PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend: Bild verkleinern


Gast
2008-12-02, 21:01:07
Hallo alle miteinander,

mein Problem ist folgendes:

Ich habe mit Powerpoint ein Poster in DIN A1 erstellt. Dieses muss nun ausgedruckt werden. Das ist auch schonmal geschehen, jedoch klappte das in der Druckerei nicht so richtig, so dass einige Bilder nur in S/W waren. Jetzt kann ich das Poster nur per Mail verschicken, da ich das Poster am Studienort ausdrucke aber nicht dort wohne (Diplomsemester...).

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wie stelle ich das am besten an?

Lastenheft:

- Poster < 20 MB (Begrenzung von GMX)
- bestmögliche Qualität
- gängiges Format (.pdf, .jpeg...)
- möglichst einfach zu erstellen: am liebsten in bestmöglicher Qualli abspeichern und anschließend mit einem Tool (welches?) auf 19,5 MB verkleinern ohne tausend Dinge beachten zu müssen.

Fragen:

- welches (Datei-)Format?
- welches Tool, um gezielt auf die Größe zu komprimieren (Freeware bitte, will ja nix verändern)

Die Mail müsste heute noch raus, damit ich das Poster übermorgen abholen kann...

Vielen Dank im voraus,

verwirrter Gast

fdk
2008-12-02, 21:09:59
pack das bild zb mit winrar und erstelle splits die jeweils unter 20mb groß sind. done.

Gast
2008-12-02, 21:16:08
pack das bild zb mit winrar und erstelle splits die jeweils unter 20mb groß sind. done.
Ehrlich gesagt ist mir das zu heiß, es muss für die Druckerei idiotensicher sein - schließlich erzählten die mir auch, dass das als .ppt kein Problem ist...

Bin grad dabei mit dem PDFCreator rumzuspielen, von 101 MB (.tif) bis 3 MB (.pdf) alles schon hinbekommen, nun bin ich bei 8 und 22 MB (.jpeg) gewesen, in ein paar Versuchen bin ich so weit! ;)

Bleibt nur die Frage, ob .pdf oder .jpg besser geeignet ist (Qualität im Verhältnis zu Speicherbedarf).

Die Original .ppt ist übrigens 12 MB groß.

Gast
2008-12-02, 21:26:13
Bleibt nur die Frage, ob .pdf oder .jpg besser geeignet ist (Qualität im Verhältnis zu Speicherbedarf).

JPEG natürlich, die bilder werden im pdf zwar auch als JPEG gespeichert, aber es gibt natürlich einen unnützen overhead.

bei photoshop gibt es beispielsweise im save for web-dialog die möglichkeit eine bestimmte dateigröße einzustellen und das bild wird entsprechend komprimiert.

wenn du 20MiB als limit für deine mail hast solltest du allerdings mit der bildgröße weiter runtergehen, beim mailanhang gibt es auch einigen overhead und das mail wird deutlich größer als der reine anhang.

Threadstarter
2008-12-02, 21:36:01
So, bin jetzt als .jpp auf 18 MB gekommen:

PowerPoint mit 600 dpi raus, -> PDFCreator Qualität auf 90% und 500 dpi

Als .pdf kam ich beim letzten Versuch auf hässliche 35 MB, scheint also - wie der letzte Gast schon sagte - nichts zu taugen.

Mal sehen, ob die Mail rausgeht...

PS: ich weiß, ganz schön noobig und vermessen zu erwarten, dass man als Nixblicker von den Cracks hier innerhalb von wenigen Sekunden eine Abhandlung über das Thema bekommt, worüber bestimmt schon einige Seiten Papier und Web geschreiben worden sind...

Sry dafür, aber einen Königsweg erwarte ich garnicht, nur ein paar Tips.