PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati-DVD ohne Ati-CD?


Hellspawn
2002-12-10, 00:49:28
Hi Leute!

Ich hab ein "kleines" Problem! Und zwar hab ich meine Ati-Cd verschmissen und würd gern Ati-DVD wieder installieren.. gibts da irgendeine Möglichkeit??

/edit: kommt leute bitte wenn ihr irgendeine möglichkeit kennt, lasst sie mich wissen.. hab mit windvd wie auch powerdvd am fernseher beim filmschaun immer so ein komisches andauerndes ruckeln.. so wie manche das stuttering problem beschreiben.. nur halt kürzer und unauffälliger.. bei szenen wo sich das ganze bild verändert(kameraschwenk) merkt man es besonders stark! Ich erhoffe mir mit der Ati-DVD Software dieses problem irgendwie zu lösen.. bezweifle es aber eh ein bisschen da Divx filme genauso vor sich herstotter.. am Bildschirm ist davon aber keine Spur!! ;(( bin am verzweifeln...

Radeonator
2002-12-10, 11:40:58
Schreib ATi an und lass dir ne neue CD zuschicken :)

Unregistered
2002-12-11, 00:16:50
hört sich für mich nach einem Problem der Bildwiederholfrequenz an, da du ja auf dem Bildschirm kein Problem hast.

Bsp:
Pal hat 25fps
bei 50Hertz wird einfach jedes Frame 2mal dargestellt
bei 60Hertz jedoch müssen zusätlich Frames eingefügt werden, was zu einem Micro-Stottern führt

NTFS hat ca. 30FPS
hier ist es genau umgekehrt, bei 60Hertz läufts flüssig, bei 50 Hertz nicht

Hellspawn
2002-12-11, 01:55:41
Originally posted by Unregistered
hört sich für mich nach einem Problem der Bildwiederholfrequenz an, da du ja auf dem Bildschirm kein Problem hast.

Bsp:
Pal hat 25fps
bei 50Hertz wird einfach jedes Frame 2mal dargestellt
bei 60Hertz jedoch müssen zusätlich Frames eingefügt werden, was zu einem Micro-Stottern führt

NTFS hat ca. 30FPS
hier ist es genau umgekehrt, bei 60Hertz läufts flüssig, bei 50 Hertz nicht

aha danke.. und was kann ich dagegen tun?? kanns sein das meine karte ein ntsc bios hat? Wenn ja kann ich das irgendwie feststellen??

Unregistered
2002-12-11, 09:32:45
Leider kann ich dir dazu nichts genaues sagen.

Aber eigentlich kann man beim TV-Out wählen, ob man Pal oder NTFS will, frag mich aber bitte nicht, wo man das jetzt nachschaut ;) .

Möglicherweise wirkt sich auch die Bildwiederholfrequenz, welche du für den Bildschirm gewählt hast, auf den TV-Out aus.

Stell doch diese einfach mal auf 75Hertz ein.

2B-Maverick
2002-12-11, 10:02:53
FALSCH, bei ATI kann man nicht zwischen NTSC und PAL wählen. Das ist im BIOS fest vorgegeben (was man natürlich flashen könnte).

Hellspawn
2002-12-11, 11:31:19
Originally posted by 2B-Maverick
FALSCH, bei ATI kann man nicht zwischen NTSC und PAL wählen. Das ist im BIOS fest vorgegeben (was man natürlich flashen könnte).

ja aber ist es riskant?? würd vorher gern irgendwie feststellen ob sie pal oder ntsc ist bevor ich mich ans flashen mache..

2B-Maverick
2002-12-11, 11:33:52
jo: schliess ein TV-Gerät an, das NTSC nicht darstellen kann... kommt was raus, haste PAL, kommt nix raus, haste NTSC.

Alle bei uns verkauften Karten sollten aber PAL sein.

Hellspawn
2002-12-11, 11:42:41
Originally posted by 2B-Maverick
jo: schliess ein TV-Gerät an, das NTSC nicht darstellen kann... kommt was raus, haste PAL, kommt nix raus, haste NTSC.

Alle bei uns verkauften Karten sollten aber PAL sein.

woher können dann sonst die komischen ruckler kommen?? wie gesagt am monitor passt alles nur am fernseher ruckelt das bild bei kameraschwenks etc..

2B-Maverick
2002-12-11, 12:02:47
hab ich nur bei bestimmten Filmen.
Meistens TV-Serien aus den USA (Enterprise etc.). Da wirds wohl an den 30fps vs. 25fps liegen.
Sieht aber aufm Monitor auch teilweise ruckelnd aus... grrrr....

Hellspawn
2002-12-11, 16:36:17
ich habs halt bei svcds am extremsten ;((

2B-Maverick
2002-12-11, 17:22:15
selbst erstellt, PAL Material oder NTSC?

na ja... muss man halt mit Leben :(

Hellspawn
2002-12-11, 19:09:31
Originally posted by 2B-Maverick
selbst erstellt, PAL Material oder NTSC?

nein nicht selbst gemacht... ich hoff das reicht ums zu erklären woher ichs hab.. wills ned sagen weil ned ganz legal ;)

[B]na ja... muss man halt mit Leben :(

also ich finds komisch.. wieso kennt das problem keiner ausser uns beiden wenns normal ist?? das müsste doch vielen auffallen... Hab auf jeden fall noch nie was darüber gelesen.. Ich will damit nicht leben!! Hab doch jetzt endlich mein Boxenset und will jetzt nur noch das mit den Rucklern richten.. es fällt vielen nicht auf, die bei mir film schaun aber mich störts extrem! Also bitte alle Leute mit Ati Radeon 8500 BBA checkt das mal ob es bei euch auch so ist! Besonders auf Kameraschwenks und/oder schnelle Bewegungen achten! Danke

PS: Mein sonstiges System steht in der Sig.. die karte ist über den svhs-->chinch adapter, chinchkabel--->scartadapter welcher im fernseher steckt angeschlossen!

2B-Maverick
2002-12-11, 19:22:52
Du hast meine Frage von oben nicht beantwortet: sind das NTSC S-VCDs oder PAL SVCDs?

Bei mir ist es IMMER (soweit ich weiss) NTSC Material das ruckelt. Und das ist dann wohl normal....
Hmpf....

Hellspawn
2002-12-11, 19:27:13
Navigation:
Type: SVCD
Region: None
Drive: F:
TV System: NTSC.
Video:
Hardware:
Vendor: ATI
Stream:
Type: MPEG2
Bitrate: 2.496 Mbps
Framerate: 29.970 Hz
Resolution: 480x480
Aspect ratio: 4x3

sagt mir windvd platinum bei den eigenschaften von monster inc. zB.! Ich sehs.. TV System NTSC.. aber steht nix davon das der film an sich ntsc ist oder ist das eh tv system??

2B-Maverick
2002-12-12, 08:27:53
doch, ist ein NTSC Film.
Deshalb auch die Auflösung von 480x480 (statt 480x512 in PAL).

Tjo ?-)

[LOG]Skar
2002-12-12, 17:49:39
man kann bei ATI im Treiber von NTSC auf PAL gehen
zumindest bei mir und meiner 9700?!
Das stottern habe ich trotzdem! Und zwar bei vielen
Videos unter Windows und auch in Games.

Ach man kann unter dem Reiter Anzeige das TV auswählen.
Erst anmachen dann übernehmen dann verstellen.

2B-Maverick
2002-12-12, 17:59:35
Originally posted by [LOG]Skar
man kann bei ATI im Treiber von NTSC auf PAL gehen
zumindest bei mir und meiner 9700?!
Das stottern habe ich trotzdem! Und zwar bei vielen
Videos unter Windows und auch in Games.

Ach man kann unter dem Reiter Anzeige das TV auswählen.
Erst anmachen dann übernehmen dann verstellen.

cool.. bei der R8500 geht das nämlich definitv nicht. Auch nicht mit den 2.5ern. Da kann ich nur verschiedene PAL-Arten auswählen aber kein NTSC.

Hellspawn
2002-12-13, 02:51:37
kann leider auch nur pal einstellen.. würd ntsc überhaupt was bringen?? dann könnt ich meine karte nämlich auf ntsc flashen.. hab eh nur ntsc filme..

[LOG]Skar
2002-12-16, 21:27:08
naja wenn dein Tv es wiedergeben kann könntest du ,aber das wird es eher nicht