PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi Medion 32" LCD-TV, kaufen?


Corny
2008-12-03, 10:07:48
Hallo,

taugt der 32" LCD-TV den Aldi Süd ab Donnerstag verkauft etwas?
Kostet 499€, hat eine 1.366 x 768er Auflösung, 3HDMI Eingänge usw.

http://www.medion.com/ms/aldi/md30238/sued/flash.html

Ich bin in Sachen Fernseher überhaupt nicht am laufenden und kann daher das Angebot kaum einschätzen.
HDTV usw ist bei dem Fernseher (aktuell) überhaupt kein Thema, er soll nur mit Signalen von einem DVB-S Receiver und von DVDs gefüttert werden.

Gast
2008-12-03, 10:12:57
Da ihn niemand hat und keiner weiss wer den baut (Chinaklitsche vermutlich aber wer weiss das schon) kann dir die Frage wohl auch niemand wirklich beantworten. Wenn du auf Ü-Eier stehst würde ich zugreifen. Wenn nicht gibts bestimmt auch Markengeräte mit bekannten Eigenschaften zu ähnlichen Preisen.

BK-Morpheus
2008-12-03, 11:00:09
Ich hab vor nem halben Jahr mal den Medion 32"er für ~550€ gekauft und war extrem enttäuscht. Da ich nur 2 Quellen nutzen kann (PC per VGA Kabel und analoge Sat-Schüssel per Scart), habe ich ihn wieder zurückgebracht, denn über Scart zugespieltes Material war unter aller Sau.

Mir ist klar, dass man von analog-SAT über Scart eh nicht viel erwarten kann, aber damals hatte ich noch nen Acer 32" LCD hier und der war Welten besser.

Habe mir dann für 30€ weniger nen Samsung 32" LCD online gekauft und bereue es nicht...der Medion LCD war im Vergleich ein schlechter Witz und dazu auch noch 30€ teurer.

Gast
2008-12-03, 13:24:28
ohne das gerät zu kennen, aber aus erfahrungen von einigen bekannten
MEDION==no-go Billigheimer³

Corny
2008-12-03, 13:32:28
ohne das gerät zu kennen, aber aus erfahrungen von einigen bekannten
MEDION==no-go Billigheimer³

Super Begründung, vor allem deine detaillierten Einwände. :rolleyes:
Du bist raus!

Eco
2008-12-03, 13:34:25
Ehrlich gesagt, find ich den Preis zu hoch. Bei Geizhals starten die 32"-Geräte bereits bei 333€, für knapp 400 gibts schon gute Geräte von Samsung oder LG.

Edit: Ok, man sollte auch auf den Link klicken, das Gerät hat zusätzlich noch die 100 Hz-Technik. Dann hab ich nix gesagt. Wobei man nicht weiß, wie gut die Implementierung ist. Wenn Du drauf verzichten kannst, s.o.


aber damals hatte ich noch nen Acer 32" LCD hier und der war Welten besser.

:wave:

Bl@de
2008-12-03, 13:39:09
500 ist nicht wirklich billig. hab meinen toshiba (gleiche größe & auflösung) vor nem halben jahr schon für 540 bekommen ... sollten doch mittlerweile schon deutlich billiger sein

Gast
2008-12-03, 14:00:36
Edit: Ok, man sollte auch auf den Link klicken, das Gerät hat zusätzlich noch die 100 Hz-Technik. Dann hab ich nix gesagt. Wobei man nicht weiß, wie gut die Implementierung ist. Wenn Du drauf verzichten kannst, s.o.


Ungefähr so gut wie die 25 Megapixel für 99,- Euro Digicam Implementierung vermutlich :D

Gast
2008-12-03, 14:22:32
Super Begründung, vor allem deine detaillierten Einwände. :rolleyes:
Du bist raus!
gnhhihihi, von meinungen hälst du anscheinend nicht viel und hast wohl auch nie medion geräte in der hand gehabt die auch öfter als 1 mal pro monat genutzt wurden, mein 7 jahres altes nb sieht nichtmal ansatzweise so abgenutzt aus wie das 12monate alte nb meines nachbars, und der ist 68jahre alt....
aber hey warum selbst informieren wenn ein forum es dir auf einem silbertablett servieren soll :rolleyes:
Du bist raus!

Gast
2008-12-03, 14:30:39
btw, wer sich in so einem forum seit jahren rumtreibt und ernsthaft in erwägung zieht ein medion gerät sich anzuschaffen, dem ist einfach nicht zu helfen und wenn es das teil bei aldi gibt muss es ja gut und günstig sein, ich lach mich schlapp, die gier und der geiz der menschen ist grenzenlos

Tomi
2008-12-03, 15:06:49
Warum löst "ALDI + LCD" immer gleich diese Reflexe aus?

Man kann sich auch sachlich mit dem Thema beschäftigen.

Klar ist, dass Elektronik bei den Discountern weit vom "Schnäppchen" entfernt sind. Es ist größtenteils solide Ware, die man kaufen kann, aber die sich weder im Preis noch der Qualität von vergleichbarer Ware abhebt.

Bei Geizhals fangen in der Tat die 32' bei 333 Euro an, abgesehen von hohen Versandkosten die dazu kommen, stellt sich die Frage, warum LCDs von Weltmarken ;) wie Funai, Daewoo oder Teco nun dem Medion granatenmäßig überlegen sein sollen und daher indirekt als Kauftipp offeriert werden? Natürlich treibt sich auch Samsung un Toshiba ab 400 Euro herum, aber neben dem Punkt, dass denen im Regelfall 100Hz fehlt, handelt es sich dort meist um 2-3 Generationen alte Geräte. Das meine ich mit Sachlichkeit in dieser Diskussion hier.

Käuferberichte zum inoffiziellen Vorgänger (MD30325) gibt es im HIFI Forum

http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-11754.html

ALDI offeriert nun den MD30328, der vor allem 100Hz als Zusatz hat.

Zu der im HIFI Forum teilweise bemängelten Bildqualität sei gesagt, dass ich meinen Sony W4000 mit Standardeinstellungen auch nicht gekauft hätte. Mit 5-10min Zeit für die Feinjustage bekommt man allerdings ein Bild, dass mit dem "ab Werk" Grottenbild oder dem Blenderbild aus dem Elektronikmarkt rein garnix mehr zu tun hat.

Ich würde zum ALDI sagen...kaufen, testen und (mit Vereinbarung von Rückgabe) ggf. wieder zurückgeben. Eine unsachliche Vorverurteilung ist jedenfalls weniger hilfreich.

TitusXP
2008-12-03, 15:11:40
@Tomi
:up:

Gruß Titus

Gast
2008-12-03, 15:14:54
Die Zeiten sind doch vorbei, als man noch mit Schlafsack vor Aldi lag ... =)
Die Dinger wird es lreichlich geben!
Einfach mal die ersten Tests in den Fora abearten!
Sollte wohl wieder ein Tevion xyz sein, oder?
Gibt es wenigstens specs online?

_Gast
2008-12-03, 15:24:14
Ich kenne das Mediongerät nicht, aber ich selbst habe 2 von diesen hier: http://www.toshiba.de/consumer/index.php?option=com_content&view=article&id=1730&Itemid=259&img=1

Ich bin damit sehr zufrieden und die kriegt man mittlerweile schon für 369 Euro.

Gast
2008-12-03, 16:00:03
Irgendwelches Gefasel von "Vorgängern" und deren Qualitäten oder Fehlen derselben nützt euch genau garnichts. Aldiweil "Tevion" oder "Medion" keine Hersteller sind, sondern reine Labeler, die irgendwo in China irgendwas zusammenkaufen und auf das Gehäuse und die Schachtel dann "Tevion" oder "Medion" drucken lassen. Der Schriftzug ist so ziemlich das einzige was dieser Labeler mit dem Produkt zu tun hat. Der "Vorgänger" dieses "Medion" kann von einem völlig anderen Hersteller stammen als das aktuelle Modell, völlig anders aufgebaut sein und rein absolut und megahammerhart aber sowas von garnichts mit dem aktuellen Gerät zu tun haben... Der kann besser sein, schlechter, niemand kann es sagen. Irgendwelche Vergleiche mit "dem Medion" vom letzten Jahr sind also reine Zeitverschwendung.

Völlig unabhängig davon halte ich persönlich 90% dieser Discounter Technikartikel für Schrott der das Geld nicht wert ist.

Corny
2008-12-03, 16:24:56
Werter Gast, jetzt zum letzten mal. Halte dich bitte aus dieser Diskussion heraus wenn du nicht objektiv mitdiskutierst.
Die anderen hier geben sinnvolle Beiträge ab und du schaffst es nicht viel mehr als deine Aussage "...halte ich persönlich 90% dieser Discounter Technikartikel für Schrott..." breit zu treten! Das ist deine Meinung, es ist schön das du auch eine Meinung hast, wir kennen diese Meinung inzwischen und daher brauchen wir diese nicht weiter erläutert.

Meine Persönliche Meinung dagegen ist das auch Discounter gute Artikel und vor allem ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben _können_ und genau aus diesem Grund interessiere ich mich für diesen LCD-TV.

Der Rest darf fleißig weiter Posten, ich lese gespannt mit und bin für jeden (objektiven, lieber Gast!) Beitrag dankbar :)

Eco
2008-12-03, 16:29:43
Bei Geizhals fangen in der Tat die 32' bei 333 Euro an, abgesehen von hohen Versandkosten die dazu kommen, stellt sich die Frage, warum LCDs von Weltmarken ;) wie Funai, Daewoo oder Teco nun dem Medion granatenmäßig überlegen sein sollen und daher indirekt als Kauftipp offeriert werden? Natürlich treibt sich auch Samsung un Toshiba ab 400 Euro herum, aber neben dem Punkt, dass denen im Regelfall 100Hz fehlt, handelt es sich dort meist um 2-3 Generationen alte Geräte. Das meine ich mit Sachlichkeit in dieser Diskussion hier.

Da Du mich teilweise zitierst: Ich habe lediglich angemerkt, dass mir der Medion zu teuer vorkommt (was ich im Edit sogar noch relativiert habe). Ich habe weder irgendwelche indirekten Kaufempfehlungen für die von Dir zitierten "Weltmarken" abgegeben, noch irgendwelche Überlegenheiten suggeriert.

Gast
2008-12-03, 16:32:34
Na dann kauf ihn doch Corny wenn du so von dem Ding überzeugt bist und negative Meinungen dich in deiner Bestimmung nur stören. Wozu also dieser Thread?

Eco
2008-12-03, 16:39:29
Meine Persönliche Meinung dagegen ist das auch Discounter gute Artikel und vor allem ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben _können_ und genau aus diesem Grund interessiere ich mich für diesen LCD-TV.

Genau das hat der Medion meiner Meinung nach nur, wenn Du wirklich die 100Hz-Technik willst (da gibts auch nix, was da preislich rankommt). Ausgehend von den technischen Daten, da ich den TV sonst nicht kenne.

Gast
2008-12-03, 16:41:37
Und keiner weiß ob das Bild dieses Gerätes mit "100Hz" nicht vielleicht schlechter ist als bei einem Markengerät normaler Technik. Ich wäre da eher skeptisch.

Corny
2008-12-03, 16:41:50
Genau das hat der Medion meiner Meinung nach nur, wenn Du wirklich die 100Hz-Technik willst (da gibts auch nix, was da preislich rankommt).

Die 100Hz Technik soll ja schon für ein besseres Bild sorgen, und genau das wäre ja wichtig bei einem LCD-TV.

Aber merke ich diese 100 Hz Technik überhaupt wenn ich ihn mit PAL Signalen (DVB-S und DVD) füttere?

Gast
2008-12-03, 16:42:43
Soll... Vielleicht... Könnte...

Eco
2008-12-03, 17:01:33
Die 100Hz Technik soll ja schon für ein besseres Bild sorgen, und genau das wäre ja wichtig bei einem LCD-TV.

Aber merke ich diese 100 Hz Technik überhaupt wenn ich ihn mit PAL Signalen (DVB-S und DVD) füttere?
Ich habe selbst ein 100Hz-Gerät. Meiner Meinung nach ist die Technik für die BD-Wiedergabe ein klasse Feature (sehr flüssiges Bild), sonst hält sich der sichtbare Unterschied in Grenzen. Hängt aber auch stark vom Sitzabstand, der Bildschirmgröße, der allgemeinen "Schnelligkeit" des TVs und natürlich dem subjektiven Empfinden ab. Mag auch sein, dass sich je nach angezeigtem Content (z.B. Sport-/Fussballübertragung) ein deutlicherer Unterschied einstellt. Bei der EM ist mir da jedenfalls nix großartiges aufgefallen.
Darüber hinaus wird von vielen Cineasten der Soap-Effekt (durch Vordergrund-Priorisierung bei Zwischenbildberechnung) und/oder der Video-Effekt (Kinofilme sehen aus wie Videos/das Kinoruckeln fehlt) bemängelt, der mit der 100Hz-Technik einhergehen soll. Bei meinem Gerät kann ich diese Nachteile allerdings nicht erkennen. Klar, das Kinoruckeln insbesondere bei BDs verschwindet komplett, empfinde ich aber eher als Vorteil.

_Gast
2008-12-05, 15:56:50
Hier der Test auf heise.de (http://www.heise.de/newsticker/LCD-TV-mit-100-Hz-von-Aldi-im-Kurztest--/meldung/119993).

Fazit:Medions Life X15002 ist sicherlich keine schlechte Wahl, wenn man nicht mehr als 500 Euro für einen Flachbildfernseher ausgeben möchte. Er liefert eine seinem Preis entsprechende gute Darstellung. Ausstattung und Verarbeitung sind ebenfalls standesgemäß. Wer allerdings hofft, ein Gerät mit allen Vorteilen der 100-Hz-Technik zu ergattern, wird enttäuscht. Die Zwischenbildberechnung funktioniert nur, wenn man den Fernseher mit Standardkost füttert. Höhere Auflösungen oder abweichende Formateinstellungen bremsen die Zwischenbildberechnung aus. Wer einen Blu-ray-Player oder einen HD-Receiver anschließen will, muss weiterhin noch ein paar Euro drauflegen, um in den vollen Genuss von ruckelfreier HD-Wiedergabe zu kommen. Für den Betrieb am PC taugt der Life X15002 im Grunde gar nicht – außer, man setzt auf die unzeitgemäße Analogtechnik.