PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic III - bestätigt!


Kai
2002-12-10, 01:11:08
Die Gothic Fans können glücklich sein. Gothic III ist definitiv bestätigt worden, bekommt ne komplett neue Engine verpasst und wird auf dem Festland von Myrtana spielen! Johoo ;D

Quelle (4players Interview):
http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispbericht&SYSTEM=PC-CDROM&TYPE=Special&BERICHTID=1610&PAGE=1

Dr.Doom
2002-12-10, 07:25:31
Wollen wir mal hoffen, dass die Winde nicht klemmt.

Gothic2 ist ein würdiger Nachfolger für Gothic1: Sowohl in Sachen Gameplay, Atmosphäre und Bugdichte. Genau dasselbe erwarte ich für Gothic3.

*kotz-freu*

Magic (tm)
2002-12-10, 11:26:37
Hmm naja also die paar Bugs .. da kenn ich echt ganz ander Spiele und das es genauso viel wie bei Gothic 1 sind halte ich echt für quatsch und flamen. Also ich selber hab erst 1 oder 2 in manchen Quests gefunden aber nix wildes.

Also ich freu mich auf Gothic3 und werds mir nach meiner riesen Begeisterung für Part2 wohl auch wieder kaufen ...

bOlTo
2002-12-10, 12:01:50
juhu ;D

und so verbugt finde ich Gothic 2 nicht, hatte damit bisher keine größeren Probleme :)

DIABOLOS
2002-12-10, 13:33:57
Es soll vieleicht sogar ein Addon für Gothic 2 geben hab ich gestern auf www.Gamestar.de gelesen. Hoffen wa mal das die Entwicklung der neuen Engine nicht zu lang dauert.

jimmy_bod
2002-12-10, 14:00:41
Das sind ja coole Nachrichen.

Bin mom. auch bei Gothic 2 (10 Stufe). Dann ist also die Zukunft gerettet !!

Gruss,
Jimmy

Iceman346
2002-12-10, 14:35:51
Vielleicht schaffen sies dann ja auch ne ordentliche Steuerung zu implementieren.

Ape@school
2002-12-10, 14:44:59
Ich glaub ich dreh durch, das ist die beste Nachricht die ich seit Monaten höre.

Xen
2002-12-10, 14:52:19
Mir wär ne gescheit programmierte Engine lieber. Mal is die Stadt flüssig dann ruckelts aber draussen und umgedreht pfffffff :(

Kai
2002-12-10, 15:10:41
Originally posted by Dr.Doom
Wollen wir mal hoffen, dass die Winde nicht klemmt.

Gothic2 ist ein würdiger Nachfolger für Gothic1: Sowohl in Sachen Gameplay, Atmosphäre und Bugdichte. Genau dasselbe erwarte ich für Gothic3.

*kotz-freu*

Also so einen Blödsinn hab ich lange nicht mehr gelesen. Merke: Gothic1 war das Erstlingswerk. Da wurde lange nicht so viel Kohle in Bugtesting gesteckt wie in Gothic2 - und in Gothic2 gibt es genau EINEN Bug, der den Plot um ein paar Spielminuten ungewollt beschleunigt. Nämlich der, den ich da im seperaten Thread erwähnt habe. Das der gar nicht so schlimm ist, wie das für mich zuerst aussah habe ich später auch erst herausgefunden.

Gothic1 ist überdies AUCH kein Paradebeispiel für Bugs. Da ist Morrowind wesentlich schlimmer. Okay, der Windenbug war scheisse, aber dafür gibt's ja jetzt nen Patch - und wer nicht durch das Tor kam, dem haben die Piranhas direkt im Forum ausgeholfen.

Überhaupt sind die Piranhas absolut hilfsbereit was ihre Community angeht. Ich hab noch keinen Hersteller erlebt, der sich so viele Gedanken um die Leute macht. Ich hab mal persönlich Antwort bekommen, als damals in Gothic1 ein wichtiger Brief aus meinem Inventar verschwunden ist. Schwupps, schon hatte ich via Mail von einem der Progger den Konsolenbefehl mit dem ich diesen Brief einfügen konnte.

Gothic2 ist was ganz anderes. Hab selten so ein bugfreies RPG gesehen.

bOlTo
2002-12-10, 15:31:11
da kann ich Kai nur zustimmen... bis auf die Tatsache, dass man weiss, das Innos Auge futsch ist bevor man es weiss ;D ist mir noch kein Bug untergekommen. Und bei mir läuft es auch absolut stabil. Ich finde das ist mal ein absolute Überraschung, im vergleich zu dem was man sonst so in letzter Zeit vorgesetzt bekam, wo man eher Beta - Tester als Spieler war :)

Kai
2002-12-10, 15:50:18
Jo - und wer Absturzprobleme oder ähnliches hat: DAS FAQ LESEN! Das Argument "Andere Spiele funzen auch" ist absoluter Quark im Vergleich zu Gothic2. Dafür ist das Programm einfach zu komplex.

Und wer so beknackt ist, das Auge Innos ins Meer zu schmeissen ... na dem ist nicht mehr zu helfen ;D (Da gabs so nen Kameraden im PB-Forum der das brachte).

x-dragon
2002-12-10, 15:58:19
Vielleicht wird bei Gothic III ja was mit einem Multiplayer-Modus :xmas:.

dr_prot0n
2002-12-10, 16:16:53
multiplayer muesst fuer mich net drinne sein, aber die grafik koennte noch mal verbessert werden, die indivualitaet der npcs, die gesamte vielfalt (welt, items, waffen, klamotten?, und mehr interaktionsmoeglichkeiten). und natuerlich wieder mehrere wege ads spiel zu bewaeltigen (werd das game wohl mindestens 3x durchzoggn:D)

Kai
2002-12-10, 16:52:52
Originally posted by X-Dragon
Vielleicht wird bei Gothic III ja was mit einem Multiplayer-Modus :xmas:.

Naja, bin nicht sonderlich scharf drauf. Ausserdem wäre die Sache wohl viel zu aufwändig. Okay, en Deathmatch in ner Arena oder so könnte drin sein. Mehr erwarte ich aber nicht. RPG-Mässig würde das viel zu schwer umzusetzen sein (und ich will keine 3 Jahre auf Gothic3 warten).

lol, die Ammis sind so krass drauf. Im amerikanischen JoWood Forum ist die Hölle los. Einige lernen sogar extra Deutsch, damit sie die DE-Version spielen können. Einige heulen rum warum amazon.de nicht exportiert, andere wiederum verfluchen die Piranhas weil es hier zuerst rauskommt ;D

Jetzt wissen die mal wie das iss.

Dr.Doom
2002-12-10, 16:55:00
Originally posted by Kai


Also so einen Blödsinn hab ich lange nicht mehr gelesen. Merke: Gothic1 war das Erstlingswerk. Da wurde lange nicht so viel Kohle in Bugtesting gesteckt wie in Gothic2 - und in Gothic2 gibt es genau EINEN Bug, der den Plot um ein paar Spielminuten ungewollt beschleunigt. Nämlich der, den ich da im seperaten Thread erwähnt habe. Das der gar nicht so schlimm ist, wie das für mich zuerst aussah habe ich später auch erst herausgefunden.

Gothic1 ist überdies AUCH kein Paradebeispiel für Bugs. Da ist Morrowind wesentlich schlimmer. Okay, der Windenbug war scheisse, aber dafür gibt's ja jetzt nen Patch - und wer nicht durch das Tor kam, dem haben die Piranhas direkt im Forum ausgeholfen.

Überhaupt sind die Piranhas absolut hilfsbereit was ihre Community angeht. Ich hab noch keinen Hersteller erlebt, der sich so viele Gedanken um die Leute macht. Ich hab mal persönlich Antwort bekommen, als damals in Gothic1 ein wichtiger Brief aus meinem Inventar verschwunden ist. Schwupps, schon hatte ich via Mail von einem der Progger den Konsolenbefehl mit dem ich diesen Brief einfügen konnte.

Gothic2 ist was ganz anderes. Hab selten so ein bugfreies RPG gesehen.

Nur reden wenn man Ahnung hat, danke. ( "Also so einen Blödsinn hab ich lange nicht mehr gelesen." )
Schau mal ins World of Gothic Forum, dann kannst du dir genügend Beiträge zu Bugs durchlesen.

@ Magic (tm):
Jaja, DU(!) hast einen bestimmten Bug nicht, daher ist das Quatsch, alle Lügen und den Bug gibt es nicht... jaja. :eyes: ...



So, damit ihr mich nicht missversteht:
Ich bin ein absoluter Gothic1 und Gothic2 Fan!
Die Ankündigung von G3 ist selbstverständlich zum Freuen (*kotz-freu*), aber da auch in Gothic2 wieder VIELE, aber glücklicherweise zum grossen Teil nicht schlimme, Bugs vorkommen, erwarte ICH auch in Gothic3 wieder Bugs (*kotz-freu*).


Ich mag meinen Stufe30 Drachenjäger aber ich hasse Skelette :D

Mal einen Auszug der Bugs, die mir begegnet sind und an die ich mich erinnere ;) :
1.Auge Innos hat man noch gar nicht, aber man kann alle drauf ansprechen.
2.Einer der beiden Brüder auf Aklis Hof haut den anderen tot, wenn man den Mittler gespielt hat. Der Überebende wird dann aber von Akil, seiner Frau und den anderen Bauern getötet (diese coole Schwert-in-Herz-ram-Nummer :D ) Zweifehaft, dass das so gedacht ist
3.Sehr viele Stellen, an denen man immer wieder zB 50 Gold bekommt, indem man Gespräche einfach wiederholt (zB Bauer Sekob, Söldneraufnahme Auftrag). Auf Exp kann man sich an vielen Stellen kostenlos besorgen: Buster (Onars Hof, unten am See) will Schattenläuferhörner. Ich konnte ihn danach direkt darauf ansprechen. Habe zwar kein Gold bekommen (Bildschirmeldung " +0 Gold" ), aber einen bestimmten Betrag an Exp bekommen. Konnte weiderholt werden.
Oder Schuldbuch von Lehmar klauen und Hanna ins Hotel bringen. Abgeben bringt +200EXP. Beendet man das Gespräch, dann kann man Hanna wieder auf das Buch ansprechen, obwohl man es gar nicht mehr hat.
etc etc
4. Nachdem ich in Kap4 den Sumpf-, Stein- und Feuerdrachen getötet hatte, sagte mit der Oberpaladin in der Burg (Name vergessen), dass ALLE Drachen tot seien, obwohl ich noch nicht den Eisdrachen erledigt hatte. Oric kann ich auch nciht mehr nach dem Drachen ausfragen.
Gehe ich aber zum Eisdrache und will ihn umbringen, dann funktioniert zwar das Gespräch mit ihm, aber der Eisdrache ist darauf unverwundbar (die drei anderen Drachen waren leicht, ein paar mal zuschlagen und sie waren Geschichte.).


So, jetzt beruhigen sich wieder alle und spielen Gothic2 weiter =)

Kai
2002-12-10, 17:15:11
Iss ja okay. Ich kann Gothic2 nur danach beurteilen wie ich es erlebe. Unter schwerwiegenden Bugs verstehe ich aber andere Dinge die Du da aufgeschrieben hast. Wenn ich an der ein oder andere Stelle mehr Gold kassieren kann und bemerke das das nicht gewollt sein kann, dann bin ich auch so ehrlich und mach's einfach nicht. Ist zumindest meine Philosophie bei Rollenspielen.

Zu den absolut schwierigsten Bugs zählen bei mir:

* nicht nachvollziehbare Abstürze
* Plot-Bugs die ein weiterkommen unmöglich machen
* starke Performanceprobleme

etc. etc.

Ich brauche Dir sicher nicht zu erzählen das ne Bugsuche in so einem komplexen Spiel sehr aufwändig ist. Vielleicht gibt's ja für Gothic2 nen grösseren Beta-Test. Wäre schön. :)

oO_KIWI_Oo
2002-12-10, 17:38:26
<klugscheiss>Zwecks des Beta Tests müsste es wohl Gothic3 heissen</klugscheiss> ;D

Warum nur hab ich gerade keine Zeit, um den 2. Teil zu spielen... *grrr*

Xen
2002-12-10, 17:40:25
Hab gerade das Game durch und muss echt sagen......das Ende is dermassen scheisse und der Endgegner so einfallsreich wie die Xte Tomb Raider Fortsetzung. Wenn ihr vor ihm steht werdet ihr das genauso sehen, mehr verrat ich dazu mal nich.

Ich versteh ja, dass die nen offenes Ende gemacht haben für Gothic 3 aber das komplette 6 Kapitel ist der letzte Bullshit. Scheint mir fast so als hätten die keinen Bock mehr gehabt und wollten es nur noch schnell irgendwie beenden. Sieht scheisse aus, spielt sich auch so und ist in etwa so spannend wie das abkacken aufm Klo......

So das musste raus

hoffentlich wird Gothic 3 in Bezug auf die letzten Kapitel besser, denn bis auf das 6 Kapitel war das Game super.

bOlTo
2002-12-10, 18:45:55
* nicht nachvollziehbare Abstürze
* Plot-Bugs die ein weiterkommen unmöglich machen
* starke Performanceprobleme

sehe das auch wie Kai... das was ich bisher in Gothic erlebt hab, sind eher ungereimtheiten, bzw. leichtsinnsfehler der Designer ;D

wenn ich mir da Anno 1503 ankuck .. so was nen ich verbuggt und verarsche obendrein :finger:

Magic (tm)
2002-12-10, 18:49:11
Hmm werd mal sehen bin erst im dritten ... und Level 19 glaub ich .. naja hoffe nur der wird net zu einfach. Werd Kommentar zu geben wenn es soweit ist ..

camouflage
2002-12-11, 15:29:34
Originally posted by Kai
Okay, der Windenbug war scheisse, aber dafür gibt's ja jetzt nen Patch - und wer nicht durch das Tor kam, dem haben die Piranhas direkt im Forum ausgeholfen.


Ach nein, das ist ein Bug? :( Ich habe da herumgerätselt wie man das blöde Gitter aufbekommt, bin an diese Stelle sogar zweimal zurückgekehrt, weil ich einmal einen Bolzen und ein andersmal einen Gegenstand fand der einem Hebel ähnlich sah.
Leider habe ich jetzt Gothic 2 schon durch gepielt.

Kai
2002-12-11, 17:47:44
Originally posted by Magic (tm)
und Level 19 glaub ich .. naja hoffe nur der wird net zu einfach. Werd Kommentar zu geben wenn es soweit ist ..

Hehe, lol ;) Die Angst hatte ich auch - aber mach Dir nix zu schaffen, Du kriegst deine Hölle noch.

Dr.Doom
2002-12-11, 19:01:26
Originally posted by camouflage
Ach nein, das ist ein Bug? :( Ich habe da herumgerätselt wie man das blöde Gitter aufbekommt, bin an diese Stelle sogar zweimal zurückgekehrt, weil ich einmal einen Bolzen und ein andersmal einen Gegenstand fand der einem Hebel ähnlich sah.
Leider habe ich jetzt Gothic 2 schon durch gepielt.
Nein, Kai meint den Gothic1-Winden-Bug.

Bei Gothic2 musst du mit einem der Bauern auf Akils Hof plaudern. Der gibt dir dann Molerat-Fett, mit dem du die Winde schmieren kannst. Anschliessend geht das Gitter auf.
( Habe ich im World of Gothic Forum gelesen, da ich den Auftrag niemals bekommen habe, obwohl ich mit allen Bauern (mit Namen) auf Aklis Hof in jedem Kapitel (ausser 6 *g* )geredet habe.)

ActionNews
2002-12-11, 20:13:21
Das ist eines der Vorteile von Gothic2 :)! Je nach dem welchen Weg du einschlägst gibt es andere Quests. Du wirst also als Söldner, Magier oder Paladin immer auch noch neue Quests finden die du noch nicht kanntest -> hoher Wiederspielbarkeitswert :)!

CU ActionNews

Kai
2002-12-12, 01:42:32
Originally posted by ActionNews
Das ist eines der Vorteile von Gothic2 :)! Je nach dem welchen Weg du einschlägst gibt es andere Quests. Du wirst also als Söldner, Magier oder Paladin immer auch noch neue Quests finden die du noch nicht kanntest -> hoher Wiederspielbarkeitswert :)!

CU ActionNews

Stimmt. An eine Winde kann ich mich nicht erinnern, obwohl ich in Gothic2 schon im 5.ten Kapitel bin.

Dr.Doom
2002-12-12, 01:48:34
Originally posted by Kai
Stimmt. An eine Winde kann ich mich nicht erinnern, obwohl ich in Gothic2 schon im 5.ten Kapitel bin.
Naja, VORHANDEN ist die Höhle mit der Winde und dem Gitter immer, nur habe ich auch keinen Quest bekommen, der zu dieser Örtlichkeit passt :( .


HOSCHI, KAUZION!! APROATSCHIN SPÜHLER (wer ju känn feind ze winde)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
http://mitglied.lycos.de/dummhuhn/bilder/khorinis_winde.jpg

Kai
2002-12-12, 04:27:29
Originally posted by Dr.Doom

Naja, VORHANDEN ist die Höhle mit der Winde und dem Gitter immer, nur habe ich auch keinen Quest bekommen, der zu dieser Örtlichkeit passt :( .


HOSCHI, KAUZION!! APROATSCHIN SPÜHLER (wer ju känn feind ze winde)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
http://mitglied.lycos.de/dummhuhn/bilder/khorinis_winde.jpg

Ach ja, da oben war ich ja noch nie fällt mir ein. Bin früher immer weggelaufen, weil da ne Menge Warge unterwegs waren und jetzt hatte ich's vergessen. Mal gucken gehen. Dürfte so ziemlich der einzige Ort auf der Insel sein an dem ich noch nicht war ;)

SShock3
2002-12-26, 14:08:35
Hab irgendwo mal gehört, dass Gothic III die Code Creatures Engine benutzen soll. Keine Ahnung wo ich das nochmal gelesen haben soll. Wenn ich's nochmal finde sollte, geb ich bescheid. Was meint ihr dazu ? Wär doch echt geil, oda ?

Kai
2002-12-26, 15:12:00
Originally posted by SShock3
Hab irgendwo mal gehört, dass Gothic III die Code Creatures Engine benutzen soll. Keine Ahnung wo ich das nochmal gelesen haben soll. Wenn ich's nochmal finde sollte, geb ich bescheid. Was meint ihr dazu ? Wär doch echt geil, oda ?

Gelabert wird momentan haufenweise, vor allem im WOG-Forum. Bestätigt ist aber noch absolut gar nichts und auch kein PB hat jemals was dazu gesagt. Daher sage ich: Abwarten und Tee trinken.

Wenn ich schätzen würde, würde ich sagen sie nehmen die SpellForce Engine. Hier sind Shots:

http://www.jowood.com/gamers/index.php?site=2&lang=en&ScreenID=6392&GameID=spellforce

[dzp]Viper
2002-12-26, 15:14:40
goil wäre die engine schon *sabber*
aber dran glauben tu ich nicht .. irgendwie nicht ... die is einfach zu krass als dass sie so ein komplexes spiel richtig "abspielen" könnte ... die welten von gothic sind einfach zu groß und zu belebt ...

Iceman346
2002-12-26, 15:16:35
Originally posted by Kai
Wenn ich schätzen würde, würde ich sagen sie nehmen die SpellForce Engine. Hier sind Shots:

http://www.jowood.com/gamers/index.php?site=2&lang=en&ScreenID=6392&GameID=spellforce

Das ist nicht die Spellforce Engine sondern die KRASS Engine die auch in Aquanox 1 und 2 zum Einsatz kommt ;)

SShock3
2002-12-26, 15:29:21
Auf jeden Fall denke ich, dass es eine deutsche Engine sein wird. Ich meine, es wird mit Sicherheit weder die DooM III Engine, noch die Unreal Warfare Engine noch die Lithtec Engine sein. Eine hauseigene Engine wird's sicher net mehr werden. Da bleibt ja nicht mehr so viel. Also da wäre wie gesagt die *goile* Code Creatures Engine, die ja auch für das Spiel Far Cry benutzt werden soll , die Spellforce (Aquanox) Engine, damit die Krass Engine endlich mal zeigen kann was sie an Land kann und was anderes fällt mir grad auch net ein.

Kai
2002-12-26, 15:43:21
Originally posted by Iceman346


Das ist nicht die Spellforce Engine sondern die KRASS Engine die auch in Aquanox 1 und 2 zum Einsatz kommt ;)

Weiss ich doch. Ich denke aber, die Engine könnte es werden. Hab mir mal ein paar Paper angesehen und ich denke, die könnte auch Gothic2-Welten handeln. Ausserdem wurde sie schon für Spellforce so modifiziert, das dies eigentlich kein Problem mehr sein sollte.

SShock3
2002-12-26, 15:46:06
Inwiefern modifiziert ? Kannst du mir mal den Link zu den Papers's geben

Kai
2002-12-26, 16:00:35
Originally posted by SShock3
Inwiefern modifiziert ? Kannst du mir mal den Link zu den Papers's geben

Kann ich, aber dann müsste ich Dich töten ;)

edit: Was man ohne Probs erzählen kann. Selbst in Aquabux war es kein Problem 8000x8000 Kilometer Gelände zu erschaffen ohne Performance-Einbussen schlucken zu müssen. Die KRASS-Engine ist schon von anfang an darauf ausgelegt worden.

SShock3
2002-12-26, 16:21:47
:-)