PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Problem nach BIOS-Update mit DX8-Games


Dr.Snuggles
2002-12-10, 00:52:08
Hi Folks!
Hab Folgendes Prob:
Seitdem ich am Samstag ein BIOS-Update für mein Abit KT7A-Board gemacht habe,funzen Games die auf DX8 basieren nicht mehr.Als Beispiel sei Morrowind,UT2003,und 3DMark 2001 genannt.Obwohl ich die BIOS-Einstellungen wie vor dem BIOS-Update vorgenommen habe,kommt es entweder zu einem Neustart,einem Back-Kick auf den Desktop,oder einem Bluescreen mit weißer Schrift.
Das seltsame an der Sache ist,daß alles einwandfrei mit dem Original Elsa-Treiber(Habe eine Elsa Gladiac 920(GeForce3))läuft.Sobald ich einen anderen Deto draufmache,kommt o.g Problem zutage.Alle Games die aber auf DX7 basieren, laufen einwandfrei,egal mit welchem Deto.

Nachtrag: Der einzige Test im 3DMark 2001 der ohne Probleme läuft, ist der Nature-Test.Wenn ich dann den Lobby-Test(Max Payne)starte,kommt direkt eine Fehlermeldung etwas mit Runtime-Error.
Bin Ratlos!

Mein System sieht wie Folgt aus:
AMD Athlon TB 1400C@1500 Mhz
Abit KT7A Revisions-Nr 1.1
BIOS-Update Mit dem File-Namen kt7a9.exe, Datiert auf den 11.07.2002.
Das Alte das ich jetzt wieder drauf habe, hat den File-Namen kt74a.exe und Datiert auf den 24.08,2001
Enermax 350 Watt-Netzteil
512 MB RAM PC150 von MDT
Alpha PAL 8045
Papst N/2G
Elsa Gladiac 920(Ur-GeForce3)240\540 Mhz
Soundblaster Live! Player 1024
60 GB-Platte von Maxtor
15,6 GB-Platte ebenfalls von Maxtor
Brenner Ricoh MP7200 A-DP
DVD Samsung SD-608
WinXP Professional
Wer weiß Rat?
THX im Vorraus

i_Land
2002-12-10, 05:52:46
Und warum flasht du nicht einfach die alte Bios-Version zurück ???

Dr.Snuggles
2002-12-10, 12:08:59
Originally posted by i_Land
Und warum flasht du nicht einfach die alte Bios-Version zurück ???
Geht nimmer.
Weiß net warum!?!
Erbitte weiteren Rat!

ow
2002-12-10, 12:34:31
Geht nimmer gibt es nicht. Wo ist das Problem?

GUNDAM
2002-12-10, 14:05:10
Hast du vorher kein Backup vom alten Bios gemacht?

Dr.Snuggles
2002-12-10, 16:52:38
Originally posted by Jean-Luc Picard
Hast du vorher kein Backup vom alten Bios gemacht?
Doch,habe ich,aber er nimmt das alte nicht mehr an,warum auch immer.
das komische ist nur daß alles einwanfrei mit dem Original CD-Treiber von elsa Funktioniert.Sobald ein Deto drauf ist,tritt o´.g Problem auf.

ow
2002-12-10, 19:48:36
Was passiert denn, wenn du das alte BIOS zu flashen versuchst?
Hast du vielleicht ein falsches BIOS geflasht?

Treiber schon mal neuinstalliert?

Und wie sieht´s den bei Standardtakten aus?

i_Land
2002-12-10, 21:51:20
Ich weiss nicht wie das bei Abit ist, aber bei Asus kann man eine ältere Biosversion nur unter DOS über ne neuere Version flashen.

Snuffkin
2002-12-10, 23:50:35
Hab das Alte BIOS wieder drauf,Problem besteht aber Weiterhin.
weiß keinen Rat mehr

Dr.Snuggles
2002-12-10, 23:57:27
Mache mal wieder zuerst meinen Original-Deto von der CD drauf dann den 30,82 und dann mal den 40,72er drauf.
Irgendwo muß doch der Haken zu Finden sein.
Habe meine System-Partition komplett Platt gemacht,und XP nochmal neu Installiert.Mit dem Standard XP-Treiber für die GeForce3 hab ich den 3DMark 2001 gestartet,nach 5 Sekunden wieder Back-Kick auf den Desktop.
To be Continued...........

Dr.Snuggles
2002-12-11, 00:03:35
Auch das DirectX-Diagnose-Programm zeigt als Status,das keine Probleme vorhanden sind.

Dr.Snuggles
2002-12-11, 00:14:41
Habe jetzt doch zuerst den 30.82er Deto draufgemacht.
3DMark 2001 gestartet,dann kommt direkt die Fehlermeldung "Runtime-Error.An der Oberen Blauen Leiste des Kästchens steht auch was von Visual Basic C++ Runtime.
Hab schon vieles erlebt,aber so ne Scheiße noch nicht.
Mache jetzt noch einmal die Default-Einstellungen im BIOS,wenn es dann nicht gehen sollte,dann weiß ich dann auch nix mehr.

Dr.Snuggles
2002-12-11, 00:26:47
Hab im BIOS alles auf Default gestellt.Problem tritt weiterhin auf.Was mir nur Schleierhaft ist,daß alles mit dem Original-Treiber von der Elsa-CD alles einwandfrei läuft.Sobald ich eine neuere Deto-Version draufmache tritt das Problem auf.
Äußerst Seltsam.

Dr.Snuggles
2002-12-11, 00:44:13
So Langsam geht mir der Scheiß auf den Sack.Habe grad im Forum rumgestöbert,plötzlich macht er einen Neustart.
Ich weiß nicht,was ich noch machen soll?
:madman:

Dr.Snuggles
2002-12-11, 01:37:55
Falls es noch jemand Interessiert:
Das Neue Update hat den File-Namen kt7a9.exe,und Datiert auf den 11.07.2002.
Das alte,daß ich jetzt wieder draufhabe,hat den File-Namen kt74a.exe,und Datiert auf den 24.08.2001.
Das Problem dürfte eigentlich gar nicht auftreten.Tut es aber,wie man sieht.

Dr.Snuggles
2002-12-11, 03:08:48
So,habe jetzt mal den neuen VIA 4in1-Treiber 4.43,und DirectX 8.2 draufgemacht.Dann den 11.00er Deto von der Elsa-CD.UT2003 2 Minuten Testweise auf 1280x1024 und Ultrahigh Gezoggt-ohne Probs.Kaum mache ich den 40.72er Deto drauf...........
Der Rest ist Geschichte.
Wieso kann sowas sein,wenn man alles so macht und einstellt,wie man es die ganze Zeit macht,und alles so einstellt wie es eigentlich sein soll,und auf einmal alles so Verrückt Spielt.Ich will mich ja nicht als NOOB bezeichnen,denn ich habe bis jetzt jeden Rechner zum laufen gekriegt,aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.Habe alles erdenkliche Ausprobiert,das Ergebnis sehen wir ja.

Dr.Snuggles
2002-12-11, 04:03:28
Es geschehen doch noch Wunder.........
Hab mal aus Jux und Dollerei den Offiziellen Deto 27.20 von AOPEN draufgemacht.Und siehe da,auf eimal löpt es,als wenn nix gewesen wär.Soll es doch Tatsächlich an einem offiziellen Treiber gelegen haben?Naja,man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Weitere Tests werden folgen,ob der 27.20er Deto das Problem behoben hat.

zeckensack
2002-12-11, 05:55:46
Originally posted by Snuffkin
Hab im BIOS alles auf Default gestellt.'Zu Fuß', oder mittels CMOS-Clear-Jumper? Wenn ersteres, dann bitte letzteres probieren :)

Dr.Snuggles
2002-12-11, 14:47:30
Könnt ihr mir mal erklären,wieso alles mit dem 27.20er Deto alles einwandfrei läuft,aber sobald ich einen Aktuellen Deto draufmache,tritt das Problem wieder auf.
Hab die Faxen Exxtrem Dicke.
Das darf es doch garnicht geben.

Kai
2002-12-11, 17:54:27
Und die Graka ist in Ordnung? Wie sieht's mit den IRQ's aus? Wüsste jetzt auch nicht wie das Problem zu beheben sein soll. AGP-Einstellungen im Bios korrekt?

Dr.Snuggles
2002-12-11, 17:59:57
@Kai!
Das Problem tritt auch auf,wenn im Bios alles auf Default gestellt ist.das Rätselhafte an der sache ist ja,daß alles einwandfrei mit Offiziellen Treibern läuft.In DX7-Games tritt das Problem nicht auf.Muß nur eine Treiber-Geschichte sein,für die ich keine lösung habe.Ich ziehe mir grad mal den neuen 41.09er Deto runter,dér ist ja Offiziell.
Fortsetzung folgt...........

Thowe
2002-12-11, 19:57:28
Nimm einen Deto der abstürzt und probiere: BIOS AGP auf 2fach und takte den Rechner mit 133 Mhz. Dann sollte es mit jeden Deto gehen.

Ivan
2002-12-11, 20:09:18
Originally posted by Thowe
Nimm einen Deto der abstürzt und probiere: BIOS AGP auf 2fach und takte den Rechner mit 133 Mhz. Dann sollte es mit jeden Deto gehen.

@ Thowe

snijepr prz detonator pzjie snjiet par Bios agp 2-snjie prz vasnjier, par 133 szto pze druszjar. przanjovsk pje wasznjiestova dar sznoblosk, habjiersk blobosk mosnjork urukasznjiesk. pszjestrov uljiask par detonator pze 133 szto pze druszjar.

nasdarovje

Ivan

Dr.Snuggles
2002-12-11, 21:12:04
Originally posted by Ivan


@ Thowe

snijepr prz detonator pzjie snjiet par Bios agp 2-snjie prz vasnjier, par 133 szto pze druszjar. przanjovsk pje wasznjiestova dar sznoblosk, habjiersk blobosk mosnjork urukasznjiesk. pszjestrov uljiask par detonator pze 133 szto pze druszjar.

nasdarovje

Ivan
Bitte Übersetzten
LOL

thomasius
2002-12-12, 23:13:15
ich kann zwar etwas russisch,
aber wenigstens kyrillische buchstaben wären gut gewesen,
so kann ich nicht mal alles lesen