PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichst einfache USB-Anbindung


Senior Sanchez
2008-12-02, 21:00:09
Hallo,

Ich entwickle gerade einen Software-Prototypen und will dafür auch ein kleines Embedded Device ansprechen.

Das Embedded Device selber besitzt eine RS232 Schnittstelle und da mein Mac so etwas nicht hat, wollte ich per USB-Adapter mit dem Mac kommunizieren. Laut Aussage meines Chefs (von dem ich das Gerät habe), sollte ich darüber auch das Device flashen können und somit gehe ich davon aus, dass ich darüber auch selbst mit dem Device kommunizieren kann um zum Beispiel Daten zu übertragen. Somit müsste ich auf die USB-Schnittstelle schreiben/lesen können und dazu brauche ich jetzt etwas Unterstützung.

Da ich nicht selber nen USB Stack implementieren will (wäre viel zu oversized), will ich das ganze über irgendeine Library oder irgendein Tool realisieren. Die Hauptsache ist, dass ich dann irgendwie mit Hilfe von Java kommunizieren kann, meinetwegen auch über eine Art Bridge (z.B. via TCP) in einer anderen Sprache.

Als Betriebssysteme kann ich Windows XP und Mac OS X anbieten, Linux will ich jetzt für diesen Aufwand nicht installieren.

Hat da irgendjemand eine kleine, feine Idee wie ich das machen kann? Bitte um konkrete Vorschläge, also auch mit Links zu kostenfreier Software.


Vielen Dank

Trap
2008-12-02, 21:12:47
Wenn ich nicht irgendwas völlig falsch verstanden hab brauchst du dafür genauso wenig USB Programmierung wie zur Ansteuerung einer USB-Tastatur, USB-Maus oder USB-Festplatte. Der USB-Adapter ist einfach eine RS232-Schnittstelle und wird genauso benutzt.

Kinman
2008-12-02, 21:13:27
Afair sollte so ein Adapter einen Treiber mitbringen, so dass Du eigentlich ganz normal die serielle Schnittstelle ansprechen kannst. Alles andere würde ja keinen Sinn machen.
Ist aber ohne gewähr, aber vielleicht kann das jemand bestätigen.

mfg Kinman

Senior Sanchez
2008-12-02, 22:22:27
Wenn ich nicht irgendwas völlig falsch verstanden hab brauchst du dafür genauso wenig USB Programmierung wie zur Ansteuerung einer USB-Tastatur, USB-Maus oder USB-Festplatte. Der USB-Adapter ist einfach eine RS232-Schnittstelle und wird genauso benutzt.

Sprich vom Mac spreche ich das Teil wie eine RS232 an? (im Grunde sagt das auch Kinman ;) )
Hmm, interessanter Punkt, da muss ich mal schauen.

nymand
2008-12-03, 15:01:41
sollte zu 99% so sein. Wenn du ne PCI Lan Karte hast, sprichst ja auch nicht den PCI bus an. :wink:

Senior Sanchez
2008-12-03, 20:54:15
sollte zu 99% so sein. Wenn du ne PCI Lan Karte hast, sprichst ja auch nicht den PCI bus an. :wink:

Da haste natürlich Recht. ;)

PatkIllA
2008-12-03, 21:57:49
Im Prinzip ist das genauso einfach wie aus einer Datei zu lesen. Zumindest wenn du wirklich Datenübertragung machst und nicht direkt irgendwelche Relais oder sowas schalten willst.

Senior Sanchez
2008-12-04, 00:16:50
Haste da mal einen Link PatkIllA?

Ich will wirklich nur Daten schreiben und zwar quasi als Tupel drei int-Werte und das immer und immer wieder. Im Grunde ists einfach ein Datenstrom der übers Netzwerk kommt und den will ich darüber rausschreiben.