PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamersysteme immer langlebiger?


Mr.Fency Pants
2008-12-03, 12:09:20
Neulich beim Aufräumen ist mir die Rechnung meines PCs, bzw. der Komponenten (siehe Sig) in die Hände gefallen und ich habe nicht schlecht gestaunt:

Kaufdatum war Mai 07, CPU hat <100€, Graka <120€ gekostet, sicherlich, Speicher war zu der Zeit bei etwa 65€ für 2 GB im Gegensatz zu heute recht teuer, aber davon mal abgesehen bin ich überrascht, wie gut sich mein 4300@momentan 3GHz immer noch schlägt. Das Einzige, was ich zwischenzeitlich ausgewechselt habe war die Graka, von 1950GT auf 8800GT.
Selbst zu der Zeit haben die Leute schon gesagt, man solle besser nen Quad nehmen, aber in dem Bereich hat sich gametechnisch ja nicht sooo viel getan. ;)

Geht euch das auch so? Ich habe den Eindruck, dass man als PC Gamer nicht mehr so häufig aufrüsten muss, um up to date zu sein. Meine über 1,5 Jahre alte CPU reicht locker für alle Spiele aus, ok, Graka erneuert, aber innerhalb eines Jahres etwa 150€ ist doch voll ok.

Wie seht ihr das?

Fritte
2008-12-03, 12:21:04
liegt hauptsächlich an der guten OC der C2Ds und dem recht geringen Unterschied zwischen DDR2 und DDR3

Daher ist heute ein altes Sys aus diesen Komponenten noch wettbewerbsfähig

Bei den Grakas dagegen dreht sich immer noch alles etwas schneller, meine 1950 pro ist heute nur noch für den Bildschirmschoner gut

Armaq
2008-12-03, 12:23:35
Mein System reicht aktuell auch für so ziemlich alles aus, was im Angebot ist. Ich habe zwar die Grafikkarte gewechselt, das lag aber an einem sehr günstigen Moment, mehr denn an einer echten Notwendigkeit.

Fallout 3 und L4D sind meine neusten Zugängen und ich bin mehr als zufrieden. GTA4 bildet hier anscheinend ein Novum, da es bei mir wohl nicht richtig laufen wird.

Es gilt einfach das Limit der Konsolengeneration. Für uns PCler einfach wunderbar. Kauf dir jetzt eine tolle Maschine und hab bis zu den neuen Konsolen ein tolles Spielerlebnis.

drmaniac
2008-12-06, 19:43:52
wunderbar würde ich das nicht nennen. das verhindert die entwicklung von spielen, die die aktuellen pc-hardware auch richtig ausnutzen könnte ;)

.

Fritte
2008-12-06, 19:46:36
wunderbar würde ich das nicht nennen. das verhindert die entwicklung von spielen, die die aktuellen pc-hardware auch richtig ausnutzen könnte ;)

.

erklär mir das bitte mal genauer :|

Grey
2008-12-06, 19:47:38
Wie seht ihr das?


Anders.


Meiner Meinung nach hat sich überhaupt nichts geändert. 2-3 Jahre sind nach wie vor Maximum für ein bestimmtes Niveau.

ux-3
2008-12-06, 20:04:30
Würde mich dem Eindruck des TS anschließen. Ich bin immer wieder angenehm überrascht, wie gut mein altes System noch läuft. Ein Upgrade verschiebe ich immer wieder um ein Vierteljahr, weil objektiv noch kein Bedarf besteht. Die CPU hab ich jetzt fast 2 Jahre, die Graka seit 2,5 Jahren, das Ram ist etwa 4 Jahren (!) alt. Nur die Soundkarte, die ist neu. Noch ist mir nichts begegnet, was in mir den Upgrade-Wunsch erweckt. Erst ein Spiel (Siedler -Aufstieg eines Königreiches) scrollt nicht mehr so, wie ich es mir vorstelle. Dafür rüste ich noch nicht auf. Bei Shootern bin ich allerdings nicht auf der Höhe der Zeit.

Edit: Ich sehe nicht ganz den Widerspruch zwischen TS und Grey.

TB1333
2008-12-06, 20:05:06
Naja, das einzige was bei mir noch mehr oder weniger Up-To-Date ist, ist wohl die CPU.
Ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt und zeigt eigentlich keine Performanceermüdungserscheinungen (^^).
Die Graka war vor ziemlich genau 1 Jahr ein teurer Spass, der absolut garnix gebracht hat und völlig unnötig gewesen wäre. Vor allem wenn ich sehe, was es jetzt für günstige, gute Karten gibt.
Das Board ist im Prinzip nicht viel anders als aktuelle, bis auf den Chipsatz natürlich.
RAM, naja über die Zeit zusammengefrickelter DDR2 eben, nix besonderes.

Mino Osmon
2008-12-06, 20:35:38
wunderbar würde ich das nicht nennen. das verhindert die entwicklung von spielen, die die aktuellen pc-hardware auch richtig ausnutzen könnte ;)


Ist nicht tragisch, wenn die Spielentwickler das mangelnde Gameplay nicht weiter mit technischen Spielereien überdecken können.

Lyka
2008-12-06, 21:33:15
alles ist ca. 1 Jahr alt
Die Graka ist das einzige Teil, das ich ersetzen würde. (1950Pro)
und RAM erweitern :)

ZÜNDELholz
2008-12-06, 22:13:59
Neulich beim Aufräumen ist mir die Rechnung meines PCs, bzw. der Komponenten (siehe Sig) in die Hände gefallen und ich habe nicht schlecht gestaunt:

Kaufdatum war Mai 07, CPU hat <100€, Graka <120€ gekostet, sicherlich, Speicher war zu der Zeit bei etwa 65€ für 2 GB im Gegensatz zu heute recht teuer, aber davon mal abgesehen bin ich überrascht, wie gut sich mein 4300@momentan 3GHz immer noch schlägt. Das Einzige, was ich zwischenzeitlich ausgewechselt habe war die Graka, von 1950GT auf 8800GT.
Selbst zu der Zeit haben die Leute schon gesagt, man solle besser nen Quad nehmen, aber in dem Bereich hat sich gametechnisch ja nicht sooo viel getan. ;)

Geht euch das auch so? Ich habe den Eindruck, dass man als PC Gamer nicht mehr so häufig aufrüsten muss, um up to date zu sein. Meine über 1,5 Jahre alte CPU reicht locker für alle Spiele aus, ok, Graka erneuert, aber innerhalb eines Jahres etwa 150€ ist doch voll ok.

Wie seht ihr das?


Kommt drauf an , was man für Ansprüche in Bezug auf die Grafikeinstellung und Auflösung hat.

Ich denke mal, Dir ist es schnurzegal, wie es auf dem Bildschirm aussieht, hauptsache es bewegt sich.







I

Ph03n!X
2008-12-06, 22:19:22
bei mir gehts auch noch gut.

CPU 3 Jahre alt , Board 3 Jahre, die X-FI 2 Jahre alt.

Ram 3 Jahre.

Graka ne aktuelle 4850.

Die wird ab und zu mal updatet die Graka aber sonst kaum was.

Sehe noch keinen Grund die CPU bzw. Board auszutauschen

Sven77
2008-12-06, 22:39:15
Grafisch tut sich auch nicht viel, dank der Konsolen..

Mr.Fency Pants
2008-12-06, 23:37:30
Kommt drauf an , was man für Ansprüche in Bezug auf die Grafikeinstellung und Auflösung hat.

Ich denke mal, Dir ist es schnurzegal, wie es auf dem Bildschirm aussieht, hauptsache es bewegt sich.

I

Text gelesen? Anscheinend nicht. Höchste Auflösungen sind natürlich nicht drin, aber eine 8800GT gehört noch lange nicht zum alten Eisen, aber dass die CPU immer noch reicht ist schon erstaunlich und die hat damals auch <100€ gekostet. Dass man so lange damit auskommt, gabs schon lange nicht mehr.

sei laut
2008-12-07, 02:10:20
Dass man so lange damit auskommt, gabs schon lange nicht mehr.
Zufall.
Ich meine, Intel war mit dem C2D stark nach vorne geprescht und die Entwickler wussten erstmal nicht, wie sie beide Kerne gescheit auslasten können.
Außerdem konnten Spiele, die zu weit in ihrer Entwicklung vorangeschritten waren, nicht mehr geändert werden.
Daher kommen erst jetzt Spiele, die auch die C2D in Arge Bedrängnis bringen. (wenn man von einer Entwicklungszeit von 3 Jahren ausgeht)

Bei Grafikkarte siehts etwas anders (aber nicht viel), dort hat nVidia mit der 8000er Reihe gut vorgelegt. Eine olle 8800GTX hat heute noch Wums, das stimmt.

Beides zusammen löst wohl den Effekt aus, wobei ich den nicht überbewerten würde. Es gibt immer mal wieder Hardware, die ihrer Zeit voraus ist.

Haarmann
2008-12-07, 11:59:26
Mr.Fency Pants

Wenn man bei Neuerscheinen ein Top Gerät mit ATI 9700 pro gekauft hatte, dann hielt das sehr, sehr lange durch. Wer an einem Zeitpunkt zB ein Gerät mit FX5900 gekauft hat, der freute sich weit weniger.

Es gibt einfach Zeitpunkte an denen sich bestimmte Hardware wirklich lohnt und lange lebt - ab und an gibts aber auch den völligen Griff ins Klo.

Lyka
2008-12-07, 12:02:02
Es ist tatsächlich vor dem Kauf von Hardwarekomponenten sehr hilfreich, entsprechende Tests oder Nutzerberichte zu lesen und vielleicht nochmal zu überlegen.

Nicht die kurzfristige Kaufentscheidung ist immer gut

Mr.Fency Pants
2008-12-07, 14:08:54
Zufall.
Ich meine, Intel war mit dem C2D stark nach vorne geprescht und die Entwickler wussten erstmal nicht, wie sie beide Kerne gescheit auslasten können.
Außerdem konnten Spiele, die zu weit in ihrer Entwicklung vorangeschritten waren, nicht mehr geändert werden.
Daher kommen erst jetzt Spiele, die auch die C2D in Arge Bedrängnis bringen. (wenn man von einer Entwicklungszeit von 3 Jahren ausgeht)

Bei Grafikkarte siehts etwas anders (aber nicht viel), dort hat nVidia mit der 8000er Reihe gut vorgelegt. Eine olle 8800GTX hat heute noch Wums, das stimmt.

Beides zusammen löst wohl den Effekt aus, wobei ich den nicht überbewerten würde. Es gibt immer mal wieder Hardware, die ihrer Zeit voraus ist.

Ob Zufall oder "geplant" ist doch vollkommen egal. Derzeit ist es einfach so. Die von vielen vohergesagte Quaddmoinanz ist nicht spürbar und es gibt kaum einen Grund einen 3GZ C2D auszuwechslen, wenn man hauotsächlich zockt. 64bit BS, die stark von 4GB profitieren, bieten dem Gamer auch kaum Vorteile, bis auf die Graka kommt man mit einem Mittelklassesystem von vor über 1,5 Jahren fast genauso gut heute auch noch hin, das finde ich sehr erstaunlich.

Hätte im Leben im April 07 nicht gedacht, dass ich bis Dezember 08 nur die Graka auswechseln muss, um noch relativ up to date zu sein.

TB1333
2008-12-07, 14:16:09
Hättest du im April 2007 eine 8800GTX gekauft, hättest du nichtmal die wechseln müssen.

Alexander
2008-12-07, 14:53:06
Der E4300 war extrem gut übertaktbar. Eine Ausnahmeerscheinung in die man nicht allzu viel reininterpretieren sollte. Man musste zudem schon den perfekten Zeitpunkt erwischen, um so lange mit einer CPU auszukommen. Wer z.B. erst ein halbes Jahr später die CPU wechseln musste, der bekam einen E4500 (das kleinste Modell zu dem Zeitpunkt.) Dieser machte auch "nur" 3Ghz mit. Und schon waren aus einer Übertaktbarkeit von 66% die "üblichen" 36% geworden.

Der zweite Effekt: Früher war es normal eine Grafikkarte für 250-300€ zu kaufen. Midrange versteht sich. Wer immer noch so viel ausgibt, bekommt heutzutage Highend. Und Highendkarten reichen was für ein Zufall deutlich länger.

--> Viel Wind um nichts. Es hat sich gar nichts geändert.

TB1333
2008-12-07, 15:33:15
Der E4300 war extrem gut übertaktbar. Eine Ausnahmeerscheinung in die man nicht allzu viel reininterpretieren sollte. Man musste zudem schon den perfekten Zeitpunkt erwischen, um so lange mit einer CPU auszukommen. Wer z.B. erst ein halbes Jahr später die CPU wechseln musste, der bekam einen E4500 (das kleinste Modell zu dem Zeitpunkt.) Dieser machte auch "nur" 3Ghz mit. Und schon waren aus einer Übertaktbarkeit von 66% die "üblichen" 36% geworden.

Der zweite Effekt: Früher war es normal eine Grafikkarte für 250-300€ zu kaufen. Midrange versteht sich. Wer immer noch so viel ausgibt, bekommt heutzutage Highend. Und Highendkarten reichen was für ein Zufall deutlich länger.

--> Viel Wind um nichts. Es hat sich gar nichts geändert.


Da widersprichst du dir selbst. Die Preise für High-End-Grafikkarten sind stark gesunken. :biggrin:

Alexander
2008-12-07, 15:37:46
Da widersprichst du dir selbst. Die Preise für High-End-Grafikkarten sind stark gesunken. :biggrin:
Nein, dein Gehirn befindet sich bloss im Wochenendmodus. ;)

Es geht mir um Käufer von Midrangerechnern, die aufgrund veränderter Preisfenster bei Grafikarten desöfteren eine Highendkarte erwischen. Mit "nichts geändert" war die Langlebigkeit von Rechnern gemeint und nicht die Preisstruktur bei Neuware.

Milton
2008-12-08, 00:39:29
Ich würde sagen, das kam öfter vor, das gute Hardware lange überdauert. Mit einem 1400 MHz Athlon Thunderbird C konnte man auch locker 5 Jahre anständig arbeiten und spielen.

_Gast
2008-12-08, 08:39:56
Es gilt einfach das Limit der Konsolengeneration. Für uns PCler einfach wunderbar. Kauf dir jetzt eine tolle Maschine und hab bis zu den neuen Konsolen ein tolles Spielerlebnis.Oder statt der "tollen Maschine" gleich eine XBox 360 und eine PS3. ;)

Dann hast du nicht nur alle Bereiche abgedeckt, sondern kannst auch noch die Originale spielen, anstatt dich mit Konsolenumsetzungen herumzuärgern. Der "alte" PC reicht dann noch viele Jahre zum Surfen usw. aus.

Ernie
2008-12-08, 10:00:41
Ach, einen E4300 (hab ihn selbst) als Beispiel anzuführen, den man im Mai 2700 gekauft hat, ist wenig aussagekräftig. Ich hatte im Juni 2003 einen Barton 2500+ @3,2 Ghz gekauft - der hielt bis Januar 2007 gut mit. Dann kam der E4300. Bei einer neu zu kaufenden CPU gehe ich grds. davon aus, dass sie 3-4 Jahre oben mitspielen kann. Bis auf GTA IV kann das zur Zeit sogar noch ein E4300 @1,8 Ghz. Der wird also noch 1-2 Jahre "halten".

Armaq
2008-12-08, 11:05:14
Oder statt der "tollen Maschine" gleich eine XBox 360 und eine PS3. ;)

Dann hast du nicht nur alle Bereiche abgedeckt, sondern kannst auch noch die Originale spielen, anstatt dich mit Konsolenumsetzungen herumzuärgern. Der "alte" PC reicht dann noch viele Jahre zum Surfen usw. aus.
Wie man es sieht. Natürlich hält die Konsole auch ebenso lange, aber Maus/Tastatur ist einfach unersetzlich.

Sven77
2008-12-08, 12:43:33
Dann hast du nicht nur alle Bereiche abgedeckt, sondern kannst auch noch die Originale spielen, anstatt dich mit Konsolenumsetzungen herumzuärgern.

Die Konsolenumsetzungen sind ja meist gleichwertig, oder sogar besser aufgrund der technischen Ueberlegenheit des PC's. Ausnahmen wie GTA wirds immer geben, find ich aber auch nicht so tragisch. Fallout3 ist ein gutes Beispiel, das bei Mulitplattformtiteln der PC am besten wegkommt. Mir kommt keine Konsole ins Haus, schon allein aus dem Grund, das der PC mein natuerliches Rueckzugsrefugium ist. Im Wohnzimmer mag ich nicht zocken, nach ner halben Stunde wuerd mir das Genoergel meiner Frau jeden Spass daran verderben.

_Gast
2008-12-08, 14:51:14
Im Wohnzimmer mag ich nicht zocken, nach ner halben Stunde wuerd mir das Genoergel meiner Frau jeden Spass daran verderben.Das ist bisher in allen Diskussionen der einzige Grund, den man tatsächlich für einen PC gelten lassen könnte. ;)

Mr.Fency Pants
2008-12-08, 21:42:55
Gerade bei dem "Aufkommen" der Quads war es nicht selbstverständlich, dass sich doch so wenig in der Zeit geändert hat. Auch als 64bit BS gerade anfingen in Mode zu kommen, sind sie im Gamerbereich immer noch nicht soviel weiter, dass man davon stark profitiert hätte. Besonders zu einem Zeitpunkt, an dem in den Bereichen viele Veränderungen bevorstanden und mir selbst damals schon einige geraten haben auf die "Zukunft" (Quad) zu setzen, finde ich es wirklich bemerkenswert, wie lange die CPU hält, das war bei mir ind er Vergangenheit nunmal nicht so.

@_Gast: es gibt nicht immer auch die Genres, auf die man besonders abfährt auch auf Konsole. Desweiteren habe ich noch eine Röhre zu Hause rumstehen, da wären also direkt noch mal 500€ für nen LCD oder Plasma fällig. Das mit dem Genörgel stimmt natürlich.

@TB1333:

[ ] du hast gemerkt, dass ich nicht von Highend gesprochen habe.

nomadhunter
2008-12-08, 22:27:41
Ich denk mal der damals revolutionäre C2D ist mit verantwortlich dafür, dass man heute auch mit >2 Jahre alten PCs noch voll auf der Höhe der Zeit ist. Dazu die Entwicklung, dass CPUs nur noch in die Breite (mehr Kerne) skalieren, die Spiele aber nicht von mehr als 2 Kernen profitieren. Ich hab mir damals einen C2D der ersten Stunde gekauft (E6600) und sehe auch ohne jegliche Übertaktung noch lange keinen Grund dazu, aufzurüsten.

Bei Grafikkarten sieht das etwas anders aus. Die Karten der Geforce-7-Serie, die damals im Mittelklassebereich üblich waren, können heute nicht mehr mithalten. Nur die 8800 GTX kann das noch, die war im Herbst 2006 aber preislich weit vom Massenmarkt entfernt.

Allerdings sorgen die Konsolen, die jetzt auch bei uns den PC verdrängen, wohl dafür, dass die Entwicklung auf dem Stand von Ende 07/Anfang 08 stehen bleibt. Mit 8800GT/3870 waren damals erstmals leistungsfähige DX10-Karten für den Durchschnittsuser erschwinglich und die können mit der aktuellen Konsolengeneration locker mithalten. Erst bei der nächsten Generation Xbox/Playstation wird wohl wieder eine große Aufrüstwelle beginnen und danach nächste mehrjährige Stillstandsphase einleiten. Allerdings habe ich vor, mich bis dahin auch in die Konsolenwelt zu verabschieden. Als nur noch Gelegenheitsspieler ist eine Konsole nämlich billiger und weniger Rumgefrickel und als Surf-PC reicht mir dann ein billiges Notebook (15-20W Stromverbrauch statt 1xxW) + großem TFT.