PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anandtech: The RV770 Story - Documenting ATI's Road to Success


AnarchX
2008-12-03, 08:41:56
This was the email that set it off:

Hi Anand,

You have an appointment with Carrell Killebrew at 3pm tomorrow at ATI Santa Clara - he's going to give you the background on what REALLY went on behind 770. He'll meet you in the lobby on the 5th floor.

Chris

The email was from Chris Hook, PR at AMD, I’d worked with him for years and at ATI before the acquisition. I’ve always given him a hard time for trying to spin me, for doing a great job of hosting parties but a terrible job of putting me face to face with the brightest engineers. [...]
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3469&p=1

Durchaus interessant, vor allem auch Infos dazu wie GraKas kurz vor der Produktion noch an die Konkurrenz angepasst werden.

BlackBirdSR
2008-12-03, 09:23:13
Interessant auch der Teil über Dave Bauman (ex Beyond3D). Solche Geschichten sind immer der Wunschtraum jedes Redaktuers ;)

Gast
2008-12-03, 13:26:26
Interessant auch der Teil über Dave Bauman (ex Beyond3D). Solche Geschichten sind immer der Wunschtraum jedes Redaktuers ;)

Dürfte wohl bei 3DC niemandem passieren...

BlackBirdSR
2008-12-03, 14:10:38
Dürfte wohl bei 3DC niemandem passieren...

Würde ich auch nicht erwarten. In der Regel muss man dafür schon ein spezielles Feld oder Gespür haben. Anscheinend konnt Dave durch Analysen und Denkweisen überzeugen. Die hat er sich wahrscheinlich durch die lange Zeit im Business und massig Gespräche mit ATI/Nvidia erworben.

Generell kommen eher Leute wie John Stokes, David Kanter, Johan DeGelas in Frage. Auf Deutscher Seite scheinen die wenigen "Perlen?" eher ins PR und Management zu wandern.

Sonyfreak
2008-12-03, 15:57:44
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3469&p=1

Durchaus interessant, vor allem auch Infos dazu wie GraKas kurz vor der Produktion noch an die Konkurrenz angepasst werden.Sehr interessanter Artikel. :)

mfg.

Sonyfreak

Showtime
2008-12-03, 18:18:15
Danke für den Link, sehr interessant!

PCGH_Carsten
2008-12-03, 18:49:58
Danke für den Link, sehr interessant!
Allerdings. :)

zAm87
2008-12-03, 23:06:08
Wirklich sehr spannender Artikel um mal ein paar Einblicke in das Geschehen "hinter den Türen" zu bekommen.
Hat wirklich Spaß gemacht den zu lesen :cool:

MadManniMan
2008-12-04, 08:52:49
Das wirft doch schon über den Haufen, was ich zuvor über die Entwicklung dachte - klar, man kann auch noch kurzfristig reagieren, siehe die finalen Specs der 4850, aber ich war doch eher von der Leo'schen Denkweise vereinnahmt.

Es ist kein "so Jungs, die Konkurrenz hat hier und da ne Stärke, die wir uns zu Eigen machen müssen" und dann wird kurzfristig reagiert, sondern es fischen wirklich alle Akteure im Trüben.

---

Ganz konkret... wie lief es nun beim RV670 ab? Bisher ging ich davon aus:
R600 -> Shrink -> RV670 -> Multiplikator ;) -> RV770

?

Coda
2008-12-04, 13:28:46
Der RV670 ist primär ein Shrink des R600 mit kleinerem Speicherinterface und ein paar notwendigen Bugfixes.

RV770 hat neben der Einheitenmultiplikation auch ziemlich viele tiefgreifendere Änderungen erfahren. Bei RV670 war da einfach keine Zeit mehr.

MadManniMan
2008-12-04, 13:34:46
Haja, so empfinde ich den RV670 ja auch.

Aber was für großartige Änderungen stecken denn im RV770?

deekey777
2008-12-04, 13:36:35
Haja, so empfinde ich den RV670 ja auch.

Aber was für großartige Änderungen stecken denn im RV770?
Die ROPs? Die fünffache Integerleistung? Deutlich kompaktere SIMDs? Vereinfachte TMUs? :biggrin:
Ich glaub, die Liste kann sehr lang werden.

Coda
2008-12-04, 13:38:53
Der Speichercontroller wurde auch komplett ersetzt. Kein Ring-Design mehr, sondern eine Crossbar vor den ROPs wie bei NVIDIA.

YfOrU
2008-12-04, 14:53:25
Der RV670 ist primär ein Shrink des R600 mit kleinerem Speicherinterface und ein paar notwendigen Bugfixes.

RV770 hat neben der Einheitenmultiplikation auch ziemlich viele tiefgreifendere Änderungen erfahren. Bei RV670 war da einfach keine Zeit mehr.

Mir erscheint das als wäre die Entwicklung des RV770 vor der des RV670 angelaufen denn die grundlegende Entscheidung zu kleineren Chips liegt nach dem Artikel sehr weit vor dem Tape Out des R600.

Interessant wäre noch ob der RV670 ursprünglich nicht doch ein regulärer Shrink des R600 hätte werden sollen.

Der_Korken
2008-12-04, 23:10:09
Ich muss sagen, ich fand den Artikel ebenfalls sehr interessant (auch wenn ich lange dafür gebraucht habe :D). Mir wird an diesem Beispiel des RV770 überhaupt erstmal deutlich, was für einen langen Weg manche GPUs hinter sich haben und dass die Designs von heute eigentlich vor langer Zeit schon festgelegt wurden. Umso erstaunlicher ist es, dass ATI mit dem RV770 den Markt so gut bedient hat.

Was mich sogar noch mehr erstaunt hat, ist die Art und Weise, wie dort über zukünftige GPUs geredet wird. Da wird bereits vor der X1900 vorausgesehen, dass Nvidia diesen Chip wohl unterschätzen wird, nur mäßig kontert und dafür aus dem G80 ein Monster macht - so wie es letztendlich auch kam. Und es wurde auch vorausgesehen, dass der R600 den Kampf gegen den G80 verlieren wird und es möglicherweise ein Debakel wird - und auch das stellte sich als Tatsache raus ... einerseits wissen die beiden Seiten gut voneinander Bescheid, andererseits tappen sie auch wieder voll im Dunkeln. Alles in allem mal ein interessanter Einblick hinter die Kulissen. Eigentlich war nichts so, wie ich es beim Lesen der Überschrift erwartet hätte ;)

Edit:

Interessant wäre noch ob der RV670 ursprünglich nicht doch ein regulärer Shrink des R600 hätte werden sollen.

Ist er das etwa nicht? Da wurde meines Wissens kaum was verändert, nur leicht optimiert.

Gast
2008-12-05, 13:29:12
Und es wurde auch vorausgesehen, dass der R600 den Kampf gegen den G80 verlieren wird und es möglicherweise ein Debakel wird - und auch das stellte sich als Tatsache raus ...

war ja nicht schwer, G80 war ja immerhin deutlich früher erhältlich.



Ist er das etwa nicht? Da wurde meines Wissens kaum was verändert, nur leicht optimiert.

naja, ein wenig verändert ist er schon, DX10.1, FP-64-ALUs etc.

Der_Korken
2008-12-05, 13:36:18
naja, ein wenig verändert ist er schon, DX10.1, FP-64-ALUs etc.

OK, von der Seite aus betrachtet ja, aber leistungstechnisch hat sich da eigentlich so gut wie nichts getan. Man hätte den Chip ja auch problemlos auf 5 oder 6 Cluster aufbohren können, das wollte ich damit eigentlich sagen.

YfOrU
2008-12-05, 14:15:52
Ist er das etwa nicht? Da wurde meines Wissens kaum was verändert, nur leicht optimiert.

Das Speicherinterface wurde von 512 auf 256bit reduziert. Dafür wurde die 3870 mit GDDR4 bestückt. Trotzdem verringert sich die Bandbreite dadurch von 105984 MB/s auf 72000 MB/s.
Es ist natürlich Spekulation aber die Frage ist ob das ursprünglich so geplant war.
(hin zu kleineren, günstigeren Chips und damit auch Platinen, das damit bereits eine Folge der RV770 Grundsatzentscheidung war)
Oder es schlichtweg daran lag das der R600 nicht die vorgegebenen Ziele erreichte und die Bandbreite nicht benötigt wurde.

Ich vermute das zweiteres der Fall war. Es somit relativ späte Änderungen gab was wohl für einiges an Zeitdruck gesorgt haben dürfte.
Man darf dabei nicht vergessen wie wichtig der Wechsel von 80 auf 55nm für ATi gewesen sein muss denn dieser Monsterchip dürfte kaum rentabel gewesen sein.

Marodeur
2008-12-05, 15:12:41
Danke auch für den Link.

Mal was anderes neben den ganzen Geschichten über technische Details verschiedener Hardware einen Blick hinter die Kulissen zu werfen wie es zu so manchen (Design)Entscheidungen kommt. :)

Gast
2008-12-05, 16:00:28
Es ist natürlich Spekulation aber die Frage ist ob das ursprünglich so geplant war.

das war garantiert geplant, der RV670 war für ein 512bit-interface wohl zu klein.