PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist diese Hitze normal bei ner GF4 Ti 4200


i_Land
2002-12-10, 00:20:22
Ein Transistor (?) bei meiner XFX Geforce4 Ti4200 wird ziemlich heiss.
Man kann sich fast die Finger verbrennen.
Ist das normal so. Sonst will ich sie dem Händler zurückbringen.
Auch OC funktioniert nicht mehr sehr gut. Bei 275/275 schmiert sie schon ab. Früher ging sie bis 300/285 ohne Probleme.
Transistor ist markiert.
i_Land

Endorphine
2002-12-10, 00:28:03
Solange die Karte einwandfrei und zuverlässig ihren Dienst so tut, wie beworben, was stört es dich?

Das Bauteil ist übrigens ein Elektrolytkondensator, kein Transistor ;)

i_Land
2002-12-10, 00:45:42
Gaynau wollte auch Kondensator schreiben.
Ja wenn die Temperatur aber nicht normal ist dann kann es sein das in 2-3 Wochen das Ding ins elektro-Nirvana abhaut.

StefanV
2002-12-10, 07:35:20
Naja, wenn man sich an 'nem Kondensator die Pfoten verbrennt, dann ist eigentlich irgendwas faul...

Wenn er wirklich so warm wird, wie du sagst, dann ist das absolut nicht gut, die Befürchtung, daß der Kondensator hochgehen könnte, ist dann absolut berechtigt...

Andi_669
2002-12-10, 10:10:19
sehe ich auch so wenn ein kondesator so heiß wird das man sich die Finger daran verbrennen kann ist da was nicht in Ordnung, werden die anderen Kondensatoren auch so heiß?
ich würde die Karte auf die Standardtacktung zurück nehmen nicht das die auslesen können was der letzte Tackt war wenn die Karte abraucht.


gruß

ow
2002-12-10, 10:20:59
Wie schon erwaehnt wurde:

Kondensatoren duerfen nicht heiss werden, da in ihnen keine (Wirk-)Leistung umgesetzt wird. Hier ist also wohl irgendwas faul.

Luke007
2002-12-10, 10:41:07
Also dieser Kondensator hält die Spannung und wenn er ja nicht seine dienste richtig macht , also die Spannung nicht festhält , dann kann es sein das es dieser grund ist wieso du ihn jetzt aufeinmal nicht hochtakten kannst (chip/ram).
Falls die Karte irgendwann nicht funktioniert, dann einfach denn Kondensator auswechseln. :D



luke

i_Land
2002-12-10, 12:53:13
Kann man denn den Kondensator so einfach auswechseln ???

ow
2002-12-10, 13:04:41
Originally posted by i_Land
Kann man denn den Kondensator so einfach auswechseln ???


Prinzipiell schon, wenn man an die Loetstellen rankommt.

Solange aber noch Garantie drauf ist, wuerde ich von allen Bastelversuchen abraten.

i_Land
2002-12-10, 13:22:02
Übrigens der Takt ist auf Standart (250/250) und trotzdem wird er so heiss.
Die anderen Kondensatoren haben normale Temperaturen.

ow
2002-12-10, 13:26:12
Ja, da ist was kaputt.

StefanV
2002-12-10, 13:46:37
Originally posted by ow
Ja, da ist was kaputt.
Und dann auch noch nicht mal unbedingt der Kondensator...

ow
2002-12-10, 14:27:36
Doch Stefan, vermutlich schon.
Denn nicht-kaputte Kondensatoren werden nicht heiss. Kondensator heiss -> Kondensator kaputt (es sei denn die Hitze kommt von woanders her und wird nur durch Waermeleitung auf den Elko uebertragen -> unwahrscheinlich).