result = mysql_query($query);

while ($_POST['Kategorie'] = mysql_fetch_assoc($result))
{
echo "<option name='name'>". Allgemeinmedizin "</option><br>"; // Wie liste ich hier anstatt "Allgemeinmedizin" die dazugehörigen Artikel auf??.
}
}
?>

The_Invisible
2008-12-02, 20:00:02
gibts mehrere möglichkeiten:

1. du lädst nach auswahl der kategorie die seite neu mit der kategorie als argument und zeigst so die das feld mit den artikeln an (aus heutiger sicht veraltet)
2. du lädst alle kategorien und artikel im voraus in javascript code und generierst so in echtzeit die entsprechenden felder (natürlich nur empfehlenswert wenns nicht allzuviele sind)
3. du nutzt XMLHttpRequest http://de.wikipedia.org/wiki/XMLHttpRequest

mfg

Pixeltechniker
2008-12-02, 20:57:33
Ich hatte es so vor wie in Punkt 1. Aber wie genau bekomm ich denn dann die Artikel in meine Dropdownliste? Kannst Du da mal nen Beispiel für posten?