PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Netzteil auf 14V umbauen?


Gast
2008-12-02, 21:57:05
Moin,

kann man die +12V von ATX-Netzteilen eigentlich ohne grosse Klimmzüge auf +14V einstellen/umbauen?

Hintergrund: Hab ein paar davon hier nutzlos rumliegen und mit 14V und 15A liessen sich prima Autobatterien laden...

Jemand sowas schonmal gemacht?

Dank & Gruss

anddill
2008-12-02, 22:02:35
Wenn Du einen Schaltplan von dem Netzteil hast müßte das gehen. Denn gerade bei älteren Netzteilen hängt die einzige Regelung an den dann unbelasteten 3,3V oder 5V, und die 12V laufen praktisch ungeregelt nebenbei. Das müßte man umleiten, außerdem müßte der Überspannungsschutz der Ausgänge deaktiviert werden.
Ohne Schaltplan wäre es (gefährliches) stochern im Nebel.

barracuda
2008-12-02, 22:37:03
Selber zweckentfremde ich ein altes ATX-NT als Stromquelle für einen 12 V Minikompressor. Läuft allerdings ohne Modifikationen an der Schaltung. Da habe ich aber noch einen Link zu einer Umbauanleitung: http://www.sprut.de/electronic/switch/12vsnt/12vsnt.html

Gast
2008-12-03, 12:34:23
Phew, erstmal Danke für eure Antworten aber nach dem Studium der Links ist mir das glaub ich doch _etwas_ zu hoch... Dachte es reicht irgendeinen Widerstand auszuwechseln oder an nem Poti zu drehen... :D