PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private Schneeräumung um 5 Uhr erlaubt?


Hardcoregamer
2008-12-03, 09:41:04
Hallo,

Es wieder mal soweit... Der Schnee ist da.

Meine Frage steht ja schon im Titel ;)

Ist es erlaubt als Privatperson um 5 Uhr morgens Schnee zu räumen?
Ich stand senkrecht im Bett als mein Nachbar angefangen hat :(

Soweit ich weiß gilt doch auch die Nachtruhe bis 6 Uhr oder in diesem Fall nicht?

Bevor ich einen freundlichen Aushang mache in dem ich hinweisen möchte das es erst ab 6 Uhr erlaubt ist, wegen der Nachtruhe, möchte ich auch sicher sein das das stimmt.

Ich suche schon im Internet aber eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden. Ich wohne in Wuppertal. Das ist ja auch noch wichtig zu wissen weil es ja jede Kommune anders handhaben kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelden.


Gruß
Hardcoregamer

sei laut
2008-12-03, 09:43:34
Er muss Schnee räumen, dazu ist er verpflichtet.
Nur wenn er um 6 schon auf der Arbeit sein muss, kann er schlecht um 6 erst anfangen damit.
Was soll also dein Aushang bringen?

MartinRiggs
2008-12-03, 09:44:41
mhh, wissen tu ich es jetzt auch nicht, aber ich bin froh das meine Nachbarn faul sind.
5 Uhr ist für mich eindeutig nachtschlafende zeit:biggrin:

Kinman
2008-12-03, 09:46:33
In Klagenfurt, im Stadtgebiet muss bis 6 uhr der Schnee von den Gehwegen geräumt sein.

mfg Kinman

flatbrain
2008-12-03, 09:47:29
Hallo,

Es wieder mal soweit... Der Schnee ist da.

Meine Frage steht ja schon im Titel ;)

Ist es erlaubt als Privatperson um 5 Uhr morgens Schnee zu räumen?
Ich stand senkrecht im Bett als mein Nachbar angefangen hat :(

Soweit ich weiß gilt doch auch die Nachtruhe bis 6 Uhr oder in diesem Fall nicht?

Bevor ich einen freundlichen Aushang mache in dem ich hinweisen möchte das es erst ab 6 Uhr erlaubt ist, wegen der Nachtruhe, möchte ich auch sicher sein das das stimmt.

Ich suche schon im Internet aber eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden. Ich wohne in Wuppertal. Das ist ja auch noch wichtig zu wissen weil es ja jede Kommune anders handhaben kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelden.


Gruß
Hardcoregamer

Ich könnte mir vorstellen, dass der Schutz vor realen Gefahren für Leib und Leben höher angesehen ist als als der Schutz vor Lärm... Ruf doch bei deinem zuständigen Ordnungsamt an und frage nach?

Simon Moon
2008-12-03, 09:48:45
Ist es erlaubt als Privatperson um 5 Uhr morgens Schnee zu räumen?


Denkst du allen Ernstes, der macht das nur um sämtlichen Nachbarn zu zeigen, wie geil es ist morgens um 5 Schnee zu schippen? :ugly:

Mein Tipp: Dreh dich um, halt das Kissen übers Ohr und geniess die wohlige Wärme deines Bettes.

_Gast
2008-12-03, 09:50:00
Solche Regelungen sind Gemeindesache und können nicht pauschal beantwortet werden. Tatsache ist, dass in der Regel Nachtruhe bedeutet, dass während dieser Zeit andere nicht mehr als nach den Umständen unvermeidbar gestört werden dürfen. Muss also beispielsweise dein Nachbar um 6 Uhr zur Arbeit, dann muss er vorher der gesetzlich vorgeschriebenen Schneeräumpflicht nachkommen. Solange er das nicht über Gebühr laut macht, also beispielsweise durch die Verwendung einer Schneefräse, ist das Verhalten wohl kaum zu beanstanden.

soLofox
2008-12-03, 09:57:26
5uhr ist vielleicht früh, aber liegt meiner meinung nach gerade noch im rahmen des ertragbaren. meinen nachbarn höre ich auch jeden morgen um 5uhr aufstehen und dann rumpoltern, aber solange es nicht früher ist, werde ich auch nichts machen. zwischen 22 und 5 uhr muss werktags ruhe sein, alles andere akzeptiere ich ;)

Hardcoregamer
2008-12-03, 10:08:58
Er muss Schnee räumen, dazu ist er verpflichtet.
Nur wenn er um 6 schon auf der Arbeit sein muss, kann er schlecht um 6 erst anfangen damit.
Was soll also dein Aushang bringen?

Das ist kein Argument. Wenn er das zeitlich nicht schafft, hat er dafür zu sorgen das es jemand anderes eben später macht.

Ich seh das ähnlich wie mit dem Mülltonnen oder Flur putzen. Wenn man z.B. im Urlaub ist, muß man auch dafür sorgen das es gemacht wird. Zur Not eben von jemand anderem.

Die Frage ist ja ob er es darf vor 6 Uhr oder nicht wegen der Nachtruhe.

Dazu kommt noch, das ich um ca. 8 Uhr im Badezimmer war und definitv hören konnte das derjenige bzw. seine Frau/Sohn noch zu Hause waren. Dann hätte es auch einer von denen etwas später machen können.

Der Aushang soll ja auch freundlich sein falls er sich an die Nachtruhe halten muß. Wenn er das aber nicht braucht laut Gesetz habe ich Pech gehabt und spar mir das. ich will eben nur auf sicheren Seite sein.

Hardcoregamer
2008-12-03, 10:09:56
Ich könnte mir vorstellen, dass der Schutz vor realen Gefahren für Leib und Leben höher angesehen ist als als der Schutz vor Lärm... Ruf doch bei deinem zuständigen Ordnungsamt an und frage nach?

Ja oder ne email schreiben. Mal schauen. Hab ich mir auch gerade überlegt.

Hardcoregamer
2008-12-03, 10:11:17
Denkst du allen Ernstes, der macht das nur um sämtlichen Nachbarn zu zeigen, wie geil es ist morgens um 5 Schnee zu schippen? :ugly:

Mein Tipp: Dreh dich um, halt das Kissen übers Ohr und geniess die wohlige Wärme deines Bettes.

Wenn ich das könne würde ich das ja tun. Aber selbst wenn ich das Fenster zumache kann ich es hören. Er schüppt ja quasi direkt vor meinem Fenster.

Nicht jeder Mensch hat einen tiefen festen Schlaf ;)

Wenn er es gesetzlich darf bin ich ja auch ruhig. Gezwungener maßen.

Simon Moon
2008-12-03, 10:18:31
Wenn er es gesetzlich darf bin ich ja auch ruhig. Gezwungener maßen.

Alles in Allem sehr tollerant. Du bringst womöglich einen armen, gesetzestreuen Bürger in die Lage, entweder nicht seiner Pflicht nachzukommen, seine Parzelle freizuschippen oder andererseits, eine Anzeige wegen Nachtruhestörung zu riskieren.

Sollte er wirklich, wie du vermutest, eine solch unbändige Freude daran verspüren, in eiseskälte um 5 Morgens Schnee zu schippen, mit dem einzigen, bösartigen Ziel rechtschaffene Bürger zu dunker Stunde zu wecken, ja dann, dann finde ich eine Reklamation durchaus gerechtfertigt.

/der am Tag schläft.

sun-man
2008-12-03, 10:30:10
Ja meine Herren...der nächste Thread ist dann "Hilfe, ich musste um 5:30 Uhr raus und bin ausgerutscht...müsste der nicht....". Für die 4 Tage Schnee pro Jahr kann man doch mal den lieben Gott nen guten Mann sein lassen. Wenn sich dort jemand was bricht muß Dein Vermieter zahlen, das Dir dass egal ist ist klar. Aber kann man nichtmal Gnade vor Recht ergehen lassen und sich nicht über jeden Scheiß dermaßen aufregen?

Fritte
2008-12-03, 10:42:46
Denkst du allen Ernstes, der macht das nur um sämtlichen Nachbarn zu zeigen, wie geil es ist morgens um 5 Schnee zu schippen? :ugly:

ob dus glaubst oder nicht, es gibt auch solche Leute

Alles in Allem sehr tollerant. Du bringst womöglich einen armen, gesetzestreuen Bürger in die Lage, entweder nicht seiner Pflicht nachzukommen, seine Parzelle freizuschippen oder andererseits, eine Anzeige wegen Nachtruhestörung zu riskieren.

Nein, er fordert nur sein Recht ein, was ihm auch zusteht. Der Nachbar muss das nicht um 5 Uhr machen


Sollte er wirklich, wie du vermutest, eine solch unbändige Freude daran verspüren, in eiseskälte um 5 Morgens Schnee zu schippen, mit dem einzigen, bösartigen Ziel rechtschaffene Bürger zu dunker Stunde zu wecken, ja dann, dann finde ich eine Reklamation durchaus gerechtfertigt.

/der am Tag schläft.

Immer schön über die probleme anderer lustig machen, genau dadurch ist unsere Welt zu dem ort geworden der er ist :(

@Hardcoregamer: ruf mal beim ordnungsamt an, würde mich interessieren, zumal ich direkt neben Wuppertal wohne

Simon Moon
2008-12-03, 10:47:26
Immer schön über die probleme anderer lustig machen, genau dadurch ist unsere Welt zu dem ort geworden der er ist :(


Probleme? DAS nennst du Probleme?

Nein, unsere Welt ist zu dem Ort geworden, der er ist, weil wir Kommunikation verlent haben und stur auf sinnlose Dinge pochen, nur um uns vor anderen zu profilieren...

btw. so passt die Antwort besser.

Sollte er wirklich, wie du vermutest, eine solch unbändige Freude daran verspüren, in eiseskälte um 5 Morgens Schnee zu schippen, mit dem einzigen, bösartigen Ziel rechtschaffene Bürger zu dunker Stunde zu wecken, ja dann, dann finde ich eine Reklamation durchaus gerechtfertigt.
ob dus glaubst oder nicht, es gibt auch solche Leute

Hardcoregamer
2008-12-03, 10:49:16
Also bei uns sind das definitiv mehr als 4 Tage Schnee ;)

Jeder Mensch ist nunmal anders. Jeder regt sich über andere Sachen auf. Bei uns wird im Sommer auch sehr oft bis 3 Uhr in der Nacht gefeiert. Das interessiert mich nicht.

Ich kann doch auch nichts dafür wenn ich dadurch wach werde. Ich bin kein Mensch der sich um 10 schlafen legt und ihm das dann egal wäre. Ich hatte 4 Stunden schlaf die Nacht. Mach das mal über mehrere Tage. Das ist hart.

Wenn ich darüber wegsehen könnte würde ich das ja tun, aber ich werde wach und bin dann direkt auf 180 ;)

Ab 6 wird auch ne Schneefräse angemacht. Finde ich auch nicht so toll aber muß ich eben mit leben. Aber für meine Begriffe muß es nicht 5 Uhr sein.

Ich wohne etwas abgelegen. Da geht mit Sicheheit niemand um 5 Uhr zu Fuß her. Die ersten Fußgänger kommen so gegen 6.

Ich möchte ja auch keine Streit. Wenn die aber noch um 8 Uhr in der Wohnung "rumtanzen" warum müssen die dann um 5Uhr Schnee räumen. Das muß dann nicht sein. Ist eben meine Meinung.

Hardcoregamer
2008-12-03, 10:52:42
Es ist ein Nachbar dem ich eh aus dem Weg gehe. Wir haben keinen Nachbarschaftsstreit aber wir gehen uns aus dem Weg. Und wer weiß... Ich trau ihm auch zu das er es extra macht weil er weiß das mich das stört.

Trotzdem suche ich eben eine gute friedliche Lösung.

Wenn ich das nicht versuchen würde, hätte ich ihn wohl schon versucht anzuzeigen wegen Ruhestörung. Das möchte ich aber nicht wirklich.

Simon Moon
2008-12-03, 10:56:00
Es ist ein Nachbar dem ich eh aus dem Weg gehe. Wir haben keinen Nachbarschaftsstreit aber wir gehen uns aus dem Weg. Und wer weiß... Ich trau ihm auch zu das er es extra macht weil er weiß das mich das stört.

Trotzdem suche ich eben eine gute friedliche Lösung.

Wenn ich das nicht versuchen würde, hätte ich ihn wohl schon versucht anzuzeigen wegen Ruhestörung. Das möchte ich aber nicht wirklich.

Also entweder, macht er es um dich zu ärgern -> dann ist eine friedliche Lösung ausgeschlossen.
Oder er macht es, weil er muss -> dann kannst des ihm zwar u.U. verbieten, aber auch das schliesst eine "friedliche" Lösung wohl aus.

Fritte
2008-12-03, 10:58:38
Probleme? DAS nennst du Probleme?

Nein, unsere Welt ist zu dem Ort geworden, der er ist, weil wir Kommunikation verlent haben und stur auf sinnlose Dinge pochen, nur um uns vor anderen zu profilieren...

stur darauf pochen das die Probleme der Mitmenschen keine Probleme sind, genau das ist mangelnde Kommunikation

Perfekt!

Daredevil
2008-12-03, 11:04:42
Wer schippt denn bei dir den Schnee?
Dann kannste ja mal deinem Nachbar sagen das es die Person erledigt die es bei euch macht, damit du länger schlafen kannst.

Ich finde das aber echt ehm.... verkehrt sich hier aufzuregen wenn ein Bürger seiner Pflichten nachgeht.
Wenn du vom Schneeschippen wach wirst dann auch wenn ein Auto bei dir vorbeifährt, oder wenn betrunkene Kiddies durch die Straßen ziehen, was für Geräusche lässt dein Fenster alles durch?
Wenn er wirklich früh zur Arbeit muss und eben um 5 Schneeschippen muss dann... muss er das halt, soll er denn einen Schüler anheuern der das jeden Tag macht?!
Aufgeweckt zu werden ist doof... klar doch... aber da gibts doch mittel gegen, teile die man sich ins Ohr steckt damit man das nicht hört, man geht früher schlafen, dann ist man am morgen nicht so erledigt oder... achtung... man bittet ihn ob es nicht möglich ist das zu einem späteren Zeitpunkt zu machen.
Kommunikation ist nicht zu vernachlässigen.

Simon Moon
2008-12-03, 11:06:56
stur darauf pochen das die Probleme der Mitmenschen keine Probleme sind, genau das ist mangelnde Kommunikation



Ich empfinde beschneite Gehwege als viel problematischer denn eine Stunde Schönheitsschlaf... lol...

flatbrain
2008-12-03, 11:09:33
Leute, ich kann beide Positionen verstehen, aber das hilft nicht beim Weiterkommen... auch das, was im Netz zu finden ist, scheint nicht ausreichend zu sein:

http://www.hausundgrundddf.de/fileadmin/Dokumentenablage/Download/Merkblaetter/Streupflicht.pdf

http://igsvtu.lanuv.nrw.de/vtu/oberfl/de/dokus/6/dokus/60201.pdf

http://www.wuppertal.de/rathaus_behoerden/extern.cfm?link=/rathaus_behoerden/pdf_archiv/7-20.pdf

Bleibt wohl nur der Anruf:


Kontakt
Stadtverwaltung Wuppertal
Ressort 106 Umweltschutz
Untere Immissionsschutzbehörde
Johannes-Rau-Platz 1
Eingang Große Flurstr.
42269 Wuppertal


Herr Detlev Daniel
Telefon 563-60 56
Email: detlev.daniel@stadt.wuppertal.de

Herr Heinrich Kohlhaas
Telefon 563-58 63
Email: heinrich.kohlhaas@stadt.wuppertal.de

Herr Frank Trübenbach
Telefon 563-65 46
Email: frank.truebenbach@stadt.wuppertal.de

Bald werden wir es wissen...

PS: Wuppertal schreibt eine Beräumung bis 07:00 in der Woche und 09:00 am WE vor...
Weiterhin wird die Beseitigung von Unfallgefahren regelmässig als höherwertig angesehen...

Hardcoregamer
2008-12-03, 11:20:55
Ich habe gerade eine EMail an das Ordnungsamt geschrieben. Mal schauen was die Antworten. Sobald ich was höre schreibe ich es hier rein.

Migrator
2008-12-03, 11:24:16
kauf dir Oropax und dich stresst das nicht mehr...

n00b
2008-12-03, 11:29:19
Also ich würde die arme Sau bedauern die so früh in die Kälte raus muss um den Schee zu räumen und froh sein daß ICH das nicht machen muss. :rolleyes:

Fritte
2008-12-03, 11:35:00
Also ich würde die arme Sau bedauern die so früh in die Kälte raus muss um den Schee zu räumen

Muss er ja offensichtlich gar nicht, bis 9 7 wäre ausreichend gewesen... (thx @Flat)

und froh sein daß ICH das nicht machen muss. :rolleyes:

ich durfte heute morgen auch unsere 50 meter Grenze freimachen, schöner Frühsport :D

flatbrain
2008-12-03, 11:38:49
Also ich würde die arme Sau bedauern die so früh in die Kälte raus muss um den Schee zu räumen und froh sein daß ICH das nicht machen muss. :rolleyes:

Naja, man sollte aber auch mal die andere Seite berücksichtigen - ich bin auch froh, wenn ich nach einer 12h-Nachtschicht zum Schlafen komme, oder vor einer Nachtschicht nicht schon morgens um 05:00 geweckt werde... zum besseren Verständnis mein Dienstplan: 07:00-19:00 Tagesdienst, nächsten Tage 19:00-07:00 Nachtdienst, nächsten Tag 07:00-19:00 Tagesdienst, nächsten Tage 19:00-07:00 Nachtdienst, man kommt also in den Nachtdiensten eh nicht zum Schlafen, wenn man dann nach den Tagesdiensten auch noch um 05:00 geweckt wird, ist das mehr als unangenehm. Oropax ist dank zweier Kinder auch keine Lösung... Wie man sieht, ist nicht alles nur schwarz-weiß.

Muss er ja offensichtlich gar nicht, bis 9 wäre ausreichend gewesen...


Am Wochenende...

Hardcoregamer
2008-12-03, 11:51:58
Wer schippt denn bei dir den Schnee?
Dann kannste ja mal deinem Nachbar sagen das es die Person erledigt die es bei euch macht, damit du länger schlafen kannst.

Ich finde das aber echt ehm.... verkehrt sich hier aufzuregen wenn ein Bürger seiner Pflichten nachgeht.
Wenn du vom Schneeschippen wach wirst dann auch wenn ein Auto bei dir vorbeifährt, oder wenn betrunkene Kiddies durch die Straßen ziehen, was für Geräusche lässt dein Fenster alles durch?
Wenn er wirklich früh zur Arbeit muss und eben um 5 Schneeschippen muss dann... muss er das halt, soll er denn einen Schüler anheuern der das jeden Tag macht?!
Aufgeweckt zu werden ist doof... klar doch... aber da gibts doch mittel gegen, teile die man sich ins Ohr steckt damit man das nicht hört, man geht früher schlafen, dann ist man am morgen nicht so erledigt oder... achtung... man bittet ihn ob es nicht möglich ist das zu einem späteren Zeitpunkt zu machen.
Kommunikation ist nicht zu vernachlässigen.


Ich schlafe immer mit offenen Fenster. Ich wohne sehr abgelegen und das Schneeräumen ist defintiv lauter als ein vorbeifahrendes Auto.

Aber selbst wenn ich dann das Fenster zumache hört man das. Ich wohne eben nicht in der City wo schon immer ein gewisser Geräuschpegel vorhanden ist. Ich hör eigentlich jedes Tier was sich bei mir bewegt.

Ich finde auch so Vorschläge wie früher schlafen gehen total sinnlos. Ich kann eben nicht früh schlafen. Stell Dir vor so Leute gibt es ;)

Die Idee mit den Stöpseln ist auch nichts für mich. Dann hör ich ja meinen Wecker nicht mehr :rolleyes:

Und wenn ich nicht um 7 oder 8 anfange zu arbeiten warum sollte ich dann so früh aufstehen?

... Ich habe doch geschrieben ich möchte einen freundlichen Aushang machen. Das ist auch Mittel der Kommunikation. Da wir uns aus dem Weg gehen, und mit Sicherheit kein vernüftiges Gepräch zustande kommt, ist das die beste Möglichkeit. ich wiederhole es noch mal ...Der Aushang soll freundlich sein. :)

DonVitoCorleone
2008-12-03, 12:05:04
Also ich find das ganze ziemlich lächerlich!

1. Muss er räumen. Und wenn er früh zu arbeit muss, muss er halt noch früher räumen! Und selbst wenn seine Frau noch länger zuhause ist: lieber verscherzt ichs mirm mit meinem Nachbarn, als mit meiner Frau ;-)

2. Schon mal überlegt, dass er ohne räumen vielleicht gar nicht aus der Einfahrt raus kommt? Weil dann ist die Frage hinfällig, ob er darf, obs wer später machen kann, etc.

Mal ein Gegenvorschlag: Steh doch auf und hilf ihm! Bessert das Nachbarschaftsverhältnis und ist gute Tat und Morgensport in Einem!

Hardcoregamer
2008-12-03, 12:25:41
Also ich find das ganze ziemlich lächerlich!

1. Muss er räumen. Und wenn er früh zu arbeit muss, muss er halt noch früher räumen! Und selbst wenn seine Frau noch länger zuhause ist: lieber verscherzt ichs mirm mit meinem Nachbarn, als mit meiner Frau ;-)

2. Schon mal überlegt, dass er ohne räumen vielleicht gar nicht aus der Einfahrt raus kommt? Weil dann ist die Frage hinfällig, ob er darf, obs wer später machen kann, etc.

Mal ein Gegenvorschlag: Steh doch auf und hilf ihm! Bessert das Nachbarschaftsverhältnis und ist gute Tat und Morgensport in Einem!

Soll ja jeder seine Meinung haben :)

Zu deinem 2. Punkt. Die Garage die er benutzt liegt auf der anderen Hausseite von daher stört es mich nicht wenn er nur seine Einfahrt frei machen würde.

Aber er macht die ganze Straße und die Einfahrt bei uns Schneefrei. Allerdings benutzt die Einfahrt niemand. (Garage und Einfahrt sind verschieden Wege)

Und helfen werde ich ihm bestimmt nicht. Denn wir haben ein Plan und ich bin auch mal mit Schneeräumen dran ;) Ich fang dann nur nicht um 5 an.
Außerdem, wenn ich es schaffe über den Neuschnee rauszufahren ohne den wegzuschieben, sollte er das eigentlich auch schaffen. Vor den Garagen gibt es keine Räumpflicht.

Hardcoregamer
2008-12-03, 12:26:45
Ich habe gerade Antwort vom Ordnungsamt bekommen.

Hier die Anwort auf meine EMail:

Die Winterwartung der Gehwege obliegt grundsätzlich den jeweiligen Straßenanliegern bzw. den Straßenanliegerinnen. Dabei ist zu beachten, dass gem. §5 der Straßenreinigungs- und Gebührensatzung in der Zeit von 07.00 Uhr bis 20.00 Uhr gefallener Schnee und entstandene Glätte nach Beendigung des Schneefalls bzw. nach dem Entstehen der Glätte unverzüglich zu beseitigen ist. Nach 20.00 Uhr gefallener Schnee und entstandene Glätte sind am nächsten Morgen, werktags bis 07.00 Uhr, sonn- und feiertags bis 09.00 Uhr zu beseitigen.



Des weiteren sind gem. §9 Landes-Immissionsschutzgesetz NW (LImschG) von 22 Uhr bis 6 Uhr Betätigungen verboten, welche die Nachtruhe zu stören geeignet sind.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen unter der u.g. Rufnummer gerne zur Verfügung.


...

Bitte bedenkt das das jetzt nur für die Stadt Wuppertal gilt. Es ist ja Kommunenabhängig

flatbrain
2008-12-03, 12:30:11
Ich habe gerade Antwort vom Ordnungsamt bekommen.

Hier die Anwort auf meine EMail:

Die Winterwartung der Gehwege obliegt grundsätzlich den jeweiligen Straßenanliegern bzw. den Straßenanliegerinnen. Dabei ist zu beachten, dass gem. §5 der Straßenreinigungs- und Gebührensatzung in der Zeit von 07.00 Uhr bis 20.00 Uhr gefallener Schnee und entstandene Glätte nach Beendigung des Schneefalls bzw. nach dem Entstehen der Glätte unverzüglich zu beseitigen ist. Nach 20.00 Uhr gefallener Schnee und entstandene Glätte sind am nächsten Morgen, werktags bis 07.00 Uhr, sonn- und feiertags bis 09.00 Uhr zu beseitigen.



Des weiteren sind gem. §9 Landes-Immissionsschutzgesetz NW (LImschG) von 22 Uhr bis 6 Uhr Betätigungen verboten, welche die Nachtruhe zu stören geeignet sind.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen unter der u.g. Rufnummer gerne zur Verfügung.

Dann solltest du dich mal mit dem Nachbarn zusammensetzen und ihn zunächst bitten, die Räumarbeiten auf das gesetzlich vorgeschriebene Minimum zu reduzeiren... mit Hinweis auf die gennannten Gesetze.

Fritte
2008-12-03, 12:31:46
..gefallener Schnee und entstandene Glätte sind am nächsten Morgen, werktags bis 07.00 Uhr, sonn- und feiertags bis 09.00 Uhr zu beseitigen.

Des weiteren sind gem. §9 Landes-Immissionsschutzgesetz NW (LImschG) von 22 Uhr bis 6 Uhr Betätigungen verboten, welche die Nachtruhe zu stören geeignet sind.

ist doch wohl eindeutig, der Typ darf erst ab 6 Uhr schippen und muss bis 7 Uhr fertig sein, was wohl zu schaffen ist

Also teil ihm das mal freundlich mit...

GBWolf
2008-12-03, 12:34:28
Es wäre besser, es würde früher geräumt, dann gäbe es weniger Verkehrstote jeden Morgen. (Zumindest bei so Ausnahmesituationen wie 25cm liegengliebener Schnee in einer Nacht.)

In der Eifel war heute mal wieder die Hölle los auf den Straßen.

Ein paar Wochen später gibts hier einen " Ich konnte nicht pünktlich zur Arbeit, weil erst nach 6 Uhr geräumt wurde Thread"

flatbrain
2008-12-03, 12:35:52
Es wäre besser, es würde früher geräumt, dann gäbe es weniger Verkehrstote jeden Morgen.

In der Eifel war heute mal wieder die Hölle los auf den Straßen und hier muckiert man sich über Nachtruhe O_o Ein paar Wochen später gibts hier einen " Ich konnte nicht pünktlich zur Arbeit, weil erst nach 6 Uhr geräumt wurde Thread"

Hallo? Es geht um die Schneeberäumung auf Gehsteigen... Auf Straßen gelten doch ganz andere Vorgaben...

GBWolf
2008-12-03, 12:42:35
Hallo,

Es wieder mal soweit... Der Schnee ist da.

Meine Frage steht ja schon im Titel ;)

Ist es erlaubt als Privatperson um 5 Uhr morgens Schnee zu räumen?
Ich stand senkrecht im Bett als mein Nachbar angefangen hat :(

Soweit ich weiß gilt doch auch die Nachtruhe bis 6 Uhr oder in diesem Fall nicht?

Bevor ich einen freundlichen Aushang mache in dem ich hinweisen möchte das es erst ab 6 Uhr erlaubt ist, wegen der Nachtruhe, möchte ich auch sicher sein das das stimmt.

Ich suche schon im Internet aber eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden. Ich wohne in Wuppertal. Das ist ja auch noch wichtig zu wissen weil es ja jede Kommune anders handhaben kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelden.


Gruß
Hardcoregamer
Hallo? Es geht um die Schneeberäumung auf Gehsteigen... Auf Straßen gelten doch ganz andere Vorgaben...

oh, davon steht aber nix im Anfangspost, ist in einigen Kommunen üblich, dass auch Straßen von Privatfirmen geräumt werden.
Dann war das ein Mißverständnis.

Dann gehts hier ja eher um Schnee Schippen :)

Daredevil
2008-12-03, 12:44:27
Privatfirmen, aber der nachbar muss doch nicht Straßenteile streuen ^^

@TS
Dann würd ich ihn ansprechen obs nicht auch ne Stunde später geht, du weißt ja nicht ob er das gern "zufrüh als zuspät" macht oder er echt zur Arbeit muss... liegt dann bei dir was du unternimmst.

Aber auch hier gilt : Was Du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu
Man könnte selber in so ner scheiß Situation stecken und das machts alles nur schlimmer.

Hardcoregamer
2008-12-03, 12:48:50
Ja klar. Ich werd mir das jetzt erst mal in Ruhe überlegen. Zumindest weiß ich jetzt das ich ihn guten Gewissens ansprechen kann.

Mylene
2008-12-03, 12:56:12
1. Wie oft schneit es im Jahr?
2. Wie würde man sich selbst fühlen, wenn man öffentlich per Aushang "an den Pranger gestellt" wird?
3. Wieviele schlafen im Winter mit offenem Fenster?

Wäge das gegen das Risiko eines Nachbarschaftskrieges ab.

Warum denn immer gleich so auf die Kacke hauen, nur weil Menschen mal für kleine Notwendigkeiten ein bißchen Krach im Leben machen? Wenn es so schlimm ist, dann zieh in die Berge oder auf eine einsame Insel und werde Einsiedler... - aber beschwer dich ja nicht über das laute Wetter oder die lauten Tiere! :rolleyes:

Sven77
2008-12-03, 12:58:18
ist doch wohl eindeutig, der Typ darf erst ab 6 Uhr schippen und muss bis 7 Uhr fertig sein, was wohl zu schaffen ist

Also teil ihm das mal freundlich mit...

Schön, ein paar Paragraphen und Vorschriften über den gesunden Menschenverstand.. Knöllchen-Horst?

littlejam
2008-12-03, 12:58:59
... Ich habe doch geschrieben ich möchte einen freundlichen Aushang machen. Das ist auch Mittel der Kommunikation. Da wir uns aus dem Weg gehen, und mit Sicherheit kein vernüftiges Gepräch zustande kommt, ist das die beste Möglichkeit. ich wiederhole es noch mal ...Der Aushang soll freundlich sein. :)
Wenn du ihm gleich mit Paragraphen und dem Ordnungsamt kommst, wird dein Nachbar das garantiert nicht als freundlich empfinden.
Wie wäre es, wenn du ihn einfach mal fragst warum er um 5 schon schippt? Vielleicht gibt es ja einen Grund, wenn nicht wird er es sicherlich auch später machen können.

Gruß

Matrix316
2008-12-03, 13:03:26
Mal was anderes: IMO ist Schneeschippen sogar kontraproduktiv, denn auf frischem Schnee, kann man wunderbar laufen. Erst wenn er weg ist, dann kanns glatt werden.

flatbrain
2008-12-03, 13:04:35
Mal was anderes: IMO ist Schneeschippen sogar kontraproduktiv, denn auf frischem Schnee, kann man wunderbar laufen. Erst wenn er weg ist, dann kanns glatt werden.

Naja, kreuzgefährlich wirds spätestens, wenn es unter dem Schnee Eis gibt...

Daredevil
2008-12-03, 13:05:58
Schneeschippen UND Streuen > Nicht mehr glatt

Schnee liegenlassen, Leute latschen drüber, Schnee wird zusammengedrückt und fest+glatt > aufs Maul fallen

:)

Wer übern Bordstein früher mit dem Fahrrad zur Schule gefahren ist wird das wissen, frischer Schnee ist toll, aber wenn der einmal plattgedrückt ist... da sollt man nicht unter Zeitdruck sein :o

Fritte
2008-12-03, 13:11:08
Schön, ein paar Paragraphen und Vorschriften über den gesunden Menschenverstand.. Knöllchen-Horst?

Hab ich die § erfunden?
Immerhin zwingen die § einen ja auch dazu den Schnee zu beseitigen, legen sogar den genauen Zeitraum fest, wenn man sich dann aber darauf bezieht ist man ein Knöllchen-Horst, nee klar

Sven77
2008-12-03, 13:31:28
Das man immer auf sein Recht pochen muss... Wie stellst du dir das vor wie das ablaufen wird

Er:"Hallo, ich möcht sie darauf hinweisen, das sie nicht vor 6 Uhr Schneschippen dürfen, da ich in meiner Ruhe gestört bin.."
Nachbar:"Wann soll ichs dann machen, ich muss um 6 auf Maloche sein!"
Er:"Nicht mein Problem.."

Gerade mit Schneeschippen hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht (wenn auch andersrum). Ich war 3 Tage weg, nur meine Frau daheim. Es hat geschneit, ich hab zu ihr gesagt, sie soll keinen Finger rühren (8. Monat schwanger). Natürlich hat sich direkt ein Nachbar bei der Hausverwaltung beschwert, das kein Schnee geschippt wurde. Nachdem ich der Hausverwaltung die Umstände erklärt habe, war alles paletti, Freund kam kurz vorbei und hat Schnee geschippt. Leider ham meine Freunde auch was besseres zu tun, als morgens um 6 auf der Matte zu stehen. Also am nächsten Tag dasselbe Spiel, auf Bemerkung der Hausverwaltung, das meine Frau hochschwanger ist, und nicht schippen kann, hat er wohl "Doch nicht mein Problem" gesagt. Mir geht diese Auf-mein-Recht-Gepoche in Deutschland so auf den Sack, manchmal wünsch ich mir 3 Tage Anarchie, um mal aufzuräumen...

flatbrain
2008-12-03, 13:35:50
Das man immer auf sein Recht pochen muss... Wie stellst du dir das vor wie das ablaufen wird

Er:"Hallo, ich möcht sie darauf hinweisen, das sie nicht vor 6 Uhr Schneschippen dürfen, das ich in meiner Ruhe gestört bin.."
Nachbar:"Wann soll ichs dann machen, ich muss um 6 auf Maloche sein!"
Er:"Nicht mein Problem.."

Gerade mit Schneeschippen hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht (wenn auch andersrum). Ich war 3 Tage weg, nur meine Frau daheim. Es hat geschneit, ich hab zu ihr gesagt, sie soll keinen Finger rühren (8. Monat schwanger). Natürlich hat sich direkt ein Nachbar bei der Hausverwaltung beschwert, das kein Schnee geschippt wurde. Nachdem ich der Hausverwaltung die Umstände erklärt habe, war alles paletti, Freund kam kurz vorbei und hat Schnee geschippt. Leider ham meine Freunde auch was besseres zu tun, als morgens um 6 auf der Matte zu stehen. Also am nächsten Tag dasselbe Spiel, auf Bemerkung der Hausverwaltung, das meine Frau hochschwanger ist, und nicht schippen kann, hat er wohl "Doch nicht mein Problem" gesagt. Mir geht diese Auf-mein-Recht-Gepoche in Deutschland so auf den Sack, manchmal wünsch ich mir 3 Tage Anarchie, um mal aufzuräumen...

Das wünschte ich mir auch...

Als meine Frau im 9. Monat auf dem Weg zur Vorsorgeuntersuchung stürzte, weil wiedermal jemand der Meinung war, seiner Pflicht zum Beräumen nicht nachkommen zu müssen... Es ist ja wohl nicht zuviel verlangt, für Ersatz zu sorgen, wenn man nicht selber in der Lage ist, seinen Verpflichtungen nachzukommen. Mal davon abgesehen, ist man dazu sogar gesetzlich verpflichtet. Wie man sieht, gibt es immer zwei Seiten...

Sven77
2008-12-03, 13:41:04
Wie man sieht, gibt es immer zwei Seiten...

Eben, und die andere Seite steht hier um 5 auf, damit sowas nicht passiert.. aber nein, der Schönheitsschlaf ist wichtiger.. vielleicht geh ich mal zum Pfarrer über die Strasse, und sag ihm er soll seine verdammte Glocke ausschalten ;)

Hardcoregamer
2008-12-03, 13:41:04
1. Wie oft schneit es im Jahr?
2. Wie würde man sich selbst fühlen, wenn man öffentlich per Aushang "an den Pranger gestellt" wird?
3. Wieviele schlafen im Winter mit offenem Fenster?

Wäge das gegen das Risiko eines Nachbarschaftskrieges ab.

Warum denn immer gleich so auf die Kacke hauen, nur weil Menschen mal für kleine Notwendigkeiten ein bißchen Krach im Leben machen? Wenn es so schlimm ist, dann zieh in die Berge oder auf eine einsame Insel und werde Einsiedler... - aber beschwer dich ja nicht über das laute Wetter oder die lauten Tiere! :rolleyes:

Anscheinen hast Du den Thread nicht vollständig gelesen sonst hättest Du nicht so geantwortet ;)

Deswegen werde ich da nicht weiter drauf eingehen.

Nur eins noch... Es gibt mehr Leute die im Winter mit offenen Fenster schlafen als Du denkst. Bei mir ist es sogar der größerer Teil von den Leuten die man kennt.

Mal abgesehen davon das ich mir bestimmt nicht vorschreiben lasse wie ich zu schlafen habe :rolleyes:

flatbrain
2008-12-03, 13:43:16
Eben, und die andere Seite steht hier um 5 auf, damit sowas nicht passiert.. aber nein, der Schönheitsschlaf ist wichtiger.. vielleicht geh ich mal zum Pfarrer über die Strasse, und sag ihm er soll seine verdammte Glocke ausschalten ;)

Kirchenglocken sind fast überall von den LVOs oder wie auch immer die lokal heissen, ausgeschlossen ;) !

Sven77
2008-12-03, 13:46:20
Schlechter Vergleich, trotzdem ist hoffentlich die Message angekommen :D

flatbrain
2008-12-03, 13:53:23
Schlechter Vergleich, trotzdem ist hoffentlich die Message angekommen :D

Ich glaub schon, ja ;) !

Hardcoregamer
2008-12-03, 14:00:26
Wenn du ihm gleich mit Paragraphen und dem Ordnungsamt kommst, wird dein Nachbar das garantiert nicht als freundlich empfinden.
Wie wäre es, wenn du ihn einfach mal fragst warum er um 5 schon schippt? Vielleicht gibt es ja einen Grund, wenn nicht wird er es sicherlich auch später machen können.

Gruß

Natürlich da hast Du recht. Ich wollte ihm ja auch nicht direkt mit der Verordnung ankommen. So war das nicht gemeint. Aber ich mußte die Verordnung doch überhaupt erst mal kennen.

Jetzt wo ich weiß das ich im Recht bin kann ich ihn doch freundlich fragen ob das nicht später geht. Wenn ich aber keine rechtliche Grundlage hätte würde ich mir das direkt sparen.... weil wie schon geschrieben... Wir gehen uns doch schon aus dem Weg... Warum ist ja jetzt egal... DAs ist ein anderes Thema.

Mumins
2008-12-03, 14:08:49
Ich penne auch bei offenem Fenster. Hau dir doch paar Oropax rein.

Hardcoregamer
2008-12-03, 14:09:19
Hier tun wieder einige so als wenn ich nur auf Streit und Anzeige aus wäre. man man man....

Vor allem was manche User hier wieder reininterpretieren ist echt "super".
Ohne die genaue Sachlage zu kennen oder überhaupt mal gelesen zu haben was ich schon alles geschrieben habe, hier Kommentare abzugeben zeugt echt von guter Diskussionsfähigkeit ;)

So langsam frage ich mich auch was hier im Forum manchmal los ist...

Und andere Meinungen als die eigenen scheinen manche ja schon mal gar nicht zu akzeptieren.

Zum Glück gibts hier noch nette User mit denen man auch mal über so ein Thema diskutieren und schreiben kann.

Hardcoregamer
2008-12-03, 14:11:05
@ Mumins.... Auch darauf hatte ich schon geantwortet ... Das Problem ist, das ich keinen Wecker mehr höre :) Also definitiv ungeeignet. Und nein... Ich habe niemanden der mich wecken könnte...

@sven Das ist ein Grund, warum ich vorher gucke, das ich nicht dahin ziehe wo eine Kirche in der Nähe ist ...

Das wäre lächerlich sich dort zu beschweren. Genauso wie Menschen die in die Nähe eines Flugplatzes ziehen und sich dann über den Fluglärm beschweren...

Sven77
2008-12-03, 14:14:39
Jetzt wo ich weiß das ich im Recht bin kann ich ihn doch freundlich fragen ob das nicht später geht. Wenn ich aber keine rechtliche Grundlage hätte würde ich mir das direkt sparen....

So ist das ja auch absolut ok..

Wurschtler
2008-12-03, 14:24:40
Also ich find das ganze ziemlich lächerlich!

1. Muss er räumen. Und wenn er früh zu arbeit muss, muss er halt noch früher räumen! Und selbst wenn seine Frau noch länger zuhause ist: lieber verscherzt ichs mirm mit meinem Nachbarn, als mit meiner Frau ;-)

2. Schon mal überlegt, dass er ohne räumen vielleicht gar nicht aus der Einfahrt raus kommt? Weil dann ist die Frage hinfällig, ob er darf, obs wer später machen kann, etc.

Mal ein Gegenvorschlag: Steh doch auf und hilf ihm! Bessert das Nachbarschaftsverhältnis und ist gute Tat und Morgensport in Einem!

Dem schließe ich mich an!

Hier tun wieder einige so als wenn ich nur auf Streit und Anzeige aus wäre. man man man....

Vor allem was manche User hier wieder reininterpretieren ist echt "super".
Ohne die genaue Sachlage zu kennen oder überhaupt mal gelesen zu haben was ich schon alles geschrieben habe, hier Kommentare abzugeben zeugt echt von guter Diskussionsfähigkeit ;)

So langsam frage ich mich auch was hier im Forum manchmal los ist...

Und andere Meinungen als die eigenen scheinen manche ja schon mal gar nicht zu akzeptieren.

Zum Glück gibts hier noch nette User mit denen man auch mal über so ein Thema diskutieren und schreiben kann.


Ich finde deine Vorgehensweise einfach nur lächerlich.
Ich kanns schonmal garnicht so nachvollziehen, dass Schneeschippen so laut sein soll. Bei mir machen das die Nachbarn auch immer vor 6 Uhr und ich hab davon noch nie was akustisch mitbekommen. (und ich wohne in einem Dorf)
Aber OK, wenns dich wirklich SEHR stört, ist das erste was dir einfällt hier im Forum zu Fragen, wie die Rechtsgrundlage ist? Also bitte...
Die rechtliche Situation würde mich an dieser Stelle erstmal überhauptnicht interessieren. Ich würde einfach zu dem Nachbar hingehn und ihm freundlich sagen, dass es mich unheimlich stört und fragen, ob er das vielleicht nicht später machen (lassen) kann.
Dazu braucht man keine Gesetze studieren, um das zu fragen. Das interessiert mich erst, wenn die Situation eskaliert.
Da wunderts mich auch nicht, dass ihr euch aus dem Weg geht, mit Leuten wie dir ist ein freundschaftliches Nachbarschaftsverhältnis anscheinend nur schwer möglich. Ich bin meinem Nachbar oder er mir noch nie mit irgendwelcher Gesetzeskacke dahergekommen. Wenn dem oder mich was stört, dann wird darauf Rücksicht genommen und fertig. (und stell dir vor, sogar dann, wenn keine rechtliche Pflicht dazu wäre :tongue:)

Hardcoregamer
2008-12-03, 14:37:20
Das ist mir sowas von egal ob Du das lächerlich findest.

Und den Grund, warum wir uns aus dem Weg gehen kennst Du überhaupt nicht. Und trotzdem meinst Du es beurteilen zu können.

Ich verstehe mich mit jedem Nachbar aus meinem Haus gut, bis auf den einen der bei den anderen auch nicht so gut ankommt.

Mach Dich weiter lächerlich.

Es hat schon seinen Grund warum ich hier nachfrage.

Vor allem, nur weil es Dich nicht stört darf es keinen anderen stören oder was?

Aber Du kannst ja hellsehen und ich bin ja so schlimm.

Fritte
2008-12-03, 14:37:35
Schlechter Vergleich, trotzdem ist hoffentlich die Message angekommen :D

Die Message das gesetze nur dann gelten und eingefordert werden sollen wenn es für dich Sinn macht, keinesfalls aber wenn es deiner Meinung nach kleinkariert und spiessig ist?

Wofür sind die gesetze denn dann überhaupt gemacht worden?

Was die Kirchenglocken angeht, so gibt es diverse Urteile das diese eben nicht immer läuten dürfen wie sie wollen und diese Urteile stammen meist aus dem erzkatholischen Bayern! Unglaublich gelle?

Gerade mit Schneeschippen hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht (wenn auch andersrum). Ich war 3 Tage weg, nur meine Frau daheim. Es hat geschneit, ich hab zu ihr gesagt, sie soll keinen Finger rühren (8. Monat schwanger). Natürlich hat sich direkt ein Nachbar bei der Hausverwaltung beschwert, das kein Schnee geschippt wurde. Nachdem ich der Hausverwaltung die Umstände erklärt habe, war alles paletti, Freund kam kurz vorbei und hat Schnee geschippt. Leider ham meine Freunde auch was besseres zu tun, als morgens um 6 auf der Matte zu stehen. Also am nächsten Tag dasselbe Spiel, auf Bemerkung der Hausverwaltung, das meine Frau hochschwanger ist, und nicht schippen kann, hat er wohl "Doch nicht mein Problem" gesagt. Mir geht diese Auf-mein-Recht-Gepoche in Deutschland so auf den Sack, manchmal wünsch ich mir 3 Tage Anarchie, um mal aufzuräumen...

Was für ein armseliges verhalten. Was interessiert es den Mann der sich wegen deiner unterlassenen Pflich einen Arm bricht ob du grade nicht da bist und deine Frau schwanger ist? Aber upssss, das ist ja plötzlich die andere Seite der medaille nicht wahr?

Du hättest, in vollem Wissen deiner kommenden Abwesenheit, jemanden mit der Schipperei beauftragen können, hätte dich ein paar € gekostet, aber nein, der Herr Anarchist musste ja jede menge Mitbürger gefährden und dann noch einen auf dicke Hose machen und sich damit brüsten. Genau dieses Verhalten ist das was mich an unserer Zeit ankotzt. Verantwortung ist immer nur für die anderen da, man selbst ist frei von jeder Verantwortung und fühlt sich so gut dabei das man sich dummdreist damit noch brüstet, sry aber ich glaube echt es hakt!

PS: schonmal Berichte über Autobahnraser gesehen? Die argumentieren genauso wie du es hier tust...

Wurschtler
2008-12-03, 14:44:00
Wofür sind die gesetze denn dann überhaupt gemacht worden?

Für Streitfälle.

Wenn sich zwei Leute auch so einig sind, braucht man das nicht über Gesetze regeln.

Sven77
2008-12-03, 14:46:06
Doch, unser Knöllchen-Horst will recht haben..

Fritte
2008-12-03, 14:46:19
Für Streitfälle.

Wenn sich zwei Leute auch so einig sind, braucht man das nicht über Gesetze regeln.

nach Möglichkeit ist das natürlich die beste Lösung, kein Thema

Doch, unser Knöllchen-Horst will recht haben..

passt perfekt ins Bild, wirklich perfekt

DonVitoCorleone
2008-12-03, 15:18:44
Vor allem was manche User hier wieder reininterpretieren ist echt "super".
Ohne die genaue Sachlage zu kennen oder überhaupt mal gelesen zu haben was ich schon alles geschrieben habe, hier Kommentare abzugeben zeugt echt von guter Diskussionsfähigkeit ;)
.


Nichtmal du kennst die genaue Sachlage, weil du anscheinend nicht in der Lage bist, ohne Paragraphen in der Hinterhand mit deinem Nachbar zu reden!



Die rechtliche Situation würde mich an dieser Stelle erstmal überhauptnicht interessieren. Ich würde einfach zu dem Nachbar hingehn und ihm freundlich sagen, dass es mich unheimlich stört und fragen, ob er das vielleicht nicht später machen (lassen) kann.
Dazu braucht man keine Gesetze studieren, um das zu fragen. Das interessiert mich erst, wenn die Situation eskaliert.


Genau!
Wenn dein Nachbar nen Grund für das frühe schippen hat, was höchst wahrscheinlich ist, dann wird er ihn dir schon erklären.
Wenn er keinen Grund hat und das nur zum Spaß macht, kannst du immer noch mir Paragraphen und Ordnungsamt kommen.
Aber wie verdammt lächerlich machst du dich denn, wenn du da aufschlägst und gleich mal anfängst los zu leiern:

"Ja Hallo Herr XYZ, auch wenn ichs grad zum erstenmal zur Sprache bring, ihr Schneeräumen schränkt mein Grundrecht auf Selbstverwirklichung im Schlaf ein, darum hab ich jetzt erstmal ne Verfassungsklage eingereicht und morgen früh wird zudem noch mein Kumpel von der Stasi mitm Lauschwagen vorbei schauen, ich bin nämlich der Meinung, dass das Räumen in einem akustisch Gesundheitsgefährdenden Bereich statt findet. Ein Ärztliches Gutachten hab ich natürlich schon erstellen lassen und eine Schadensersatzklage läuft selbstverständlich auch schon..."

:P

Mylene
2008-12-03, 15:22:09
Hier tun wieder einige so als wenn ich nur auf Streit und Anzeige aus wäre. man man man....
Ach, biste nicht? Und wieso dann extra hier der Thread, um sich gesetzliche Rückendeckung zu holen, damit du deinem Herrn Nachbar irgendwelche Vorschriften unter die Nase reiben kannst, statt einfach mal mit ihm zu reden, bevor Pferde scheu gemacht werden?

Es ist ja offensichtlich einfacher, erstmal im Internet in einem Forum auf die Pauke zu hauen, um noch ein paar abnickende Möchtegern-Krawallmacher- und -Stammtisch-Erbsenzähler-Couchpotatoes um sich zu scharen (ach ja, verweist du deinen Nachbarn dann auch auf den Thread hier "Ja, schaun Sie mal, die sagen das alle auch, die im 3DC!") , anstatt sich mit seinen Mitmenschen direkt auseinander zu setzen. Dann hätte sich das "Problem", das eigentlich gar keines ist, mit ziemlicher hoher Wahrscheinlichkeit schon längst lösen lassen.

Wieso wunderst du dich eigentlich? Es ist ja nicht das erste Mal, dass hier Threads auftauchen, bei denen man das Gefühl hat, mit dem Klick auf die Internetverbindung ist wohl gleichzeitig der gesunde Menschenverstand deaktiviert worden.

alpha-centauri
2008-12-03, 15:29:52
Also ich kanns verstehen. Hatte auch lange in Mietwohnungen gewohnt, deren Nachbarschafts konsequent Punkt 6 Uhr, egal welcher Tag, mit wildem Klopfen versuchten, auch den letzten Rest eis aus der Teerdecke zu schlagen.

Da langts dann wirklich.

YeOldeFerret
2008-12-03, 15:37:59
Das du um 5 Uhr im Bett liegst und schläfst, passt aber nicht so ganz zu deinem nick? Oder war 17 Uhr gemeint? :D ;D

Lass deinen Nachbarn doch einfach Schneeschippen. Besser als wenn er garnicht auf die Begehbarkeit des Grund und Bodens achtet. Würden alle so auf all ihre Rechte ebstehen, hättest du auch sicher täglich 3 Anzeigen am Hals...

Der Sandmann
2008-12-03, 15:39:29
Ich benutze selbst Stöpsel für die Ohren da ich an einer viel befahrenen Straße wohne.

Sie filtern die Autogeräusche ganz hervorrangend raus. Und mein Wecker, der direkt neben mir steht überhöre ich auch nicht.

Hast du es schon einmal mit Stöpseln für die Ohren versucht?

Das gute A
2008-12-03, 15:42:02
Hingehen, fragen, Sachlage erklären und schauen, was der drauf antwortet.

Zudem: Ein (!) Anruf beim Ordnungsamt oder der Stadtverwaltung/Rathaus und man hätte Dir sicherlich viel schneller weitergeholfen, anstatt hier mehr als 4 Seiten Diskussion in einem Forum zu entfachen, wo es so viele persönliche, (un)moralische oder mehr oder weniger rechtlich fundierte Antworten gibt.

Am einfachsten wärs aber halt, wenn Du den Nachbarn einfach mal höflich drauf ansprichst.

Gruß

Hardcoregamer
2008-12-03, 16:00:25
Also bis jetzt hab ich es vermieden die Ignorelist zu benutzen aber bei dem Tonfall den hier manche an den Tag legen ist es wohl Zeit davon gebrauch zu machen...

So langsam artet das echt aus hier...
Gehts noch? Könnt ihr mal sachlich bleiben und normal diskutieren? Anscheinend nicht.

Eigentlich dachte ich das einige hier das etwas zu überspitzt sehen als sie schrieben das Niveau diese Forums sinkt. Aber so langsam kann ich mich nur anschliessen.

Geht in den Kindergarten zurück wo ihr herkommt ...

@ Sandmann Ja hab ich. Keine Chance. Wobei es natürlich auch sehr viele unterschiedliche gibt. Vielleicht warens auch einfach die "falschen"

Das gute A
2008-12-03, 16:11:26
Bei so einem Thema hättest Du das aber erahnen können, dass bei unklarer Sachlage und gewisser Unkenntnis, was die Rechtslage betrifft, eine solche Diskussion entstehen kann.

Abgesehen davon hast auch Du nicht selten mal den falschen Ton angeschlagen, wie im letzten Beitrag von Dir wieder zu sehen ist. Von daher stellt sich die Frage: Passt sich das Niveau dem Threadstarter an oder andersrum? Ich bin mir nicht immer sicher... ;)

Zur Sache: Ich habe nicht jeden Beitrag genau verfolgt, aber gesprochen hattest Du mit ihm noch nicht, oder?

http://www.n24.de/news/newsitem_52384.html

Hier steht, dass zwischen 7 und 20 Uhr für schneefreie Wege/Zugänge gesorgt sein muss. Ob er jetzt vor 6 schon schippen darf, weil er es evtl. wegen der Arbeit nicht anders schafft, kann ich Dir nicht genau beantworten. Daher die Idee, beim Ordnungsamt einfach mal anzurufen.

Meine Meinung: Schneeschippen MUSS sein, falls es verordnet ist bei Euch, dass das bis Morgens um 7 erledigt sein muss, dann darf er evtl sogar um 5 schon anfangen damit. Einzig die Auflage, dass das halt nicht mit motorbetriebenen Geräten erfolgen darf, könnte gegeben sein - mit der Schneeschippe aber bin ich mir recht sicher, dass das auf jeden Fall rechtens ist.

Grüße

eklipse
2008-12-03, 16:13:30
Sprich ihn einfach darauf an, ob es nicht möglich wäre, etwas später Schnee zu schippen.
Wenn er einen nachvollziehbaren Grund für das frühe Schippen hat, wird man sich doch irgendwie einigen können.




Ernst gemeinter, und zugleich doch nicht so wörtlich zu nehmender Vorschlag...
Kauf ihn doch einfach eine etwas leisere Schneeschaufel. :D


Ich weiß jetzt nicht, mit was dein Nachdar durch die Gegend schippert, aber es gibt diese Dinge in verschiedensten Ausführungen. Und jede dieser Ausführungen macht unterschiedlich viel Lärm.

Und wenn er jetzt so eine lärmende (alte) Blechversion hat, kann man sie ja durch etwas anderes ersetzen. Zumindest ins Auge fassen sollte man es.




Viel Spaß, Gruß
eklipse

der_roadrunner
2008-12-03, 16:21:37
Wenn der Schnee auch noch nicht zu hoch liegt, dann eignet sich auch prima ein großer Besen dazu. ;)

der roadrunner

sun-man
2008-12-03, 16:24:21
LOL....ich seh schon. Der Threadstarter ist ja (noch) alleine. Sobald die Ische da ist hängt im Hausflur derselbe Aushang mit dem Paragaphen und drunter ein
"Bitte nicht so laut ficken"
.....so würde ich es machen. Ist doch auch freundlich und die korrekte Retourkutsche. Letztendlich erwächst daraus dann ein weitere handfester Nachbarschaftsstreit....aber über den diskutieren wir dann in ein paar Monaten :D

Fritte
2008-12-03, 16:25:55
Wenn der Schnee auch noch nicht zu hoch liegt, dann eignet sich auch prima ein großer Besen dazu. ;)

der roadrunner

hat weniger was mit der Höhe als eher mit der Frische des Schnees zu tun, sobald da paar Leute drüber laufen ist das schwerer Matsch, den kriegst mit dem besen kaum weg, ganz frischen Schnee dagegen wunderbar

Ich nutze fast immer den Besen sofern es irgendwie geht, leise und elegant :D

Hardcoregamer
2008-12-03, 16:35:37
Bei so einem Thema hättest Du das aber erahnen können, dass bei unklarer Sachlage und gewisser Unkenntnis, was die Rechtslage betrifft, eine solche Diskussion entstehen kann.

Abgesehen davon hast auch Du nicht selten mal den falschen Ton angeschlagen, wie im letzten Beitrag von Dir wieder zu sehen ist. Von daher stellt sich die Frage: Passt sich das Niveau dem Threadstarter an oder andersrum? Ich bin mir nicht immer sicher... ;)


:biggrin: Ich versteh Dich schon. Aber wenn man sowas liest kann man eben manchmal nicht mehr immer ruhig antworten ;) Das war nur meine Reaktion auf gewisse vorherige Posts.

Hätte ich geahnt das sich das so entwickelt... ;)


Zur Sache: Ich habe nicht jeden Beitrag genau verfolgt, aber gesprochen hattest Du mit ihm noch nicht, oder?


Nein noch nicht. Aber dafür hab ich ja auch meine Gründe ;) Kommt aber bestimmt die Tage.


http://www.n24.de/news/newsitem_52384.html

Hier steht, dass zwischen 7 und 20 Uhr für schneefreie Wege/Zugänge gesorgt sein muss. Ob er jetzt vor 6 schon schippen darf, weil er es evtl. wegen der Arbeit nicht anders schafft, kann ich Dir nicht genau beantworten. Daher die Idee, beim Ordnungsamt einfach mal anzurufen.

Meine Meinung: Schneeschippen MUSS sein, falls es verordnet ist bei Euch, dass das bis Morgens um 7 erledigt sein muss, dann darf er evtl sogar um 5 schon anfangen damit. Einzig die Auflage, dass das halt nicht mit motorbetriebenen Geräten erfolgen darf, könnte gegeben sein - mit der Schneeschippe aber bin ich mir recht sicher, dass das auf jeden Fall rechtens ist.

Grüße

Das das sein muß steht außer Frage :) Ich hatte ja dem Ordnungsamt geschrieben und geschildert das das Schneeschippen so laut ist. Darauf habe ich eine Antwort bekommen. Die Antwort findest Du weiter am Anfang des Threads falls Du es noch nicht gesehen hast.

Hardcoregamer
2008-12-03, 16:39:36
Sprich ihn einfach darauf an, ob es nicht möglich wäre, etwas später Schnee zu schippen.
Wenn er einen nachvollziehbaren Grund für das frühe Schippen hat, wird man sich doch irgendwie einigen können.




Ernst gemeinter, und zugleich doch nicht so wörtlich zu nehmender Vorschlag...
Kauf ihn doch einfach eine etwas leisere Schneeschaufel. :D


Ich weiß jetzt nicht, mit was dein Nachdar durch die Gegend schippert, aber es gibt diese Dinge in verschiedensten Ausführungen. Und jede dieser Ausführungen macht unterschiedlich viel Lärm.

Und wenn er jetzt so eine lärmende (alte) Blechversion hat, kann man sie ja durch etwas anderes ersetzen. Zumindest ins Auge fassen sollte man es.




Viel Spaß, Gruß
eklipse

Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich schau später direkt mal was da für ein Teil steht. Vielleicht läßt es sich ja dadurch schon lösen. Danke für den Tipp :)

Ich denke auch das man sich einigen kann. Ich werd´ ja sehen wie er reagiert.

Und gerade weil ich noch nicht weiß ob er das extra macht oder nicht, will ich eben vorher erst mal die Lage checken um besser vorbereitet zu sein :)

Hardcoregamer
2008-12-03, 16:44:44
LOL....ich seh schon. Der Threadstarter ist ja (noch) alleine. Sobald die Ische da ist hängt im Hausflur derselbe Aushang mit dem Paragaphen und drunter ein
"Bitte nicht so laut ficken"
.....so würde ich es machen. Ist doch auch freundlich und die korrekte Retourkutsche. Letztendlich erwächst daraus dann ein weitere handfester Nachbarschaftsstreit....aber über den diskutieren wir dann in ein paar Monaten :D

:D nee nee mit Sicherheit nicht. Gründe hätte ich genug den Streit weiter zu führen. Aber das wollen wir beide eigentlich nicht. Wir sind nicht so welche wie aus dem 16:00 Uhr TV Nachmittagsprogramm.

Wir Leben schon über 10 Jahre im gleichen Haus. Das artet nicht aus.

Wobei letztens mußte ich schon lachen als sie bei mir klingelte um 17:00 Uhr Nachmittags weil ich in der Wohnung am renovieren war und gehämmert habe.

Aber sonst ist immer ruhig. Ich sag ja auch nichts wenn der Sohn mal wieder seine Musik aufdreht.

YeOldeFerret
2008-12-03, 17:22:07
:D nee nee mit Sicherheit nicht. Gründe hätte ich genug den Streit weiter zu führen. Aber das wollen wir beide eigentlich nicht. Wir sind nicht so welche wie aus dem 16:00 Uhr TV Nachmittagsprogramm.

Wir Leben schon über 10 Jahre im gleichen Haus. Das artet nicht aus.

Wobei letztens mußte ich schon lachen als sie bei mir klingelte um 17:00 Uhr Nachmittags weil ich in der Wohnung am renovieren war und gehämmert habe.

Aber sonst ist immer ruhig. Ich sag ja auch nichts wenn der Sohn mal wieder seine Musik aufdreht.

Die höllischen Nachbarn kamen ja auch erst später. :D

Hört sich aber doch irgendwie wie so ein kleiner Nachbarschaftskrieg an. Immerhin so sehr, dass du sogar im Forum darüber schreibst und Rat suchst...

Hardcoregamer
2008-12-03, 17:33:12
Nein wir haben nicht wirklich Streit :) Wir grüßen uns ja auch. Das ist es nicht. Aber erst mal in einem Forum nachfragen ist doch o.k. finde ich.

und wenn die richtigen Argument kommen laß ich mich ja auch gerne mal vom Gegenteil überzeugen, Damit habe ich kein Problem.

Ich kann auch zugeben wenn ich im Unrecht bin oder war :)

No.3
2008-12-03, 18:34:45
Naja, kreuzgefährlich wirds spätestens, wenn es unter dem Schnee Eis gibt...

nicht wirklich, Du hast in dem Fall Grip durch den Schnee


Schnee liegenlassen, Leute latschen drüber, Schnee wird zusammengedrückt und fest+glatt > aufs Maul fallen

der Schnee wird ungleichmässig zusammengedrückt und in dieser rauhen Oberfläche können die Stollen von _gescheiten_ Schuhen perfekt greifen. Und mitm Fahrrad mit Stollenreifen kommt man auch gut zurecht.

Blank geräumte Oberflächen sind der Horror, die sind Morgens garantiert immer mit nem dünnen Eisfilm überzogen...


@ Mumins.... Auch darauf hatte ich schon geantwortet ... Das Problem ist, das ich keinen Wecker mehr höre :) Also definitiv ungeeignet. Und nein... Ich habe niemanden der mich wecken könnte...

stellt sich die Frage was Du Dir da eigentlich in die Ohren stopfst und/oder was Du eigentlich für nen Wecker hast :biggrin:


Wenn der Schnee auch noch nicht zu hoch liegt, dann eignet sich auch prima ein großer Besen dazu. ;)

joa, je nach Art des Schnees geht das ganz gut

ist halt auch die Frage was das für ein Untergrund ist und was für einen Typ Schaufel benutzt wird

Metall oder Kunststoff oder Holz scheppern in unterschiedlichen Frequenzen und Lautstärken.


ansonsten, ein Zeitfenster von 6-7 ist doch etwas arg eng

sun-man
2008-12-03, 18:39:00
Also wenn Du bei dem Gespräch so ruhig bleibst wie bei dem Thread hier kann ja nix passieren :D

Ich find es halt generell erstmal blöd direkt mit Paragraphen zu kommen anstatt für die paar Tage mal das Fenster zu schließen oder einfach mal den Ball flach zu halten.

Hey, ich würde Dir auch was pfeiffen wenn Du meinst meine Frau sollte doch räumen nur weil Du um 5 schlafen willst. Ich könnts zwar verstehen, würde aber eben drauf pfeiffen. Immerhin gehts letztendlich um meine Kohle wenn jemand Punkt 7 draussen auf die Fresse fliegt und sich was bricht - also wenn ich theoretisch ein Haus hätte.

Vielleicht ist der Vorschlag ja nicht so schlecht das Du mal ne neue Schaufel kaufst, eine die leiser ist eben. Stell Sie hin und erklär es Ihm kurz. Wird zwar auch zu verdrehten Augen führen, ist aber generell doch kein Problem.

der_roadrunner
2008-12-03, 18:44:30
der Schnee wird ungleichmässig zusammengedrückt und in dieser rauhen Oberfläche können die Stollen von _gescheiten_ Schuhen perfekt greifen. Und mitm Fahrrad mit Stollenreifen kommt man auch gut zurecht.

Ich zb. habe "gescheite" Schuhe. Und trotzdem muss ich höllisch aufpassen nicht auszurutschen, weil einige Leute wieder mal nicht frühzeitig geräumt haben.

der roadrunner

flatbrain
2008-12-03, 18:45:07
nicht wirklich, Du hast in dem Fall Grip durch den Schnee


Also meine Patienten berichten einhellig etwas anderes, auch meine persönlichen Erfahrungen decken sich eher nicht mit deine Aussage...

No.3
2008-12-03, 18:54:33
Also meine Patienten berichten einhellig etwas anderes, auch meine persönlichen Erfahrungen decken sich eher nicht mit deine Aussage...

zeig mir mal Bilder von den Schuhsohlen die dabei getragen wurden

flatbrain
2008-12-03, 19:04:43
zeig mir mal Bilder von den Schuhsohlen die dabei getragen wurden

DIese: http://www.haix.com/deu/rescue_produktdetail_de.php?artikel=605105 zum Beispiel.

No.3
2008-12-03, 19:29:02
DIese: http://www.haix.com/deu/rescue_produktdetail_de.php?artikel=605105 zum Beispiel.

in dem Fall war dann wohl das Fahrwerk überfordert ;) ansonsten, so viele Leute werden diese Treter wohl nicht tragen ;)

schau einfach mal im nächstgelegenen Schuhladen nach der aktuellen WinterschuhMODE, mit Betonung auf MODE und nicht auf Winterschuh. Was da alles als Winterschuh durchgeht, beim Auto würde die Versicherung nichts zahlen wenn es dann mal kracht.

flatbrain
2008-12-03, 19:36:51
in dem Fall war dann wohl das Fahrwerk überfordert ;) ansonsten, so viele Leute werden diese Treter wohl nicht tragen ;)

schau einfach mal im nächstgelegenen Schuhladen nach der aktuellen WinterschuhMODE, mit Betonung auf MODE und nicht auf Winterschuh. Was da alles als Winterschuh durchgeht, beim Auto würde die Versicherung nichts zahlen wenn es dann mal kracht.

Hehe, naja, im Kollegenkreis sind die ziemlich verbreitet und von denen haben sich fast alle schon in "Beinahesturzsituationen" im Winter befunden... ok, die meisten Patienten tragen eher anderes Schuhwerk, da hast du recht...

Daredevil
2008-12-03, 19:38:22
Also ich hab kein Bock mir extra Schuhe zu kaufen damit ich nicht auf die Fresse fliege aufn Bordstein, wenns Aalglatt ist legt man sich so oder so auf die Schnute, Gummi ist eben Gummi und wenn der Schnee wiegesagt zusammengepresst ist kann auch kein Profil durch drücken, es sei denn du wiegst 200kg :o

No.3
2008-12-03, 19:41:45
Also ich hab kein Bock mir extra Schuhe zu kaufen damit ich nicht auf die Fresse fliege aufn Bordstein, wenns Aalglatt ist legt man sich so oder so auf die Schnute, Gummi ist eben Gummi und wenn der Schnee wiegesagt zusammengepresst ist kann auch kein Profil durch drücken, es sei denn du wiegst 200kg :o

Fussgänger sind keine Pistenwalze, da ensteht keine ebene glatte Oberfläche

Daredevil
2008-12-03, 20:01:06
Es ist aber auchnicht so als würdest du durch ein Blumenbeet hopsen -.-

mofhou
2008-12-03, 20:06:32
Fussgänger sind keine Pistenwalze, da ensteht keine ebene glatte Oberfläche
Dann las mal 500 Fußgänger über eine Stelle laufen. ;)

Nach deiner Argumentation kann ja das Räumen komplett einstellen, die Autofahrer sollen einfach auf Schneeketten/Spikes/etc umrüsten und fertig ;)

DonVitoCorleone
2008-12-03, 20:11:02
Also No.3 ich erklär dir mal, wieso nicht räumen nicht funktioniert:

Auf frischem Schnee läuft sichs ja noch ganz gut. Das geht so einen Tag lang, der Schnee knirscht schön unter den Schuhen, etc. pp. blablabla
Meistens aber wird der Schnee Untertags weich. Einerseits durch das drauf rumlaufen und andererseits vor allem durch die Klimaerwärmung, Ozonloch, Sonneneinstrahlung, was weiß ich. Das ist eigentlich auch noch kein Problem. Gut Sandalen- und Turnschuhträger werden vielleicht etwas nass, aber ausrutschen werden nicht mehr Leute als im Sommer.
Die Tücke, lieber Herr No.3, lauert in der Nacht! Irgendwie hat sich da weder Klimaerwärmung, noch Ozonloch und schon gar nicht die verdammte Sonneneinstrahlung durchsetzen können. Es wird kalt. Und in vielen Winternächten wirds sogar Arschkalt!
Da Schnee aus Wasser besteht und dieses die dumme Eigenschaft hat schon bei ca. 0°C seinen Aggregatzustand zu wechseln gefriert die bis dahin angenehm zu begehende Schneefläche zu einer hinterhältigen, fiesen Eisschicht. Und wenns da dann wieder drauf schneit, wirds noch problematischer, weil dann kann man das Eis nicht nur nicht sehen, sondern es hat auch keine Möglichkeit während der wärmeren Tageszeit aufzutauen.

Ich hoff ich konnte ein bisschen verdeutlichen, wieso es keinen Sinn macht Gehwege und Straßen nicht zu räumen.
Morgen erzähl ich dann noch, was passiert wenns mal richtig schneit und nicht geräumt wird. Mit dem "drüber weg" fahren ist nämlich schneller Schluss als man denkt!

Gruß

MarcWessels
2008-12-03, 20:17:25
Hallo,

Es wieder mal soweit... Der Schnee ist da.

Meine Frage steht ja schon im Titel ;)

Ist es erlaubt als Privatperson um 5 Uhr morgens Schnee zu räumen?
Ich stand senkrecht im Bett als mein Nachbar angefangen hat :(Ich räum überhaupt nicht. Heutzutage kannste echt Dein Kind nicht mehr schön (WENN es schon mal geschneit hat) mit'm Schlitten durch die Gegend ziehen, überall *schrapp schrapp*. :|

Aber das nur mal nebenbei. ;)

Ja meine Herren...der nächste Thread ist dann "Hilfe, ich musste um 5:30 Uhr raus und bin ausgerutscht...müsste der nicht....".Auf Schnee rutscht man nicht aus! Das ist ja der Witz an dieser unsinnigen Räumpflicht...

Naja, man sollte aber auch mal die andere Seite berücksichtigen - ich bin auch froh, wenn ich nach einer 12h-Nachtschicht zum Schlafen komme, oder vor einer Nachtschicht nicht schon morgens um 05:00 geweckt werde... zum besseren Verständnis mein Dienstplan: 07:00-19:00 Tagesdienst, nächsten Tage 19:00-07:00 Nachtdienst, nächsten Tag 07:00-19:00 Tagesdienst, nächsten Tage 19:00-07:00 Nachtdienst, man kommt also in den Nachtdiensten eh nicht zum Schlafen, wenn man dann nach den Tagesdiensten auch noch um 05:00 geweckt wird, ist das mehr als unangenehm. Oropax ist dank zweier Kinder auch keine Lösung... Wie man sieht, ist nicht alles nur schwarz-weiß.12Std.-Schichten? :confused: Was machst Du nochmal beruflich? Arzt im Krankenhaus?

der_roadrunner
2008-12-03, 20:27:31
Auf Schnee rutscht man nicht aus! Das ist ja der Witz an dieser unsinnigen Räumpflicht...

Nein, auf frischem Schnee vielleicht nicht. Aber auf plattgetretenem, wenn er schön vereist ist. ;)

Ehrlich, geh' mal raus, 'ne Woche nachdem es geschneit hat und es so richtig schön kalt ist.

der roadrunner

flatbrain
2008-12-03, 20:30:01
12Std.-Schichten? :confused: Was machst Du nochmal beruflich? Arzt im Krankenhaus?

Rettungsassistent bei der größten Berufsfeuerwehr in Deutschland und am liebsten hätte ich wieder 24h-Dienste...

sun-man
2008-12-03, 20:30:18
Auf Schnee rutscht man nicht aus! Das ist ja der Witz an dieser unsinnigen Räumpflicht...
...und Du bist? Frau Holle ? Bei Dir liegt als den ganzen Winter frischer luftig fluffiger schnee vor der Hütte der nicht geräumt werden muß? Genial. Juhu, ich kenne Frau Holle.

No.3
2008-12-03, 20:50:24
Da Schnee aus Wasser besteht und dieses die dumme Eigenschaft hat schon bei ca. 0°C seinen Aggregatzustand zu wechseln gefriert die bis dahin angenehm zu begehende Schneefläche zu einer hinterhältigen, fiesen Eisschicht.

Schnee ist fest, Eis ist fest - somit erfolgt da keine Änderung des Aggregatzustandes ;)


Ich hoff ich konnte ein bisschen verdeutlichen, wieso es keinen Sinn macht Gehwege und Straßen nicht zu räumen.

ich hoffe Du wirst irgendwann mal Schnee und Eis in der Praxis kennenlernen. Meine tägliche Praxis sieht so aus:

Die Strasse ist geräumt, links und rechts der Strasse liegen Schneehäufen. Tagsüber wird es wärmer und die Sonne entwickelt ihre Kraft => der Schnee schmilzt und das Wasser läuft auf die Fahrbahn, Fussweg etc, verdunstet aber nicht. In der Nacht wirds es kalt und der geschmolzene Schnee vom Tag wird dann zu Eis!


Morgen erzähl ich dann noch, was passiert wenns mal richtig schneit und nicht geräumt wird. Mit dem "drüber weg" fahren ist nämlich schneller Schluss als man denkt!

in den meisten Gegenden der BRD haut es keinen halben Meter Schnee auf einmal hin ;) Und komisch, dass in den Alpen der Schnee weniger Probleme bereitet als weiter nördlich.

MarcWessels
2008-12-03, 20:52:32
Ich hätte jetzt gern mal eine Statistik, wieviel weniger Menschen in D sich in den Wintermonaten etwas brechen, seit die Räumpflicht eingeführt wurde. ;)

Ich jedenfalls möchte diese Kindheitserinnerung nicht missen, als ich von meiner Mutter oder meinem Vater auf'm Schlitten durch die halbe Stadt gezogen wurde. Und wenn dann mal gelegentlich die Piste unterbrochen war (durch die Folgen eines Räumwütigen), war das nicht sehr schön.

Daredevil
2008-12-03, 20:53:45
Ja das stimmt... aber es ist wichtiger das sich 70 Jährige Omis nicht das Genick zertrümmern als das man mitm Schlitten zur Schule gebracht wird.

No.3
2008-12-03, 21:06:38
Ja das stimmt... aber es ist wichtiger das sich 70 Jährige Omis nicht das Genick zertrümmern als das man mitm Schlitten zur Schule gebracht wird.

zumindest in Konstanz bricht sich die Omi erst recht ihre Knochen. Da wurde nämlich so geräumt:

Schnee oberflächlich abschaben, den Restschnee auf 1 cm zusammenpressen und spiegelblank glätten und das ganze mit ein paar Alibikieselsteinchen bestreuen.
Tagsüber taute der Schnee dann oberflächlich an und in der Nacht gefror das Ganze zu einer Eisbahn auf der man sich am besten mit Schlittschuhen fortbewegt hätte, wenn denn die vereinzelten Kieselsteine nicht gewesen wären.

Kurzum, Schneeräumen ist eine Wissenschaft für sich (die in der Schweiz offensichtlich besser beherrscht wird als in der BRD).

flatbrain
2008-12-03, 21:08:39
zumindest in Konstanz bricht sich die Omi erst recht ihre Knochen. Da wurde nämlich so geräumt:

Schnee oberflächlich abschaben, den Restschnee auf 1 cm zusammenpressen und spiegelblank glätten und das ganze mit ein paar Alibikieselsteinchen bestreuen.
Tagsüber taute der Schnee dann oberflächlich an und in der Nacht gefror das Ganze zu einer Eisbahn auf der man sich am besten mit Schlittschuhen fortbewegt hätte, wenn denn die vereinzelten Kieselsteine nicht gewesen wären.

Kurzum, Schneeräumen ist eine Wissenschaft für sich (die in der Schweiz offensichtlich besser beherrscht wird als in der BRD).

Naja, in Berlin läuft das auch etwas anders...

DonVitoCorleone
2008-12-03, 22:38:11
Schnee ist fest, Eis ist fest - somit erfolgt da keine Änderung des Aggregatzustandes ;)


Schnee ist fest, aber wenn er taut wird er zu Wasser. Leider aber wird Wasser wenns es gefriert nicht wieder zu Schnee, sondern zu Eis.

€: Genau genommen ist Schnee Eis, aber es sollte klar sein was ich meine :usad:



ich hoffe Du wirst irgendwann mal Schnee und Eis in der Praxis kennenlernen. Meine tägliche Praxis sieht so aus:

Die Strasse ist geräumt, links und rechts der Strasse liegen Schneehäufen. Tagsüber wird es wärmer und die Sonne entwickelt ihre Kraft => der Schnee schmilzt und das Wasser läuft auf die Fahrbahn, Fussweg etc, verdunstet aber nicht. In der Nacht wirds es kalt und der geschmolzene Schnee vom Tag wird dann zu Eis!



Gut geräumt sollte der Schnee halt abfließen können, wenn er schmilzt! Aber ansonsten trifft deine Aussage doch genauso auf Schnee zu, der nicht zu Häufen zusammen geschoben wird, sondern auf der Straße gelassen wird!


in den meisten Gegenden der BRD haut es keinen halben Meter Schnee auf einmal hin ;) Und komisch, dass in den Alpen der Schnee weniger Probleme bereitet als weiter nördlich.

Gut, dass ich nicht in den meisten Gegenden der BRD wohne. In den Alpen lösen ein paar cm. Neuschnee kein solches Verkehrschaos aus wie im Norden, aber bei nem halben Meter wäre ich trotzdem froh übern Räumdienst. Zumindest mein Golf macht da wie die meisten anderen Normalwagen irgendwann nicht mehr mit!

in Konstanz

Hats doch eh kein Schnee! Wird doch alles vom warmen See verdrängt :biggrin::smile:

No.3
2008-12-03, 23:38:23
€: Genau genommen ist Schnee Eis, aber es sollte klar sein was ich meine :usad:

ja, ist schon klar :usweet:



Gut geräumt sollte der Schnee halt abfließen können, wenn er schmilzt!

hierzu müsste der Schnee aber komplett woanders hingeräumt werden damit das so funktioniert wie es sollte


Aber ansonsten trifft deine Aussage doch genauso auf Schnee zu, der nicht zu Häufen zusammen geschoben wird, sondern auf der Straße gelassen wird!

nein, eben nicht. Der Schneehaufen der schmilzt und auf die Strasse läuft und gefriert, dass ist eine spiegelblanke Oberfläche.
Schnee über den drüber gefahren/gelaufen/etc wird, hat eine völlig unebene zerklüftete Oberfläche. Schmilzt der Schnee nun an und gefriert dann wieder, dann ist der Schnee an sich schon glatt, durch die zerklüftete Oberfläche hat man aber die Möglichkeit sich "reinzukrallen".

Ein Free-Climber wird seine Schwierigkeiten haben an einer glatten Betonwand hinaufzukommen, ein zerklüfteter Fels ist für den Kletterer aber kein so grosses Problem mehr.


Hats doch eh kein Schnee! Wird doch alles vom warmen See verdrängt :biggrin::smile:

lol, nene, ich hab da 10 Jahre gewohnt (in KN). 1,2,3 Mal pro Winter schneit es 1 Zentimeter Schnee und morgens im Berufsverkehr bricht dann das Chaos aus ;)

der_roadrunner
2008-12-04, 00:25:16
Ich denke, die meisten hier kennen das hier anders. Mich eingeschlossen. Wenn nicht rechtzeitig geräumt wurde ist das Laufen auf dem Bürgersteig eine Zumutung. Und auf den Straßen kann sich nix bilden, da dort gestreut wird. ;)

Ich will natürlich nicht ausschließen, dass es in anderen Bundesländern anders gehandhabt wird.

der roadrunner

MarcWessels
2008-12-04, 14:47:57
nein, eben nicht. Der Schneehaufen der schmilzt und auf die Strasse läuft und gefriert, dass ist eine spiegelblanke Oberfläche.
Schnee über den drüber gefahren/gelaufen/etc wird, hat eine völlig unebene zerklüftete Oberfläche. Schmilzt der Schnee nun an und gefriert dann wieder, dann ist der Schnee an sich schon glatt, durch die zerklüftete Oberfläche hat man aber die Möglichkeit sich "reinzukrallen".Genauso sieht's aus. Back 2 the roots in punkto "Schneeverhalten" bitte.

T'hul-Nok Razna
2008-12-05, 14:58:10
Man merkt wirklich das es von Komune zu Komune andere Regeln gibt. In der einen Stadt wo ich mal wohnte da ging vor 6Uhr nichts. Wo ich nun wohne da kann ich ohne Probleme (wegen meiner Frühschicht) um 2:30Uhr meiner körperlichen Ertüchtigung nachgehen. Naja selbst der private Räumdienst geistert hier scho um 3Uhr seine Runden. Nur ich danke den Herrn das ich nimmer in Hinterzarten wohne, war dann doch auf Dauer zu viel ;)

Birdman
2008-12-05, 22:37:40
Ja das stimmt... aber es ist wichtiger das sich 70 Jährige Omis nicht das Genick zertrümmern als das man mitm Schlitten zur Schule gebracht wird.
Ach waren die alten Zeiten schön, als auch hierzulande die Leute schon mit 70 Jahren verstorben sind oder im Altersheim vegetierten.
Aber heutzutage wo alles 90+ Jahre alt wird, wollen diese natürlich auch auf die Strasse und ruinieren so bei jedem Schneefall, indirekt den Spass für die Kinder...

Avalance
2008-12-06, 15:44:37
Hi,

atM ist es bei mir zZ auch so, dass ich laut Mietvertrag Schnee räumen muss. Schichtbedingt komme ich in Fühschichten dann eben nur zwischen 04:00 und 05:00 dazu, da ich sonst auf Arbeit muss. Klar, wo dann die Prioritäten liegen. Ebenso klar, dürfte sein, dass ich diesen Vertrag akzeptiert habe, der keinen Zeitraum bestimmt, jedoch muss der Hauseigentümer / Grundstückinhaber dafür Sorge tragen, dass sich niemand Verletzt. Somit bin wiederrum ich in der Pflicht, dem nachzukommen. Und wenn das eben nur um diese Zeit geht, ist das ein Fakt, der sich nicht ändern lässt.

Wenn jemand aus meinem Haus damit ein Problem hätte, würde er es eben haben. Ich glaube nicht, dass man da Rechtlich irgendwie vorgehen kann, man könnte eben nur die Schneeschiebezeiträume tauschen etc.

Grüße
-ich

Fritte
2008-12-06, 15:56:59
Wenn jemand aus meinem Haus damit ein Problem hätte, würde er es eben haben. Ich glaube nicht, dass man da Rechtlich irgendwie vorgehen kann, man könnte eben nur die Schneeschiebezeiträume tauschen etc.

Grüße
-ich

hast scheinbar nicht mitgelesen, natürlich kann man gegen eine Geräuschbelästigung wegen der Räumung vor 6 Uhr vorgehen!

Wenns so weit kommt, beauftrag doch einen Hausmeisterdienst oder sowas mit der Räumung, ist nicht wirklich teuer und spart einem die Schufterei, zudem sind dann alle zufrieden...

Avalance
2008-12-06, 16:14:23
hast scheinbar nicht mitgelesen, natürlich kann man gegen eine Geräuschbelästigung wegen der Räumung vor 6 Uhr vorgehen!

Wenns so weit kommt, beauftrag doch einen Hausmeisterdienst oder sowas mit der Räumung, ist nicht wirklich teuer und spart einem die Schufterei, zudem sind dann alle zufrieden...

Ne ich habe nur das Startpost gelesen.

Okay, leuchtet ein. Nun ja, das mit dem Hausmeisterdienst ist zB bei "uns" so, dass die Leute in dem Haus Geld sparen wollen und somit durch Eigenleistung dies versuchen zu ersetzen, was natürlich nicht annähernd dem Rahmen eines Hausmeisterdienstes entspricht.

Ich glaube ich werde demnächst mal "voten" mit den Mitmenschen, vllt. besteht ja mittlerweile doch Interesse.

Grüße