PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches MMO?


Panda
2008-12-02, 22:54:10
Hi,

ich würde gerne mit einem MMO beginnen, weiß aber nicht welches. Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen.
- Ich hab vielleicht 5 mal die Woche 2 bis 3 Stunden Zeit
- Ich möchte größtenteil allein spielen aber auch schnell eine Gruppe finden wenns notwendig ist
- Eine nette Community!
- Ob PVE oder PVP ist mir wurscht


WOW oder Warhammer würden mich interessieren, wie siehts mit denen aus?

thacrazze
2008-12-02, 23:07:44
Informier dich mal über Guild Wars, für Gelegenheitsspieler würde ich sagen optimal

Exxtreme
2008-12-03, 08:45:41
Spricht eigentlich nix gegen WoW.

2 mögliche Einschränkungen bleiben aber. 1. beim Leveln wird man kaum Gruppen finden. Da fast alle Spieler 70+ sind. Und 2. die Community ist Geschmackssache. Sprich, gibt viele nette Spieler, gibt aber auch weniger nette. Andererseits ist die Community groß genug um sich die richtigen Leute rauszusuchen.

Eidolon
2008-12-03, 08:53:30
Tja, ich würde WAR empfehlen. ^^

Man findet auch in den Anfangsgebieten immer noch Leute (auf gut besuchten Servern), kann gleich mit PvP einsteigen, aber auch ohne Probleme Quests abschließen.

Chronicle
2008-12-03, 10:41:56
Tja, ich würde WAR empfehlen. ^^

Man findet auch in den Anfangsgebieten immer noch Leute (auf gut besuchten Servern), kann gleich mit PvP einsteigen, aber auch ohne Probleme Quests abschließen.

Ich war erschrocken wie leer die Startgebiete auf Carroburg doch mittlerweile sind. Nagut, in der Preorder mussten sie ja voll sein, aber in T1 der Gebiete trifft man nicht allzu viele Leute mehr an. (Es sind immernoch genug für kleine Grüppchen, aber da muss man halt wirklich mitnehmen was man kriegt ;) )

Eidolon
2008-12-03, 10:50:48
Ich war erschrocken wie leer die Startgebiete auf Carroburg doch mittlerweile sind. Nagut, in der Preorder mussten sie ja voll sein, aber in T1 der Gebiete trifft man nicht allzu viele Leute mehr an. (Es sind immernoch genug für kleine Grüppchen, aber da muss man halt wirklich mitnehmen was man kriegt ;) )

Nun es ist sicherlich nicht mehr so voll, wie zum release vor ca. 2 Monaten, aber für die Public Quests und auch die Szenarien reicht es locker. Jedenfalls auf Helmgart, spiele derzeit meinen mittlerweile Level 21 Marauder.

mobius
2008-12-03, 10:51:17
Hi,

ich würde gerne mit einem MMO beginnen, weiß aber nicht welches. Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen.
- Ich hab vielleicht 5 mal die Woche 2 bis 3 Stunden Zeit
- Ich möchte größtenteil allein spielen aber auch schnell eine Gruppe finden wenns notwendig ist
- Eine nette Community!
- Ob PVE oder PVP ist mir wurscht

Mit deinen Voraussetzungen kannst du so ziemlich jedes mmo(rpg) spielen. Ohne konkrete Wünsche an das Spiel selbst, kann man kaum eine Empfehlung aussprechen. Das beste ist, wenn du nach Möglichkeit einfach mal alle anspielst.
Für die meisten MMO Spiele gibts ja die Trials (zumindest WoW und DDO, WAR keine Ahnung, ansonsten Gästepässe), dann kannst du dich davon überzeugen, ob die Spielmechanik was für dich ist.

Ich für meinen Teil würde auch gerne ein MMO Game spielen, aber mich hat keine Spielmechanik egal von welchem Spiel überzeugt. Werde auf die nächste Generation von MMO Spielen warten müssen, vielleicht lösen sie sich irgendwann vom hohlen niveaulosen Einheitsbrei.

CompuJoe
2008-12-03, 11:46:42
Herr der Ringe Online würde eigentlich genau passen.

Panda
2008-12-03, 23:32:19
Herr der Ringe Online hatte ich vor einiger Zeit schon mal angetestet. Was mir in Erinnerung geblieben ist, ist die super-nette Community, zumindest war das mein Eindruck. Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war die beschränkte Charakterauswahl. Soweit ich mich erinnern kann, standen nur 4 Klassen zur Wahl und die Charakterentwicklung hat nicht wirklich Spass gemacht.

Vom Setting her würde mich WOW schon interessieren, allerdings hört man halt sehr oft, dass die Community da schon sehr bescheiden sein soll. Und außerdem ist das ja schon etwas älter, so dass die meisten Spieler bereits ein höheres Level haben und man sich wahrscheinlich alleine hochleveln muss aber klappt das auch? Ich würde schon auch in der Gruppe spielen, will aber nicht unbedingt zwingend darauf angewiesen sein.

Drexel
2008-12-04, 09:08:46
Es gibt solche und solche bei WoW. Ist leider immer so mit wachsender Community.

Generell gibt es bei WoW keinen besseren Zeitpunkt einzusteigen, als zu nem neuen Addon, weil das sozusagen ein Reset des Spiels mit sich bringt. Richtig ist, dass man im nicht aktuellen Content, sprich WoW Classic und BC also von level 1-70 häufig allein unterwegs ist. Gruppen für Dungeons und Gruppenquests finden sich eher selten, wobei es auch gar nicht mehr so viel Gruppenquests gibt. Aber es ist auch kein Problem solo bis Level 80 zu leveln. Aber es wird seine Zeit dauern, was jetzt aber nix damit zu tun hast, ob Du allein unterwegs bist oder nicht.

HAL
2008-12-04, 09:19:22
Vom Setting her würde mich WOW schon interessieren, allerdings hört man halt sehr oft, dass die Community da schon sehr bescheiden sein soll. Und außerdem ist das ja schon etwas älter, so dass die meisten Spieler bereits ein höheres Level haben und man sich wahrscheinlich alleine hochleveln muss aber klappt das auch? Ich würde schon auch in der Gruppe spielen, will aber nicht unbedingt zwingend darauf angewiesen sein.
WOW ist eines der erfolgreichsten MMOs und hat damit eine der größten Communities - was Fluch und Segen zugleich ist.

Die Gruppenfindung ist so relativ einfach, auch im Startgebiet sind immer wieder Neueinsteiger unterwegs oder Leute, die einen Twink hochziehen - dafür sind eben auch einige Vollpfosten im Spiel. Aber man findet auch viele nette Leute.

CompuJoe
2008-12-04, 12:37:12
Herr der Ringe Online hatte ich vor einiger Zeit schon mal angetestet. Was mir in Erinnerung geblieben ist, ist die super-nette Community, zumindest war das mein Eindruck. Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war die beschränkte Charakterauswahl. Soweit ich mich erinnern kann, standen nur 4 Klassen zur Wahl und die Charakterentwicklung hat nicht wirklich Spass gemacht.

Vom Setting her würde mich WOW schon interessieren, allerdings hört man halt sehr oft, dass die Community da schon sehr bescheiden sein soll. Und außerdem ist das ja schon etwas älter, so dass die meisten Spieler bereits ein höheres Level haben und man sich wahrscheinlich alleine hochleveln muss aber klappt das auch? Ich würde schon auch in der Gruppe spielen, will aber nicht unbedingt zwingend darauf angewiesen sein.

Es waren schon immer 7 Klassen und 4 Rassen

Mensch, Hobbit, Elb und Zwerg
dann die Klassen
Hauptmann, Barde, Jäger, Waffenmeister, Wächter, Kundiger und Schurke.
Und mit Die Minen von Moria sind zwei Klassen hinzugekommen.
Und zwar der Runenbewahrer und der Hüter.
Die Charakterentwicklung hat sich mit Die Minen von Moria auh verbessert.

Al-CAlifAX
2008-12-04, 12:41:57
Also ich denke Du wirst hier nur eigene Eindrücke sammeln können von Spielern. Da wissen wir zu wenig was Dir gefällt.

Aber wenn Du schon das Thema Charachterentwicklung ansprichst, ist eider auch WoW eher ein Causual Game. Das könne Everquest und CO. wesentlich besser.

Daher ist die Frage was Du wirklich suchst. Gehts um Story? Hmm dann ist WoW nur bedingt empfehlbar. Es gibt zwar herrlich verstrickte Questreihe die auch episch wirken, aber sie sind rar gesäht bis lvl 60. Ab lvl 60 in der Scherbenwelt wird Story eher im Hintergund ablaufen, du bekommst davon nix mit und die Questen, die zwar zum teil neu waren, liefen immer gleich ab, das ganze 1. Addon fühlte sich wie ein Copy&Paste gebaue an. Dagegen ist das 2. und kürzlich erschienene Addon genau richtig für Storyliebhaber. Es erzählt diese gut und auch durch veränderungen der spielwelt sichtbar. Alleine das questen hat mir in WoW noch nie soviel spaß gemacht wie in Wotlk.

Allerdings folgt nun ein weiteres problem. Das endgame und was du da spielen willst. Alleine wirst du in WoW am Ende nix erreichen. Du brauchst entweder ein Interesse an PVP in BG's und Arena oder ein Interesse an 5er, 10er oder 25er Dungeon. Die 10er und 25er, sowie die Arena setzt aber vorraus das Du Deine Klasse spielen kannst und auch willst. Der Anspruch an die Dungeons ist zwar gesunken, aber die Geduld der Spieler gleich mit. 1 Wipe und alle meckern. ;)

Da kommen wir eben auch schon zur Community. Grade dadruch das die Instanzen leichter geworden sind hat sich auch das Bild der Community und der Spieler gewandelt. Ich erkenne das sehr stark aus heilersicht. Während der Schaden auf Tank und Spieler größer wurde, aber nun ohne Crushings auskommt und daher kontrollierter heilbar ist, sind die Encounter an sich schon fast zergbar. Dies hat allerdings zur Folge das Spieler mal eben vergessen was CC war und rushen jede Ini, kommt es dann zu einem Wipe, waren es immer der Tank und der Heiler. Das CC aber nach wie vor auch ein tolles mittel zur entspannung ALLER Klassen ist, das muss sich wohl erst wieder einbürgern in den Köpfen.

Als neu einsteiger ist es daher eher recht schwer seine klasse spielen zu lernen. Am besten leute suchen die auch anfangen wollen und gemeinsam die welt erkunden und gemeinsam das gameplay lernen.

Alternativ wäre auch noch guildwars. nette story, gute grafik. Allerdings hat mich immer abgeschreckt das jeder 2. im spiel mir von seinen Helden erzählt, während ich noch beim leveln war und dungeons mit meinen gurken die in jedem lager standen kaum schaffbar waren. das soziale umfeld in Guildwar beschränkt sich eher aufs soloplay oder eben die arenen im PVP. sowas muss einem gefallen oder auch net. auch fand ich es nie so toll das ich leute nur in städten antraf. das spiel war dadurch für mich net lebendig. und der wichtigste punkt, das laufen auf schienen. ich konnte net einfach nen 2m berg runterspringen, nein ich muss einen unsichtbaren weg finden nach unten. springen geht garnet, alle skills sind nicht in echtzeit sondern werden quasi vorgemerkt. wem das gefällt okay, ich persönlich mag es lieber anders. ;)

Nun herr der ringe. sehr schönes spiel, schöne spielwelt. das problem leider gottes. es ist zu bekannt und die welt darin wird nicht auf einmal etwas neues bieten, da die story vorgelegt ist. so ist es leider auch vergönnt einen bösen character zu spielen. aber so etwas braucht es normalerweise. grafik war top. gameplay auch okay. wenig klassen/rassen auswahl, bekanntes setting.

Age of Conan. Nun ja das ist so ne sache. Anfang war ich höllig begeistert. Die Grafik, die Aufmachung. Und vor allem im Startgebiet merkte man nicht viel vom Instanierten auf 96 Spieler begrenzten umfeld. alles wirkte net schlecht. die storyline udn die aufmachung gut und auch die veränderte welt in den nachtmodis. eine herrliche sprachausgabe rundete alles ab. die ersten 20 level dachte ich, ich habe mein neues MMO gefunden. dann kam ich aus dem startgebiet in eine hafenstadt. stille..... und noch mehr stille... es fehlte auf einmal sämtliche sprachausgabe. wenn wenigsten die charachtere noch ein hallo, wie gehts denn auf lager hätten und wenigstens bestimmte scriptscenen noch vertont wären. aber nein, alles wirkte auf einmal wie stummfilm. die umgebungsgeräusche waren auch eher dünn. als ob das noch net genug war, kamen auf einmal unkoordinierte und willkürliche laurouten dazu. man bekam mehrere questen im hafen. man suchte auf der karte wohin man geportet wird. denn laufen oder flugmount sucht man da vergebens. nun gut, man kam in dem questgebiet endlich nach 10-15 min. an, auf einmal fand man dort wieder questen die einen in der ganzen welt vertreuten. es fehlten logik und auch story um ein gefühl der spielwelt zu vermitteln. ich stieg dann mit 42 aus. was auch daran lag das die dungeon eher arm waren, die Bossgegner nix drauf hatten und mein Heiler keiner war.

Da ich noch immer nen laufenden WoW account hatte und ab un zu raiden ging war des net so schlimm. nun kam Warhammer.

nun ja. was soll ich sagen. die anfangszeit war toll. spielatmospäre und krieg und keine ruhepausen. und genau da klemmt es. das spiel gibt einen keine ruhe. Entdecken? ja klar als heiler macht des sauviel spaß mal eben 1 min. am mob kämpfend irgendwas zu entdecken. ergo entdecken == 0, wenn falsche klasse, da überalle ggener, es ist eben WAR. nun aber wadd solls als heiler verzog man sich in die scenarien. herrlich die ersten davon. Auch die leute begriffen das gameplay und spielten es so wie es sein sollte. tja bis Anroc kam. zergen, zergen, zergen. ich bin vor langeweile bald eingeschlafen. es wurde leider auch net besser. es gab so herrliche scenarien aber keiner spielte sie, weil eben kill/heal == RR Points. ergo das spiel wurde falsch angegangen. so ging immer das scenario auf was am meisten punkte brachte. lieder aber war es das hässlichste und taktisch anspruchsloseste. die offenen RvR Schlachten brachten dann wieder spaß, allerdings ging das alles nur im Empire/Chaos Gebiet ab, da die anderen 2 Städte geschlossen waren und kurz vom release als nicht existent erklärt wurden. nun auf dauer wurde des etwas öde und leider bietet das spiel nur gutes RvR. Das PVE war mieser als ich es je gesehen habe. Bosskämpfe langweilig. kein scripting, langweilige dungeonsdesign. man merkte das Mythic PVE nur als zusatz anbot. wie umgedreht leider in Wotlk Blizzard PVP eher nur als zusatz anbietet und schlecht umsetzt.

schlussendlich kranken ALLE spiele auch das so hoch gelobte WoW an einigen dingen und am ende muss jeder für sich selber entscheiden was er machen will. Für eine party zwischendurch ist warhammer immer gut, aber derzeit erkunde ich die welt von Northrend und liebe die neuen Idee an Phasing technologie und questarten. Vor allem der wechsel zwischen kriege in drachenöde und der stille und einsamkeit in den grizzlyhills. doch kaum kam ich zur ruhe stehtd er krieg wieder vor der tür. herrlich. ;)

wie lange mich dies nun wieder beschäftigt hängt vor allem daran wie lange blizzard sich wieder mit contentpatches zeit lässt. 2 Instanzen von 3 10ern/25ern sind von locker 30%, wenn nich sogar mehr clear. ergo der patch sollte februar kommen, sonst wird wieder viele die langeweile packen.

ich persänlich warte auf 2 perlen der MMO geschichte, zumindest erhoffe ich mir das. zum einen ist das STAR TREK ONLINE und zum anderen KNIGHTS OF OLD REBULBLIC MMO. auch wenn ich nen blick auf AION wagen werdem glaube ich derzeit nur an diese 2 spiele und vor allem an die leute die hinter den spielen sitzen, das sie das genre neu bewerten werden. ;)


in diesem sinne. mein tipp. spiel die 10 tage gästekeys und finde dein erlebnis selber raus.

Schoof
2008-12-04, 13:54:54
also ich spiele immernoch AoC und bin begeistert. Spiele alle 2-3 Tage für ca 2-6Std. Und man kommt sehr gut Solo durch die Welt.
Wie Al-CAlifAX beschrieben hat, das dich die Quests durch die Gegend jagen ist nicht ganz koreckt. Die ersten 20-21 lvl sind wirklich der Hammer, danach gehts aus der Anfangsstadt in die Hafen Stadt und das stimmt das nun alles ruhiger ist. Nur sehr vereinzelnt sind die Questgeber vertont. Dann macht man dort paar Quests und irgend eine Quest schickt dich dann weiter in ein anderes Gebiet. Dort findet man dann genug Quests um 10-15 oder sogar 20 lvl zu machen. Es gibt 2 Gebiete für lvl20-40 dann 40-60 dann 60-70. con 70-80 gibt es nur 1 Gebiet. Man kann mal in dem Gebiet lvln und mal in dem.
Zwischendurch kommt es vor das es keine Quest für das aktuelle lvl gibt und man muss für 1 oder 2 lvl irgendwelche Mobs killen. Wenn man aber eine Gilde hat, hilft die gerne und man geht bisl lvln. Auch grp Quest sind ganz gut gemacht, manchmal dauern die aber zu lange und dann passt das Erfahrungs/Zeit Verhältniss nicht mehr :).
Mein ersten 80er hab ich nach ca 3Monaten gehabt. Ich bin immernoch begeistert von dem Spiel und es gibt immernoch was zu endecken für mich. Und auf dem PvP Server gibt es immer was zu tun. Was mir auch gefällt ist das das Spiel nicht sehr Item lastig ist.

WAR kommt für meine Augen nicht in Frage.

WoW ist fast nur was für Hardcoregamer. Wenn ich nen Bekannten manchmal zuhöhre das er std lang irgendwo Raiden geht für irgendein doofes Item und am Ende bekommt er es nicht....

DaoC ist halt schon sehr alt (von da komm ich her)

HdRo hat mir sehr gefallen und wenn ich AoC nicht spielen würde, wäre ich da noch aktiv

pXe
2008-12-04, 17:48:22
...
WoW ist fast nur was für Hardcoregamer. Wenn ich nen Bekannten manchmal zuhöhre das er std lang irgendwo Raiden geht für irgendein doofes Item und am Ende bekommt er es nicht....
...

1. Regel beim Raiden, nicht wegen der Item raiden.

pXe

LordZed
2008-12-10, 14:10:56
waaaaaaahhh! ^^ Ich sollte mir solche Threads nicht durchlesen! Da kriege ich massiv Bock wieder mit WOW anzufangen, obwohl ich da garnicht die Zeit für habe und das Geld eigentlich nicht ausgeben will... aber irgendwie hats halt schon Spaß gemacht!

waaaah! *gewissen*

Wishnu
2008-12-12, 03:33:25
WoW ist fast nur was für Hardcoregamer. Wenn ich nen Bekannten manchmal zuhöhre das er std lang irgendwo Raiden geht für irgendein doofes Item und am Ende bekommt er es nicht....


Nicht vergessen, dass man als Casual Player eine halbe Ewigkeit spielen kann, bevor das Raiden überhaupt zum Thema wird.

Ich bin in dem Jahr WoW, das ich gespielt habe, eigentlich so gut wie ganz ohne Raiden ausgekommen (einmal Instanz angucken und gut is...).

Die gelbe Eule
2008-12-12, 06:46:31
Hi,

ich würde gerne mit einem MMO beginnen, weiß aber nicht welches. Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen.
- Ich hab vielleicht 5 mal die Woche 2 bis 3 Stunden Zeit
- Ich möchte größtenteil allein spielen aber auch schnell eine Gruppe finden wenns notwendig ist
- Eine nette Community!
- Ob PVE oder PVP ist mir wurscht


WOW oder Warhammer würden mich interessieren, wie siehts mit denen aus?

http://www.playrequiem.com/

Deine 2-3 Stunden reichen locker um jeden Tag 1-2 Level zu erreichen, später eben nur eins oder 50%.
Das Spiel ist größtenteils möglich als Soloplayer, gerade Dominator aka Summoner ist die Soloklasse.
Community ist 18+, nett ist relativ ;)
Kannste beides haben, entweder 24/7 oder in Battlefields wann Du magst.

Und Du musst nicht dafür bezahlen, F2P reicht zum Einstieg.