PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD-Wechsel bei einem Raid 5-Array - wie würdet ihr das machen?


Snoopy69
2008-12-03, 15:08:08
Hat schon jmd mehrere HDD-Wechsel mit versch. HDDs an seinem Controller hinter sich?
Also wenn man zb ein Raid 5 mit HDDs der Marke A hat und nach Marke B wechseln will, wie würdet ihr das machen?

1) Die Daten des Arrays komplett auf einzelne HDDs sichern und dann auf die HDDs der Marke B zurückspielen?

oder

2) Eine HDD aus Raid 5 entfernen und die felhende HDD durch eine HDD der Marke B ersetzen (bis Array wieder normal ist)? Müsste man dann je nach Anzahlh der HDDs im Raid 5 mehrfach machen. Natürlich immer abwarten bis die ersetzte, neue HDD im Array wieder voll integriert ist (erst dann die nächste neue HDD).

Problem bei 1) sind die Kosten, da man einen 2. HDD-Satz braucht.
Problem bei 2) dass evtl. die markenfremde HDD Probleme machen könnte, oder? Ich hab auch mal gelesen, dass zb 1TB nicht gleich 1TB bei versch. Marken ist. Also das die ein oder andere HDD wenige kb (oder MB) weniger Kapazität hat. Stimmt das?

Falls jmd eine Samsung F1 1TB und eine andere Marke mit 1TB hat, könnte er das für mich nachprüfen. Also wieviel Bytes genau insgesamt zur Verfügung stehen.

PoLe23
2008-12-03, 15:30:40
Beim Raid 5 kannst du eine Platte nach der anderen Tauschen. Eine Platte raus, neue rein, rebuild laufen lassen und dann die nächste. Musst halt nur auf die Drehzahlen achten.

Snoopy69
2008-12-03, 16:18:20
Und das?
Ich hab auch mal gelesen, dass zb 1TB nicht gleich 1TB bei versch. Marken ist. Also das die ein oder andere HDD wenige kb (oder MB) weniger Kapazität hat. Stimmt das?


Ich lass das mal checken.

drdope
2008-12-03, 16:51:57
Ich kauf mir immer gleich ein komplett neues Array...
Dann altes Array aufs neue Array kopieren und die alten HDDs danach noch 7-14 Tage behalten und schauen ob das neue Array keine Probs macht (evtl. auftretende Inkompatiblitäten, Dropouts, HDDs die innerhalb der ersten paar Tage verrecken etc...).

Deine Methode 2 hat imho das Prob, das während der ganzen Rebuilds, die nach dem Einzel-tauschen der HDDs anfallen, das Array ohne Redundanz ist.
Außerdem muß du anschließend noch das Dateisystem resizen ---> auch ne potentielle Fehlerquelle.
:(

Snoopy69
2008-12-03, 17:09:14
Und wie bekommst du das komplette Array auf das neue Array mit nur einem Controller? Problem ist, dass mein Controller nur 4 Ports hat. Mit 8 Ports könnte das gehen. Hast du so einen?
Normal bräucht man sogar einen 3. HDD-Satz. Also 1 für das alte Array, 1 zum sichern und 1 leeres Array, auf das die gesicherten Daten draufkommen.

7-14 Tage halte ich für zu wenig. Statistisch gesehen sollte man sich in den ersten 3 Monaten Sorgen machen.

HisN
2008-12-03, 17:18:33
Ich schiebe meine Daten auf den Array meines Backup-Servers. Wechsel dann die Platten und kopiere die Daten zurück :-)
Das Problem dabei ist. Seit dem letzten Platten-Wechsel auf dem File-Server ist mein Datenbestand größer als die Kapazität des Backup-Servers. Also muss ich ein Teil meiner Daten dann auf den Array meines Nachbarn auslagern.
Die Sau macht das übrigens genau so, beim Plattenwechsel bekomm ich immer seinen Scheiss auf die Server :-)

drdope
2008-12-03, 17:18:35
Und wie bekommst du das komplette Array auf das neue Array mit nur einem Controller?
Normal bräucht man sogar einen 3. HDD-Satz. Also 1 für das alte Array, 1 zum sichern und 1 leeres Array, auf das die gesicherten Daten draufkommen.

7-14 Tage halte ich für zu wenig. Statistisch gesehen sollte man sich in den ersten 3 Monaten Sorgen machen.

Ich hab nen 16Port 3Ware Controller, den ich letztes Jahr günstig (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6717194&postcount=17) als Auslaufmodell bekommen konnte.
;)

Im WorstCase hab ich immer noch nen Backup auf Band (LTO-3), ist halt nur sehr mühselig den ganzen Kram zurück zu lesen.
:)

Snoopy69
2008-12-03, 17:31:52
Na mit sovielen Ports kein Problem...
Und LTO-3 ist je nach Modell nicht billig (LTO-4) sowieso nicht.

Birdman
2008-12-03, 21:33:12
Eine Disk nach dem andern tauschen und dazwischen jeweils rebuilden lassen ist kein Problem.
Aber wieso denn überhaupt alle Disks wechseln?

Man kann auch problemlos Mischbetrieb fahren und das ohne messabre Performance einbussen.
Dies ist übrigens auch im Profi/Server Umfeld so. Schon mal für einen Dell/HP/IBM whatever Server, nach 1-2 Jahren eine Disk getauscht? Pft, wir haben da Server die haben Seagate, Fujitsu und Hitachi Festplatten drin - verschiedene Disks aber alle mit der selben Partnumber der Serverlieferanten (Dell in diesem Falle).

Btw. die grösse der Disks der einzelnen Hersteller ist seit min. 5 Jahren absolut identisch. Da haben sich alle mal zusammengesetzt und seitdem hat zB. eine 300GB Disk bei jedem Hersteller exakt gleich viele Sektoren.

Snoopy69
2008-12-04, 12:52:22
Variante 2) kommt also nicht in Frage :rolleyes:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10753452&postcount=1010

Birdman
2008-12-04, 20:07:09
hmm wieso? das geht i.d.R. problemlos - habe ich auch so geschrieben.
Schon mal die Sektoren Anzahl angeschaut, die ist eigentlich immer direkt auf den Covers der Disks angegeben.
Ansonsten "truncaten" aber eh die meisten Raidcontroller ein paar MB/GB weg, genau für solche Fälle.

Snoopy69
2008-12-04, 20:11:22
Wenn aber eine von 4HDDs kleiner ist (siehe Link), wie soll das dann gehen?
Und welche Einstellung für Truncation muss ich machen? Beim Areca gibts 3...

DerRob
2008-12-05, 12:31:38
Und welche Einstellung für Truncation muss ich machen? Beim Areca gibts 3...
mal im handbuch (http://www.areca.us/support/download/RaidCards/Documents/Manual_Spec/ARC_V4.01.zip) nachlesen könnte helfen ;)
am "sichersten" ist wohl die einstellung "multiples of 10G", da verliert man zwar am meisten kapazität, aber auf bis zu 10 GB kommt es bei einer 1000 GB platte wohl auch nicht an ;)
bei "multiples of 10G" wird die kapazität der festplatten auf die nächste 10er-stelle abgerundet. die hitachi-platte hat insgesamt 931,510 GiB, der raid-controller rundet das dann aber ab, und nutzt nur 930 GiB. da läuft dann die seagate-platte mit ihren 931,434 GiB ebenfalls ohne probleme. in dem fall würde sogar die einstellung "multiples of 1G" ausreichen, da die beiden platten nur um ein paar MB voneinander abweichen, dann werden beide platten auf 931 GiB abgerundet.
und "no truncation" sollte wohl klar sein, da wird dann halt die gesamte kapazität der festplatte genutzt. :)

Snoopy69
2008-12-05, 19:01:53
So gut ist mein englisch leider nicht, aber 1G würde dicke reichen :)