PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD mit mehreren OS komplett spiegelbar?


Madkiller
2008-12-02, 19:31:28
Hallo.

Ich hätte gern mehr Speicherplatz, will mir aber keine 2. HDD ins Gehäuse stecken.

Jetzt die Frage:

Ich habe auf meiner jetzigen Platte 4 Partitionen (XP32, XP64, Vista64, Daten).

Kann ich die Daten so auf eine neue größere Platte übertragen, daß er von der neuen Platte genauso bootet, wie von der alten?
Geht das schon durch simples Datenkopieren per Explorer (habe mal was davon gehört, daß man mit ner neuen HDD erst booten kann, wenn darauf schon mal ein OS installiert war (wie ist das mit mehreren OS?))?
Wenn nein, wie schaut es mit Backup Programmen wie True Image, bzw der Seagate Version davon also DiscWizard aus?
Kann die Größe von jeder Partition(oder zumindest von der Daten-Partition) verändert werden?

Kurz, was muß ich machen, daß das problemlos klappt? :)

MfG Madkiller

Watson007
2008-12-02, 19:36:01
ich hatte vor kurzem meine Festplatte mit HDClone geklont, funktionierte einwandfrei (allerdings musste ich die USB-Festplatte direkt an den PC hängen, am Hub hat er sie nicht erkannt). Ich habe zwei XP-Installationen drauf und das hat einwandfrei funktioniert (gemischt, teilweise fat, teilweise ntfs-partitionen). Allerdings habe ich kein Vista drauf. Aber das ist mal ein Programm das du ausprobieren kannst...

Rooter
2008-12-02, 19:55:04
Evt. mußt du die OS Partitionen aktivieren damit du davon booten kannst.

MfG
Rooter

stav0815
2008-12-02, 20:01:11
nur daten kopieren reicht ned, der MBR und das Zeug muss auch mit rauf. Mein Tipp: Mit Acronis TrueImage ein Image machen und dass dann auf die neue Platte aufspielen.

Da Fre@k
2008-12-02, 20:09:03
nur daten kopieren reicht ned, der MBR und das Zeug muss auch mit rauf. Mein Tipp: Mit Acronis TrueImage ein Image machen und dass dann auf die neue Platte aufspielen.

So würde ich das auch machen.
Hat auch den Vorteil, das man auch gleich ein aktuelles Backup hat.

Rooter
2008-12-02, 20:37:27
Mein Tipp: Mit Acronis TrueImage ein Image machen und dass dann auf die neue Platte aufspielen.
So würde ich das auch machen.
Hat auch den Vorteil, das man auch gleich ein aktuelles Backup hat.
Dann muss man aber auch eine Backup-Platte haben die alles aufnehmen kann.
Ansonsten einfach die neue Platte zu Alten zusätzlich einbauen und kopieren. TrueImage ist da sicher nicht verkehrt, wobei es auch brauchbare Freeware gibt (ggf. Linux Tools).

MfG
Rooter

Da Fre@k
2008-12-02, 20:46:11
Dann muss man aber auch eine Backup-Platte haben die alles aufnehmen kann.

MfG
Rooter

Das ist wohl richtig, aber ich/wir können ja nicht wissen, ob er nicht vielleicht noch ein oder mehrere Platten rumliegen hat ;)

Ansonsten, die neue Platte einbauen und dann klonen.
Wenn die neue Platte größer ist, gegebenfalls die Partionen mit PartionMagic oder ähnliche Programme anpassen.

JaDz
2008-12-02, 21:22:54
Wenn die neue Platte größer ist, gegebenfalls die Partionen mit PartionMagic oder ähnliche Programme anpassen.
Das kann man bei Acronis True Image gleich beim Kopiervorgang mitmachen lassen.

Madkiller
2008-12-03, 17:38:07
Der Seagate DiskWizard ist ja die OEM-Version vom True Image...
Also geht es mit so einem Tool. Backup ---> Wieder herstellen, bzw Festplatte klonen.

Danke euch, wollte nur sicher gehen. Nicht, daß ich dann mal ne neue HDD hier hab, und das übertragen der OS nicht vollständig geht. Neu installieren habe ich nämlich nicht vor.

Das kann man bei Acronis True Image gleich beim Kopiervorgang mitmachen lassen.
Ah, gut zu wissen. Dann werde ich die Option dafür schon finden. :)

Madkiller
2008-12-20, 17:16:16
Das kann man bei Acronis True Image gleich beim Kopiervorgang mitmachen lassen.
:)
Also damit (bzw dem Seagate Diskwizard) war das echt spielend einfach. Ich habe die HDD einfach gespiegelt, konnte Partitionen abändern wie ich lustig war, hat dann nen Neustart gemacht und bevor er Windows gebootet hat, die ganzen Partitionen auf der neuen Platte erstellt und alle Dateien kopiert. Ging sogar recht zügig.
Danach die HDDs ausgetauscht, und alles war wie immer - außer natürlich dem Speicherplatz. :D

Danke nochmal an alle.